An alle Seroxat Nutzer

Antworten
Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Hallo,

hab hier schon mehrfach die Diskussionen über Seroxat und das ADFD-Forum gelesen, hier ist es nicht unbedingt Willkommen, wenn man auf die Betroffenenberichte der Mitglieder des ADFD-Forums veweist, aber dieser Bericht ist sehr sehr interessant und MUSS euch einfach interessieren:

http://www.adfd.de/forum/viewtopic.php? ... 2d1044eabc

Gruss

Anmerkung vom 23.08.:
Meine Beiträge werden zensiert, editiert und gar gelöscht! Die Überschrift dieses Beitrages hieß:
An alle eroxat Nutzer = Suizidgefahr

Aber das wollen die Herren hier nicht sehen...
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Brit,

ganz allgemein zu antriebssteigernden ADs, ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen mit Paroxetin:

Es ist den Ärzten und manchen Patienten bekannt, dass bei antriebssteigernden Ads vor allem in den ersten Wochen zuerst der Antrieb gesteigert wird, bevor die stimmungsaufhellende Wirkung einsetzt. Dadurch steigt vorübergehend das Risiko der Suizidalität.

Ärzte sollten m.E. darauf hinweisen und über ein Sicherheitsmanagement sprechen.

Viele Grüße
Edeltraud
Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Hallo Edeltraud,

wer sagt Dir denn, dass es die Ärzte wissen?
Und die Patienten werden aufgeklärt?
Ich habe 4 Psychiater gehabt und 2 in Kliniken, ich wurde NIEMALS aufgeklärt, dass die Einnahme von Seroxat Selbstmordgedanken auslösen kann und wer sagt, dass dieses Medikament überhaupt für den Patienten empfehlenswert ist?
Für Jugendliche unter 18 Jahren wir es schon verboten! Hallo!
Wer schon Suizidgefährdet ist, bekommt diese Droge und dadurch wird derjenige noch mehr angetreiben?
Da hilft kein scheinbar aufgebauter Schutz...

Kann nur mit dem Kopf schütteln, dass dies hier so verharmlost wird. Geht ja weg, wie bei Rückenschmerzen oder wie?

Kopfschüttel....
hepburn
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2005, 14:32

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von hepburn »

Hallo Brit, hast Du Dir schonmal den Beipackzettel von Schmerztabletten, Antibiotika oder der "Pille" angeschaut? Da sind bis hin zum Herzstillstand auch alle möglichen, heftigen Nebenwirkungen aufgelistet, was nur bedeutet, dass jemand während der Einnahme mal die entsprechende Nebenwirkung hatte. Trotzdem würdest Du doch von dem verschreibenden Arzt nicht erwarten, dass er Dir sämtliche dieser aufgelisteten Nebenwirkungen aufzählt und Dich damit "aufklärt", oder?
Es macht keinen Sinn, anderen in diesem Forum durch Unwissenheit und Panikmache Angst vor Medikamenten zu machen, die sie nun mal brauchen. Ich denke, keiner nimmt "freiwillig" Antidepressiva.
Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Hallo Audrey,

wenn ich als Patient meinem Psychiater mitteile, dass ich sehr depressiv bin, dann darf dieser nicht ausschliessen, dass ich evtl, Suizidgedanken habe. Das ist so ca. der 2.Frage an Patienten in Kliniken oder bei Besuch meines Psychologen oder Psychiaters und wenn er mich auf so ein AD einstellen möchte, muss er davon ausgehen, dass sich mein Gemütszustand ändert und gar schlimmer wird/werden kann.
Wer da nicht vorbeugt, ist verantwortlich für den Tod des Patienten!
Ein Arzt MUSS aufklären!

Und... meine Thesen sind alle wissenschaftlich belegt - also nichts mit Unwissenheit! Klär Dich doch erst mal auf!
Ich bin Dir gern dabei behilflich und teile Dir gerne mit, wo Du Dich aufklären kannst.

Wenn Dir die ADs helfen, schön, damit habe ich kein Problem! Akzeptiere aber, dass es viele in den Abgrund getrieben hat!

Gruss
Brit
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
so langsam wandeln sich hier immer mehr threads in Richtung desselben Themas...

Hier habe ich dazu etwas gepostet: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1124215440

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
hepburn
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2005, 14:32

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von hepburn »

Hallo Brit,

ich bin selber Ärztin und wirklich sehr ausführlich "aufgeklärt"- aber Danke für Dein Angebot. Ich bestreite nicht, dass ein Arzt aufklären muss, das war aber auch nicht die Frage. Es ging darum, ob es Sinn macht, Antidepressiva allgemein als gefährlich hinzustellen und anderen Angst zu machen, was Du zu bezwecken scheinst.
Jeder sollte sich gründlich informieren, bevor er derartige Medikamente einnimmt und auch gut überlegen ob es wirklich notwendig ist, aber keiner sollte mehr Angst vor Antidepressiva haben, als vor anderen Medikamenten.
Ich kann nur jedem raten sich an einen kompetenten Arzt oder eine Klinik zu wenden, die mit jeder Art von Medikament genug Erfahrung haben, um entsprechend beurteilen zu können, welches das Richtige für den jeweiligen Patienten ist.
Es ist schade für Dich, falls Du schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Medikamenten gemacht hast, aber bitte nutz dieses Forum nicht als Frust- Deponie.

Alles Gute A.
Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Lieber H.Pfeiffer,

ja, hab auch schon durch ein Lesebrief von Prof.Dr.Bruno-Müller-Oerlinghusen, geantwortet.

Wollen Sie es nicht verstehen, dass gerade viele Patienten hier DAMIT ein Problem haben.
Wenn doch so viele Themen gleich ablaufen, dann sollten Sie es schon ernst nehmen und endlich aufhören das als Nichtigkeit abzutun, die Nebenwirkungen und Absetzngssymptome zu verunglimpfen.

Ich mache Ihnen einen Vorschlag: nehmen Sie doch ADs selber ein und erleben Sie die NW und Absetzungssyptome und dann können auch Sie feststellen, dass wir nicht lügen und etwas ausdenken.
Ich kämpfe für mein Recht und bagatalisiere nicht, teile Ihnen deutlich mit, dass nun schon die rennomierte "The Times" aus England dieses Problem auf ihre Titelseite hat.
Wie Sie auf Medienschelte reagieren ist mir auch klar, die EU wird ihre Arbeit hier etwas kritischer beäugen und die 5 Millionen Euro Fördermittel übderdenken, aber vielleicht hilft ja Pfizer aus...

Wovor haben Sie Angst? Etwas anderes zu behaupten als Ihr Vorgestzter, Herr Hegerl?

Ich verstehe Sie nicht und möchte auch nicht von Ihnen behandelt werden, weil Sie andere Meinungen nicht akzeptieren, tolerieren und gar editieren...
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Liebe Audrey,

danke für den Beitrag,

Da hast Du etwas falsch verstanden, ich bin nicht grundsätzlich gegen AD, wem sie helfen, OK! Und das möchte ich ausdrücklich betonen.
Jedoch müßtest Du als Ärtzin auch feststellen, dass AD leichtfertig verschieben werden und die Aufklärung über Risiken und NW wirklich sehr miserabel ist.

Mir geht es darum, dass hier keine andere Meinungen geduldet werden, am liebsten sofort im Keim erstickt werden sollen.
Ich werde hier als Panikmacher hingestellt, nein, alles was ich schreibe ist durch Studien belegt. Man muß sich nur informieren und wenn Du seber Ärztin bist, dann kannst Du Dich auch fortbilden, andere Meinungen und Studien einholen.

Gruss
brit
Britlad
Beiträge: 28
Registriert: 22. Aug 2005, 07:59

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Britlad »

Kroki,

auch noch einmal für Dich:

Hier ein Lesebrief von Prof. Bruno MÜLLER-OERLINGHAUSEN im aktuellen arznei-telegramm Nr. 8/2005.

DISKUSSION UM ANTIDEPRESSIVA

Ihr Artikel über die sehr geringe, wenn man genauer hinschaut (wie es z.B. die FDA getan hat) gegen Null gehende Wirksamkeit von Antidepressiva und insbesondere auch von SSRI als gemitteltes Ergebnis aller Studien (a-t 2005; 36: 45 > 6) hat sicher viele Leser des a-t schockiert. Dennoch entspricht er einer sich auf Daten und auch ärztliche Erfahrungen stützenden, in jüngster Zeit vernehmlicher gewordenen Argumentation und auch meiner eigenen diesbezüglich zunehmend kritischer gewordenen Position, mit der ich freilich bei den meisten psychiatrischen Fachkollegen auf bares Unverständnis stoße. Es wird dann allemal das Argument hervorgezogen, dass, wenn man solche Ansichten publik mache, die mühsam erreichte geschärfte Wahrnehmung der Diagnose Depression und die Realisierung des Wissens um ihre grundsätzliche Behandelbarkeit antagonisiert würden, und man wieder ansteigende Suizidziffern zu erwarten habe...

Ich möchte nicht ausschließen, dass wir in der Zukunft eine Reevaluation des tatsächlichen Stellenwertes von Antidepressiva bei differenzierten Zielpopulationen bekommen werden, wie wir sie jetzt bei dem Thema "Hormone in den Wechseljahren” erleben.

Prof. B. MÜLLER-OERLINGHAUSEN
Arzt für Klinische Pharmakologie,
Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft
D-10623 Berlin
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von Birgit49 »

Alle Jahre wieder, kommt das adfd zu uns, lalalalala

Nach Oliver, CloneX usw. nun Brit.

Gäääähnende Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: An alle Seroxat Nutzer

Beitrag von delphi »

Hallo zusammen,

also ich kann auch was zu dem Thema sagen. Ich habe selbst mal 4 Jahre Seroxat genommen und musste natürlich auch damit beginnen sprich es einschleichen. Es war schon unangenehm am Anfang leider. Ich habe halt verstärkt die Angst gespührt und war auch so unruhiger.Ich habe es zu Beginn mit Tavor 3 x 0,5 mg kombiniert. Das hat aber echt total schnell nachgelassen und so nach ca 1-2 Wochen hat dann auch die angstlösende und antidepressive Wirkung eingesetzt. Ich hatte aber keinerlei Selbstmordgedanken oder dergleichen.

Leider habe ich es dann mal nach ca 4 Jahren abgesetzt und tja nun wirkt es nicht mehr d.H die Angst läßt dadurch nicht mehr nach´und es macht richtig unruhig und hilft halt icht mehr. Ich habe dann auch mal Zoloft ausgetestet ne viertelte Tablette und wow es war ultrahartcore Krass ehrlich da hatte ich dann aufgrund der wirklich starken antriebssteigernden Wirkung akute Selbstmordgedanken weil ich die Unruhe fast nicht mehr ausgehalten habe. Nach 2 mg Tavor ging es besser aber die SSRI können schon recht unangenehm sein und das schlimmste ist das manche Ärzte dann sagen ach ist bestimmt die Symptomatik. Des kann einen dann als Patient schon ein wenig ärgerlich stimmen. Aber diese Präperatengruppe hilft ja auch vielen Leuten in der Angst und Depressionssymptomatik. Von daher ist das halt ein sehr schwieriges Thema.
Ich würde mich aktuell nicht mehr trauen ein aktivierendes Präperat zu nehmen.

delphi
Antworten