Hallo!!!

Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, schön, trotzdem von Dir zu hören! Ich kenn das schon auch, diese Phasen. Selbst hier zu schreiben ist dann viel zu anstrengend. Ich glaub auch, da passiert was "innen drin". Etwas, was noch nicht so ganz zum Vorschein kommen will. Mich hats heute wieder erwischt. Angst (Examen und alles mögliche andere) hatte mich völlig im Griff.. Und das ganz plötzlich. Jetzt - langsam - wird es besser, ich "rappel mich hoch". Ich glaube aber, dass diese Examensangst nicht wirklich NUR Angst vor dem Examen ist. Da steckt was anderes dahinter. Es erschlägt mich immer dann so sehr wenn andere Dinge mich beschäftigen: Meine Familie (anerkannt werden wollen) oder mein Ex (er ist jetzt für zwei Wochen in Urlaub - die Gespräche werden mir fehlen) und ein paar andere Sachen. So schaff ichs auch manchmal mich nicht auffressen zu lassen von der Angst: Indem ich versuche rauszufinden, was jetzt wirklich los ist. Wovor ich wirklich Angst habe, was mir gerade wehtut. Manchmal hilft mir das (u.a. dank Deiner Tipps..) Ja, ich kann auch nicht recht schreiben, bin ziemlich erschöpft. ABER: ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub. Zeit zum Lernen ohne Stress drumrum!! Das lässt doch mal hoffen. liebe grüße!! Pfleg Deinen Compi schön Silke
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Liebe Far Dareis Mai! Auf die Frage, ob ich das dem Therapeuten so sagen kann: Eher nein. Wie Du sagst, ich versuche, trotz allem, ganz gut gelaunt zu wirken, um ja nicht als wehleidig abgestempelt zu werden. Ist ja nichts neues, das kennst Du auch, und anscheinend viele. Nein, im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Allein das ist mir schon manchmal zuviel. Was sollte mir fehlen? Wäre alles nur Aufregung, Gefahr, Versündigung gegenüber meiner Schwester, nein, will ich alles nicht haben. Gute Nacht wünsche ich Dir! Lele
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Hallo Ihr! Wie war Euer Wochenende? Es ist so ruhig hier. L
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Hallo, kann nicht wenigstens nochmal einer guten Abend sagen???? oder kurz pieps?
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Hallo Lele, pieps!
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Hallo Lele, ich wünsche Dir und allen anderen einen wunderschönen Sonntagabend. Annchristin
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Danke liebe Annchristin, Dir auch noch einen ruhigen Abend! L.
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Liebe Lele, brauchst Dir keine Sorgen zu machen, war heute einfach noch nicht im Internet. Habe mich einerseits viel mit den neuen Programmen, die ich zum Arbeiten brauche, beschäftigt, andererseits konnte ich dann auch gar nicht ins Internet - hab' das mal probiert aber irgendwas war beim Provider wohl nicht in Ordnung oder überlastet (wobei ich das noch nie erlebt habe) und man hat mich einfach nicht rein gelassen. Andere Anbieter waren mir zu teuer, also konnte ich nur abwarten. Glaube, ich weiß nun zumindest teilweise, warum ich die letzten Tage so schweigsam bin. Scheine krank zu sein, muß morgen zum Doc, weiß auch nicht so recht was los ist, hör' auf dem rechten Ohr ganz schlecht, tut weh, atmen ist unangenehm, habe dauernd den Eindruck, die Luft wäre beissend - alles etwas merkwürdig, hatte so was noch nie. Dazu bin ich dauermüde, ständig total erschlagen. Tja, so hab' ich das Wochenende damit verbracht, am Computer zu arbeiten oder zu schlafen, was anderes war nicht. Aber glaub' bloß nicht, daß Du hier zukünftig mit Annchristin alleine bist, nee nee, ich bleib' schon auch da ... Ganz lieben Gruß, ich wünsche Euch für morgen einen guten Start in die Woche, ist dann der Termin bei Deinem Therapeuten Lele?? Du MUSST aufrichtig mit ihm reden, er kann Dir sonst nicht helfen, wie soll er ahnen, was in Dir vorgeht? Ich weiß schon, wie das ist, konnte auch erst zugeben, wie schlimm es wirklich ist, als ich eben gar keinen Halt mehr hatte - aber ich glaube nicht, daß man so lange warten sollte. Ach so, meine Frage, ob Dir nix fehlt: ich meinte nix belastendes, aufregendes, nix in der Art, eher Gefühle wie Freude, Glück, Lebenslust - weil ich irgendwann merkte, daß mir das fehlt, nicht mehr vorhanden ist. Und falls es Dir ähnlich gehen sollte wäre das ein weiterer Grund, endlich Deinem Thera gegenüber ehrlich zu sein, denk' ich ... Nochmals lieben Gruß und gute Nacht, Far Dareis Mai
Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Marina »

Liebe Annchristin, habe mich gefreut, von Dir zu lesen. Einen schönen Sonntag kann ich Dir nun nicht mehr wünschen, der ist ja leider schon vorbei, dafür wünsche ich Dir eine gute Woche. Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut. Vielleicht gelingt es Dir, in der kommenden Woche etwas mehr zu schreiben, den Anfang hast Du ja nun schon gemacht. Liebe Grüße, bis bald Marina
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Lele, ich habs gerade erst gelesen, sonst hätte ich gestern schon auch "gepiepst"!! Ich war am Wochenende kaum im Internet, hatte einfach keine Energie dazu. und auch jetzt - nur kurz viele liebe Grüße euch allen!! Dir auch einen guten Start in die Woche Far Dareis Mai! Ich hab ja nun Urlaub und hoffe, dass das meine Panik bzgl. Examen mal etwas eindämmen wird, wenn ich ZEIT hab zum Lernen... Oder hat sonst jemand ne Idee, wie man das "eindämmen" kann??? Liebe Grüße Silke
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Silke. Ich habe eine Idee, müsste allerdings wissen, wie viel Zeit dir noch bleibt bis zu diesem Examen. Es gibt geistig-visuelle Übungen, die man vor einer solchen Stresssituation durchführen kann. Sie sind leicht erlernbar, aber ein bisschen Zeit braucht man schon noch. Würdest du mir sagen, wann die Prüfung ist? Lieben Gruß von Emily.
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Hallo liebe Emily, danke für Deine Antwort! Im März ... lieben Gruß! Silke
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Emily »

Hallo, Silke. OK, dann klappt es noch ganz wunderbar. Was du für diese Übungen brauchst, ist ein wenig Zeit und Ruhe, sonst nichts. Setze dich in einen ruhigen Raum und schalte am besten das Tel. einfach ab. Dann kann es losgehen, und zwar wie folgt: Versuche, dich innerlich in Gedanken auf die Prüfungssituation einzustellen. Stelle dir vor, - wie der Prüfer/die Prüfer aussieht/aussehen. Welche Kleidung tragen sie, welche Frisur haben sie (so genau wie möglich)? - wie siehst du aus (welche Kleidung könntest du tragen, wie hast du dich für diesen besonderen Tag "zurechtgemacht" (blödes Wort, aber du weißt, was ich meine), - welche Fragen könnten dir gestellt werden, - welchen Gesichtsausdruck setzen die Prüfer auf, wenn sie dir die Fragen stellen, schauen sie dich kritisch / skeptisch / wohlwollend an? - stelle dir dich dann als sehr selbstbewusst, kompentent, wissend vor! Stelle dir genau vor, wie du über die Fragen kurz oder sorgfältig nachdenkst, dann ruhig, gelassen, auf dich und deine Fähigkeiten vertrauend antwortest. Stelle dir dich so kompetent und selbstbewusst vor, wie du nur kannst. Du hast dich vorbereitet, und du weisst, dass du es schaffen kannst! Also kannst du dich in Ruhe auf die Fragen konzentrieren und sie beantworten. Führe diese Übungen so oft wie möglich durch, also idealerweise mehrmals täglich mehrere Minuten lang. Wichtig dabei ist, dass du dir diese Situation in ECHTZEIT versuchst vorzustellen, also indem du dir Zeit lässt. Schaue dir die Situation in Gedanken so genau wie möglich an. Wenn du das oft übst, wird es dein Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten ganz bestimmt stärken. Wenn du in den Übungen merkst, dass du mit deinem Auftreten, so wie du es dir vorstellst, nicht zufrieden bist, dann schaue dir genau an, was dir nicht daran gefällt. Und daran arbeite dann in Gedanken in der nächsten Übung wieder aufs neue, indem du dieses "Manko" versuchst auszugleichen. Ist es deine Körperhaltung, ist es so, dass die Hände zittern etc., senkst du den Blick anstatt den Prüfer anzuschauen, etc. etc.? Dann verbessere in Gedanken das, was dir an dir nicht gefällt. Stelle dir dich so nach und nach in so idealer Weise vor, wie es dir überhaupt möglich ist. Du wirst sehen, es wird dir guttun! Das Tolle daran ist, wenn du oft übst, wird sich dein Unterbewusstsein das merken. Und in der Prüfung wird es das wieder hervorholen, und das wird dir von Nutzen sein. Denn du wirst dich dann, wenn alles gut klappt, ziemlich genau so verhalten, wie du es dir in den Übungen gewünscht hast. Außerdem wirst du feststellen, dass sich die Angst vor der Prüfung dadurch reduzieren wird. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das halbwegs verständlich herübergebracht habe. Wenn nicht, dann sage es mir bitte, und ich versuche es nochmals anders zu erklären, oder weitere Fragen zu beantworten. Sollte es sich um eine schriftl. Prüfung handeln, dann kannst du die Übungen leicht entsprechend anpassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Übungen einem enorm weiterhelfen können. Und dir bleibt bis März noch viel Zeit, so zu üben, wenn du es möchtest. Viel Erfolg wünscht dir Emily.
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Emily, vielen Dank für Deine Ratschläge!! Ich glaub ich hab es schon gut verstanden. Allerdings ist es tatscählich nicht mündlich, sondern zwei Wochen lang jeden Tag schriftliche Prüfungen. SO gut vorbereitet bin ich aufgrund einiger Krisen in letzter Zeit leider nicht. Aber trotzdem - mit Ruhe und Selbstbewußtsein kann ich es schon schaffen. Ich hab ja auch noch Zeit. Das klingt richtig gut, was Du über die Übungen schreibst! Ich kann mir gut vorstellen dass das hilft.Ich werde es gleich morgen ausprobieren. In letzter Zeit hab ich nämlich den Gedanken an die Prüfungen immer eher beiseite geschoben, wollte Ruhe haben vor der Angst. Und so hat mich das immer wieder absolut überfallen. Vielleicht kann ich dem gegensteuern, wenn ich mich bewusst mit dieser kommenden Situation auseinander setze... Auf jeden Fall vielen Dank! Liebe Grüße Silke
lele
Beiträge: 78
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von lele »

Liebe Far Dareis Mai, liebe Silke, liebe Annchristin! Einen abendlichen Gruß an Euch. Far Dareis Mai, hast Du schon richtig angefangen für Deinen neuen Chef zu arbeiten? Nein, der Termin sollte Mittwoch sein. Aber jetzt muss ich da arbeiten. Und musste absagen. Und es geht nur mittwochs. Nächsten Mittwoch muss ich auch arbeiten. So warte ich jetzt doch, bis die Genehmigung kommt. Oder nicht kommt. Wenn es nur nicht so lange dauert. Auf die Frage, ob mir so etwas wie Glück oder Lebenslust fehlt, würde ich im Moment auch nein sagen. Es fehlt mir, nicht vor allem Angst zu haben. Und Unbeschwertheit, Freiheit von ständigen Befürchtungen und Selbstvorwürfen. Aber das ist ja eher etwas, was ich loswerden will. Gute Nacht! Lele
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Hallo Ihr Lieben, da bin ich mal auf die Schnelle; ja Lele, ich arbeite nun "richtig" für den neuen Chef, ist eben einfach gerade die Frage, wie wir alles aufbauen, mit welchen Programmen genau, viel Denkarbeit, damit wir später keine Schwierigkeiten haben - also eigentlich das Anstrengenste, was es jemals bei dem Job geben wird. Auf 'ne Art macht's Spaß, mal wieder zu denken (ich mein', so jobmässig, *g*), aber mir geht's nicht so toll, war beim Doc, einiges an Medikamenten bekommen, Naja, wird hoffentlich bald besser, nützt momentan nix, muß an dem Konzept basteln (wobei ich selber merke, daß der Perfektionismus mich wieder stark beherrscht ...). Schade, daß es mit dem Termin nicht klappt Lele, meinst Du wirklich, Du kannst warten, bis die Genehmigung kommt? Wie lange dauert das denn? Die von Dir angeführten Punkte wie Angst und Selbstvorwürfe, die Du gerne aus Deinem Leben verbannen würdest, das kann ich gut verstehen, denke mir auch oft, wenn ich nur die Hälfte der Angst los wäre hätte ich schon ein recht gutes Leben ... Ich hoffe sehr, daß die Zeit bis zur Genehmigung schnell vorbei geht und dem Thera was einfällt, um Dein Leben möglichst schnell zu ändern, zumindest soweit, daß Du einen Fortschritt siehst und Lust zur weiteren Veränderung bekommst. Silke, wie läuft es denn nun mit der Lernerei, wo Du endlich frei hast? Kannst Du was für Dich rausziehen oder zieht es Dir eher die Füße weg? Hoffe sehr, daß ersteres zutrifft!! Annchristin, ich fand Dein "pieps" für Lele absolut süß!!!! Liebe Grüße Euch allen, hoffe, mein Konzept kommt heute noch zum Stehen, muß das noch heute mailen, jaja, am Abend werden die Faulen fleißig ... Far Dareis Mai
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, leider hat es mir völlig die Füße weggezogen heute abend. Gestern und heute tagsüber gings mir sehr gut, konnte super lernen. Und am Abend - als ich eigentlich entspannen wollte - war es völlig aus und vorbei. So schlimm war das noch nie. Ich lag irgendwann im Bett, schlecht war mir, zitternd,... ach verdammt. Ich WEIß ich hab Lücken und ich WEIß ich kann nicht alles schaffen. Aber durchdrehen nutzt eben auch nichts... das red ich mir immer ein. Meine Therapeutin sagt das auch. Vor lauter Verzweiflung hab ich gerade mitten in der Nacht meine Eltern angerufen (das hab ich noch NIE gemacht!)... Und einfach mal zumindest gesagt, wie es mir geht. Nicht immer so tun, als wär alles in Ordnung, sondern meine Angst hab ich gezeigt. Ich hoffe, das war richtig... Vielleicht nimmt es diesen wahnsinnigen Druck etwas von mir. Puh, jetzt werd ich versuchen noch etwas Fernseh - Ablenkung zu finden und vielleicht kann ich dann mal schlafen. liebe Grüße!! Silke
Far Dareis Mai
Beiträge: 130
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Far Dareis Mai »

Liebe Silke, da hat Dich wohl eine Panikattacke voll überrollt - tut mir fürchterlich leid. Hat es Dir denn dann geholfen, mit Deinen Eltern zu reden, was meinten sie denn? Du hast geschrieben, daß Du hoffst, daß das etwas den Druck von Dir nimmt, meinst Du nicht, den größten Druck machst Du Dir selbst? Ich stelle das bei mir immer wieder fest, wie gestern abend, als ich da an dem Konzept saß, mich mit Programmen rumgeschlagen habe, die ich kaum oder gar nicht kenne - irgendwann kam der Punkt, da wurde ich panisch, hatte das Gefühl, ich schaff' das alles nicht, hab' keine Chance, bekomme es nicht hin - dann hab' ich versucht innezuhalten, hab' mich gefragt, warum ich so durchdrehe. Mir vorgestellt, ich würde es an dem Abend nicht hinkriegen, mir die Folgen überlegt, mir vorgestellt, was wohl der Chefe sagen würde; war mir sicher, er fände das gar nicht so schlimm, merkte, mein eigener Perfektionismus, meine Ansprüche überrollen mich da schon wieder total. Habe dann das einzige gemacht, was in diesen Situationen manchmal hilft: dasitzen, atmen, tief durchatmen, nur auf ein Wort konzentrieren, das da heißt "ruhig". Beim Einatmen "ru" gedacht, beim Ausatmen "hig". Nur auf dieses eine Wort konzentriert, geatmet, in Gedanken ganz resolut "NEIN" gesagt, wenn andere Gedanken auftauchten. Nur atmen und dieses eine Wort dazu denken. So kam ich wieder etwas runter, konnte mich wieder auf das Neue einlassen, etwas aufnehmen. Vielleicht hört sich das für Dich undurchführbar an, aber vielleicht versuchst Du es mal, am besten die Augen zumachen, kannst sogar laut sprechen, vielleicht ist Dir ein anderes Wort lieber. Darauf achten, wie sich die Luft anfühlt, wenn sie in die Nase kommt, den Weg verfolgen, den sie geht, bis tief in den Bauch atmen, als wolltest Du die Luft bis zum Bauchnabel bringen, kurz verharren, dann ganz bewußt wieder ausatmen, spüren, wie die verbrauchte Luft Deinen Körper verläßt, stell' Dir vor, die Angst strömt mit aus, als wäre Dein Atem ein Fluß, in den Du für diesen Moment Deine Ängste und Sorgen schmeißt - der Fluß nimmt sie mit, Du kannst hintersehen, sehen, wie sie kleiner und kleiner werden. Und wenn zwischendurch der Gedanke kommt, daß das alles Blödsinn ist, eh nix bringt, trotzdem weitermachen, "ruhig" denken, atmen. Was ich auch manchmal mache - wie gestern abend - ist, mir genau auszumalen, was denn im schlimmsten Fall passieren könnte; also wirklich zu überlegen, wenn ich dies oder jenes nicht schaffe, dann passiert dies oder jenes, was kann ich dann tun, wie schlimm ist das dann. Würdest Du durchfallen, was wäre dann? Könntest Du die Prüfung wiederholen? Würdest Du in Geldnöte kommen? Würdest Du Dich vor Deinen Eltern oder vor Dir als Versager fühlen, was wäre das Schlimmere? Hast Du Angst, Deine Eltern würden dich dann nicht mehr lieben, daß Du weniger wert wärest? Schreib' Dir eventuell stichwortartig auf, was passieren würde, könnte. Und dann überlege Dir, welche Möglichkeiten Du hättest, mit der Situation umzugehen, was Du tun könntest. Ich bin mir GANZ sicher, Dir würden Schritte einfallen, die Du gehen könntest, meinst Du nicht auch? Damit könntest Du Dir schwarz auf weiß beweisen, daß selbst das Eintreten des Allerschlimmsten Dich nicht ohne Möglichkeiten lassen würde, es neue Wege geben würde, auch wenn sie im ersten Moment, so aus der Panik heraus, nicht zu sehen sind. Verwechsle das jetzt nicht mit Schwarzsehen, so sehe ich das nicht, nein, kalkuliere den Mißerfolg, definiere ich für Dich. Frage Dich, ob es der Untergang der Welt wäre ... Ich habe für mich festgestellt, daß dieses Kalkulieren mir oft zeigt, daß es gar nicht wirklich soooo schlimm wäre, wenn ein Vorhaben nicht klappen sollte; das Schlimmste sind für mich oft die Erwartungen, Hoffnungen, Ansprüche, die ich und andere an mich stellen. Wenn ich diese aber mal beiseite lege kann ich sehr wohl Möglichkeiten sehen, wie es weitergehen könnte. Es nimmt mir manchmal diese Panik, die nichts außer Panik zuläßt, die Angst, die mich lähmt. Ich weiß nicht, ob Dir diese Vorschläge helfen können, ob sie was sind, was Du ausprobieren kannst. Wenn Du mal in der Nähe einer Buchhandlung bist und etwas Zeit sowie ein paar Euro zuviel hast, schau' doch mal, ob Du das Büchlein "Alles wird gut" von Friedel Schmidt findest (Lappan Verlag GmbH, ISBN 3-89082-845-0). Ich weiß, daß der Preis auf den ersten Blick unverschämt wirkt für ein derart kleines Büchlein - aber wenn Du Dir die Zeichnungen anschaust, die kleine Geschichte liest, wird es das für Dich vielleicht wert sein. Ich schnapp' mir das in manch' dunklem Moment und es tröstet mich immer wieder ... Ganz liebe Grüße, ich denk' an Dich, Far Dareis Mai
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Far Dareis Mai, vielen Dank für Deine Antwort!! So ähnlich versuche ich das schon immer, damit umzugehen. Aber es tat mir gut, nochmal so klar von Dir zu lesen. Ich stecke im Moment mitten drin im Lernen und hab plötzlich das Gefühl, GAR nichts mehr zu können. Was so nicht stimmt. Vieles kann ich nicht, das stimmt. Aber vieles kann ich eben schon. Und wenn ich so drinstecke - dann setzt jeder klare Gedanke aus in mir. So wie gestern abend. Ich versuche schon die ganze Zeit, mir das klar zu machen, dass es eben KEIN Untergang wäre, durchzufallen. Es wäre wirklich keiner. Ich hab ja einen Beruf. Für mich würd ich es als Versagen definieren, das ja... Deshalb war das wohl auch ein so wichtiger Schritt für mich, meine Eltern anzurufen: Anderen auch zu sagen, dass die MÖGLICHKEIT besteht, durchzufallen. Ohne dass ich mich jetzt irgendwie rausreden will: Es kann wirklich passieren. Ersten, weil sehr viele durchfallen, zweitens ist das Examen sehr schwer und ausserdem bin ich eben nicht bestmöglich vorbereitet. Aber im Moment geht auch einfach nicht noch mehr, sonst dreh ich durch. Was schön war: Meine Eltern haben sehr verständnisvoll reagiert... obwohls mitten in der Nacht war. Und gut war auch, dass ich heute bei meiner Therapeutin war. Das hat mir richtig gutgetan, das dort loszuwerden! Tja, dann hab ich nachmittags über gelernt und schon wieder dieses kribbelige Gefühl. Und die Angst: Wie wird es heute nacht wohl werden????? Dann werd ich an Dich denken und tief ein- und ausatmen: RU-HIG... Danke für den Vorschlag! Das ist merkwürdig: Ich lerne viel, während des Lernens gehts mir gut. und sobald ich aufhöre damit, fängts auch schon an. Dann hab ich das Gefühl, es ist NICHTS hängengeblieben, ich lerne völlig umsonst... puhh - anstrengend ist das. Aber heut hab ich wieder ein Kapitel abgeschlossen (fast) und ich werde jetzt NICHT mehr darüber nachdenken, was ich davon behalten konnte und was nicht... ich bin fertig damit und basta!! Auf zu neuen Taten :-) ganz liebe Grüße!!!!! Hoffentlich kannst Du trotz Arbeit besser schlafen als ich?? Silke
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Liebe Silke, ich kann gut verstehen, daß Du so eine Panik vor der Prüfung hast. Ist ja schließlich auch nicht irgendeine unwichtige Sache, sondern der Abschluß Deines Studiums. Ich glaube aber auch, daß Du eigentlich viel mehr weißt, als Dir im Moment bewußt ist, schließlich hast Du das Fach ja jahrelang studiert, und da ist bestimmt einiges hängengeblieben. Die Tips von Far Dareis Mai und Emily finde ich sehr gut, ich werde sie bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Wenn ich Dir noch eine Tip geben darf: Hab einfach auch etwas Mut zur Lücke, mach Dich nicht zuuuu verrückt und laß noch etwas Zeit für Entspannung und Freizeit übrig. Geh auch weiter zum Sport, das tut Dir bestimmt gut. Teil Dir Deine Lernportionen so ein, daß Du auch etwas davon hast, nämlich daß Du überhaupt etwas davon aufnimmst und es hängenbleibt, das geht bestimmt nicht, wenn Du 10 Stunden am Stück versuchst zu büffeln. Kürzere, intensive Lernphasen, und dann wieder Entspannung. Ich weiß, das ist verdammt schwer einzuhalten, vor allem, wenn man langsam Panik hat, und die Zeit davonläuft. Aber ich bin damit immer besser gefahren. Noch eine Idee zu Far Dareis Mais Beruhigungsmethode, falls es Dir schwerfällt, stillzusitzen: man kann diese Übung auch mit Bewegung kombinieren, ich könnte Dir dazu, falls es Dich interessiert, einige leicht zu erlernende Qigong-Übungen beschreiben. Far Dareis Mai, Du schaffst es bestimmt, mit Deiner neuen Arbeit zurechtzukommen, es ist bestimmt eine tolle Sache, wenn Du Dir die Arbeit im Prinzip selbst konzipieren kannst. Ich würde auch gerne zu Hause arbeiten, aber es gehört eine große Portion Selbstkontrolle und Organisation dazu, trotzdem das gesetzte Pensum zu schaffen Du schaffst das bestimmt, bei mir hätte ich da so meine Zweifel. Lele, auch an Dich Grüße, ich habe Dich nicht vergessen, auch wenn ich Dir im Moment nicht schreibe. Annchristin
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Liebe Annchristin, vielen Dank!! Ja, Mut zur Lücke, das predige ich mir auch: Klar, ich MUß Pausen machen, sonst steh ich die Zeit nicht durch. Am Liebsten würd ich ohne Pause powern. Aber das geht natürlich nicht. Zum Glück nicht! Wär ja die Katastrophe schlechthin. Wenn Du magst, schreib mir gern mal diese Übungen. Stillsitzen kann ich nämlich wirklich schlecht im Moment. Zum Sport geh ich auf jeden Fall weiter, das versuch ich immer einzuplanen, denn es sind die wenigen Momente, in denen ich super Abschalten kann. Ich sitz grad hier und rede mir tapfer immer ein, dass ich heute völlig zufrieden und glücklich mit meiner Leistung heute bin: Ich hab viel geschafft! UNd eigentlich wollte ich heute abend noch bisschen was machen: Aber das lass ich wohl lieber bleiben. NEIN! Ich werde abschalten... Versprochen. Bringt ja nichts, sich verrückt zu machen. Liebe Grüße!!! Silke
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Guter Vorsatz, Silke, bleib dabei. Ich schreibe Dir morgen die Übungen, jetzt muß ich meine Tochter ins Bett schaffen. Das dauert meistens und ist ganz schön stressig. Gute Nacht Euch allen! Annchristin
Annchristin

Hallo!!!

Beitrag von Annchristin »

Hallo Silke, jetzt versuche ich mal, Dir eine Übung zu beschreiben. Sie heißt "mit beiden Händen den Himmel stützen" Etwa schulterbreiter Stand, Beine ganz leicht gebeugt, Körper aufrecht. Arme locker vor dem Körper hängen lassen, Finger ganz leicht verschränken. Die Arme locker gestreckt vor dem Körper nach oben führen, dabei in die Handflächen schauen. Wenn sie über dem Kopf sind, die Handflächen nach oben drehen, den ganzen Körper strecken, die Fersen leicht vom Boden heben. Bei dieser Aufwärtsbewegung einatmen und, wie Far Dareis Mai bereits beschrieben hat, "ru" denken oder sagen. Das gehört eigentlich nicht zu der Übung, schadet aber nicht. Die Hände trennen, gestreckte Arme seitlich im Kreis nach unten sinken lassen, Handflächen zeigen nach unten, dabei die Fersen wieder auf den Boden senken und ausatmen, dabei "hig" denken oder sagen. Diese Übung mehrmals wiederholen (der Chinese sagt siebenmal oder ein mehrfaches davon). Am besten ist es, die Übung im Freien oder vor dem offenen Fenster zu machen. Sie soll ziemlich langsam ausgeführt werden, am besten einfach der Atmung anpassen, die langsam und tief sein soll. Ich hoffe, das war verständlich, sonst melde Dich noch mal. Falls Du Probleme mit dem Stillsitzen hast, (wie ich, wenn ich in Panik komme) hilft Dir diese weiche Bewegung vielleicht beim Entspannen. Annchristin
Tiglia
Beiträge: 182
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von Tiglia »

Hej Ihr Lieben!! Ich hab heute was gemacht... mit meiner Unruhe das wurde schlimmer und schlimmer (trotz Deiner wirklich guten Beschreibung der Übung, Annchristin! Danke!) Ich hatte das gefühl, demnächst dreh ich völlig durch. Gerade war ich bei meinen Eltern, weil mein SOhn heute nacht dort ist, weil ich morgen und übermorgen wegfahren muss, zu einem Kurs wegen Examen. Ich hab meiner Mutter gesagt wie schlecht es mir geht, wieviel Angst ich habe... Und sie hat mir angeboten, ich kann heut nacht bei ihnen bleiben - mit meinem SOhn. Ich werd das machen. Vielleicht kann ich dann besser abschalten als alleine zuhause. Das ist ein VÖLLIG neues Gefühl für mich, Hilfe zu suchen und auch zu BEKOMMEN... bei meinen Eltern! Bis Samstag bin ich also weg, kann frühestens Sonntag wieder hier reinschauen! Ganz viele liebe Grüße Euch allen und v.a. vielen Dank für die lieben Tipps!! Ich werd an Euch denken... Silke
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Hallo!!!

Beitrag von cool »

@ sewi > meiner hat dunkel Jade grüne und lange Wimpern wenn er/sie sie tuscht; er / sie wird langsam weltlich *lächel* Deine Cool
Antworten