Was tun?? Wie weiter????

Antworten
Panther
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2005, 01:11

Was tun?? Wie weiter????

Beitrag von Panther »

Hallo an alle,
ich bin jetzt 28 Jahre alt und leide seit mind. 12 Jahren unter Depressionen. Das Schlimmste ist die totale Antriebslosigkeit für mich, da ich eigentlich im 3. Semester Studiere aber bisher noch nicht eine Prüfung mitmachen konnte. Ich habe mit ganz viel Wohlwollen der Lehrer mein Abi nachmachen können, nachdem ich es in mehreren Schulen seit gut 8 Jahren versucht hatte! Inzwischen habe ich einen Klinikaufenthalt in Neuenkirchen bei Osnabrück(Clemens-August Klinik)hinter mir.Kennt jemand die Klinik?? Was haltet ihr von der Klinik?? Ich fand sie absolut schlecht!!! weiterhin habe ich mehrere Therapeuten durch, die mir allesamt nicht wirklich was gebracht haben. Ich denke die Therapeuten an die ich geraten bin waren einfach nicht qualifiziert für Depressionen oder so ähnlich:-S! Ich weiss einfach nichtmehr weiter, was soll ich tun?? Gibt es gute Selbsthilfe-Tipps wenigstens den Antrieb wieder zu steigern?? Welche Klinik im Raum NRW wäre empfehlenswert?? Kann mir irgendjemand sagen was ich tun soll??? Ich will mein Studium unbedingt schaffen, weiss aber einfach nichtmehr weiter!!!

Über Antworten würde ich mich riesig freuen

Liebe Grüße
Der Christian
Cogito ergo sum
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: Was tun?? Wie weiter????

Beitrag von Vollmond »

hallo christian

wenn ich deinen bericht lese vermisse ich eines.sicher gibt es einen arzt oder gar psychiater deines vertrauens.
denn wenn du medikamente nicht ablehnst,bin ich mir sicher,würde einer der ärzte dir auf diesem wege weiter helfen.
vielen jungen menschen wurde auf deise weise schon geholfen über prüfungen hinweg zu kommen.
die klinik wo du warst kenne ich leider nicht.(ich wohne im raum heidelberg)
ich habe aber im forum schon viel gutes von der "burghofklinik"in rinteln gelesen.
mit den therapeuten,das ist wie mit der berühmten nadel im heuhaufen !!auch ich weiss nicht,ob ich die richtige habe.
in dem buch "DEPRESSIONEN ÜBERWINDEN" der stiftung warentest steht auf seite 91 folgendes.>zum anderen ist ein trend hin zu störungsbezogenen therapieformen auszumachen.es entstehnen innerhalb der therapeutischen schulen "SPEZIALTHERAPIEN" für depressionen,u.angsterkrankungen<.also es müsste sie geben solche therapeuten.
wenn es in deiner nähe eine psychsoziale beratungsstelle gibt,kannst du da mal anfragen.in heidelberg gibt es eine solche.
kostenlos sind 2std.danach bekommt man eine empfehlung zu entsprechenden therapeuten !!

christian,viel mut u.nicht aufgeben !!!!!

gruss günther
sentiero
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2004, 11:48

Re: Was tun?? Wie weiter????

Beitrag von sentiero »

Hallo Christian,

Du hast in den letzten Stunden hier viel geschrieben. Kann es sein, dass Du Dich in einer aktuen Notsituation befindest? Falls ja, wende Dich bitte an die Notfallnummern!!! Auch wenn es für den Notfall nicht die Wunschklinik oder der Wunschtherapeut ist, ist es besser, als mit dem Problem alleine zu bleiben. Wenn Du mit keinem sprechen kannst, wächst es scheinbar immer mehr. Wenn es noch nicht soooo stark drängt, siehe die anderen Postings. Probiere Therapeuten aus, um jemanden zu finden, zu dem Du Vertrauen hast.

Leider kann ich Deine Erfahrung, dass Rezeptionsdamen mitunter Drachen sind, teilen. Als es meinem Sohn so schlecht ging, habe ich es als Mutter kaum geschafft, solch einen "Drachen" zu umschiffen. Es hat mich ungeheure Kraft gekostet. Um so mehr jemanden, der selber krank ist... Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass der Therapeut, der dahinter steckt, trotzdem eine große Hilfe sein kann, also hartnäckig bleiben!!!!!

Alles Gute, Sentiero
PS: kenne mich leider im Raum Siegen nicht aus
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was tun?? Wie weiter????

Beitrag von ricky »

Hey Christian,

du könntest dich auch evtl. mal an den SPDi (sozialpsychiatrischer Dienst) wenden.
Die Nummer bekommst du beim Gesundheitsamt.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Panther
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2005, 01:11

Re: Was tun?? Wie weiter????

Beitrag von Panther »

Danke an alle für die guten Tips!! Ich werde ihnen bestimmt nachgehen und hoff dann wirklich die richtige Hilfe zu finden!!!
Ich weiss ich hab viel geschrieben, weil ich einfach nicht weiss wie ich weiter machen soll, wo ich noch ansetzen soll und mir eben Anregungen und Erfahrungen erhofft habe. Was ja auch wohl berechtigt war:-)!!

Also, danke nochmal an euch und ich werde jetzt erstmal versuchen eure guten Anregungen in die Tat umzusetzen!!!

Danke
Der Christian
Cogito ergo sum
Antworten