Wie läuft eine Traumatherapie ab?

Antworten
Pusteblumen
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jun 2004, 02:29

Wie läuft eine Traumatherapie ab?

Beitrag von Pusteblumen »

Moin,

ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber vieles war mir nicht verständlich. Ich möchte einfach wissen, was in der Traumatherapie vorgeht. Welche Therapien werden dort angeboten?
Mir geht es z.Z. ziemlich mies, bin in ambulanter Therapie und schaffe es nicht mein Trauma (Missbrauch) zu bearbeiten. Jedes Mal, wenn ich es zusammen mit meiner Therapeutin versuche, geht es mir total schlecht. Es ist total schwer, Therapie, dann noch zu arbeiten und ansonsten zu funktionieren.
Ich weiss von dem Trauma seit meinen letzten Klinikaufenthalt vor 4 Jahren und hatte zuerst noch eine Verhaltenstherapie gemacht, dort bin ich nicht weitergekommen und die Therapie lief dann auch aus. So dass ich die letzten Therapiestunden nicht mehr über das Thema reden wollte (bis 2003). Seit Januar 2005 bin ich nun in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie und versuche erst einmal mich wieder zu stabilisieren und ich möchte auch endlich darüber reden. Ich weiss, dass meine Zeit jetzt gekommen ist, darüber zu sprechen, aber wie gesagt, damit geht es mir natürlich nicht gut. Jetzt ist das Gespräch erneut in eine Klinik zu gehen, die Traumatherapie anbietet. Aber was genau ist Traumatherapie?

Gruss
Pusteblumen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Wie läuft eine Traumatherapie ab?

Beitrag von flora80 »

Hallo Petra!

Ich schreibe dir heute abend (spätestens morgen) eine Email dazu, ok? Ich kann dir auch eine extrem gute Station für u.a. Traumatherapie empfehlen, auf der ich auch schon war.
Lieber Gruß,

Flora
SchafClaudia
Beiträge: 11
Registriert: 10. Aug 2005, 13:00

Re: Wie läuft eine Traumatherapie ab?

Beitrag von SchafClaudia »

Hallo Petra,

ich habe das gleiche Problem wie du. Und ich habe in einer psychosomatischen Klinik eine Traumatherapie nach Luise Reddemann gemacht. Diese Therapie ist v.a. stabilisierend, ohne vorerst auf das Trauma selbst einzugehen. Mir hat das ganz gut geholfen, auch wenn es mir jetzt wieder schlechter geht. Vielleicht kannst du dich ja mal erkundigen, ob das für dich auch was wäre?!

Liebe Grüße

Claudia
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wie läuft eine Traumatherapie ab?

Beitrag von susan »

Hallo Petra,
hier findest du einiges über Trauma-therapien

http://www.schotterblume.de/therapie/therapie.htm

Liebe Grüße
Susan


Antworten