Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Antworten
sommertag
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2005, 00:00

Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von sommertag »

hallo,

ich lese hier schon lange mit aber schreibe nun zum ersten mal.
ich leide schon länger an depressionen und nehme auch medikamente ein.
seit langem geht es mir psychisch wirklich gut.ich meine ich sehe wieder den sinn in meinem leben,kann lachen mich sogar freuen NUR ich bin ständig müde.ich weiß einfach nicht ob das von der depression kommt,die ich ja eigentlich bei mir nicht mehr spüre.und durch diese ständige müdigkeit ist natürlich auch mein antrieb gehemmt.eisewerte sind bei mir zwar niedrig aber nicht tragisch.....
ich weiß einfach nicht was ich machen soll.geht es vielleicht jemandem hier ähnlich?
liebe grüße und eine gute nacht
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von Adson »

Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben. Am besten, Du sprichst mal Deinen Hausarzt darauf an. U.u. ist das auch eine Nebenwirkung der ADs. Doch das kann man abklären.

Bei mir war es übrigens eine Narkolepsie, die Ursache für die Müdigkeit war bzw. ist.
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Sommertag,

schließe mich Joergs Anmerkung an. Deine Müdigkeit kann sehr gut mit den Medikamenten zusammenhängen. Am einfachsten, Du sprichst mit Deinem Arzt darüber.

Was mir noch spontan einfiel: So eine depressive Phase ist sehr anstrengend und aufreibend. Wenn Du sagst, dass Du die Depression nicht mehr spürst und es Dir besser geht, so mag Dein Körper von den Anstrengungen dennoch sehr mitgenommen sein. Es ist ja ein Prozess, die Depression ist nicht von heute auf morgen verschwunden. Vielleicht erwartest Du ein bisschen zu viel von Dir und setzt Dich damit unter Druck. Könnte da was dran sein?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
lieben Gruß,
ele
sommertag
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2005, 00:00

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von sommertag »

hallo,
vielen dank für eure antworten.mit meinem artzt habe ich das schon mehrmals besprochen,aber der ist auch mehr oder weniger ratlos.
was aber noch viel schlimmer als die müdigkeit ist,ist dieses gefühl völliger lähmung.ich habe das ab und zu aber meistens am abend.mein körper fühlt sich dann an wie ein einziger schwerer stein und ist zu nichts mehr fähig.das gefühl kommt von einer minute zur anderen,ohne jeglichen grund und ist ziemlich schlimm.gestern war es wieder da.ich habe von 8 uhr abends bis zum nächsten tag um 11 geschlafen.kennt das hier vielleicht noch jemand?

ansonsten werde ich wohl mal zu einem allgemein mediziner gehen und mich richtig durchchecken lassen.
und eine frage hätte ich noch.was genau ist denn nakolepsie?

liebe grüße an alee und einen hoffentlich schönen sommertag morgen
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von Adson »

Hi, sprich Deinen Arzt doch einfach mal auf das Thema an. Noch besser, Du fragst einen Schlafmediziner. Auf der Seite von der Narkolepsie-GEsellschaft findest Du auch Adressen.

http://www.dng-ev.org/

Grüße, Jörg

P.S: Wie wärs mit einem schönen langen Urlaub und viel Schlaf, Vitaminen und Luft?
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
sommertag
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2005, 00:00

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von sommertag »

hallo joerg,

ja das mit dem urlaub ist eine gute idee.mach ich auch bald
aber mich belastet das ganze schon sehr.immer müde zu sein nervt.und itgendwie ist das auch keine normale müdigkeit sondern eher so ein bleierndes gefühl.naja ma sehen.

danke für den link.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von Bellasus »

Hallo Sommertag,

ich kenne das auch. Ich bin zwar schon immer mehr müde gewesen als alle anderen, aber seit ich krank bin und jetzt während der Therapie ist es schon sehr ausgeprägt. Ich mache vormittags Arbeitstherapie und wenn ich mittags nach Hause komme, ist es fast unumgänglich, 2-3 Std. zu schlafen. Und viel mehr bekomme ich dann auch nicht mehr hin, vielleicht noch mal kurz einkaufen, aber im Wesentlichen bin ich untätig, weil ich mich einfach nicht aufraffen kann. Ich versuche meine Ansprüche an mich der Realität anzupassen und z.B. anzuerkennen, dass ich vorhin abgewaschen und die Küche aufgeräumt habe und nicht von mir zu erwarten, gleich den Rest der Wohnung auch noch in Ordnung zu bringen. Es ist gut so, wie ich es geschafft habe.

Ich empfinde es ähnlich wie du nicht als echte Müdigkeit aus Schlafmangel, sondern eher Erschöpfung - von allem, was mich beschäftigt und beansprucht. Ele hat es schon angesprochen - nicht nur die Depression selbst, sondern auch das Auseinandersetzen mit den Anforderungen des Lebens ist verdammt anstrengend, und auch wenn deine akute Phase abgeklungen ist, bist du sicher innerlich noch mit vielem beschäftigt. So locker-flockig fällt uns das Leben eben nicht, sondern es kostet Kraft. Ich vertraue darauf und hoffe, dass sich das mit zunehmender Stabilität gibt.

Sämtliche Blutwerte waren bei mir übrigens i.O., das habe ich vor zwei Jahren schon abklären lassen.

Murmeltier-Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von Thuja »

Liebe Murmeltier-Annette!

Diese Erschöpfungs-Müdigkeit kenne ich auch bestens, arbeite ja auch bloß 20 St./Woche (4 Tage à 5 Stunden). Mo. geht noch ganz gut, Di. mäßig, Mi. ist schon anstrengend, da bin ich danach immer fix und alle und brauch' 2 Tage zum Erholen, damit's am Sa. wieder geht. Und So. ist auftanken für die kommende Woche...
Ich schlage vor, wir lassen demnächst die Frühjahrsmüdigkeit nach kurzer Sommer-Sonnenpause fast nahtlos in den Winterschlaf übergehen - bei den derzeitigen Temperaturen ja eigentlich kein Problem...
Mein Problem ist halt (tagsüber schlafe ich normalerweise nicht), egal, wann ich ins Bett gehe, ich kann nachts nur sehr schlecht schlafen, erst in den frühen Morgenstunden wird's dann... und wenn dann schon der Wecker klingelt und ich aufstehen muß, bleibt eben immer ein Defizit übrig, mit entsprechender Müdigkeit... Wenn ich bis vormittags um 11 Uhr schlafen kann, ist das weniger problematisch... das ist alles irgendwie "verdreht", ich war zwar noch nie eine "Lerche", aber so durcheinander wie in der ganzen letzten Zeit war meine Schlaferei auch noch nie!

Nun, für jetzt an Euch alle liebe Eulen-Grüße
Annette
BeAk

Re: Psychisch wieder ok.aber immer müde???

Beitrag von BeAk »

Hallo Sommertag,

meinem Mann ging es auch so. Er war wieder seelisch stabiel aber total erschöpft und unendlich müde. Er hatte die ganze Zeit wärend seiner Depressionen voll gearbeitet. Der Psychiater rieht im dringend auszuspannen. Mein Mann buchte eine Katalogreise, er erzählte mir, das er die ersten Tage fast nur geschlafen hat.
Nach dem Urlaub ging es ihm wieder richtig gut.
Antworten