Strukturen einer Depression

Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Ingrid und Gretchen ! @ Ingrid: Danke - Du weisst schon, geteilte Freude ... :*) @ Gretchen: Momentan geht es mir recht gut, wozu Deine Zeilen sicher beitragen. Auch sonst - Therapie angemeldet, beruflich fluppt einiges besser als vorm Urlaub (offenbar hatte der wider Erwartens doch einen Erholungseffekt) und ich habe den vollen Durchblick, zumindest glaube ich das. Ich freue mich schon auf Deine Email ! Faustus ...
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus! Du bist ja richtig engagiert hier im Forum! Toll! Es scheint Dir ja wirklich besser zu gehen. Bei mir ist heute wirklich schönes Wetter, lange lag Schnee aber jetzt ist er weggetaut und plötzlich ist diese gewisse Frühlingsluft da... so etwas ist himmlich im trostlosen Januar. Ich sende Dir ein bißchen von der Luft okay? ...Merkst Du? Und jetzt werd ich Dir eine mail schriebn, bereite Dich also schon mal auf was vor... Dein Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, liebes Gretchen ! Vielen Dank fuer die Fruehlingsluft ! Im Unterschied zu der Luft gestern, die mich fast vom Fahrrad geweht hat ... Interessanterweise habe ich Ende Januar/ Anfang Februar, immer kurz nach meinem Geburtstag, depressive Verstimmungen. Diese gehen dann mehr oder weniger nahtlos in die Fruehjahrsdepressionen ueber. Da, im April sollte der Brief aus der Psychologieabteilung kommen ... Ich freue mich riesig auf Deine Mail !!! Alles Liebe, Dein Faustus !!!
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Falls Du noch da bist, Faustus, kommst Du in den Chat??? Jetzt??? Klönen?
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Na gut, hast es wohl doch nicht mehr gelesen... (dafür habe ich nett mit Cera geklönt) ich mach mich dann mal an die mail... Alles Liebe Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo, liebes Gretchen !!! Schade, ich habs verpasst. Haette aber auch wenig Zeit gehabt. Muss fuern Ex-Chef nen paar Daten zusammensuchen, so ein neundimensionaler Vektor ... und mich an alle Einzelheiten einer Datenreduktion erinnern, die drei Jahre zurueckliegt. Train your brain ... Aber ich freue mich auf Deine Email ... !! Dein Faustus !
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Ingrid »

Hi ihr beide - bin auf der Durchreise und möchte kurz grüßen und dir danken, Gretchen, für deine Comments an anderer Stelle. Aber ich fürchte, sie sind zwecklos. Trotzdem, wirklich lieb von dir !! Aber reib dich dafür nicht auf ! Ich denke, du brauchst deine Energie anderweitig. Herzlicher Gruß von Ingrid, der ollen Eiche :-)))
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Ingrid, kenne Dich zwar (noch) nicht, moechte Dir aber ein schoenes Wochenende wuenschen. Dir auch, Gretchen. Guck mal in Deinen Mailkasten. Alles Gute, Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Weiss eigentlich jemand, wie man ein angelegtes Profil sichtbar macht ? Habe meins angelegt, aber wenn ich "mich" anklicke kommt nur: "Profil und Emailadresse fuer dieses individuelle Posting sind nicht verfuegbar" Im Profilanlegeformular ist kein Button "Profil freischalten" oder so aehnlich, oder haben meine transparenten Augen den uebersehen ? Hmmmm. Wie dem auch sei, gute Nacht ! Faustus
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Muriel »

Lieber Faustus, zwei Dinge musst du beachten beim Profil: 1. Alles was du in deinen persönlichen Informationen angibst, muss fettgeschrieben sein. Das geht, indem du \ b { dein text } (ohne Leerzeichen dazwischen) schreibst. 2. Links von deinen Angaben sind so kleine Kästchen mit Häkchen drin. Darüber steht "Verstecken" .... du musst nun die Häkchen rausnehmen, weil sonst dein Text versteckt wird, das heisst er erscheint dann nicht, wenn man deinen Namen anklickt. Hilfreiche Informationen und Antworten auf solche Fragen findest du auch links unter Informationen / Formatieren etc. Ich hoffe, das hilft dir weiter. (c: Sei mir lieb gegrüsst Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Ingrid »

Hallo Faustus ! Leider kann ich auch bisher auf mein Profil nicht verweisen, um mich dir auf anständige Weise vorzustellen. Es liegt zum einen daran, dass ich regelrecht träge bin, sobald es um PC-technische Dinge geht. Nicht, dass ich sie nicht verstehen würde, wenn ich mich damit befasse... Zum anderen finde ich die Suchfunktion da weitaus spannender und informativer. Insofern kenne ich dich und Gretchen auf diese Weise ... ein wenig. Liebe Grüße, auch an Gretchen, von Ingrid
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Lieber Faustus! Ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen! Hab es doch tatsächlich geschafft mal wieder um 6 Uhr aufzustehen und in Ruhe meinen Morgenkaffe zu trinken... wundervoll. Sonnenaufgang gab es heute leider nicht, es ist sehr bewölkt und regnerisch. Vielleicht kommt die Sonne ja noch durch, ich hoffe es. Ich brauche ihr Licht nämlich zur Zeit mehr denn je, wie bei einer Blume die plötzlich eine Knospe hat und Sonne braucht um erblühen zu können. Vielen Dank für die mail, ich habe schon eine lustige Idee was ich Dir für eine mail schicken werde, lass Dich überaschen! Ich hoffe der Tag wird erträglich sein für Dich, halte durch und pass auf Dich auf. Alles Liebe Dein Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Und Dir, Ingrid, wünsche ich natürlich auch einen guten Morgen und einen schönen Tag! Ich hoffe Du hast nicht zu viel Stress. Alles Liebe Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo ! @Muriel: Danke fuer die Tips. Werde das mal ausprobieren. Die Haekchen habe ich nicht verstanden. Da sind weisse Kaestchen, und wenn man draufklickt sind sie grau. Was ist jetzt JA und was ist NEIN ? Habe ich schon oefter gehabt, diese Buttons und irgendwie mag ich die Dinger nicht. Das mit der Fettschrift habe ich gelesen und mich gewundert, wie das gehen soll. Danke dafuer, dass ich das jetzt weiss ... @Ingrid: Ich programmiere zwar in einer speziellen Bildverarbeitungssprache. Aber Internet und HTML sind mir (leider, noch) fremd. Die Suchfunktion ist wirklich sehr gut ! @Gretchen: Super, dass es Dir so gut geht. Ich war weniger gut drauf am Wochenende. Habe mich dann mit einem Bekannten getroffen und es wurde besser. Aber nach dem Treffen kamen die Depris wieder. Na toll, wenn ich bis Mittwoch warte, ist schon eine von 12 Wochen um, die ich auf Hilfe warten muss. In tiefster Depression Samstagnacht schrieb ich mir meinen Frust von der Seele. Ich weiss nicht ob das was ich schrieb irgendwie von Interesse sein kann, aber vielleicht fuehlt ja jemand wie ich. Ich mause es mal hier rein (Vorsicht, lang !): ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Mensch-Maschine Irgendwann, irgendwo beschlossen Menschen einen Computer zu bauen, der ihnen, den Menschen, bis ins letzte aehneln sollte. Das Projekt war streng geheim, da man mutmasste, dass das Projekt nicht nur militaerisch interessant, sondern damit auch unheimlich viel Geld zu machen sei. Irgendwo in irgendeiner Wueste, fernab aller sogenannter Zivilisation, wurde ein mehrgeschossiges Hochhaus hochgezogen. Ein haesslicher nuechterner Zweckbau in blassem Kalkweiss. Im Innern gab es eine Halle. In ihr stand das Ungetuem - ein mehrgeschossiger Versuchsaufbau, ein Gewirr aus Kabeln und Kuehlmittelleitungen. Ein Haufen Geld wurde hier hineingesteckt, die Maschine steckte voller Ideen. Doch irgendwas muss passiert sein. Die Regierung, die Geldgeber -- sie verloren das Interesse an der Maschine, der Mensch-Maschine. Stellen wurden gestrichen, um die Gewinnausschuettungen an die Aktionaere nicht zu gefaehrden. Schliesslich starb das Projekt ganz, und nachdem die Aktionaere leer ausgingen wurde das Projekt gestoppt, kurz vor seiner Vollendung. Geruechte sagen, dass die Maschine eigentlich nur noch *eingeschaltet* haette werden muessen ... Ein Wind pfiff durch die - inzwischen dank einiger geborstener Fensterscheiben - zugigen Gaenge. Staub hatte sich ueberall breitgemacht. Aus einem nahegelegenen Salzsee wurde der Staub durch Windeinfluss mit Salzen angereichert, die unterstuetzt durch Kondensation der residualen Luftfeuchtigkeit des Nachts ihre korrosiven Spuren nicht nur an den Beschlaegen der Tueren und Fenster, sondern auch im Innern der Maschine selbst hinterliessen. Alles war irgendwie dabei, vor sich hinzugammeln. Und alles deutete darauf hin, dass nichts der erwaehnten Entwicklung entgegenstehen wuerde. Tagsueber erhitzt und lichtdurchflutet, des Nachts eisig kalt und trotz des troestenden Samtmantels der Nacht mit all seinen funkelnden Sternen unbeachtet und trostlos wirkend. Eines Tages passierte jedoch etwas aus statistischem Gesichtspunkt eher unerwartetes. Das helle Sonnenlicht wich auf einemmal einer duesteren Atmosphaere. Es war total windstill, aber am Horizont tuermten sich die Wolkenberge. Hoeher. Noch hoeher. Gegen Abend gings dann los. Blitze durchzuckten die ansonsten stockfinstere Landschaft. Und - Regen ! Es stuermte, es hagelte und blitzte und donnerte. Das Zentrum der Gewitterzelle naeherte sich dem Turm der Mensch-Maschine, durch die bereits Wasser lief, da das Dach durch die thermische Erosion ueber die Jahre hinweg dicke Risse gebildet hatte. Der salzige Staub loeste sich, bildete eine leitfaehige Paste. Dann geschah das Unfassbare. Ein grelles blaues Licht erhellte jeden Winkel des Gebaeudes. Eine Sekunde, nein zwei Sekunden verstrichen. Das Licht flackerte, noch zwei weitere Sekunden vergangen ehe sich der richtig fette Blitz an dem Gebauede ausgetobt hatte. In der Menschmaschine stoben Funken. Durch die Salzloesung wurde ein Kontakt zur Energieversorgung hergestellt. Die Techniker hatten tatsaechlich die Radionuklidbatterien nie abgeklemmt, sondern mangels Zeit nur abgeschaltet. Und der Schalter war nun vollgesabbert mit salziger, sandiger, nasser Paste. Und die Energieversorgung wurde durch den Blitz aktiviert. Motoren begannen zu surren. Elektronik wurde wach. Elektronen, ueber die Jahre auf ihren Leiterbahnen gefangen und sich schon mit ihrem Schicksal abgefunden habend, begannen ihre neu erlangte Reisefreiheit schamlos auszukosten. Der Speicher zaehlte hoch. Dateien wurden geladen, die sich die Menschen ausgedacht hatten um die Maschine wie ihresgleichen erscheinen zu lassen. "\source\birth, \source\experiences, \source\socialization, ..." rasselten die Verzeichnisse. Nicht immer fehlerfrei. Es war geplant, die Maschine auf den Stand eines 20-Jaehrigen zu bringen (Hintergrund war die Idee der Militaers, dass die 20-jaehrigen aufgrund ihres residual vorhandenen jugendlichen Draufgaengertums, gepaart mit ihrer koerperlichen Unverbrauchtheit, das ideale Kanonenfutter abgaben). Leider wurde eine Datei nicht geladen, die gewisse Erfahrungen mit dem Verbotenen erhielten, wie der Mensch sie zu Zeiten der Pubertaet erlebt. Die Maschine blieb also auf dem Stand eines vorpubertaeren Kindes stehen, wonach sie nur geliebt wird wenn sie sich *vollkommmen rational* verhaelt und *ja keine Fehler macht*. Das schaffte die Maschine nach kurzer Zeit virtuos -- wahrscheinlich da sie eine Maschine war -- und so lebte sie gluecklich vor sich hin. Zumindest fuer ein paar Minuten. Dann fing sie sich an zu fragen, warum und an wen sie sich anpasste. Input von aussen fehlte. "So what ?" - sie fing an das erste Mal tiefer nachzudenken. Also, alles korrekt zu tun heisst geliebt zu werden. Aber von wem ? Von dem, der in den Genuss des korrekten Verhaltens kommt. Aber -- warum war da nur niemand ? Die einzige Erklaerung schien zu sein, dass die Maschine selbst Schuld sei. "Weil ich ein Haufen ungeliebter Schrott bin - warum sonst bin ich in die Wueste verbannt worden - kann ich noch und noecher versuchen korrekt zu funktionieren, ohne dass es irgendein Schwein interessiert. Ich bin selbst schuld und ich habe kein anderes Schicksal verdient ...". Die Schaltkreise liefen heiss. Die Kuehlung war offenbar nicht fuer diese Art von Kurzschluss ausgelegt. Irgendwo kam es zu einem Kabelbrand, und die Taktfrequenz der Maschine wurde herabgesenkt. Jahre spaeter dachte sie revolutionaererweise "Ich muss etwas dagegen tun !". Das ehemals langeweilig-makellos-weisse Gebaeude hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige Schmauchspuren, verursacht durch organische Kohlenwasserstoffe verschmorter Kabel. Die Maschine lebte so weiter und dachte aufgrund ihrer verlangsamten Zyklen, noch immer jung zu sein obwohl aussenherum die Jahre vergingen als wenn die Zeit ein aasfressendes Tier waere. Zwei Dinge aus dieser Geschichte sollten noch einmal herauskristallisiert werden: (i) Fuehlst Du Dich wie diese Maschine ? Siehst Du, wie weit Du draussen in der Wueste bist. Und siehst Du, wie hirnrissig die Annahme ist, Du wirst nur durch die perfekte Funktion Deiner selbst geliebt ? Das "verletzte Kind" steckt in Dir ! Sprenge die Fesseln ! Nein, ich sage ja nicht, dass Du voellig ueber die Strenge schlagen sollst. Aber ein bisschen darf es sein. Hier rede ich wie der Pabst vom Eierlegen, kann ich es doch selbst nicht. (ii) Fuehlst Du Dich NICHT wie die Maschine ? Denke daran, es gibt solche einsamen Maschinen da draussen. Die zurueckgezogen leben, ihre Kommunikation aufs "Dienstliche" beschraenken und ansonsten zu keinem Kontakt faehig sind. Zu solchen armen Kreaturen gehoere ich. Und ich will {/sollte unbedingt/muss!!!} da raus. Soweit die T
raume ... Es gruesst Euch Euer Faustus, der dringend(st) ne Therapie braucht, da er (i) heute zwei verschiedene Szenarien der Selbstzerstoerung durchspielte (ii) grundlos tieftraurig ist (iii) das Gefuehl hat, am Rande das Wahnsinns zu stehen (iv) sicher voellig uebertreibt und bei naeherer Betrachtung ein Schweinehund ist, wenn man bedenkt wie gut er es hat im Vergleich zu Milliarden von Menschen denen es wesentlich schlechter geht ... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer bis hierhin durchgehalten hat ... alles Liebe ! Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Nur noch was Technisches - trotz Grauklicken der "Verstecken"-Kaestchen und text zum Fettschreiben des Profils ist mein Profil immer noch nicht verfuegbar. Da sage mal jemand Computer wuerden unser Leben vereinfachen ... Faustus
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Nochn Test, habe jetzt die Kaestchen weissgemacht.
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Email und Profil immer noch nicht verfuegbar. Das wars wohl. Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Faustus, das ist soooo toll! Ich bin ganz und gar begeistert!!!!! Ich habe es mir gleich mehrmals durchgelesen, es ist wirklich gut und gefällt mir soooo sehr! Ich werde es mir ausdrucken um noch ein paar mal in Ruhe durchzulesen. Ich glaube es ist ein guter Schritt, dass Du es aufgeschrieben hast, wirklich, gerade bei Dir. Das ist sowas wie ein Versuch sich selber zu helfen, sich über vieles klar zu werden und (zumindest ein bißchen) Odnung in das Chaos in Kopf und Seele zu bekommen. Es ist die produktivere Alternative zu Selbstgesprächen, ich möchte Dich ermuntern weiter zu schreien, es ist eine gute und hilfreiche Therapie. Ich werde Dir noch mal schnell eine mail schreiben, Du hast mich nun wirklich sehr berührt... Ich drück Dich, Dein Gretchen Ach und das mit dem Profil... wird schon, nicht aufregen... Computer sind auch nur Menschen ;-)
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

O, da hat sich ein komische Fehler eingeschlichen, vielleicht hast Du dich schon gewundert: Es sollte heißen "schreiben" und nicht "schreien". Obwohl so ein kräftiger Schrei ja auch manchmal befreiend wirkt... Gretchen
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Strukturen einer Depression

Beitrag von 000 »

hi faustus, vielleicht hast du bloss vergessen vor dem verlassen des profilanlegenbereiches auf "diese information speichern"-button zu klicken, der unter jedem auswahlfenster steht. das muss man mehrmals tun, sowohl für deinen nick, der hier erscheinen soll, anzeige deiner mailadresse etc, sowie eines möglichen bildes und noch für die auswahl der themenbereiche über die du per mail informiert werden möchtest, falls dort neue postings erscheinen. gruss bolek
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Ja, danke fuer Dein Posting und ich drueck Dich auch ! Vor allem auch Danke fuer Deine Mails ! Das mit dem "Schreien" ist mir auch gleich aufgefallen. Was mich darauf bringt, dass ich garnicht schreien kann. Habe das mit Freunden irgendwo draussen auf dem Land mal ausprobiert ("Schreitherapie"). Es geht einfach nicht. Im Schreiben bin ich eh besser. Ich gehoere zu den Leuten, die im Alltag jede Gemeinheit aengstlich wegstecken, aber tags darauf einen Beschwerdebrief schreiben koennen. @Bolek: Habe das mal ausprobiert, also jeden nur erdenklichen Speicherbutton gedrueckt. Ich probiers dann mal aus !! Alles Liebe, Euer Faustus !
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

AAAAAAARRRRGGGGHHHH !!!!! Ich bin ein DAU (=Duemmster Anzunehmender User) ! Also ehrlich !!! Na klar, jeder koennte unter meinem Namen und mit meinem Profil Eintraege schreiben. Die Zauberformel lautet PASSWORT ! Das muss ich beim Senden des Postings eingeben ... Hab halt ne etwas lange Leitung ;*) Alles Liebe, Faustus
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Ooooh, Faustus, Dein Profil ist da! Glückwunsch! Siehst Du, ich war mir sichert, dass Du es schaffst. Danke für die mails gestern, ich habe mich sehr gefreut!!! Konntest Du die Grußkarten noch öffnen? Ich bin gerade ein wenig in Stress, melde mich aber heut nochmal, ja? Alles Liebe Gretchen
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Faustus »

Hallo Gretchen ! Ja, das blinde Huhn trinkt auch mal ein Korn ;*) --- an der Grusskarte hab ich mir jedoch die Zaehne ausgebissen, ohne Erfolg ;*( Letzte Nacht war so naja, heute morgen zwei sehr komische Traeume (in einem wurde ich verspottet und verfolgt, der andere Traum hatte andeutungsweise mit noch uebleren Dingen zu tun). Na hoffentlich geht das jetzt nicht streng monoton fallend weiter mit meiner Stimmung. Noch 78 Tage bis zur Therapie - oder zumindest einem Brief vom "Psychology Department". Falls die sich ueberhaupt melden und mich nicht wieder uebersehen, wie es mir schon oft in verschiedenen Situationen passiert ist. So, jetzt fluechte ich mich in Arbeit. Alles Liebe, Faustus ....
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Strukturen einer Depression

Beitrag von Gretchen »

Hallo, da malde ich mich mal wieder, ich hoffe Du hast einen angenehmen Tag? Wie geht es Dir so, ich hoffe es geht Dir gut und hast den Tag bis jetzt ausgehalten, ich wünsche es Dir ja wirklch, ich bin nämlich auch noch immer okay. Zu meinem Traum heute Nacht... Ich war irgendwie mit Freunden in einer Disco und dann habe ich plötzlich gesehen, dass Du auch da warst, Du standest am Nebentisch und ich bin zu Dir rübergegangen und habe mit Dir geredet. Das war`s dann auch schon. Seltsamer Traum, da kannst Du sehen, dass Du mich sogar schon Nachts beschäftigst... Ich will auch nochmal etas hinzufüegn zu dem Thema Antidepressiva, und will noch einmal betonen, dass sie Symptome nicht, NICHT unterdrücken, sondern sie weitgehend beheben können. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl ich würde irgendiwe stumpf werden oder so, ganz im Gegenteil, ich kann wieder frei atmen und denken und das ist wirklich gut, ich kann wieder denken ohne in ewigen Gedankenschleifen zu landen, das ist so gut für mich. Ich habe aber natürlich Verständnis wenn Du sie erst unter der fachlichen Beratung von Experten nehmen willst. Alles Liebe Gretchen
Antworten