Medikamente bei major depression

Antworten
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
bei mir wurde eine "major depression" diagnostiziert, zum wiederholten Male. Ich habe schon seit meiner Kindheit immer wieder Depressionen. Nun nehme ich Medikamente.
20 mg Cipramil morgens und 2 mal jeweils 5 ml Trimipramin Lösung abends.
Vor vielen Jahren habe ich nur Trimipramin bekommen, allerdings 50-100 mg in Tablettenform abends. Das hat mir damals geholfen.
Ist die jetzige Dosierung ausreichend? Ich fühle keinerlei Besserung; das Einschlafen ist etwas verkürzt, jedoch kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, wache mindestens 5-6 auf, und tagsüber fühle ich mich dann müde.
Ich nehme sehr ungern Medikamente, doch ich habe eingesehen, daß ich wohl auch medikamentöse Unterstützung diese Mal brauche. Aber warum soll ich welche nehmen, wenn sie mir eh nicht helfen?
Danke fürs Zuhören
Herzliche Grüße
Rita
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Hallo rita,

die meisten ADs brauchen 2 bis 6 Wochen bis eine Besserung eintritt. Wie lange nimmst Du denn schon Cipramil?

Ich habe auch seit etwa dem 14./ 15. Lebensjahr immer wieder depressive Episoden.
3 Mal in den letzten Jahren auch eine sogen. Major Depression mit 2 Klinikaufenthalten. Bei mir hat es auch einige Zeit gebraucht, bis die Medis gewirkt haben. Auch mußte ich mehrere ADs ausprobieren, da nicht alle so wirkten wie sie sollten. Denn nicht jeder spricht genau gleich auf die selben Medis an.

Deine Schlafstörungen sind typisch für eine Depression. Kannst Du mit Deinem Arzt sprechen, ob Du nicht vorübergehend ein Medi zum Schlafen bekommen kannst? In meiner Akutphase hat mir das sehr geholfen.

Ich wünsche Dir viel Geduld.

Lieber Gruß

Antje2
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von BayrLady »

Hallo Rita,

ich denke, dass es schon für dich wichtig ist, jetzt Medikamente einzunehmen, die dir gegen die Depri helfen. Sie werden dir die Depris lindern, wie Antje schon schreibt, wirkt halt nicht jedes Medikament bei jedem gleich gut. Evtl. musst du mehrere ausprobieren. Und erstmal Cipramil 6 Wochen lang einnehmen und evtl. die Dosis auch erhöhen. Was meint denn dein Arzt dazu zu der jetzigen Dosierung?

Bei tägl. 10 ml Trimipramin: es ist nicht sehr viel (entspricht etwa 10 mg) und da wäre auch noch eine Steigerung drin, zumal du ja früher eine wesentlich größere Dosis hattest, die dir dann auch geholfen hat.

Das du schwer durchschlafen kannst, ist ein klares Zeichen von Depri, auch das morgendliche Früherwachen. Bleibst du dann im Bett liegen, kannst du später wieder einschlafen oder wie gehst du damit um?

Ich wünsch dir auch alles Gute und vor allem gute Besserung

Grüße Claudia
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten!!
Ich nehme die Medikamente seit knapp 4 Wochen, Nebenwirkungen habe ich bisher keine außer der Müdigkeit (obwohl dies vielleicht nicht das richtige Wort ist: eher benommen, erschöpft).

Das Durchschlafen war bisher kein großes Problem, meistens bin ich 3-4 mal pro Nacht wach geworden, mein Problem war das Einschlafen, das ging gar nicht, nun dauert es nur etwa 1 Stunde. Daß ich jetzt so oft aufwache, ist vielleicht wirklich nur eine Nebenwirkung.

Trimipramin habe ich immer gut vertragen, keine Probleme, auch tagsüber nicht, daran kann es doch eigentlich nicht liegen, zumal es ja jetzt so niedrig dosiert ist.

Ich hab ein wenig Angst, da wir bald in Urlaub fahren und ich weiß, daß es mir dort nicht besonders gut gehen wird (Absagen geht leider nicht!). Und gerade in den letzten Tagen habe ich gemerkt, daß es mir sehr schlecht geht. Allerdings traue ich mich auch nicht, die Dosis eigenmächtig zu erhöhen (der Arzt ist auch in Urlaub!). Dennoch leide ich darunter, daß vor allem Gedanken über Tod sich immer wieder aufdrängen.

Deshalb nochmal meine Frage: muß ich einfach nur "länger durchhalten", bis die Medikamente wirken?

Liebe Grüße
Rita
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von BayrLady »

Hallo Rita,
sitze gerade noch am PC und will dir auch gleich antworten:

Ich denke nicht, dass 4 Wochen ausreichen um sagen zu können, ob das Medi bei dir wirkt oder nicht. Du solltest es schon mind. 8 Wochen ausprobieren, um genau zu sehen, ob du drauf ansprichst. Dein Arzt ist in Urlaub? Blöd. Aber ich würde versuchen, ihn noch anzurufen, bevor du in Urlaub gehst. Auch wär zu überlegen, ob du das Trimipramin nicht entschieden erhöhen könntest, das könnte auch deine Einschlafschwierigkeiten lindern.

Urlaub kann dir ganz gut tun - raus aus dem Alltag, was immer dich da auch belastet - nur habe ich ein ungutes Gefühl bei MIR selber, wenns mir nicht gut geht, fahre ich eigentlich nicht weg, weil ich Angst habe, dass es noch schlechter wird. Aber wie gesagt, das muss nicht auf dich zutreffen.

Und wenn du Suizid-Gedanken hast, meine ich, wäre es anzuraten, dir ganz schnell eine Hilfe zu holen, bevor du in Urlaub fährst. Könntest du dir denn vorstellen, den Urlaub genießen zu können? Vielleicht stellt sich jetzt vor dem "Abflug" eine Unsicherheit bei dir ein, vor dem Wegfahren, dem Unbekannten, die Wohnung verlassen zu müssen und das schaukelt deine Depri etwas in die Höhe und würde sich aber wieder geben, wenn du an einem erholsamen Ort unter netten Leuten viel. mit deiner Familie bist?

Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken was anfangen.

Wünsch dir eine gute Nacht und dass du sofort in süße Träume schlummern kannst

Grüße Claudia
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Hallo Rita,

ich mache mir Sorgen über Deine drängenden Gedanken über den Tod! Du solltest wirklich schnellst möglichst zum Arzt. Da Dein Arzt nicht erreichbar ist, kannst Du Dich an jeden diensthabenden Arzt richten. Du kannst aber auch mit einer psychiatrischen Ambulanz Kontakt aufnehmen. Auch nachts.

Bitte gehe so bald als irgendwie möglich zu der Vertretung Deines Arztes. Er/Sie kann dann mit Dir entscheiden, wie hoch Du die Medis dosieren kannst.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß bei mir der Urlaub total in die Hose ging, den ich während einer tiefen, depressiven Phase gemacht habe. Danach ging es mir noch schlechter obwohl das fast nicht mehr möglich war.

Ich kann Dir nur raten, zum Arzt zu gehen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Antje2
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Hallo Rita,

???????????????
Warst Du beim Arzt? Wie geht es Dir?

Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest.

Lieber Gruß

Antje2
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo Antje,
bin gerade erst wieder im Internet, entschuldige.
Nein, ich war nicht beim Arzt, meiner kommt am Montag wieder, da wollte ich dann hingehen!

Heute hat mein Mann - aus anderen Gründen - den Urlaub abgesagt. Im Moment bin ich sehr froh darüber! Und so kann ich auch am Montag zum Arzt gehen.

Heute war mittags wieder eine ganz schlimme Zeit. So schlimm geht es mir sonst meistens nur abends. Aber auch dieser Tag ist überstanden, und im Moment geht es mir einigermaßen.
(Mist, jetzt hat gerade auch noch die Glühbirne ihren Geist aufgegeben - ich werde das jetzt auf keinen Fall als Omen werten, daß ich jetzt im Dunkeln sitze ...)

Danke, daß Du da warst! Und auch danke fürs Zuhören!

Liebe Grüße
Rita
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Hallo Rita,

es ist schön von Dir zu hören. Ich habe mir ganz schön Gedanken gemacht. Aber Du bist zu Hause auch nicht alleine.

Ich bin davon überzeugt, daß es bestimmt besser für Dich ist, nicht in den Urlaub zu fahren.

Meine schlimmste Tageszeit war der Morgen, mittags ging es, abends wurde es wieder schlimmer. Zur Zeit geht es mir ganz gut.

Ich wünsche Dir viel Geduld.

Liebe Grüße

Antje2
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
ich hab seit Anfang der Woche die Dosis von Trimipramin auf 2x 10 Tropfen (=20 mg) steigern dürfen, allerdings merke ich keinen Unterschied, ich brauch immer noch mindestens 1 Stunde zum Einschlafen... Aber wenigstens klappt das Durchschlafen jetzt besser!

Wie kommt es nur, daß ich nach wie vor mittags/nachmittags müde und erschöpft bin? Vom Trimipramin kann es eigentlich nicht kommen! Jedenfalls hatte ich diesbezüglich nie ein Problem damit, selbst als ich damals wesentlich höhere Dosen genommen habe! Und von Citalopram sagte mir der Arzt, es würde "antriebssteigernd" wirken?

Jedenfalls geht es mir gut, die schlimme Krise scheint vorerst überstanden!

Herzlichen Dank für eure Antworten!!
Liebe Grüße
Rita
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Hallo Rita,

die Dosis Trimipramin, die Du jetzt hast, ist auch noch nicht sehr hoch.Deswegen kann gut sein, daß Du nicht viel davon bemerkst.

Deine Müdigkeit und das Erschöpfungsgefühl am Mittag/ Nachmittag gibt es auch bei "Gesunden". Fast alle Menschen haben nachmittags ein Müdigkeitsgefühl. Das ist normal und liegt am Biorhythmus.

Bei mir hat die Müdigkeit erst nachgelassen, nachdem die Depri deutlich besser war. Es hat auch lange gedauert, bis ich schneller eingeschlafen und länger durchgeschlafen habe, trotzt Schlafmittel. Aber es ist schon mal gut, daß Du durchschlafen kannst.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld.

Lieber Gruß

Antje2
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
da bin ich wieder - und mir geht es so schlecht wie seit Wochen nicht mehr! Ich habe die verschriebene Dosis eingehalten, und seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl, in der Depression zu "ertrinken". Nur noch Weinen, Traurigkeit, ein Nichts, das mich verschlingt und schon wieder zwanghafte Selbstmordgedanken. Ich habe bei dem Arzt angerufen und einen Termin nächsten Montag bekommen. Zur Zeit kämpfe ich einfach jede Stunde nur ums Überleben. Und es gibt auch Stunden, wo es dann erträglich ist. Soll ich den Arzt fragen, ob die Dosis gesteigert werden kann/soll oder ihn eher auf einen Medikamentenwechsel ansprechen?
Danke euch fürs Zuhören! Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Rita
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Rita,
Sie sollten auf jeden Fall schon vor nächstem Montag mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, damit er auf die Verschlechterung oder ausbleibende Verbesserung reagieren kann. Wenn Sie sich so quälen wie Sie schreiben, wird er Ihnen sicherlich auch vorher einen Termin einräumen können. Ansonsten können Sie ja auch darüber nachdenken, ob es eine Alternative (z.B. Klinik) in Ihrer Nähe gibt, die erreichbar ist.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von Antje »

Liebe Rita,

wenn es so unerträglich für Dich ist, solltest Du s o f o r t zum Arzt oder in eine Klinik gehen.

Denn meine eigene Erfahrung war, daß ich durch diesen unerträglichen Zustand von einer Sekunde auf die andere sehr suizidal geworden bin. (Was ich bis dahin bei anderen Menschen nie habe verstehen können)

Außerdem muß Du Dich nicht herumquälen und versuchen das auszuhalten. Es gibt sehr gute Medis dagegen!!!! Und auch andere Hilfen.

Bitte gehe schnell zum Arzt.

Liebe Grüße

Antje2
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
herzlichen Dank für euren Rat!
Am Wochenende wurde es so schlimm, daß ich mich in eine Klinik begeben wollte. Mein Mann hat mich daran gehindert und gemeint, ich könne doch bis Montag warten. Daraufhin habe ich die Dosis des Trimipramin eigenmächtig auf 75 mg erhöht. Gestern war ich nun beim Arzt. Er hat mir genau diese Dosis bis Ende der Woche verordnet, falls dann keine Besserung eintritt, soll ich kurzfristig in eine Klinik. Ich habe Notfallnummern und Adressen bekommen.
Heute Nacht habe ich seit langen mal wieder ein paar Stunden schlafen können. Und tatsächlich ging die Welt heute morgen mal nicht für mich unter, sondern es war erträglich Auch dank einiger Freunde, die rund um die Uhr für mich telefonisch erreichbar waren!

Liebe Grüße
Rita
rita63
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jul 2005, 19:26

Re: Medikamente bei major depression

Beitrag von rita63 »

Hallo,
seit dem 24.8. nehme ich nun 20 mg Citalopram morgens und 100 mg Trimipramin abends.
Ich habe mich wieder etwas stabilisieren können, ein paar Stunden schlafen geht auch gut, nur die antriebssteigernde Wirkung hat sich noch nicht eingestellt. Mit dem Arzt ist abgesprochen, daß in ca. 2 Wochen das Citalopram auch erhöht wird, das Trimipramin in Krisen auch noch einmal.
Ich möchte euch nun fragen, ob es überhaupt Sinn macht, weiterhin diese Medikamente einzunehmen, wenn ich doch immer wieder in Krisen abstürze. Oder soll ich meinen Arzt noch einmal auf einen Klinikaufenthalt ansprechen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Rita
Antworten