Keine Kostenübernahme mehr?!

Antworten
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von die_Kleine »

Hallo ihr!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin seit November 2003 in psychotherapeutischer Behandlung, immer 1x pro Woche. Im Sommer 2004 war ich für sechs Wochen in einer Reha-Klinik, die Gesprächstherapie lief danach normal weiter.
Tja, jetzt hat mir meine Therapeutin eröffnet, dass wir noch sechs ausstehende Sitzungen haben und danach Schluss sei. Die Kasse bewillige nach dieser Zeit generell keine Sitzungen mehr. Kann das sein??? Ich kann leider nicht die genaue Anzahl der Sitzungen sagen, war ja auch mal Urlaub dazwischen. Aber mir kommt das sehr seltsam vor. Gibt es da eine generelle Grenze, nach der die Kasse nichts mehr übernimmt?
Danke schonmal für eure Hilfe!

die_Kleine
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von ricky »

Hallo Kleine,

bei Verhaltenstherapie liegt die Höchstgrenze bei 75-80 Sitzungen.
Danach wird erst nach 2 Jahren wieder eine Thera bewilligt,es sei denn,du wechselst die Therapieform.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von Sadness »

Hallo Kleine,

ja diese Grenze gibt es. Sie liegt auch bei einer tiefenpsychologischen Therapie so bei um die 80 (evtl. 100) Stunden. Danach wirst Du ziemlich sicher von der Kasse nichts mehr bekommen. Egal, ob nötig oder nicht. Das ist unser tolles System! Manchmal (so war es bei mir) "schieben" sie nochmal 10 Sitzungen nach, oder auch nach einer Pause von 6 Monaten z.B. kann das klappen mit solchen Ausnahmen. Ich habe eine Zeit lang selbst gezahlt und dann haben wir nach ein paar Monaten einfach nochmal einen Antrag gestellt. Die Gutachterin wollte zuerst nichts bewilligen, aber dank Einsatz meiner Thera hat sie dann doch nochmal als allerletzte Möglichkeit 10 Stunden genehmigt. Tja, ich zahl z.Zt. aber wieder selber, weil ich einfach noch nicht so weit bin. Aber das ist natürlich ein teurer Spaß, den ich mir eigentlich gar nicht leisten kann...

Frag Deine Therapeutin auf jeden Fall mal, wieviel Sitzungen es waren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du in 1,5 Jahren schon alles "verbraucht" hast. Weißt Du denn nicht, wie oft Ihr Anträge gestellt habt? Normalerweise muss man das so alle 25 Stunden. Du kriegst von der Kasse auch eigentlich immer einen Bescheid, wieviele Stunden genehmigt werden, nach jedem Antrag. Vielleicht probiert Ihr es einfach nochmal.

Viel Glück.
Sadness
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von Lora »

Hallo Kleine,
da kann ich nur widersprechen, ich habe 45 Stunden Verhaltenstherapie die letzten zwei Jahre hinter mir und mußte wegen Krankheit der Therapeutin diese wechseln. Bei der neuen Therapeutin wurden mir jetzt vom Gutachter und Krankenkasse für die gleiche Therapieform wieder die volle Stundenzahl genehmigt, jetzt vorerst mal 45 Stunden. Ich verstehe es selbst nicht so recht, weiß dies vielleicht jemand von Euch, warum ich jetzt trotz aller gegenteiliger Aussagen wieder von vorne die Stundenzahl beginnen kann. Eventuell hilft Dir auch die Antwort der anderen Leser.
Grüße
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von die_Kleine »

Spielt es denn eine Rolle, dass ich in den 1,5 Jahren von der AOK zur Barmer gewechselt bin? Von der AOK habe ich damals einen Bescheid über die Genehmigung bekommen aber bei der Barmer war das bis jetzt nicht der Fall.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von Sadness »

Glaube nicht, dass das eine Rolle spielt mit dem Wechsel. Ich bin bei der Barmer und habe nach jedem Antrag einen Bescheid bekommen. Habt Ihr zwischendurch denn Verlängerungsanträge gestellt oder nicht? Am besten rufst Du einfach mal bei der Kasse an und fragst, wieviele Stunden Du schon bekommen hast und was evtl. noch bewilligt werden würde. Dein Therapeut sollte Dir das aber wie gesagt auch genau sagen können. Schließlich rechnet er das ab!
Gruß
Sadness
die_Kleine
Beiträge: 34
Registriert: 29. Jan 2004, 13:29

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von die_Kleine »

Hm, also mit mir zusammen hat sie keine Anträge gestellt. Das scheint sie dann demnach alleine getan zu haben. Werde wohl am Montag mal bei der Barmer anrufen, Termin bei der Therapeutin habe ich erst in zwei Wochen wieder. Sie will die letzten Sitzungen etwas in die zeitliche Länge ziehen.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von ricky »

Hallo Kleine,

es gibt ja auch seit 1.4. diesen Jahres die Möglichkeit 3 Sitzungen im Quartal auf Kosten der KK in Anspruch zu nehmen.
Sei es vor,während oder nach einer laufenden Therapie.
Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit für dich,wenn sonst gar nix mehr geht.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von Sadness »

Hallo,

wollte nur mal anmerken, dass diese Sitzungen von der Kasse völlig mies vergütet werden. Meine Thera wollte das machen und mir anbieten, aber sie bekommt von der BARMER wohl ca. 1,50 € dafür. Das muss man sich mal vorstellen. Ist jawohl verständlich, dass sied as nicht macht. ICh finde das eine Unverschämtheit. Dass einem dadurch die Möglichkeit genommen wird, so etwas in Anspruch zu nehmen!!!

Ach und @Kleine: Es geht nicht, dass Deine Therapeutin Anträge ohne Dich stellt. Die musst Du unterschreiben. Demnach müssten in Deinem Fall noch jede Menge Stunden möglich sein!!!!!

Sadness
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von ricky »

Hey Sadness,

meine Thera ist jetzt beendet und mein Thera hat mir mehrmals angeboten,diese Sitzungen in Anspruch zu nehmen - nicht nur für den Notfall,sondern wann immer ich das Bedürfnis habe...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von Sadness »

Hallo Uta,

Du hast das schon mal irgendwo geschrieben und ich kann Dir nur gratulieren. Aber ich bin mir ja fast sicher, dass der Gute nicht weiß, wie es vergütet wird... Wart mal das nächste Quartal ab. Falls er es weiterhin macht, ist er wirklich ein wunderbarer Therapeut!!!!!

Gruß
Sadness
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Keine Kostenübernahme mehr?!

Beitrag von ricky »

Hey Sadness,

ich schätze ihn eigentlich so ein,dass er weiss,was er tut bzw. worauf er sich da einlässt.
Na ja,ich werde es sehen...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten