erfahrung m.insidon (opipramol)

Antworten
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Vollmond »

hallo im forum
habe seit ostern eine depression m.angstzuständen.
mache auch eine therapie.15 std.keine besserung!
seit 10 tagen nehme ich nun abends 50mg insidon.ich meine noch keine besserung zu spüren.eher tagesmüdigkeit u.benommenheit.
gibt es von euch erfahrungswerte ?

gruss günther7
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von heike56 »

Hallo Günther,

zu Anfang meiner Depression habe ich auch Insidon genommen und keine Wirkung gespürt. Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass es nicht besonders wirksam ist.

Häufig ist es leider so, dass man einige Medikamente ausprobieren muss, bis man ein geeignetes gefunden hat. Und es muß auch nicht unbedingt ein dämpfendes Medikament sein, wenn man Angstzustände hat. Auch wenn es wiedersinnig klingt, auch antriebssteigernde Medis können erfolgreich eingesetzt werden.
Ich nehme Trevilor und es geht mir gut damit.

Alles Gute für dich

Heike 47
Traum
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2005, 21:25

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Traum »

Hallo Günther,

nehme jetzt schon seit längerem Opipramol, abends 50mg.
Anfangs hat es mich auch müde gemacht, was aber nachgelassen hat!
Es wirkt gut gegen die Ängste! Gegen die Depressionen reicht es allerdings nicht aus, dieser Anteil ist zu schwach bei Opipramol. Nehme gegen die Depressionen nun noch Fluoxetin.
Und damit gehts mir gut!

Anja
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Antje »

Hallo Günther7,

ich habe Insidon in der Dosierung 50-0-100 bekommen, es hat gegen die Angst und zum Schlafen geholfen, aber letztendlich nicht gegen die Depri. Ich mußte mehrere verschiedene ADs ausprobieren, bis endlich die Richtige dabei waren. Das Insidon habe ich dann noch längere Zeit zum Schlafen bekommen.

Liebe Grüße

Antje2
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von BayrLady »

Hallo Günther,

ich nehme nunmehr seit ca. 8 Wochen Opipramol. Hatte vorher schon mehrere verschiedene ADs, wovon einige gut gewirkt hatten (Trevilor), jedoch nach 2 Jahren ein Wirkungsverlust eintrat. Das Opipramol hilft mir auch ganz gut gegen die Angst, d.h. ich nehme seither nur noch selten etwas gegen die Angst dazu. Ich bin jetzt bei der Dosierung 100-50-50, und kann damit eigentlich auch ganz gut schlafen, aber gegen meine Depri, die in der jetzigen Phase auch schon 3 Monate anhält, denke ich hilft es mir nicht. Auf jeden Fall scheinen mir die 50 mg, die du nimmst, als Tagesdosierung zu niedrig.

Wünsch dir alles Gute und vor allem gute Besserung und bleib an dem Gedanken dran, dass es immer wieder gute Tage gibt

liebe Grüße
Claudia
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Vollmond »

hallo ihr lieben
danke für die info
da ich erst seit 11 tagen insidon nehme,werde ich noch warten wegen der wirkung u.ob ich dann event.zusätzlich ein medikament gegen die depression nehme.

gruss günther7
sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von sd »

Hi, auch ich bekomme Insidon, allerdings soll ich es als Ersatz für Tavor nehmen, da das Tavor süchtig machen soll, wenn man es längere Zeit nimmt. Es wirkt aber nicht so gut wie das Tavor.
Viele Grüße
charlie
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von wenkie »

Hallo, kann nichts sonderlich gutes über Insidon berichten.
Gegen meine Angst hat es überhaupt nicht geholfen und ich war dauernd nur noch müde!!!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Vollmond
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jul 2005, 19:17

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Vollmond »

hallo antje2 u.claudia

nochmal zu insidon.
was bitte bedeuten eure dosierungsangaben?
und bei dir antje,was ist das für ein medikament was gegen die depression geholfen hat?

lieber gruss günther7
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von BayrLady »

Hallo Günther7,
also mit Insidon 100-50-50 habe ich schon eine recht hohe Dosis. Das wurde aufdosiert: zuerst 50, dann 100, dann 150 und schließlich 200. Erst seit ich bei 200 bin, kann ich sagen, dass es mir gegen die Angst hilft. Vorher habe ich auch keinerlei Wirkung verspürt. Gegen die Depri kommt aber das Insidon bei mir nicht an; ich nehme noch Edronax 4 mg dazu 1-1/2 - 0; und mir gehts auch vor allem vormittags nicht gut, es wird erst am Abend etwas leichter. Kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Dosierung von 50 mg ausreicht.

Gruß Claudia
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Antje »

Hallo Günther,

die Dosierung bei mir war morgens 50 mg, abends 100 mg.

Die ADs wirken nicht bei allen Menschen gleich. Ich mußte mindestens 10 verschiedene ADs mit verschiedenen Kombinationen ausprobieren, bis endlich die richtige Kombination für mich gefunden wurde.

Z.Z. nehme ich Nortrilen, Zoloft und Elmendos. Diese Kombination habe ich seit Dezember 2004 und seit Ende März diesen Jahres geht es mir deutlich besser.

Lieber Gruß

Antje2
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von gandy »

Was ist Notrilen
Gruß
Barbara
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: erfahrung m.insidon (opipramol)

Beitrag von Antje »

Hallo Barbara,

das Nortrilen (Wirkstoff Nortriptylin)gehört zu den trizyklischen ADs. Es wirkt antriebssteigernd-stimmungsaufhellend. Es wirkt, wie der Name vermuten läßt, stärker auf den Noradrenalinspiegel. Laut meinem Arzt ist es ein älteres AD und Nischenpräparat und vermutlich leicht in Vergessenheit geraten.

Vielleicht wird es heute kaum noch angewendet, weil es recht günstig ist??!!

Seit ich Nortrilen nehme, geht es mir deutlich besser.

Gruß

Antje2
Antworten