An alle:

Dr. Nico Niedermeier

An alle:

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

schöner kann man es wohl kaum beschreiben...cool herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

Vielen Dank, Cool, das hat wirklich Niveau ! Mal eine erholsame Abwechslung zu dem vielen sonstigen Zwergpinscher-mäßigen Gekläffe und Wadengezwicke ! Verdient nahezu den Friedens- Nobel-Preis ! :-)) Lieber Gruß, Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

Lieber Albert - auch ich habe mich sehr gerne mit dir unterhalten, und ich habe mich schon gefragt, wie es dir geht. Es ist schön, dass du dich jetzt meldest. Albert, ich gehörte schon immer lieber zu den "Ausgegrenzten" als zu den "Ausgrenzern". Ich war immer auf der Seite von den Schwachen, auch wenn ich dafür schon in der Volksschule kräftig eins auf den Deckel bekam - das gehört dazu. Um keinen Preis möchte ich tauschen. Es ist kein Pech. Glaube mir. Es stimmt, dass unsere Gesellschaft zum Glück wenigstens den Anspruch hat, auf den von dir genannten Werten zu basieren.... dafür kann ich nicht dankbar genug sein, gerade weil ich viele weltweite Kontakte habe und schlimme Dinge höre, was die Freiheit in anderen Ländern anbelangt. Vielleicht finde ich daher eben auch einen "Witz" wie den folgenden in keiner Weise lustig: Zwei Deutsche in ihrer Stammkneipe. Sagt der eine zum anderen: "Also, ich halte ja wirklich nichts von Rassendiskriminierung, aber findest du nicht auch, dass in letzter Zeit zu viele Neger bei uns an der Theke 'rumhängen ?!" Das "zentrale Problem", wie du es nennst, ist für mich nicht die Depression - sie ist nur eines von vielen, vielen Symptomen lebensfeindlicher Denkweisen und daraus resultierender Aktionen und davon verursachten Gefühlen bei sich selbst und anderen. Ganz besonders lieber Gruß an dich ! Ingrid
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von waltraut »

Liebe Cool, danke für diese wunderbare Beschreibung. Sie gibt mir als jemand,der über die Entwicklung des Forums sehr enttäuscht ist,wieder Hoffnung,daß ich hier auch wieder zusteigen kann. Lieben Gruß Waltraut
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

Lieber Thomas - Antwort siehe im entsprechenden zum Thema passenden Thread. Dir auch ein schönes Wochenende ! Ingrid
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

Sarah - natürlich ist es hier wie im realen Leben auch - sehe es doch als Training an ! Bist du eigentlich die Sarah, die sich so für Christel interessiert hat oder eine andere Sarah ??? Ganz innige Grüße von Ingrid
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von cool »

Liebe Sarah, zu deinem posting hier oben von heute 13 Uhr 14. Ich kann im Moment nicht mehr tun als dich hier zu begrüssen. Wenn du recht neu bist, kannst du manches vielleicht nicht ganz verstehen. Manche kennen sich hier schon sehr lange. Manche Streit schwellt auch schon lange. Wenn du etwas über mich erfahren möchtest. Da gibts es links im Bildschirm eine Suchfunktion. Wenn du dort unter Cool suchst,kommen alle meine Postings. Es gibt da inzwischen 5 Seiten gespeicherter Nachrichten von mir. Allerdings kann ich selbst nur die erste Seite nutzen. Weiterklicken funktioniert nicht *heul*. Kann mir da jemand helfen ??????? Danke, Cool
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Muriel »

Liebe cool, hast du die Seitenzahlen unten schon mal angeclickt ? So komme ich immer auf die nächste Seite. Einen lieben Gruss Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von cool »

Liebe Muriel, wenn ich da unten klick, kommt die Meldung : "Result Expired. You cannot use this search result, as it was created from a different machine." Werde mich mal an die Technik-Admins wenden, und falls an meinem Comi liegt nochmal hier fragen. Danke Muriel, Cool
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Muriel »

Liebe cool, ich habe es jetzt gerade auch nochmal probiert, bei mir funktionieren sowohl die "weiter" wie auch die Zahlentasten .... die aufgerufene Seite erscheint ohne Probleme. Da kann wohl wirklich allein der Technik - Admin weiterhelfen. (c; Ich grüsse dich nochmal herzlich Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Sarah »

Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Toastrunner »

Hi Cool, das hast du wirklich toll beschrieben. sachlich richtig und atmospärisch gut dargestellt. einfach preisverdächtig. wäre sicher ein guter begrüßungs- text im forum. lg vom nicht immer so coolen toast
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von artemis »

Ich finde Cools Vergleich des Forums mit einem Bahnhof und Reisenden auch super schön und sehr treffend. Vielleicht könnte man das wirklich an etwas zentralere Stelle stellen (nur mit ihrem Einverständniss natürlich). Vielleicht geht es mit einem markanten Link auf der Eingangsseite. Es würde den Neuen hier anschaulich erklären, was das Forum ist, was es leisten kann und was eben nicht. Sonntägliche Grüße von Arte
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Albert Keim »

Ich finde das Forum als eine wunderbare Einrichtung. Die Beschreibung von Cool trifft in vielerlei Hinsicht zu. Ich bin da wohl jener Reisende, der abseits der bekannten Pfade seinen eigenen Weg sucht, sich aber trotzdem gerne bei den Professionellen informiert über deren Meinung. Ja, und manchmal gibt es Menschen, die finden, dass ein Bahnhof oder Flughafen auch als Kontaktbörse genutzt werden kann. Sofern ein Mensch Hilfe braucht, gebe ich das gerne; das geht aber nur bis zu einer Grenze - und diese Grenze definiere ich. Ich war selbst lange genug im Strudel, ich habe genug Verzweiflung in meinem Umfeld gesehen, mit angesehen, um zu wissen, was Gefährdung heißt. Selbstschutz beginnt dort, wo die Gefährdung eines Mitmenschen auch für mich gefährlich werden könnte, weil ich nicht mehr helfen kann. Dann muss ich mich zurückziehen. Das gilt auch für jene Fälle, in denen Menschen einfach nur Kontakt haben wollen. Aber dieses Forum ist eine Begegnungsstätte für Depressive und ihre Angehörigen. Wenn es missbraucht wird, auch nach erfolgter Hilfeleistung, dann stimme ich dem Wort zu: "Don`t feed the trolls." Herzliche Grüße an alle Albert
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

An alle:

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

An alle:

Beitrag von sewi »

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von I.M. »

lieber albert- danke für dein posting. gestern habe ich mich vom strudel ein bißchen mitreißen lassen und mich selbst gefährdet. und hab trolle, einen troll, gefüttert,weil ich immer noch diesen naiven? drang verspüre selbst die abstrusesten gedanken nachvollziehen zu wollen und vielleicht doch irgendwie helfen zu können. um in meinem wüstenbildnis zu bleiben, ich hab wieder ordentlich wasser verschwendet. gruß, inka
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Emily »

Liebe Inka, um bei deinem Wüstenbild zu bleiben, das ich übrigens unwahrscheinlich klar und treffend fand: Du wolltest gestern abend vielleicht gar kein Wasser verschwenden, du wolltest eigentlich eher von deinem eigenen Überlebenswasser noch etwas abgeben. Und ich persönlich finde es ganz toll, dass du das hier immer wieder versuchst. Das ist nicht mehr als richtig und menschlich und ehrt dich. Viele hier würden gerne Ähnliches tun, würden versuchen zu helfen, so gut man es eben könnte. Man kann auch noch versuchen, jemandem das Wasser einzuflößen und zwar tropfenweise, wenn es sein muss. Aber hinunterschlucken muss er es selbst, das kann ihm keiner abnehmen. Einen lieben Gruß von Emily.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von I.M. »

:-) danke emily- das hast du schön formuliert und es trifft auch so zu. sobald ich etwas "überschuss" habe gebe ich gerne etwas davon ab. aber das ist auch gefährlich für mich. denn ich hab keine reserven. und vielleicht will der andere auch gar nichts ab haben, das sollte ich auch berücksichtigen. dir einen lieben gruß, inka
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Muriel »

Wir haben eine Gesellschaft, in der ein jeder Angst hat vor dem anderen. Nicht vor dem anderen Menschen, sondern davor, daß der andere Mensch anders ist. (Peter Fonda) Ich bin in diesem Forum, weil ich hoffte, Betroffene hätten ein "anderes" Verständnis füreinander. Seit Tagen wird nun einzig und allein aufeinander herumgehackt .... muss das wirklich sein ? skyllah, es mag ja sein, dass klare Worte hin und wieder angebracht sind, man sollte dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren, wer hier liest und postet .... zum einen menschliche Wesen mit Gefühlen .... zum anderen sind diese Gefühle bei der Mehrheit von uns äusserst instabil. Wir nehmen oft unseren ganzen Mut zusammen, wenn wir hier einen Beitrag schreiben und vielleicht einen Blick in unser Innerstes gewähren, den wir unter anderen Umständen niemals gestatten würden. Das achten und respektieren die meisten Forumsteilnehmer bei ihren Antwortpostings und das ist es ja auch, was so gut tut .... sich öffnen können in einem geschützten Rahmen. Mag sein, dass du nichts gegen Äusserungen in der Art von dir und sewi auf deine Postings haben würdest .... die meisten von uns nehmen das allerdings in ihre "Gebetsmühlen/Kopfkinos" mit auf. Da nützt es rein gar nix, wenn Doc Niedermeier das dann löscht .... einmal gelesen und es hängt in uns fest, in einer Art von Endlosschleife. Wir sitzen hier alle in einem Boot .... wir haben Angst vor der Welt da "draussen" mit ihren Anforderungen und Erwartungen an uns .... jeder schöpft einzig und alleine aus seinem bisherigen Erfahrungsschatz .... jeder gibt das, was er zu geben fähig ist. Und das sollte respektiert werden. Ich glaube viele kommen auch hierher, weil sie die Hoffnung auf ein "anderes" Miteinander eben noch nicht aufgegeben haben. Und wenn ich hier poste: ich habe es nicht geschafft heute zu duschen etc., dann werde ich getragen durch Antworten, die liebevoll und aufmunternd sind und muss mir nicht anhören, wie so oft von anderen: reiss dich zusammen. Das macht oft den Unterschied aus .... der liebevolle und verständnisvolle Umgang miteinander. Und ich persönlich entscheide mich eben nicht, aufgrund meiner schmerzvollen Vergangenheit, für ein Zertrampeln des Feldes voller junger Pflanzen (wie in dem schönen Bild von Inka), sondern ich laufe um das Feld herum, auch wenn es länger dauert und anstrengender ist. Wenn du eine andere Entscheidung triffst, so ist das deine Sache. Ich werde aber nicht, wie viele andere hier auch nicht, kommentarlos dabei zusehen. Eine Entscheidung zu treffen, ist eine Sache .... wenn sie die Grenzen von Mitmenschen berührt, muss man eben auch mit Konsequenzen und Reaktionen rechnen .... diese Erfahrung kennt wohl jeder hier. Dich oder sewi einfach zu ignorieren, wie vielfach schon vorgeschlagen, halte ich für ein zweischneidiges Schwert. Denn gerade für uns Depris ist es wichtig, dass wir lernen uns zur Wehr zu setzen oder unsere Grenzen aufzuzeigen .... wir haben das Ignorieren und Stillhalten (passiv sein) quasi fast schon mit der Muttermilch aufgenommen .... dies aber in der Art von Drohungen, persönlichen Angriffen (eben auf eure Art) zu tun, befürworte ich ebenso wenig. Wieso ist es nicht möglich, in einem extra für uns geschaffenen geschützten Rahmen, das zu üben, was wir uns von der Welt da draussen wünschen ? Ich möchte respektvoll und achtsam mit meinem Gegenüber umgehen, weil ich mir das für mich selber auch wünsche. Und das Aussprechen einer Entschuldigung ist in meinen Augen keine Schwäche, sondern eine Stärke. Und wenn ich das Bedürfnis dazu habe, dann möchte ich das auch ausleben dürfen. Ohne gleich beschimpft zu werden. Jeder darf hier anderer Meinung sein als ich, aber ich erwarte, dass er .... so er es für nötig erachtet, mir diese auch mitzuteilen .... dieses mit der entsprechenden Achtung für mich als menschliches Individuum tut. Es sollte doch möglich sein, hier auch weiterhin liebevoll, achtsam, respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen .... Jedenfalls wünsche ich mir das und ich werde nicht aufhören, daran zu glauben und es so weit ich kann, hier selber auch auszuleben. Veränderungen fangen im Kleinen an .... In diesem Sinne Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von susan »

Liebe Muriel danke für deine Worte! Auch ich gehöre zu denen, die nicht aufgeben werden, an SO eine Welt zu glauben. Ich bin enttäuscht von dem DRAUSSEN und habe mich immer mehr in mich zurückgezogen. Das Forum war ein erster Schritt für mich, mich den Menschen wieder zu nähern. Und ich habe hier viele getroffen, die mich verstehen, die ähnliche Wege gegangen sind wie ich. Keine sewi, keine skyllah kann diese neu entstandene "Welt" in mir kaputtmachen. Darauf bin ich sehr stolz, denn noch vor einem Jahr hätte ich mich nur ängstlich in mein Schneckenhaus verkrochen. Ich habe Dr. Niedermeier und dem Team des Kompetenznetzes eine Frage gestellt. Auch wenn diese unbeantwortet bleibt, werde ich hier weiterhin anderen versuchen zu helfen, an eine "Andere" Welt zu glauben. Lieber Gruß Susan


Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Muriel »

Liebe Susan, dann sind wir bereits zwei hier. *freudiglächel* Auf Veränderungen im Verhalten von anderen Menschen zu warten, ist wie mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten. Ziemlich aussichtslos (es sei denn, man lebt in einem Erdbebengebiet *s*). Ich persönlich halte viel von Offenheit und Ehrlichkeit, wenn sie entsprechend respekt - und achtungsvoll ausgelebt wird. Denn Gedanken lesen gehört nun mal noch nicht ins menschliche Repertoire und gerade uns mit unseren manchmal geradezu "verhängnisvollen" Gedankenketten täte das wahrscheinlich richtig gut. Mir passiert das jedenfalls oft, dass wenn ich mich mal traue, offen zu sagen, was Sache ist, mich mein Gegenüber anschaut und sagt: das wusste ich ja nicht oder so hatte ich das nicht gemeint etc. Da entpuppt sich manche Gedankenkette als Irrweg. Und ich lerne abzuwägen, wo ändere ich durch meine Meinungsäusserung vielleicht etwas und wo ist es mit ziemlicher Sicherheit verlorene Liebesmüh'. Da spare ich mir in Regel dann lieber meine Energie. Jedenfalls glaube ich daran, dass ich mein menschliches Umfeld einzig dadurch verändern kann, indem ich bei mir mit der Veränderung beginne. Sich offen mitteilen ist ein Anfang, sich anders zu verhalten dann vielleicht der nächste Schritt. Kleine Schritte eben .... An eines glaube ich jedenfalls felsenfest: jede Veränderung zieht eine Veränderung nach sich, sowohl in mir, als auch in meiner unmittelbaren Umwelt. Einen lichten Gruss Muriel
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von waltraut »

Liebe Muriel, vielleicht reicht es schon,wenn ich mich vor jeder Meinungsäußerung frage,warum ich sie äußern möchte. Und da denke ich,gibt es viele Möglichkeiten von schlichter Information über Widerspruch oder Zustimmung (sachlich oder mit mehr oder weniger heftigem Gefühlsausdruck) bis hin zu eitler Selbstdarstellung und Imponiergehabe. Da ich mich selber schon bei unlauteren Motiven ertappt habe,trau ich mich,auf diese unterschwelligen Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Herzlichen Gruß Waltraut
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von I.M. »

hallo muriel, das schöne bild mit den pflanzen ist leider nicht von mir. es stammt aus dem buch von frankl "trotzdem ja zum leben sagen..." und dass ich dort dieses schöbne bild gefunden habe, habe ich wiederum südwind zu verdanken, die mir den buchtip gab :-) gruß, inka
Antworten