Morgens ist der Anfang so schwer

Antworten
mamiSteffi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2005, 08:15

Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von mamiSteffi »

Hallo!
Ich bin neu hier und suche Rat!!! Ich nehme seit März Mirtazapin (Remergil)- 30mg täglich. Anfangs hat es sehr gut geholfen, nur die bleierne Müdigkeit störte mich wahnsinnig. Dann bekam ich zur Depressionsprophylaxe Carbamazepin dazu. Es ging mir noch besser - Carbamazepin wurde aber wegen der starken Reizbarkeit bald wieder abgesetzt. Probiert wurde dann Lamotrigin. Wirkung nicht so doll - aber Gereiztheit enorm. Wieder abgesetzt - nach 5 Tagen aber nocheinmal probiert(Vor 3 Wochen). Nun Hautausschlag - wieder abgesetzt. Nun nehme ich also "nur" noch 30mg Mirtazapin täglich - habe aber superdolle vegetative Störungen die mich morgens schon "wecken"! Habt ihr Hausmittel gegen die vegetativen Störungen? Können die auch vom Mirtazapin kommen??? Wie bekomme ich Hilfe - was kann ich tun???
Adson
Beiträge: 528
Registriert: 11. Nov 2004, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von Adson »

Eventuell totale Medikamentenumstellung?

Schlafmediziner konsultieren?
Berlin - Wohnsitz, 39 Jahre, Single.
BeAk

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von BeAk »

Hallo Steffi,

mir hat der Psychiater auch Mirtazapin 30mg verordnet. Da ich bisher aber ein Johanneskrautpräparat genommen hatte und beim abrupten abseten direkt in ein Loch zu fallen drohte, habe ich das Johanneskraut eine Woche lang ausgeschlichen und gleichzeitig das Mirtazapin über 1/4, 1/2 und 1 Tablette eingeschlichen. Vorgestern habe die erste volle Tablette eingenommen und wurde mitten in der der Nacht von ruhelosen Beinen bis zu morgen wachgehalten.
Gestern Abend habe ich eine 3/4 Tablette eingenommen und sehr gut geschlafen, auch ist eine deutlich antidepressive Wirkung eingetreten. Ich werde die nächtsten Tage bei der 3/4 Tablette bleiben und später nochmal eine Erhöhung probieren.
mamiSteffi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2005, 08:15

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von mamiSteffi »

Hallo Beatrix!
Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich nehme die 30mg über den Tag verteilt. 2x 7,5 + 1x 15mg.
Warum hast Du das Johanniskraut abgesetzt? Passen Mirtazapin und Johanniskraut nicht zusammen? Ich überlege nämlich ob ich zusätzlich noch Johanniskraut einnehmen soll!
Liebe Grüße
Steffi
BeAk

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von BeAk »

Hallo Steffi,

das war die Anordnung des Psychiaters. Habe beide Sachen zusammen vertragen. Das Johanneskraut hat bei mir eine stimmungsaufhellende Wirkung, wirkte aber nicht bei köperlichen Symtomen und dem Früherwachen, aber genau diese Symtome haben mich stark beeinträchtigt.
Mirtazapin wirkt stark schlafanstoßen, deshalb nehme ich es abends, das währe vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit der Tagsmüdigkeit zu endgehen.
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von ursus »

Hallo Steffi,
hallo Beatrix,

Johanniskraut hat m.W. die Eigenart, dass es die Wirksamkeit anderer Medikamente (u.a. auch bestimmte Antidepressiva) beeinträchtigt. D.h. wenn man gleichzeitig Johanniskraut nimmt, müsste man eine viel höhere Dosis anderer ADs zu sich nehmen, um eine Wirkung zu erzielen. Da Johanniskraut selbst bei manchen Menschen antidepressiv wirkt, ist das zwar kontraintuitiv, aber so verhält es sich nun einmal.

Ich nehme übeigens auch Remergil 30 mg, und zwar in einer Einmaldosis abends. Von der schlaffördernden Wirkung merke ich nicht allzu viel, aber es hat mir vor anderthalb Jahren in einer aktuen depressiven Phase ganz gut geholfen. Ich kann bei mir keine Nebenwirkungen feststellen. Evtl. muss man etwas Gedlud haben: Manche Nebenwirkungen zeigen sich nur am Anfang der Behandlung und verlieren sich später.

Liebe Grüße
ursus
Maikel
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2005, 10:11

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von Maikel »

Hallo Steffi,
nehme Remergil 45mg nun schon seit über 2 Jahren mal geht es besser,dann nicht.Habe in 1 Woche wieder Termin bei meinem Psych Doc,hab jetzt beschlossen,dass er dass Medikament ändert.Mal sehen ob er mitspielt.Am schlimmsten finde ich halt die Nebenwirkung "Gewichtszunahme"hab in 2 Jahren fast 20Kg zugenommen.Sehe aus wie ein kleiner Rollmops,dass macht mir am meisten zu schaffen.Schlaffördernd ist es ja,penne nach 30 Min.ein wenn ich das Remergil genommen habe.War immer schlank für mich ist es schlimm.
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von ursus »

Hallo Joseph,

sei froh, dass sich Deine Gewichtszunahme auf zwei Jahre gestreckt hat. Ich habe nach anderthalb Monaten Remergil schon 20 kg mehr auf die Waage gebracht. Jetzt wird es langsam Zeit zum Abnehmen, der Klinikaufenthalt mit Einstellung auf Remergil ist schon fast zwei Jahre her.

Viele Grüße
ursus
mamiSteffi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2005, 08:15

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von mamiSteffi »

Hallo ursus!
So eine starke Gewichtszunahme? Das ist ja wirklich schlimm. So doll positiv wirkt die Medizin ja leider auch nicht, dass man soetwas dafür in Kauf nehmen muß. Ich habe zum Glück nur 3,5kg zugenommen - bei meinem hohen Ausgangsgewicht wären 20kg eine Katastrophe - da könnte man mich rollen. Ich habe gestern meine Mutter & Kind(er) "Kurbewilligung" bekommen und lasse mich dann dort richtig einstellen. Die Medikamentenumstellung ist ja immer hammerhart. Vielleicht klappt es dort besser!!! Wünsche Dir von ganzem Herzen dass es mit Deiner Krankheit aufwärts und mit Deinem Gewicht abwärts geht***ganz doll lieb gemeint!!!
Liebe Grüße an alle die mir geantwortet haben***freu***
Steffi
Steffi schrieb:
> Hallo!
> Ich bin neu hier und suche Rat!!! Ich nehme seit März Mirtazapin (Remergil)- 30mg täglich. Anfangs hat es sehr gut geholfen, nur die bleierne Müdigkeit störte mich wahnsinnig. Dann bekam ich zur Depressionsprophylaxe Carbamazepin dazu. Es ging mir noch besser - Carbamazepin wurde aber wegen der starken Reizbarkeit bald wieder abgesetzt. Probiert wurde dann Lamotrigin. Wirkung nicht so doll - aber Gereiztheit enorm. Wieder abgesetzt - nach 5 Tagen aber nocheinmal probiert(Vor 3 Wochen). Nun Hautausschlag - wieder abgesetzt. Nun nehme ich also "nur" noch 30mg Mirtazapin täglich - habe aber superdolle vegetative Störungen die mich morgens schon "wecken"! Habt ihr Hausmittel gegen die vegetativen Störungen? Können die auch vom Mirtazapin kommen??? Wie bekomme ich Hilfe - was kann ich tun???
mamiSteffi
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2005, 08:15

Re: Morgens ist der Anfang so schwer

Beitrag von mamiSteffi »

Hallo Joseph!
Dass man solch eine Nebenwirkung in Kauf nehmen muß ist echt krass!!! Manchmal denke ich - was ist wichtiger: geht es mir einigermaßen gut und ich bin dick - oder geht es mir nicht gut und ich kann abnehmen. Ich habe mich bisher immer für die 1. Variante entschieden. Logisch - aber belastend!!! Ich "rolle" leider auch durch die Gegend - aber das kommt bei mir nicht nur durch Mirtazapin. Ich nehme schon seit meinem 1. Kind zu. Und drei habe ich! Ich hoffe sehr für Dich (wie ich auch schon ursus geschrieben habe) dass es aufwärte geht mit der Gesundheit - aber abwärts mit dem Gewicht! Hört sich lustig an - ist aber echt ernst gemeint!!!
Liebe Grüße
Steffi
Antworten