Gesprächstherapie?

Antworten
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Gesprächstherapie?

Beitrag von rivo »

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage: Ich war vergangenes Jahr von Mitte Mai bis Mitte Juli in einer psychosomatischen Klinik. Die Zeit hatte mir aufgrund der wirklich tollen Gespräche mit meiner Bezugstherapeutin wenigstens etwas Grund im Sinne von Boden gegeben. Seitdem hatte ich keine Therapie. Ich merke aber immer mehr, dass ich etwas in Form von Gesprächstherapie bräuchte, weil ich so nicht klar komme. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich die Probleme, díe auftauchen mit mir selbst ausmachen. Aber irgendwie fehlt mir da doch der Austausch. Hänge ich in einem Loch, ist es allein verdammt schwer, wieder hoch zu kommen. Daher meine Frage: Sollte ich eine Gesprächstherapie machen und wie ist es mit der Kostenübernahme auf Seiten der Kasse? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Rita
R. Volkwein
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gesprächstherapie?

Beitrag von susan »

Hallo Rita,

du spürst allein am besten, was du brauchst und was gut für dich wäre. Wenn du dir unsicher bist, könntest du mit deinem Arzt darüber reden oder du suchst dir einen Therapeuten, bei dem du Probesitzungen hast, in denen du besser herausfinden kannst, ob Gesprächstherapie das Richtige für den Moment ist. Wenn du innerhalb der letzten 2 Jahre keine Therapie hattest (ambulant), dürfte es mit der Kostenübernahme keine Probleme geben.

Alles Gute!

Gruss
Susan


Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: Gesprächstherapie?

Beitrag von Sphynx »

Hallo Rita,
habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Wenn du das Gefühl hast, dass du professionelle Hilfe brauchst. Dann wirst du sie auch benötigen. Denn nur du selbst kannst erkennen, ob du im Leben professionelle Gespräche brauchst, weil es alleine einfach nicht mehr geht. Und diese Behandlungen stehen dir auch zu.
Wenn ich unsicher wäre, wohin ich gehen würde, würde ich mir bei meinem Hausarzt bzw. bei der Krankenkasse Rat suchen.
Ich bin schon seit Jahrzehnten in ambulanten und stationären Therapien, und bin derzeit in teilstationärer Behandlung. Werde danach auch meine ambulante Behandlung auch fortführen, damit ich lernen kann meine Probleme alleine in den Griff zu bekommen.
Und das hat die Krankenkasse auch übernommen.
Bis jetzt.
Psychotherapie ist eine Behandlungsform seelischer Erkrankungen, wie als wenn man wegen einer körperlichen Erkrankung auch zum Arzt geht.
Seelische Beschwerden darf man nicht auf die lange Bank schieben.
Liebe Grüße Josy
Antworten