An alle:

sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An alle:

Beitrag von sun »

Bin nicht so gebildet....was heißt das den auf Deutsch?????????????? Sandra
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von jackie »

Wenn ich Dir mal helfen darf: "Kein Problem" Liebe Grüße Jackie
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An alle:

Beitrag von sun »

Danke Jackie !!!!!!!!!! Auch liebe Grüße Sandra
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

An alle:

Beitrag von pascale »

lieber era, deinen entschluß kann ich sehr gut nachvollziehen. auf deinem weiteren lebensweg wünsch ich dir alles erdenklich gute und hoffe, daß sich deine ziele in der "realwelt" erreichen lassen und du weiterhin schritt für schritt nach vorne gehst. die gefahr für jeden depri hier besteht wohl darin, zuviel zeit im forum und chat zu verbringen und dann irgendwann den absprung in die reale welt nicht mehr zu schaffen, da die abkapselung zu sehr erfolgreich war. auch die bequemlichkeit darf nicht unterschätzt werden. du wirst mir hier sehr fehlen, denn deine postings habe ich immer mit großem interesse gelesen und zu schätzen gewußt. das forum wäre wahrscheinlich produktiver und hilfreicher, gäbe es mehr postings dieser art hier (und damit die dahinter stehenden menschen). und wahrscheinlich würden die, die sich hier lediglich als leser einstellen, ebenfalls beiträge zu diversen themen liefern, die dem ganzen forum einen etwas stärkeren "arbeits-character" gäben und so mehr bewegung in die richtige richtung bringen würde. vorab bereits: sorry! für all die, die sich durch diese aussage angegriffen fühlen. es ändert jedoch nichts an meiner meinung. nochmals, era: geh deinen weg in der realwelt. immer einen fuß vor den anderen - natürlich sind rückschritte auch vorhanden, was kein grund zum stillstand sein sollte. ich bin überzeugt: du schaffst das! alles liebe, pascale ps: und für den fall der fälle, du weißt ja wie du uns findest.
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

An alle:

Beitrag von sun »

Ach.............hätte ich fast vergessen...ihnen auch danke Doc Niedermeier. Find ich klasse,das sie nicht nachtragend sind !!! Erleichterte Sandra
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Era?? Das ist doch nicht dein Ernst oder?? Infiltriert?? Hmmmm. Sehr merkwürdig. Bin ja erstaunt wieviel Macht du so Sprüchen einräumst, oder Sekten, die Dich ja nur per virtueller Welt erreichen. Also ich fühle mich nicht infiltriert. Und lass die doch über Glauben Gott und die Welt reden. Aber ich will Dich nicht drängen, ich sehe es da wie Pascale, Du hast für mich als einer der wenigen, wirklich Willen zum "an sich arbeiten" gezeigt. Und auch was erreicht. Mach weiter so, Junge. Das wird schon. Alles Gute Chris
Thomas

An alle:

Beitrag von Thomas »

Sehr schade, Era! Intelligent, witzig, nachdenklich hast du das Forum bereichert. Das ist wichtiger als das, was du Infiltration nennst. Sicher, vertrauensbildend ist das nicht gerade für das Forum, wenn jemand diese Plattform für seine Mission benutzt. Aber Abgrenzung ist doch möglich, insofern ist Infiltration nicht das richtige Wort, weil es ja nicht hinten herum geschieht. Ich bin seit über einem Jahr dabei, mal mehr, mal weniger und habe immer wieder festgestellt, dass die Gruppendynamik des Forums ertsaunlich gut funktioniert. Man wehrt sich gegen das, was stört und sehr oft lernten die "Störfaktoren" viel dadurch. Und das wiederum gab dem Forum Kraft, weil klar wurde, dass hier wirklich bildende Kräfte am Werk sind und die Konfrontation mit dem Ungeliebten viel besser gelingen kann als draußen. Weil es nicht so bitter ernst ist und man ausweichen kann, wenns zu viel wird. Ich nehme Ingrid ernst als Person und hoffe, sie wird sich Gedanken machen ob man SO wirklich jemanden erreichen kann. Und ich traue ihr zu, in der ihr entgegengebrachten Kritik zu trennen zwischen ihrer Person und dem Gedankengut, dem sie sich verpflichtet fühlt. Ich vermute einen ziemlichen Konflikt bei ihr und bin mir nicht sicher, dass sie ganz freiwillig handelt denn die Zeugen werden nach meinem Wissen verpflichtet, zu missionieren. Ein Schulkollege meiner Frau steht samstags manchmal in der Stadt mit dem Wachturm in der Hand und wenn ich ihn grüße, wird er immer knallrot. Das ist das, was meiner Meinung nach diese und andere Sekten sich zu Schulden kommen lassen: Ihre Mitglieder werden mit ihren Konflikten mutterseelenallein gelassen. Kein Besuch beim Psychologen, keine wirksame Hilfe bei psychischen Problemen. Nur Gebet, sich Wenden an Gott und die Gemeindemitglieder, die ja wiederum glaubensgebunden reagieren müssen. Falls du wirklich nicht mehr kommst, wünsche ich dir alles Gute! Thomas
Achim Niewind

An alle:

Beitrag von Achim Niewind »

Lieber Erasmus, habe heute nach längerer Zeit mal wieder "reingeschaut". Zu meiner Person: Habe einen sozialwissenschaftlich/psychologischen Ausbildungs hintergrund und leide selber seit ca. 13 Jahren unter Depressionen. Neben viel Therapie und der stützenden Einnahme eines Serotonin-Aufnahmehemmers (Fluctin) finde ich Halt und Verständnis in einer Selbsthilfegruppe Depression, für die ich seit ca 8 Jahren die Außenvertetung wahrnehme. Wir arbeiten eng mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband ("Der Paritätische") zusammen. Wir arbeiten nach einem Gesprächskonzept, daß sich an die sog. Themenzentrierte Interaktion (TZI) anlehnt. Genauere Informationen können bei mir angefordert werden. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich kenne die Netzforen seit ca. einem Jahr und habe wie Du den Eindruck bekommen, daß sich hier viele -- sicherlich nicht alle -- depressiv jamm-ernd um den eigenen Bauchnabel drehen. Narürlich kenne ich dieses Verhalten auch von mir selbst, trotzdem bleibt neben einer gewissen Entlastungs-funktion völlig unproduktiv für den Umgang mit Ängsten und Depressionen. Hier hilft nur harte Arbeit, kleine Schritte machen und die Unterstützung von Profi`s und Selbsthilfegruppen. Ich selbst nutze die Foren ausschliesslich zur Informationsbeschafffung oder -weitergabe. Ich halte es für bedeutend effektiver, meine Gefühle, Ängste, Abgründe und Rückfälle unmittelbar mit den Leuten meiner Selbsthilfegruppe auszutauschen. Zum zweiten Punkt Deiner Kritik: Auch ich nehme immer wieder viel sektiererisches, esoterischen oder Religiöses in etlichen Beiträgen war. Dies erinnert mich unangenehm an meine Erfahrungen in den sog. EA-Gruppen. Unsere Gruppe ist deshalb ausdrücklich nicht-esoterisch, nicht-religiös und nicht-spirituell. Wir sprechen bei uns nicht über "Den lieben Gott", Oder die "Geister der Verstorbenen (Schamanismus nach Hellinger`gefährlichen Familienstellen-Unsinn) sondern über unsere unmittelbaren Erfahrungen, über die möglichen biographischen oder ideologisch-religiösen Hintergründe unserer Depressionen und Ängste. Wenn wir uns auf etwas außerhalb dieser Erfahrungen beziehen, dann auf überprüfbare wissenschaftliche Tatsachen. In unserer Gruppe --aber auch darüber hinaus -- habe ich immer wieder erfahren, daß etliche von Depression Betroffene stark unter religös-moralischen Erziehungsstrukturen oder Einbindungen in irrationale und autoritäre Sektengebilde litten. In diesem Zusammenhang gibt es schon lange den Begriff "ecclesiogene Neurosen" . Interessanterweise waren die Betroffenen zu ca.80% Frauen. Was nicht verwunderlich ist, schaut man sich das frauenfeindliche Frauenbild in diesen Ideologien an. Wer glaubt, er könne klinische De- pressionen und Ängste mit Religion oder Ähnlichem auffangen, der Treibt "den Teufel mit dem Beelzebub aus". Vom Regen in die Traufe. Von der Identitäts-und Motivationsschwäche in die dauer-haft kindliche Abhängigkeit von Gurus und rigiden Gruppenstrukturen als Ersatz für Autonomie, Würde und Selbstständigkeit. Liebe Grüße an Dich und an Thomas. P.S. Ich hätte nichts gegen einen geistigen Aus-tausch mit Euch (sic!) Achim
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Ingrid »

@ Erasmus und Thomas @ Erasmus: Ja, du kannst wirklich intelligent und witzig auftreten - aber dir fehlt wohl der solide Unterbau, beginnend schon bei dem Namen, den du dir gewählt hast? Mit Sicherheit kommst du dann ja wohl pünktlich zur Hexenverbrennung wieder hierher zurück ! Den Prozess hast du ja erfolgreich angeleiert - weiter führen werden ihn dann schon deine "Schergen" .. Nun, das ist wohl d e i n e Mission im Leben, wie ? Oder warum hast du meine Antwort auf dein Giftgespritze, auch deine nachher sehr angebrachte Entschuldigung nicht auch noch der Vollständigkeit halber mit kopiert ? Pfui ! Hätte nicht gedacht, dass du dermaßen feige und durchtrieben bist ! Wenn dein Kater das wüsste - er würde sich garfieldisch-verächtlich von dir abwenden, und auch Menschen mit feinem Instinkt, wenn schon mangelndem Verstand. Grüße ins tiefste Mittelalter von Ingrid ! @ Thomas: Dein Satz "ich bin mir nicht sicher" ist wirklich seeehr aufrichtig. Du kannst aber sicher damit rechnen, dass niemand sich hier daran stören wird, was du trotzdem vom Stapel lässt. Wenigstens EINE Sicherheit... Gutmütig iron-iron, Ingrid
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von maggy »

Hallo Achim, hast Du denn jetzt schon mal eine Familienaufstellung gemacht? Da Du sie als "gefährlichen Familienstellen-Unsinn" bezeichnest, denke ich: ja; denn sonst könntest Du so was ja nicht behaupten. Wie war's denn? Liebe Grüße von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Leute, ich denke mal ich werde mich jetzt hier raushalten aus diesem Forum, denn es geht mir mehr und mehr auf den Keks. Vor allem da ein sachlicher Austausch auch immer schwieriger wird weil doch mehr mehr und mehr Leute zu viel Schiss vor Sekten, Religionen e.t.c. haben. Mich ärgert diese Tatsache nicht, dass ein Achim alles nichtmessbare für nicht existent oder Unsinn hält. Das kann er machen wir er will. Was mich hier auch nicht ärgert ist die allgemeine Toleranzschwelle für Themen die sagen wir mal "heikel, religiös oder esoterisch" sind. Die geht gegen Null. Das wäre auch nicht so schlimm. Ich habe auch nichts gegen eine scharfen Ton, habe ich selber am Leib. Nur was mich wirklich ankotzt hier ist diese Verbortheit, mit der dann natürlich ein austausch zwischen andersdenkenden unmöglich gemacht wird. Ich hatte noch lange die Hoffnung, das dass hier möglich ist, ist es aber nicht. Ich danke trotzdem allen Teilnehmern hier. Ihr habt mir viel Anregung und auch Aufregung gegeben. Dafür danke ich Euch sehr herzlich. Auch denen ganz besonders, die zwar nichts von esoterik oder Religion halten, mit denen man aber dennoch darüber REDEN kann ohne das die gleich Abblocken, denen es ehrlich um einen Gedankenaustausch verschiedener Weltbilder oder Methoden geht und die nicht gleich an die Decke gehen, wenn sie so etwas hören. Leider leider leider sind davon immer noch viel zu viele unterwegs was mir nicht recht ist, und mit denen ich auch in Zukunft nicht reden will. Es geht mir hier nicht darum, zu Disskutieren wie viele Leute an wissenschftlich getesteten Tabletten gestorben oder verkrüppelt wurden, wie viele Leute bei Hellinger verrückt wurden, wie viele Leute bei Sekten Gehirngewaschen wurden. Ich danke all denen die mir geantwortet haben und mir damit halfen. Ich habe eine ehrliche Hochachtung vor allen die hier schreiben, das ist immer ein mutiger Schritt für einen Depressiven. Da ist mir auch egal ob das ein Christ, ein Buddhist, ein Islamist, ein Esoteriker, ein Sektenmitglied, ein Materialist oder ein grün angemalter Heini ist. Ich hoffe das dennoch ein Austausch hier weiter möglich ist. Vielleicht sehen wir uns im Chat vielleicht auch nicht. Es war schön hier dabei sein zu dürfen Chris (ohne toph)
Thomas

An alle:

Beitrag von Thomas »

Liebe Ingrid, vom Stapel lassen will ich hier gar nichts, was denn auch? Ich will ja eben gerade nicht, dass man dir hier wegen deiner Angehörigkeit zu den ZJ den Prozess macht. Du solltest andererseits aber akzeptieren, dass für ausgedehnte Erörterungen von Glaubensproblemen hier nicht der richtige Ort ist, solange es dabei nicht um urpersönliche Erfahrungen geht, die z.B. von Halt oder Haltlosigkeit durch Religion handeln. Wenn du z.B. erzählen würdest, wie es dir geht mit diesem ganz wichtigen Teil deines Lebens, was du dadurch für Freud oder Leid erlebst, dann wäre das was anderes. Und dann würdest du auch jemanden erreichen weil es dann was Durchlebtes und Authentisches ist. Aber bitte nicht nur Freud sondern eben auch das Leid! Ich kann einfach nicht glauben, dass dich das nicht trifft, was du hier in letzter Zeit für Rückmeldungen hattest. Darüber würde ich gerne mal von dir hören und wie du es wegsteckst und warum. Stattdessen wirst du so intellektuell böse und schneidend wie im posting an Era. Ganz ernsthafte Frage an dich zum besseren Verständnis: Ist es dir von deinen Glaubensgrundsätzen her verboten, hier mal dein Herz auszuschütten? Wünsche dir ein schönes Wochenende! Thomas
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von cera »

Lieber Chris! Schade, dass auch du gehst... Ich verstehe deine Gründe allerdings voll und ganz! Ich denke, dass jeder Glauben soll, was auch immer er will und dass dieses Thema erst recht kein Tabuthema sein sollte. Gerade gläubige Menschen mit Depression finden sich ja plötzlich in einer wahnsinnig schwierigen Situation wieder und ich gtlaube, dass es deshalb gut ist, auch in einem Depri-Forum darüber reden zu können. Dass das Ganze etwas zu große Ausmaße angenommen hat und am Ende nun wirklich nichts mehr mit Depression zu tun hatte steht auf eienm anderen Blatt. Außerdem haben das die betreffenden Personen ja auch eingesehen und eigentlich war die Diskussion auch beendet, wenn nicht der ein oder andere wieder damit angefangen hätte... Nun gut, ich glaube, dass im Allgemeinen etwas mehr Toleranz von einigen Leuten ganz gut wäre und dass sich auf der anderen Seite einige einfach etwas zurückhalten sollten, was Themen angeht, die einfach NICHTS mit Depression zu tun haben. Wie ich schon in meinem Posting an Era geschrieben habe, finde ich es wichtig, dann zu gehen, wenn man glaubt es sei der richtige Zeitpunkt. Ich werde allerdings sowohl deine als auch Eras Postings vermissen. Du hast es ehrlich gesagt ziemlich gut geschafft, einige Diskussionen wieder suf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und dafür danke ich dir. Außerdem hast du mir persönlich sehr geholfen und du warst ein sehr verständnisvoller Zuhörer. Ich hoffe, wir verlieren den Kontakt nicht! Liebe grüße und alles gute! Cera
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

An alle:

Beitrag von 000 »

ja era sobald es etwas brenzlig wird verpissen sich männer oft. gilt übrigens auch für ungewollte und gewollte schwangerschaften. aba geh nur du schlappschwanz du wirst schon deine gründe haben ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und so mann sieht sich bolek
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

@ achim: ich betrachte das Forum auch wie eine SHG, aber mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ich gehen kann, wenns mir zuviel oder nicht genug ist. Mittlerweile sind für mich eh einige Teilnehmer hier reale Menschen geworden, und gerade weil ich sie nur über den schriftlichen Austausch kennengelernt habe, konnte ich mich auch auf sie einlassen. So gesehen betrachte ich das gar nicht negativ, im Gegenteil. @ era und chris: eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keinen "Abgang" hier zu kommentieren, weil ich denke, dass jeder einzelne sicherlich seine guten Gründe hat. Und niemand ist verpflichtet, die vor den andern darzulegen. Aber der einzelne darf das natürlich machen, wenn das ihm lieber ist. Ich möchte mal ganz provokativ (zugegeben) eine Frage in den Raum stellen: seid ihr beleidigt? Für mich klingt so ein angekündigter Abschied irgendwie nach einer Inszenierung. Ihr reklamiert irgendwie mehr Toleranz, die andere entgegen bringen sollen, (und damit meint ihr unter anderm euch selber gegenüber...) und verbindet diese Quasiforderung mit einer gewissen Drohung, die ihr dann aussprecht. Ich erwarte gar keinen Kommentar zu meiner These diesbezüglich, ich will dies nur als Zwischenruf kurz einwerfen. Und ich beschreibe ja auch nur, wie ich dies empfinde, da kann sowieso nicht die Rede von "richtig" oder "falsch" sein. Im Falle, wo ich tatsächlich keinen mehr von euch wiedersehen sollte, weder im Forum, noch im Chat, noch im real life, in diesem Falle wünsche ich euch aufrichtig alles Gute für euern weiteren Weg! Liebe Grüße von Caro
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von I.M. »

hey chris- schade. sehr schade dass du gehst. deine postings waren für mich immer sehr hilfreich, auch wenn sie nicht an mich adressiert waren. alles gute für dich- vielleicht sehen wir uns mal beim ironman in hawai. ich bleib dran. ciao, inka
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

@ Ingrid: ich erlebe dich immer nur in ganz extremer Weise. Entweder redest nur in Bildern, die ich aber nicht verstehe, weil mir "dein Humor" fehlt. Oder ich empfinde dich als ziemlich aggressiv. Ich verstehe sehr gut, dass du verletzt bist durch die Dinge, die hier die letzten Tage passiert sind. Aber kannst du dich nicht ein bisschen sachlicher damit auseinander setzen? Ich nehme an, dass diese Extrempositionen zeigen, wie zerrissen du dich manchmal fühlst. Aber ich kann dich einfach nicht fassen, wenn du dich nicht mal sachbezogener und persönlicher zeigst. Und ich vermute, dass es andern auch so geht. Das macht es MIR sehr schwierig, etwas mit dir auszutauschen. Herzliche Grüße von Caroline
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hi Caro, darauf ein kurze Antwort: Nein, wovon denn bitte, aber es nervt und wenn mich was nervt dann lasse ich es. Das einzige was ich immer erwarte ist Offenheit. Ich werde hier schon noch weiterlesen, aber mich raushalten, also die Mails abstellen e.t.c. Übrigens bedroht fühlen sich, glaube ich, wenige von dem was ich oben geschrieben habe ;-). so long chris-toph
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Ingrid, ich habe mich auf dem Wintertreffen gerne mit dir unterhalten. Es kann und darf sich jede outen, wann er/sie will. Dein Pech ist leider, dass du mit der bekannten Zugehörigkeit zu den Ausgegrenzten gehörst. Ich finde das sehr schade, ja es tut mir leid für dich, denn unsere Gesellschaft basiert auf Toleranz, auf der Achtung gegenüber dem Andersgläubigen, egal ob es sich um Politik oder Religion handelt. Ich meine, dass das Forum eine gewisse Belastung aushalten muss, das erfordert das Thema Depression wegen seiner Vielschichtigkeit. Auf der anderen Seite müssen zwecks Erhaltung des Forums Grenzen gesetzt werden. Ich habe mir schon einige Zeit überlegt, einen Beitrag zur Religion hier zu schreiben, aber ich unterlasse das jetzt, um diese Grenzen zu respektieren. Kehren wir wieder zum zentralen Problem in diesem Forum zurück. Hallo Chris und Era, ich finde es sehr schade, dass ihr aus solchen Gründen gehen wollt. Bitte überlegt es euch. Ihr könnt gerne eine Denkpause oder Atempause einlegen und dann wiederkommen. Herzliche Grüße Albert
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Achim, ich bin Naturwissenschaftler mit Leib und Seele, aus Leidenschaft. Leider habe ich selbst erfahren müssen, dass auch Wissenschaft ihre Grenzen hat. Ich habe mich als depressiv Kranker nicht auf das Rezept eines Facharztes verlassen, sondern auf meine eigenen Kräfte. Und jener Facharzt war sogar bereit, mit mir zu sprechen, er hat mir wichtige Anstöße gegeben. Ausgetretene Pfade zu beschreiten ist nicht schwer, aber sich selbst einen Weg suchen und das heißt heute außerhalb des gesicherten Wissens der Wissenschaft sich bemühen, ist eine ganz andere Sache. Wie das Ding dann genannt wird, ist mir zweitrangig, mir ist die Hauptsache, dass es mir hilft. Dann erwacht aufs Neue der Wissenschaftler in mir und fragt, warum hat das geholfen? Dann möchte ich eine Erklärung haben für Tagträume, Schlafträume und Traumreisen. Was sind die Unterschiede? Was sind die Gemeinsamkeiten? Wieviel haben sie mit Depression zu tun? Als Wissenschaftler muss ich solche Fragen stellen, sonst würde ich das wissenschaftliche Ethos in Frage stellen. Ich stehe vor einer Erscheinung und suche eine Erklärung, aber die deutsche Psychiatrie schweigt dazu. Ich finde es sehr schade, dass du nicht auf dem Wintertreffen warst, aber hoffentlich sehen wir uns mal bei einer anderen Gelegenheit, dann würde ich mich gerne mit dir über "Wissenschaft" an sich austauschen. Im Forum hier ist leider der falsche Platz. Herzliche Grüße Albert
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Hi Chris Das Wort "Bedrohung" war bewußt überspitzt formuliert, und das hast du wohl auch erkannt, denke ich;-)) Ich fühle mich ganz vage an die Situation erinnert, wenn einer sagt "wenn ihr mich nicht mehr lieb habt, dann geh ich eben", und der/die andere(n) rufen dann gleich "aber so bleib doch bitte". Wie du wohl merkst, wieder ein überspitzter Vergleich, aber ich glaube, du verstehst, was ich sagen will. Und dass du sagst, wenn dich was nervt, das kann ich nur gutheißen, unter anderm ja schließlich ein wichtiges Trainig für den guten, alten Deprigeplagten. Aber manchmal bemerke ich an mir selber, dass ich die Grenze am andern Ende zu überschreiten drohe, daher versuche ich, solchen Situationen nicht grundsätzlich aus dem Weg zu gehen, aber ich will daraus lernen können. Es freut mich, dass wir uns also noch sehen;-)) Einen schönen Abend wünsch ich dir Caro
kai
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von kai »

Hallo Caro, bin absoluter Neuling was Foren und Chats und solche Sachen angeht und wollte es einfach mal ausprobieren. Einfach mal sehen was so für Leute unterwegs sind und ob das fruchtbar sein kann. Da Du die letzte bist die geschrieben hat wende ich mich einfach an Dich in der Hoffnung auf ein Lebenszeichen. Kai
caroline

An alle:

Beitrag von caroline »

Hallo Kai Natürlich kann das fruchtbar sein, in Foren und Chats unterwegs zu sein. Aber das kannst du erst nach einer gewissen Zeit erkennen. Wenn du dich hier ein bisschen umschauen willst, dann blättere mal im Archiv. Oder klick mal auf "Themengebiete", und lese dich dann da ein wenig durch. Alles kannst eh nicht lesen, beschränke dich zumindest für den Anfang auf ein paar genauere Themen, sonst wirst du erschlagen von der Menge an Postings, die es hier zu lesen gibt. Alles Gute Caroline
kai
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von kai »

@Caro Danke schon mal für die Antwort. Hab den Tip sogar schon vor Deiner Antwort verwirklicht. In der Tat kann das hier ja ziemlich unübersichtlich werden. Hab mal was bei Männer und Depressionen geschrieben. Machst Du das hier schon lange? Ich hab mich irgendwie immer ein wenig davor gescheut mich in so ein Forum oder einen Chat zu begeben, weil ich immer der Meinung bin das man bei der Krankheit, wenn es überhaupt eine ist, irgendwie so eine Vertrauensbasis haben muß. Andererseits ist es auch ganz nett halbwegs anonym mal was sagen zu können. Eigentlich war ich irgendwie auf der Suche nach was, was ein bischen direkter ist. Deswegen hab ich ursprünglich mal nach einem Chat gesucht, wo was interessantes diskutiert wird war aber nicht so erfolgreich. Bin leider so ungeduldig auf eine Antwort zu warten, ist bei der Depression bei mir leider auch so. Entweder klappt das alles von heute auf morgen oder ich schlaf einfach nochmal drüber. Meistens bin ich dann eben am schlafen. Ich such einfach Hilfe, wenn man das so nennen kann. Kai
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

An alle:

Beitrag von cool »

Zum Thema " Ist das Forum mit einer Selbsthilfegruppe vergleichbar ? ". Ich kann natürlich nicht für alle Selbsthilfegruppen auf dieser Welt sprechen. Meine Erfahrung ist, das in einer Selbsthilfegruppe zumindest eine psychologisch geschulte Person anwesend ist, die aktuell unterbrechen oder eingreifen kann, wenn eine Situation eskaliert.Dies ist hier aus bekannten Gründen nicht rund um die Uhr, sondern nur zeitversetzt möglich. In Gruppentherapien in denen ich in zwei verschiedenen Kliniken teilgenommen habe, wurden Patienten die noch zu krank oder gerade wieder zu krank waren um die Gruppe für alle sinnvoll zu machen, in dieser Zeit eben nur einzeln therapiert. Wir in diesem Forum sind bunt gemixt. Manche wagen hier erstmals anonym über ihre Probleme zu sprechen, bevor sie es jemals gegenüber einem Arzt erwähnt haben, manche sind bereits in ärztlicher und/oder psychologischer Behandlung, manche haben Therapien hinter sich, manche sind indirekt als Angehörige betroffen, aber nicht selbst depressiv. Für mich ist das Forum daher weder mit einer Selbsthilfegruppe noch mit einer Gruppentherapie vergleichbar. Aber was ist es dann ? Es ist das Kompetenznetz Depression, es ist einmalig und einzigartig und nicht vergleichbar. Ich kann es nur bildhaft umschreiben. Wir sind Reisende, die sich hier treffen, ein Bahnhof oder Flughafen sozusagen. Mancher kommt gerade an, mancher steigt hier um, einer hat sich verfahren und fährt ein Stück zurück und dann weiter in die richtige Richtung, und was sonst Reisende so tun. Auf Reisen werden manchmal Freundschaften geschlossen die ein Leben lang halten, mancher Mitreisende geht einem schlichtweg auf den Keks. Es gibt stürmische Begrüssungen und schmerzliche Abschiede. Und wie packe ich Herrn Dr. Niedermeier und die anderen Moderatoren in dieses Bild ? Nun, sie kommen täglich vorbei mit einem Fahrplan in der Tasche, und weisen den Weg, wenn ein Reisender um Rat fragt, wo es langgeht. Endstation ist hier nicht, das heisst wir sind hier alle nicht am Ziel angelangt. Und wie passe ich in dieses Bild ? Ich bin ein Pendler, werde immer mal wieder kommen und gehen und mich auch an anderen Treffpunkten aufhalten, Meeting Points, wie das so schön auf Flughafen und Bahnhöfen heisst. Ja, das Forum ist ein Treffpunkt, manchmal fruchtbar, manchmal furchtbar. Wie im richtigen Leben eben. Allen die besten Wünsche, Cool
Antworten