Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Antworten
blacky516
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2005, 07:38

Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von blacky516 »

Hallo, ich leide unter einer schweren Schlafstörung mit generalisierter Angststörung und daraus resultierender Depression.War deshalb Anfang des Jahres für 3 Monate in einer Klinik und wurde unter Anderem medikamentös eingestellt.Der Schlaf hat sich dadurch verbessert,und auch die anderen damit verbundenen seelischen Komponenten.Ich bekomme zur Nacht ein Schlafmittel(Zoplicon 3,75 mg)und ein schlafförderndes Neuroleptika(Eunerpan 50 mg),am Tag bekomme ich ein Antidepressiva(Cypralex 15 mg).Ich bin medikamentös ganz gut eingestellt, zumal ich immer starke Probleme mit Nebenwirkungen hatte bei anderen Medikamentenversuchen, diesmal klappt das gut. Auch die behandelnden Ärzte sind sehr zufrieden damit. Leider gibt es auch eine körperliche Komponente, die uns Rätsel aufgibt.In der Klinik bekam ich Herpes Zoster(Gürtelrose,das sind eigentlich Windpockenerreger die wieder aktiv werden)und dies ziemlich heftig und schmerzhaft und ich lag total flach. Es war zum Glück gegen Ende des Klinikaufenthaltes. Ich habe bis heute noch ziemliche neuralgische Schmerzen und Probleme damit.Zudem habe ich seid dieser Zeit Aphten(Bläschen an der Mundschleimhaut),und dies ein Bläschen nach dem Anderen ohne Pause.Habe dadurch stark abgenommen und fühl mich sehr geschwächt.Meine Frage lautet, ob eventuell ein Zusammenhang mit dem Herpes, oder auch den Aphten mit meinen Medikamenten bestehen könnte.Vor den Medis hatte ich ganz selten solche Bläschen und jetzt andauernd.Ich weiss, dass sich die Mundschleimhaut durch die Medis verändert.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?Frage auch an Dr.Niedermaier!Eventuell ist es auch eine Nachfolge des schlechten Schlafes und einer dadurch bedingten Immunschwäche.Wer weiss Rat?Was kann ich tun?Suche Austausch. Gruss Blacky
I.R.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von cool »

Also ich bin ja nicht Dr. Niedermeier.
Aber so als Laie. Das könnte psychosomatisch, psychisch oder somatisch sein. Vielleicht ist es auch genetisch bedingt oder durch Sozialisation.
Könnten auch Nebenwirkungen sein. Oder eine Allergie. Ich nehme ein Medikament, dass als Nebenwirkung ernst zu nehmende Hautirritationen auslösen kann. Ich wurde gut von den Ärzten informiert und habe einfach meine Haut beobachtet. Ganz entspannt. Stress, Angst kann ja auch wieder zum Beispiel unreine Haut bis zu Akne verursachen. Ich habe dann an der Nase einen Pickel bekommen. Ich habe ja sonst reine Haut. Bevor ich dann doch unruhig und besorgt wurde habe ich jemanden angerufen, der einen guten Hautarzt gut kennt.
Bis der Rückruf dann ein paar Tage später kam, war der Pickel dann eh schon weg.
Die haben mir dann irgenwas von Pusteln und Papeln erzählt, und sonstige Sachen die ich nicht verstanden habe.
Schließlich hiess es dann, "also wenn du Papeln hast, das sieht man dann schon meilenweit. Reg dich ab und setzte dich auf die Terrasse und trinke Kaffe und misch dich unter die Leute.

Also, such dir gute Ärzte, habe Vertrauen und reg dich nicht auf. Das wird schon, brauchst allerdings Geduld.
Ich gehe jetzt frühstücken, ist so schönes Wetter und das habe ich mir nach dieser Woche wirklich verdient. Frische Luft und ein bisschen Sonne tut mir richtig gut.
Meine Psychologin meinte gestern: " Sie sehen so frisch aus "
Das war richtig schön zu hören.
Melde mich wahrscheinlich die nächsten Tage nicht mehr. Ich gehe raus. Ist so schönes Wetter.Vielleicht sogar schwimmen.

Du bekommst aber sicher noch andere Antworten.
Willkommen im Forum.

Cool-Sister
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von jolanda »

hallo!

Ich habe immer wieder Aphten. Das hatte ich schon als Kind manchmal. Das ist wohl ein ähnlicher Virus wie Lippen Herpes. Bei mir ist das Auftreten der Aphten auf jeden Fall Stress abhängig. Ich nehme auch Cipralex (20mg)habe damit aber keine Zunahme der Aphten festgestell. Ausser eben in schlechten Zeiten. Die Dinger sind einfach sehr schmerzhaft. Was hilft ist z.B. Kamistad Gel (rezeptfrei, Apotheke), das betäubt wenigsten, z.b. vorm Essen. Versuche Verletztungen im Mund zu vermeiden (vorsichtig Zäane putzen). Bei mir sind dann oft auch die Lymphknoten am Hals ganz dick und ich fühle mich schlapp. Beeinträchtigend ist das schon. Bisher konnte mir noch kein Arzt etwas empfehlen, was wirklich hilft, leider.

Liebe grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von fish »

Hallo ihr,
Aphten sind ganz klar Zeichen eines bestimmten Vitaminmangels. Ich würde da vertrauensvoll einen vernünftigen Hausarzt dazuziehen. Oder vom Apotheker beraten lassen, das reicht auch. Der weiß manchmal mehr über die Pharmakokinetik von Nahrungsergänzung als der Doc.

Aphten sind nicht Symptom irgendeiner AD-Dosierung.

Wer sie schon seit seiner Kindheit hat, der muss sich überlegen, ob er nicht schon seit der Kindheit Vitamin- und Mineralmangel (hier vor allem Zink) hatte. Manche Leute haben halt Verwertungsstörungen, sie sollten dann nicht glauben, dass ein Salätchen zum Essen oder an apple a day reicht wie bei anderen. Zink ist vor allem in Fleisch. Wer sich vegetarisch ernährt, hat meist Zink- und Eisenmangel, wenn er nicht aufpasst und sehr gezielt Soja, Nüsse und Getreide und ergänzende wertvolle Stoffe zu sich nimmt. Der sogenannte Pudding- oder Beilagen-Vegatarier (wie mein Neffe) ist besonders gefährdet. Mein Neffe hat sehr blasse Haut, tiefdunkle Augenringe, Probleme mit Müdigkeit, ist nicht sehr stressresistent. Deswegen kifft er. Vitamine und Eisen würden ihm besser tun, das lehnt er aber ab, weil er hofft, sie seien im Mamis Kartoffelgratin War jetzt nur ein Ausflug in meine verwandtschaftliche Realität, will jetzt niemand kränken, falls er Gratin sehr gern isst. Das darf er weiterhin.

Zusätzlicher Stress dann lässt das Immunsystem immer schwächer werden. Aphten (Schrunden im Mundwinkel, im Verein mit häufigem Zahnfleischbluten, roter oder auch sehr belegter Zunge, unreiner Haut, häufigen Erkältungen, häufige Mandelentzündungen als Kind, blaugeäderter Haut an den Beinen, stumpfes, dünnes Haar, Haarausfall, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Depressionen) sind oft ein Zeichen für ein durch Mangel und Stress schwaches Immunsystem. Wenn die Beschwerden Richtung dauernde Müdigkeit und depressive Verstimmungen gehen, würde ich das dringend von einem dafür zuständigen Facharzt abklären lassen. Ein gleichzeitiger Vitaminmangel kann vorhandene Depressionen verstärken.

Ärzte, die das negieren, sind meist auf der UNI auch nicht sonderlich über Metabolismus und orthomolekulare Erkenntnisse gestolpert. Das ist nämlich Nebenfach bei denen und wird bei den Endexamen nicht abgeprüft. Wer lernt dann schon groß dafür.

Sowas ähnliches wie bei uns die Religionslehre, die ist beim ABI ähnlich uninteressant *cheese*.

Liebe Grüße

die Wanda
vitaminerfahren
bin ein Zink-"Schwächling",
habe das per Kinesiologie raustesten lassen
und Artzerfahrung zuhauf wegen meiner Haut.

Seit ich meine, etwas höher dosierten Vitamine als für den Normalo, nehme: keine Aphten, kein Zahnfleischbluten, keine Erkältungen mehr, keine Hautunreinheiten mehr. Deutschland ist übrigens ein Land, wo die empfohlene Tagesdosois von Multivitaminen sehr niedrig angegeben ist, warum auch immer. Australier haben das nicht.
barney

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von barney »

@ Wanda

Ich bin beeindruckt! Gibt es eigentlich ein Gebiet, auf dem Du Dich nicht auskennst? Wann hast Du eigentlich Dein Medizinstudium abgeschlossen?

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Bernd
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von Caroline1 »

Hmmmm Wanda, also da bin ich doch jetzt auch platt....dass Aphten "klar" ein Zeichen von Vitaminmangel sein sollen ist mir nun doch neu. Du meinst wahrscheinlich das Vitamin C. Früher als wir insgesamt noch nicht so durchgehend vitaminisiert waren ( heute stecken in allen möglichen Nahrungsmitteln ZUSÄTZLICHE Vitamine, was ich generell bedenklich finde ) gabs ja noch die böse Krankheit Skorbut, verursacht durch Vitamin C-Mangel, da gabs auch viel Zahnfleischbluten. Aber wir wollen ja hier jetzt nicht eine Pro und Contradiskussion zum Thema Vitamine oder Orthomolekulare Medizin führen, hat ja schließlich nichts mit dem Thema zu tun.

Liebe Iris-Blacky

Gürtelrosen und generell Herpeserkrankungen ( wozu Aphten auch gehören können ) treten vermehrt bei einem geschwächten Immunsystem auf, wie dir ja schon andere auch geschrieben haben. Insofern können psychische Probleme durchaus solch einen Schub auslösen. Das kann dir ja auch jeder Betroffene, der unter dem "einfachen" Lippenherpes leidet, bestätigen, dass der vermehrt in Stresssituationen, welcher Art auch immer, ausbricht.
Mir kam noch ein anderer Gedanke. Leidest du vielleicht durch deine Medikamente verursacht, an vermehrter Mundtrockenheit? Diese Nebenwirkung tritt zB häufig bei bestimmten Antidepressiva auf. Du nimmst Cipralex, da ist es wohl eher seltener, aber es kann trotzdem auch da passieren. Und eine solche Mundtrockenheit fördert generell Entzündungen der Mundschleimhaut. Es gibt in der Apotheke auch Sprays, die die Mundschleimhaut insgesamt befeuchten, vielleicht könnte dir ein solches Präparat helfen? Und Mundspülungen mit Kamillentee ( oder Konzentrat, auch in der Apo zu finden ) könnten Erleichterung verschaffen.

Ansonsten wünsch ich dir toi toi toi, eine Gürtelrose ist keine spaßige Angelegenheit

Herzliche Grüße von

Caroline
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also, ich habe definitiv kein schwaches Immunsystem! Hatte vor eineinhalb Jahren mal ne Grippe, seitdem nichtmal mehr eine Erkältung. Gelegentlich habe ich Aphten, wie gesagt Stressabhängig. Habe schon oft Ärzte dazu befragt, bisher hat keiner in diesem Zusammenhang von Vitaminmangel gesprochen. Aphten sind eine Viruserkrankung (kann natürlich durch Vitaminmangel begünstigt werden). Ansonsten bin ich fit, habe gesunde Haare, gesunde Haut, bin zur Zeit nicht depressiv.

Liebe grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von fish »

Sorry Bernd,
du bist ein alter verbissener Meckerer ohne konstruktiven Hintergrund.

Ob jetzt depressiv oder nicht. Das musste mal raus. Auch Depressive sollten mal was Konstruktives hier schreiben. Was viele auch tun, nur Barney Bear hat das nicht nötig.

Ich bin seit Jahren Betroffene von falsch behandelnden Ärzten. Dazu brauchts keine Medizinstudium, um mitzukriegen, was einem besser tut. Ich ergreife sauch das Recht, das anderen mitzuteilen. Mögen sie mit dieser Info anstellen, was sie wollen. sie könne auch... nichts probieren, es ist ihre Freiheit. Die Medizin ist übrigens keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn, sie ist im Prinzip lediglich Empirie. Studien, Studien, (auch Studien verfälschen) ausprobieren, Mäuse und Menschen bis Phase III. Also komme mir da keiner.
Vor ein/zwei Jahrhunderten hat man noch mit schmutzigen Händen operiert und psychisch Kranke hat man noch im letzten Jahrhundert an Ketten gelegt und stundenlang in nutzlose Wannenbäder ...

Entschuldige mal! Die Medizin ist eine Geschichte der Irrungen, ich beglückwünsche jeden, der selber schaut, was ihm gut tut.

Es reicht auch dicke, dass man in einer Pharma-Agentur gearbeitet hat und die arroganten Sprüche von diversen Ärzten (Fachärzten, Arzt-Kunden, Docs als Medical Writers)jeden Tag hören muss, damit man nicht vor jedem Arzt einen Kotau mehr macht. Das macht Ärzten gegnüber sehr erwachsen/emanzipiert, natürlich gibt es aber auch welche, die das nicht ertragen, weil sie Gottvater spielen wollen. Zum Trost: Ich habe auch gute Ärzte, die sind mir lieb und teuer, die andern sind nur bessere Kaufleute
oder dünkelhaft.

Hör jetzt endlich mal auf, ununterbrochen deine Standeskollegen ungefragt und pauschal in den Schutz zu nehmen, als ob sie alle edle Engelchen wären mit dem Wissen der ganzen Welt im Kopf.

Außer du hast Wegweisendes oder Korrigierendes zu Vitaminen zu sagen. Hast du aber wohl nicht. Quod erat demonstrandum.

Huch Gottchen, das bisschen Angeber-Franz-Josef-Strauss-Bildungsbürger-Latinum kann ich ja auch!!! Wie kann ich nur. Man sollte mich wegräumen, so ein Schlauerle ist ja kaum für andere Schlauerle zu ertragen...
*kleiner untertänigerScherz*

Keine lieben Grüße

die Wanda
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von fish »

Hallo Jolanda,
wer Stress hat, hat auch höheren bis sehr hohen Vitamin- und Spurenelementeverbrauch im Körper.

Steht ausnahmsweise komplett abgesegnet auf jeder Faltschachtel, in jedem Gesundheits-Brockhaus, dürfte also keine Neuigkeit sein und ist daher nicht auf meinem Mist gewachsen!

Liebe Grüße

die Wanda

An alle:
Ich habe keine Herpesbläschen mehr und keine Aphten mehr. Probieren geht über studieren. Wer abba net moch, der solls halt bleim lassen. Habe kein Problem mit.
Es ist nicht mein Weh oder Wohlergehen.
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von fish »

Hallo Caroline,
das was du sagst, ist exakt das, was uns immer von den medizinischen Ständen eingetrichtert wird. Und Skorbut hatten nur die Leute unter Christoph Columbus, naja.
Weiste was? Unsere Lebensmittel sind dermaßen denaturiert, unsere Bananen sind grün, wenn sie gepflückt werden, den Äpfeln hat man die Vitamine rausgezüchtet und wir glauben den standesmedizinischen Käs immer noch. Unsere Böden sind ausgelaugt, haben keine Minaralien mehr. Unser Kinder haben immer mehr Neurodermitis (hat zwar nicht direkt was mit Vitaminen zu tun, aber mit unserere denaturierten Lebensweise).

Heyho, ich wünsche uns noch mehr weit her geflogene Kiwis aus Neuzseeland und noch mehr wässrige Erdbeeren und schrumpfende wässrige Steaks ohne Geschmack von zu schnell wachsenden Schweinen und Rindern, damit wir endlich aufwachen.

Tatsächlich, es geht wirklich gar nicht darum, ob man jetzt den Schulmedizineren glauben soll oder den Orthomolekular-Medizineren.

Es geht nur darum, seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Und/Oder es mal zu probieren. Vom "Gift" einer Vitamin- oder Eisen oder Zinktablette ist jedenfalls noch keiner umgefallen..., es ist nihil nocere Medizin. Nihil nocere = nicht schädlich, aber möglicherweise nützlich.
Wir können aber auch gern weiter mit unsern Aphten rumlaufen. Ist nicht mein Problem, weistu? Hab nämlich keine mehr.

Machts wos wollts.

so long

die Wanda

Ich grüße hier an dieser Stelle Denker, der von seinen positiven Erfahrungen mit Vitaminen und Lachsöl berichtet. Jedem hilfts vielleicht nicht gegen Verstimmungen und Müdigkeit, mancher aber profitiert davon.


Was ich halt nicht leiden kann, ist im Vorfeld meckern.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von triste »

Meine Güte, Wanda, was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Iris,

ich hatte jahrelang alle ein, zwei Monate Herpes und seitdem ich ein AD nehme, das wirkt, kommt es nur noch sehr selten.
War eine Reaktion auf Stress bei mir, mein Credo ist: Die Depression schwächt das Immunsystem erheblich.
Ist die Depression besser, ist man gelöster, ist das Immunsystem widerstandsfähiger, ist die Stressverarbeitung besser.
Bei mir habe ich extrem den Eindruck, dass alles miteinander zusammenhängt.

Gute Besserung!
Virginia
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von fish »

Hi virginia,

"Meine Güte, Wanda, was ist Dir denn über die Leber gelaufen?"

Gor nix.

Höchstens a paar aktivierende Vitaminerl und a bäriger Mediziner.

Grüße

die Wanda
Data

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von Data »

So langsam wirst du mir richtig sympathisch, Wanda. Ganz im ernst.

Gruß, Data
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von Nico Niedermeier »

Alles schon gesagt was ich sagen wollte....Stress...Anspannung....das wären schon eher die typischen Auslöser
Dr. Niedermeier
blacky516
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2005, 07:38

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von blacky516 »

Wouw, ich war überwältigt , dass ich soviele Antworten bekommen habe und konnte Einiges für mich daraus ziehen.Glaube auch, dass mein Immunsystem im Keller ist und hoffe deshalb sehr , dass die Medis dies nicht negativ beeinflussen.Bin halt momentan einfach gebeutelt.Habe durch den Herpes 10 Kilo abgenommen und wieg jetzt nur noch 45 Kilo, drum mein Aufruf.Gesund ernähren tu ich mich sehr, viel Obst , Gemüse,... noch nie hab ich so viel Gesundes zu mir genommen, will das ja loswerden und wieder fit.Ja, aber die Seele schwächt halt den Körper auch und Schlafstörungen schwächen das Immunsystem erheblich, ich weiss.Wanda darf ich dich fragen wie deine Vitamine heissen die du nimmst.Das mit Zink hab ich auch schon gedacht.Ich probiers einfach mal aus.Hab mir jetzt sogar Wasserkefir, Kefir, Kombucha zugelegt, ich arbeit schon ins Positive und lass mich nicht hängen.
Das war super von Euch Allen, zumal ich ziemlich neu in diesem Forum bin.Ich danke euch.Blacky
I.R.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von cool »

Liebe Iris,
wie wärs mal mit nem Schweinsbraten, Semmelknödel, bio-dynamisches Rotkraut und nem Radler (gegebenenfalls alkoholfrei oder eine Apfelsaftschorle mit viel Schaum ?????

*sol* Cool
blacky516
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jun 2005, 07:38

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von blacky516 »

Hallo Cool, danke für den Tip: Bin kein Vegetarier, Allesesser und Geniesser.Aber Vitamine schaden in so einer Situation auch nicht oder?das ist nämlicg gar net witzig,das Ganze.Und wegen Pickel reg ich mich auch nicht auf, das wär supi wenn ich nur das hätt, wär Depressionen den regen Pickel net so schnell auf.Danke
I.R.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von cool »

Liebe Iris
Aufregen wollte ich dich auf keinen Fall und falls ich dich aufgeregt habe, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
Du hast hier viele Anregungen von Betroffenen bzw. Angehörigen die was mit Depressionen zu tun haben bekommen. Auch ein Arzt (Moderator) hat seinen Senf dazugegeben.
Pick dir das richtige für dich raus.
Probieren geht über studieren. Und manchmal scheitern ist auch nicht schlimm.
*sol* Cool
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von cool »

Hallo,
ich mache gerade Frühjahrsputz und räume mir auch ein bisschen im Forum hinterher.
Dabei bin ich auf diesen thread gestossen, den ich für mich in die Kategorie "legendäre threads" einordne.

Viele super Informationen.
Ein Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet.
Und mit "Schmunzel-Faktor".
Deswegen schubse ich ihn hiermit hoch.

Grüße, Cool
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aphten und Herpes durch Psychopharmaka oder durch seelisch bedingten Stress

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Nachdem ich jahrelang mit den Aphten zu kämpfen hatte, habe ich nun für mich etwas gefunden, was sehr gut hilft. Meinem Zahnarzt sei dank!!
Ich benutze jetzt die Zahncreme "Zendium" von Oral B. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein. Seit ich diese Zahncreme benutze, sind die Aphten so gut wie weg,seit Monaten. Mein Zahnarzt sagt, dass es bei vielen Leuten hilft, die dieses Problem haben. Sie enthält irgendein enzym, das offensichtlich dieser Entzündung vorbeugt.
Mein Schwager ist auch Zahnarzt und bestätigt dass, das gut sein kann. Er meinte auch bis heute sei es noch nicht eindeutig geklärt, was Aphten genau seien (Virus, Vitaminmagel etc.)

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten