Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Antworten
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von gandy »

Hallo,
ich leide nun seit mehr als 2 jahren an einer schweren Depression, habe fast alle nur möglichen ADs ausprobiert, war 2x in der Klinik, wo die elektroschicks angewendet wurden, wobei das erste Mal eine Besserung eingetreten ist, ich dann aber nach ziemlich kurzer zeit einen rückfall bekam. Nun musste ich auch die Rente einreichen, weil ich ausgesteuert bin, aber es geht und geht mir nicht besser, ich kann in der Wohnung kaum etwas machen, die Decke fällt mir auf den Kopf, rausgehen fällt aber auch schwer, Treffen mit Freunden kann ich nur sehr begrenzt genießen, weil die Unruhe und die angst immer präsent sind. Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll und ob ich bis zu meinem lebensende in diesem Zustand verbleiben muss. Ich bin jetzt 50 und wenn ich mir vorstelle, dass es nie mehr besser wird, möchte ich am liebsten tot sein. Die lebensqualität ist gleich Null. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade und welche Strategien wendet Ihr an, um das leben wenigstens ein bisschen lebenswert zu machen ? Hat jemand schon Erfahrungen mit den EKTs und der transkraniellen Magnetstimulation ? Kennt Ihr ADs, die als Nebenwirkung nicht angst und Unruhe erzeugen ?
So, das wars erstmal, vielleicht fällt Euch ja etwas ein
Grüße
Barbara
Floramaus
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2005, 13:21

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Floramaus »

Hallo Barbara,
hast Du schon mal Tetrazyklische Ads probiert? Ich hatte ganz am Anfang meiner Behandlung Cipramil genommen (SSRN). Außer Brechreiz und kribbeln am ganzen Körper hatte ich eine derartige Unruhe und Angstzustände, ich dachte ich halte es nicht mehr aus. Ich war wirklich am Ende. Ich habe die Dinge abgesetzt - es war wie ein Albtraum. Meine Ärztin verschrieb mir dann Maprotilin. Das wirkte beruhigend. Die stimmungsaufhellende Wirkung ließ lange auf sich warten aber die Angst war weg. Leider habe ich sehr viel zugenommen - war allerdings die einzige unangenehme Nebenwirkung.
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von gandy »

Hallo Floramaus,

danke für Deine Zuschrift, von dem medikament habe ich noch nie gehört und werde es meiner Ärztin mal sagen, wie geht es Dir jetzt - hast Du die Depri mit dem Medikament überwinden können ?
viele Grüße
Barbara
Floramaus
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jun 2005, 13:21

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Floramaus »

Hallo Barbara,

ich weiß nicht, was am meisten geholfen hat, die Medikamente oder meine Gesprächstherapie. Ich weiß nur, dass ich erst durch die Medikamente, die eine stark beruhigende Wirkung hatten, in der Lage war, zu einer Therapeutin zu gehen. Davor waren meine Ängste so groß, dass ich mich nicht getraut habe , bei der mir von der Ärztin gegebenen Nummer anzurufen. Ich hatte Angst, die Therapeutin würde mich ablehnen, keine Zeit haben, mich nicht mögen oder sonst was. Meine Angst war so gross, ich habe mir überhaupt nichts mehr zugetraut, weder Einkaufen, telefonieren, rein gar nichts. Habe nur arbeiten können (ich arbeite zu Hause, also muss mich mit niemandem auseinandersetzen), und vor der Glotze gehangen. Jetzt geht es mir meistens gut, ab und zu habe ich kleine Rückfälle, die ich meistens mit dem in der Therapie Erlernten meistern kann. Ab und zu, wenn es mir ein bißchen schlechter geht, nehme ich eine niedrigdosierte Tablette einige Tage lang, damit ich nachts schlafen kann, ohne Albträume zu haben und ohne mit Panik aufzuwachen. Mit der niedergedrückten Stimmung werde ich halbwegs alleine fertig (Projekte, Ablenkung usw.) nur nicht mit der Angst. Die macht mir wirklich zu schaffen.
Liebe Grüße
Maikel
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2005, 10:11

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Maikel »

Hallo Barbara,
mir geht es auch so wie Dir.
War bis vor kurzem erneut wieder in der Psychiatrie.
Wegen Depressionen,Angstzuständen und wieder erneuter Suizidversuch.
Ist für mich zur Zeit alles sehr schwer dass alles zu ertragen.Aber ich versuch jeden Tag irgendwie Sinnvoll zu nutzen.
Weiss oft nicht wie es weitergehen soll.
Bekomme jetzt Lithium,was mir schon ein wenig Hilft.Vielleicht sollte ich geduldiger mit mir sein.
Bekomme Krankengeld,arbeiten ist erstmal noch nicht,ist mir auch noch zu früh.
Muss lernen meine Ängste in den Griff zu bekommen,was unheimlich schwer ist für mich.
Mit deiner Behandlungstherapie habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Wäre schön,wenn wir uns weiter austauschen könnten.Denke dass tut mir ganz gut,bin neu in diesem Forum.
Ich wünsch Dir erstmal einen schönen Tag,versuch irgendwie was positives zu tun.
Bis denne
Joseph
gandy
Beiträge: 47
Registriert: 4. Jul 2005, 14:45

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von gandy »

Hallo Joseph,

die Tage sind tatsächlich nur äußerst schwer zu ertragen, und etwas sinnvolles zu tun, fällt schwer, wenn der Kopf leer ist und man einfach nur dasteht und nicht weiß was man machen soll und vor allem nichts Spaß macht. Welche Medikamente nimmst Du ?

Alles Gute inzwischen und viele Grüße

Barbara
Maikel
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2005, 10:11

Re: Depression, Angstzustände, Unruhe und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Maikel »

Hallo Barbara,
hoffe Dir geht es ein wenig besser,bei mir schwankt es noch sehr.
Nehme Lithium seit einigen Wochen,muss sich jedoch erst ein richtiger Spiegel aufbauen.
Diese schwankungen sind typisch bei mir bzw.bipolaren Menschen.
Muss irgendwie heute mal meinen Haushalt auf den aktuellen Stand bringen.
Ich wünsch Dir ein schönes WE
Maikel
Antworten