Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

Hallo Uta,

ich find`s toll, dass du es auch geschafft hast, denn ich habe hier durch`s Forum mitbekommen, dass du dich auch ganz schön gequält hast - super, und herzlich willkommen im Kreis der "Ex-Trevilorler".
Letztendlich ist es auch egal, WIE man es geschafft hat, wichtig ist es, DAS man es geschafft hat, jeder auf seinem Weg .
Ist es nicht ein herrliches Lebensgefühl, wieder genießen zu können? Ich finde, das Leben wird durch eine überstandene Depression noch mal so schön wie vor der Depression, weil es einem nun bewusst wird, dass es auch anders sein kann und man sonst "ohne Depri" alles für normal hält. Im Grunde sind wir EX-Depressiven eigentlich die glücklicheren, bewusster lebenden Menschen, oder?
Ich empfinde es so und genieße jeden Tag ohne Depression, auch die, die nicht immer nur glücklich verlaufen, denn man kann sehr deutlich unterscheiden zwischen natürlicher "Traurigkeit", die zum Leben nun mal dazugehört, und "Depression" ---- und ich bin selbst glücklich über traurige Momente in meinem Leben, die ich nicht depressiv erleben darf, denn ich weiß, dass danach auch wieder glückliche folgen. Diese Gewissheit hatte ich in der Depression nie----es fehlte die Hoffnung auf bessere Tage.......und die habe ich nun wieder.
Dir alles Gute und genieße deine glücklichen und traurigen Momente ohne Depression.
Doro
sabiosa

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von sabiosa »

hi uta, hi doro!

ich muss zugeben, dass ich ein bisschen "neidisch" bin... gönne euch aber natürlich eure erfolge, auch, wenn ich euch nicht persönlich kenne!! naja, so habe ich wenigstens was, worauf ich mich freuen kann!! denn, dass auch die längste deprie-episode mal ein ende hat, ist doch klar. oder......?
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

So ist es ,Steffi, und auch du wirst irgend wann hier im Forum davon berichten und anderen Mut machen können. Davon bin ich überzeugt.
Doro
sabiosa

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von sabiosa »

danke doro!
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von ricky »

Danke Doro,
für deine Worte.Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hatte in der ganzen Depri-Zeit niemals damit gerechnet,dass es mir eines Tages wieder so gut gehen wird.
Es ist einfach wahnsinn!!!:crazy:
Es ist beinahe so,als bekäme man ein neues Leben geschenkt.Das kann niemand verstehen,der es nicht selbst durchlitten hat.

Ich bin allen Menschen so dankbar,die mich in der schweren Zeit begleitet haben.Auch wenn die Betreffenden das hier nicht lesen werden.Sie werden für immer in meinem Herzen sein.

Ich möchte dir,Steffi,und allen anderen,die noch in der Depri stecken gaaanz viel Mut machen.Gebt nicht auf,haltet durch!!! Es ist sooo hart,aber es wird wieder besser,auch wenn ihr`s im Moment nicht glauben könnt.

Ganz liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

Ja, Uta, wir Zwei habem erfahren, wovon wir hier sprechen..... und niemand kann das echt nachempfinden, der nicht selbst durch die Hölle der Depression gegangen ist. Alles , was danach kommt, ist der Himmel auf Erden und wenn auch noch so graue Wolken sich ab und zu an so einem Himmel auftürmen.
Doro
sabiosa

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von sabiosa »

hallo uta, ich kann es "erahnen", wie es sein kann. zwischendurch geht es mir auch besser, aber leider nie lange am stück. manchmal schlägt das "schicksal" (oder wer oder was auch immer..) zu, manchmal scheinbar ohne grund. mal ist's mehr die seele, mal sind's mehr die körperlichen wehwehchen. mal kann ich was dagegen machen, dann wieder nicht oder weniger. aber ich glaube, ich bin auch auf einem guten weg (stand: 29.06.05, 16.25 uhr ; frag mich morgen noch mal ). ich lerne die krankheit (oder auch nicht, siehe wanda's thread... http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1119950279 ) besser kennen und damit umzugehen. weiß um meine "schwäche(n)". aber man kennt das ja, kopf und herz stimmen nicht immer überein..

ach ja, könnte ewig so philosophieren ist so schön hier aber ich werde meinen büroschlaf doch mal unterbrechen, um nach hause zu fahren.

ich wünsch euch allen jedenfalls alles gute!!
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Schnarchi »

Treffen sich zwei Beamte auf'm Behördenflur....sacht der eine "Na Heinz, kannste auch nich' pennen ?"
Data

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Data »

*bauchhalt*

Der war gut, Michael...danke, hab herzlich gelacht! Muss ich mir unbedingt merken.

Für euch beide könnte ich übrigens noch 'ne Schlafcouch im Chat aufstellen, falls ihr abends mal woanders abhängen wollt...

Viele Grüße,
Data
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

Hast du dich über deinen Joke wenigstens selber "gesund"gelacht, Schnarchi...... oder was wolltest du uns damit mitteilen, so zwischen all diesen Beiträgen ohne erkennbaren Zusammenhang zum Thema?
Doro
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Doro,

ich bin zwar nicht Schnarchi... Obwohl, ich penne dauernd, schnarche aber nicht
Bestimmt wird dir das Posting von Michael klar, wenn du den letzten Beitrag von Steffi liest.

Ich wünsche dir weiterhin eine depressionsfreie und medikamentenfreie Zeit. Schön zu lesen, dass dies jemand erreicht hat.

Viele Grüße
Edeltraud
sabiosa

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von sabiosa »

ph, der witz war doch alt




ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von ricky »

Hey Doro,

ich möchte nicht unser "das-schöne-Leben-nach-der-Depri" Gefühl zerstören,aber hast du nicht auch manchmal angst davor,dass es womöglich nochmal anfängt??
Also,nicht das ich jetzt da sitze und denke,gleich geht`s wieder los oder sowas aber bei mir kommt manchmal schon so ein wenig Angst durch,grade in schwierigen Situationen.
Wie ist das bei dir??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

Ja klar, Uta, diese Angst habe ich auch. Darum genieße ich die Zeit, in der ich nicht depressiv bin, um so intensiver und freue mich daran, dass ich nun "aufleben" kann. Wenn die Depression wiederkommt, ist es noch früh genug, deswegen den Kopf hängen zu lassen..... und ich weiß ja, sie geht auch wieder vorbei, denn ich habe das nun schon 4 Mal erlebt.
Also...... genieße deine deprifreie Zeit umso intensiver, je mehr du dich Befürchtung hast, dass es irgend wann auch wieder anders sein kann.
Doro
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Schnarchi »

Hi Doro,

nö, hab' mich nich' gesund gelacht. Kannte den ja schon.
In einem "Auf Leben und Tod-Thread" hätte ich das auch nicht geschrieben. Aber hier ...und bei Steffi ...hab' ich mir gedacht, könnt' ich's ja mal wagen.
Denke auch, im Anbetracht schwindender Trinkwasserreserven, AIDS, sich ankündender Rohstoffknappheit und die Menschheit bedrohender Meteoriten, ...und vor allem nicht zu vergessen, der Gefahr, dat wir bald auch noch'n Stoiber ertragen müssen *gruuuuuusel*, bin ich doch noch harmlos, ...oder ? ...Spätestens dann wird einigen dat Lachen wohl eh ganz vergehen.

Doro, ...ich denk' da einfach anders. Ich zieh' mir nicht mehr jede Zwangsjacke an, wenn ich das Gefühl habe, ich schade niemandem. Dann schreib' ich halt, was mir gerade in Kopp kommt. Allen Recht machen kannst' es eh nicht.
Und gerade bei Steffi hab' ich das Gefühl, dass sie ganz gut mit Blödsinn zurecht kommt. Und auch ich mag ihre Art, auch das Ernste mal nicht so ganz Bierernst zu nehmen, ganz erfrischend.

Finde ein wenig Kontrast auch nicht ganz unwichtig. ...Wenn ich z.B. gerade mal wieder auf'm Boden herumrutsche, in's Forum schaue, und dann, wohin ich auch klicke, nur Tod und Verdammnis lese, dann isses auch nicht das, was mich wieder ans Tageslicht holt.

Ich geb' ja zu, 'nen Beamtenwitz gehört irrrgendwie nicht wirklich in 'nen Medikamententhread, aber, wie ich schon sagte, ich tu ja nix inszenieren oder so. Ich les' was, und dann fällt mir eben spontan etwas dazu ein oder nicht.

Aber Du kannst Dir sicher sein, wenn ich 10 Mal Unsinn schreibe, dann hab' ich mir auch bestimmt schon 10 Mal was verkniffen.
Aber sowas sieht ja keiner .....

Im Grunde hätteste mich eigentlich auch mal für den ganzen Blödsinn den ich nicht geschrieben habe, loben können find' ich

Ich kann ja mal schau'n, ob ich in Zukunft das ein oder andere Unpassende für mich behalte, und Du guckst mal, ob Du nicht dann und wann mal über etwas hinwegsehen kannst wenn's mal etwas am Thema vorbei geht, zumal, wenn es nur eine Zeile ist.

Und wenn's uns beiden nicht gelingt......Egal ......is' nicht wirklich wichtig.

Hab' einfach 'n schönen Tag und ärgere Dich nicht über sowas.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von emriye »

süß Michelchen !!! Dich muß man einfach lieb haben....
emriye
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Schnarchi »

... *rotwerd*
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Michael,

du hast Recht, überall wohin man klickt in diesem Forum in erster Linie nur Leid. Und viele Menschen die helfen wollen durch ihr Verständnis, Mitgefühl, Mutmachen und hilfreichen Tips.
Ich bin immer froh, wenn zwischendurch jemand so wie du weiter oben am Rande in Grenzen rumspaßt, das bringt auch mich dann zum Lachen und auf andere Gedanken.
Ich hoffe, du verschonst uns auch weiterhin nicht mit Späßchen am Rande. Würde mir fehlen.

Viele Grüße
Edeltraud
sabiosa

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von sabiosa »

aba nich immer auf kosten der armen beamten, gelle...?!




p.s. kann den roten stempel nicht lesen, hab keine brille dabei, hoffe, da steht nix schlimmes......
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von tomroerich »

Dass Beamten nicht wirklich im Dienst schlafen, weiß ja jeder! Das war früher mal so, jetzt haben die doch alle PCs und spielen Moorhuhn oder sowas
Ne also ich will da auch sagen, dass mans auch übertreiben kann mit der Ernsthaftigkeit und ich Michels fröhliche und augenzwinkernde Art auch mag. Nicht alles, was nicht bierernst ist oder zu 100% zum Thema gehört, ist automatisch eine Störung, das fände ich nun auch wieder fatal und das würde auch die Atmosphäre verknöchern lassen.

Schööön locka!

Bastel-Thommi
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
kruedorida
Beiträge: 383
Registriert: 27. Sep 2003, 21:30

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von kruedorida »

Is ja schon gut, hab` ja nun verstanden. Ich kenn den Schnarchi ja noch nicht so gut und wusste ihn nicht einzuschätzen. Wollte doch nur die "arme" Steffi in Schutz nehmen.
Doro
suh
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2005, 18:11

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von suh »

Hallo Uta, Doro und Steffi,

auch mir sprechen Uta und Doro aus der Seele! Denn auch für mich war das Aufwachen aus tiefster Depression wie ein neues Leben. Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, was ich heute alles wieder machen würde, ich hätte es niemals geglaubt!

Und ich hätte auch nie geglaubt, dass ich mal einen Versuch unternehmen würde, die Medikamente abzusetzen. Als ich aus der Klinik kam, dachte ich, ich müsse mein Leben lang Antidepressiva und anderes nehmen. Ich kam mit sieben verschiedenen Medikamenten (ADs, Phasenprophylaxe, Benzodiazepine und Neuroleptika) aus der Klinik. Von den Neuroleptika wollte ich so schnell wie möglich runter, die sind mir einfach nicht geheuer. Das hat dann auch problemlos geklappt. Dann kam Tavor (Benzo), das ich sehr langsam ausgeschlichen habe. Irgendwann habe ich es einfach mal in den Schrank gestellt (vorher stand es immer auf dem Küchentisch), so hatte ich es nicht mehr täglich vor Augen und habe es dann einfach nicht mehr genommen. Das war auch o.k. In diesem Jahr bin ich dann im März erfolgreich von der Phasenprophylaxe (Ergenyl/Valproinsäure) weg gekommen.

Seit Mitte Mai bin auch ich am Trevilor dran, worüber ich ja hier vor einiger Zeit auch mal berichtet hatte. (Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten!)
Vier Wochen lang habe ich die 75mg Retardkapsel nur noch jeden zweiten Tag genommen und hatte dann erste Absetzsymptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Schlafstörungen. Nachdem ich hier gelesen hatte, das andere auch darunter leiden und ich bezüglich der Schlafstörungen in Absprache mit meinem Arzt mein zweites AD (Opipramol) abends wieder etwas höher angesetzt habe, war auch das in den Griff zu bekommen. Soweit, so gut.

Doch seit drei Wochen ist alles viel schlimmer geworden. Ich bin dann nämlich mit dem Trevilor auf nur noch zwei Mal in der Woche runtergegangen (mittwochs und sonntags). Ich vermute, dass das einem abrupten Absetzen gleich kommt, denn seitdem habe ich jeden Tag ein Symptom mehr: Grübeln, depressive Gedanken, Ängste, Übelkeit und Durchfall, Schwindel, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, schnelle Erregbarkeit, und vor allem starkes Schwitzen. In der Hitzeperiode kürzlich war das auch extrem schlimm, doch nun, wo es sich etwas abgekühlt hat, schwitze ich immer noch so stark, während meinem Mann schon wieder kalt ist. Ich habe natürlich auch wesentlich mehr Speck auf den Rippen als vor der Depression/Medikamenteneinnahme. Das tut sein Übriges.

Jedenfalls bin ich gerade sehr stark verunsichert. Sind das alles nun Absetzerscheinungen? Oder handelt es sich doch um einen Rückfall? Beim Arzt war ich fast vier Wochen nicht mehr, da er in Urlaub ist. Den nächsten Termin dort sehne ich wirklich herbei. Ich möchte jetzt auch nicht einfach selbstständig, Trevilor wieder erhöhen. Vielleicht muss ich da auch einfach durch, wenn ich von Trevilor wegkommen will. So sagte es mir kürzlich eine Bekannte.

Ich habe zusätzlich zu den genannten Beschwerden eine starke Neigung, mich zurückzuziehen. Alle Verabredungen und Termine abzusagen. Davor, dass ich mich abkapsele habe ich große Angst, denn so fing vor mehr als zwei Jahren meine Depression an. Ich heule auch bei jedem kleinen Anlass.

Es kommt für mich jetzt so überraschend, denn ich habe ein sehr gutes Jahr hinter mir (habe wieder begonnen zu arbeiten) und gerade die vergangenen fünf Monate habe ich als sehr positiv für mich erlebt - mit vielen kleinen Erfolgen und Zielen. Ich glaube, die jetzige Situation wirft mich total zurück.

Doro und Uta wünsche ich weiter viel Erfolg ohne Trevilor und Steffi und allen anderen LeidensgenossInnen hier im Forum alles Gute,

Susi
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von tomroerich »

Hi Susi,

Trevilor wird anscheinend im Körper rasch abgebaut, im Gegensatz zu z.B. Fluctin, das eine Halbwertszeit um die 10 Tage hat. Wenn ich morgens mein Trevilor vergesse, habe ich abends bereits Absetzerscheinungen! Deshalb ist deine Absetzmethode auch nicht richtig- du kommst durch den Abstand von Tagen zwischen der Einnahme in eine Schaukelbewegung hinein, das ist schlecht. Fatal, dass Ärzte so etwas nicht zu wissen scheinen. Nimm lieber langsam täglich weniger und schleich dich so aus. Ich denke, dass bei dir gerade Vorsicht geboten ist- du kannst dich nicht darauf verlassen, dass es sich bei deinem Einbruch jetzt um Absetzsymptome handelt bzw. kannst sie nicht wirklich von depr. Symptomen unterscheiden. Grübeln und schwarze Gedanken halte ich nicht für typische Absetzsymtome und wenn doch, dann können die durchaus dazu führen, dass deine Depr. zurück kehrt. Würde nach Absprache mit deinem Arzt zunächst wieder auf eine regelmäige Dosis gehen und dann nach Stabilisierung langsam ausschleichen und bei jeder Verschlechterung dann die Dosis so lange halten, bis du wiederum stabil bist. Besser, du wartest nicht noch 4 Wochen zu sondern gehst zu einer Vertretung.

Viel Erfolg wünscht dir

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
suh
Beiträge: 9
Registriert: 10. Feb 2005, 18:11

Re: Wieder mal Trevilor - Absetzerscheinungen

Beitrag von suh »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung! Im Grunde hätte ich von Anfang an lieber langsam abgesetzt, doch nehme ich ja auch die Retard-Kapsel schon lange in niedrigster Dosierung und die Geschichte mit den Kügelchen zählen, hatte mich immer abgeschreckt...

Alle zwei Tage nur eine Kapsel zu nehmen, war auch mal ein Vorschlag im Forum, der mir recht plausibel erschien. Bevor ich jetzt wieder irgendetwas ändere, werde ich mit meinem Arzt sprechen. Ich denke schon, dass er einschätzen kann, was Absetzsymptome und was ein Rückfall ist. Er ist allerdings auch immer der Meinung gewesen, dass man Trevilor schnell absetzen kann, nicht ohne mich jedoch auf mögliche Symptome vorzubereiten. Vorgeschlagen hatte er, mir für das Absetzen einen längeren ruhigen Zeitraum auszusuchen, doch das sagt sich natürlich so leicht. Mein Beruf lebt von dem raschen Wechsel zwischen hohem und niedrigem Arbeitsanfall und privat steht auch immer einiges an, so dass es mit dem ruhigen Zeitraum für das Absetzen doch eher Theorie zu sein scheint...

Ich hatte meinem Arzt auch schon vorgeschlagen von der Retardkapsel auf die Tablette zu wechseln, da dann das Problem mit dem Teilen leichter werden würde. Er sah jedoch dabei die Schwierigkeit im schnelleren Wirkungseintritt. Ich werde das aber trotzdem beim nächsten Besuch nochmal erwähnen.

Nochmals danke und schönen Sonntag,

Susi
Antworten