Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Antworten
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Diomee »

Hallo ihr lieben,

habe im forum mal nach threads zum thema SHG gesucht, aber leider nur beiträge von 2002/2003 gefunden...

da ich mit dem gedanken spiele mal zu einer selbsthilfegruppe zu gehen, wollte ich fragen, ob jemand von euch da schon erfahrungen gemacht hat? war jemand mal da und/oder geht aktuell noch hin?
(zufällig in frankfurt?).

ich habe über's internet auch schon einige adressen von SHG's gefunden, kann mich aber noch nicht durchringen wirklich mal hinzugehen. unter anderem bin ich auch auf die seite von emotions anonymous gestossen.
http://www.emotionsanonymous.de

kennt das jemand von euch?

gruss,
diomee
sabiosa

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von sabiosa »

hallo, welch zufall, ich suche auch gerade nach einer selbsthilfegruppe...!

ich habe auch eben im internet gesucht und nichts gefunden. ich weiß aber, dass es eine in duisburg gibt. meine kollegin hat mir dazu geraten, sie ist in einer für alkoholiker und angehörige. ich sagte ihr, dass ich im moment nicht weiß, ob ich mit meiner therapie weiter machen soll. mir fehlen erfolgserlebnisse. deshalb meinte sie, ihr würde die gruppe sehr viel bringen. ab und zu weiß ich aus ihren erzählungen, dass es auch anstrengend werden kann, dass andere teilnehmer "nerven" bzw. sie ihre meinungen nicht verstehen kann. sei aber alles sehr konstruktiv.

das, was du gefunden hast, klingt auch sehr interessant. bin mal gespannt, was andere dazu schreiben!

dir viel glück bei der suche!
sabiosa

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von sabiosa »

naja, ist mir dann doch etwas zu spirituell (siehe die 12 schritte).
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von atetobi »

Hallo Diomee,

ich habe vor einigen Jahren einen Versuch mit E. A. gemacht und schließe mich Steffi an.

LG
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von heike56 »

Hallo,

habt ihr schon mal unter folgendem Link geschaut, ob es etwas passendes für euch gibt?

http://www.nakos.de/site/adressen/datenbanken/

Viel Erfolg

Heike 47
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von susan »

Hallo Diomee, Steffi und Beate

ich habe meine SHG über SEKIS gefunden. Auch NAKOS verfügt über eine Vielfalt von verschiedenen Gruppen. Die Suche geht auch per Internet, so findet man heraus, ob es in Wohnnähe schon eine SHG gibt.

Man kann sich auch an Selbsthilfekontaktstellen wenden, um eine geeignete Gruppe zu finden. Dort wird auch Unterstützung angeboten, wenn man eine Gruppe gründen möchte.

Mir helfen die wöchentlichen Treffen sehr, ich kann mich dort austauschen mit Leuten, die ähnliche Probleme haben und habe schon so manchen guten Tipp bekommen. Die Gruppe bietet auch Halt in therapielosen Zeiten, man hilft sich gegenseitig und fühlt sich mehr verstanden als es im eigenen Umfeld (Familie, Arbeit, Freunde) der Fall ist, was ja doch seine Grenzen hat - verständlicher Weise!

Wünsche euch viel Erfolg bei der Suche!

Gruss
Susan


troeti
Beiträge: 5
Registriert: 21. Apr 2005, 09:34

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von troeti »

Hallo diomee,
ich lebe in Griesheim (Darmstadt) …ich würde mich freuen wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.

Danke.

Stephanie
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Diomee »

@stephanie,werde ich auf jeden fall machen, sobald ich mich überwinden kann, mal zu einer zu gehen.
ist ja schon irgendwie komisch...
ich glaube ich hätte weniger probleme zu einer shg zu gehen, wenn ich krebs hätte.
das ist irgendwie nicht so eine "persönliche" krankheit...

gruss
d
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von deary »

Liebe Diomee!

war grade richtig ein kleines bißchen wütend,( nicht auf Dich, auf das ,was uns eingetrichtert wird) als ich das mit der "persönlichen" Krankheit las.

Ich glaube, ich weiß ,was Du meinst?!? ?Denn " persönlich " sind ja irgendwie alle Krankheiten , nur ist zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall gesellschaftlich anerkannt .

Also eine "richtige" Krankheit.

Depression ist aber auch eine RICHTIGE (scheiß!!!-) KRANKHEIT.

Nur dass man es nicht so "sieht" und die Menschen manchmal nur glauben, was sie sehn...

Ich weiß, das passt jetzt nicht so zum Oberthema , aber das reizt mich wirklich , wenn ich so etwas lese.

Liebe Diomee, tue Dir und anderen Betroffenen den Gefallen, es als "richtige Krankheit " zu akzeptieren und nicht als "Gehenlassen" oder was die Umgebung auch immer sagt.

Aber da ist die SHG sicher ein guter Weg...

Denn, wenn wir als Betroffene schon sagen, dass sei keine "richtige" Krankheit, was sollen dann erst die anderen sagen, die so etwas noch nie gespürt haben...

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
deary
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Diomee »

hi deary,

sorry, dass ich das so flappsig formuliert habe und dich dadurch wütend gemacht habe.

das depressionen eine "richtige" krankheit, weiss ich natürlich und akzeptiere das auch.
das problem liegt eher - wie du schon gesagt hast - an der gesellschaft. die meisten menschen wissen das nämlich gar nicht und haben daher auch wenig verständnis für depressive. diese erfahrung nach dem motto "reiss dich mal zusammen" hat ja sicher jeder von uns mal gemacht...

jede krankheit ist natürlich irgendwie persönlich, aber depressionen haben eben ganz viel mit dem eigenen erleben, mit der familie etc zu tun. wenn man sich ein bein bricht, hat die vergangenheit eher wenig damit zu tun...

deshalb meine ich, ist es leichter über "anerkannte" krankheiten mit anderen zu sprechen - betroffene oder nichtbetroffene - weil man eben weniger von sich preisgeben muss um sich zu erklären (geht mir auf jeden fall so). bei lungenkrebs z.b. kann man "einfach" sagen, ich habe 20 jahre lang kette geraucht etc. wenn man über depressionen spricht und möchte, dass der andere einen versteht muss man da schon viel mehr von sich erzählen. (und mir ist das meistens sehr unangenehm).

so, ich denke, das war jetzt besser verständlich und noch mal sorry - auch an andere leser - wenn ich mit meiner äusserung jemanden verlezt habe - war nicht meine absicht!

depressionen sind (leider) eine krankheit und leider(!) von der gesellschaft wenig anerkannt...

liebe grüsse & schönen abend noch
diomee
Gert
Beiträge: 129
Registriert: 11. Dez 2003, 09:08

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Gert »

Hallo diomee,

Adresssen kannst Du ev. über Deinen Arzt/Therapeuten bekommen. Mein Neurologe hat sogar ein Faltblatt darüber ausliegen. Bei uns gibts zudem Institutionen, die "KIBIS" oder "Brücke" heißen, die Gruppen anbieten.
Auch eine Anfrage bei der Stadtverwaltung kann helfen, oft gibts Stellen, die über Listen von Vereinen, Gruppen, usw verfügen.

Ich war mal bei einer EA-Gruppe. Obwohl EA etwas sektenhaft wirkt, waren die Leute wirklich in Ordnung. Mich hat letztlich nur eins gestört: Es darf sich zwar Jeder "seine Probleme vom Leib reden", aber es findet danach kein weiterer Austausch der Teilnehmer darüber statt, weil es nach den "Statuten" von EA nicht zulässig ist. Deswegen bin ich wieder gegangen.
Aber ich denke, es gibt in allen größeren Städten SHG`s, zum Teil auch angeleitete.
Ich hab danach noch eine "normale" SHG besucht, da bin ich aber auch nicht lange geblieben. Wenn eine SHG was bringen soll muss die Chemie stimmen, zumindest zu einigen Teilnehmern, sonst kannst Du es vergessen. Wie wichtig die Chemie für Erfolg oder Scheitern ist, kannst Du ja auch hier im Forum sehen (in der letzten Zeit wohl leider eher als abschreckendes Beispiel). Aber es wird ja glücklicherweise was unternommen, damit Einige nicht immer nur ihre Agressionen unters Volk bringen.

Gruß
Gert
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Diomee,

wenn du im Archiv zwecks SHG noch etwas rumstöbern willst, dann solltest du den Begriff Selbsthilfegruppe in die Suchen-Funktion eingeben. Sicherlich findest du dort auch zahlreiche Beiträge ab 2004 u.a. auch von mir.

Mit EA habe ich keine Erfahrung.

Ich bin schon jahrelang Teilnehmerin einer gut funktionierenden SHG. Unter Gleichgesinnten findest du sicherlich viel Verständnis.
In einer SHG brauchst du von dir nur soviel preis zu geben wie du willst, es ist kein muss dabei. Auch ist es völlig in Ordnung, wenn du dich am Anfang mehr aufs Zuhören beschränkst, zumindest bei uns ist das so.

Um dir die Suche nach einer SHG zu erleichtern:
Die Begriffe Selbsthilfekontaktstelle und dein Bundesland bei Google eingeben.
Nicht alle SHGs sind in den Selbsthilfekontaktstellen registriert. Dadurch lohnt es sich auch in anderen sozialen und gesundheitsbezogenen Einrichtungen z.B. Krankenhaus, Krankenkasse nachzufragen.

Vielleicht "sehen" wir uns wieder mal im Chat

Viele Grüße
Edeltraud
sabiosa

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von sabiosa »

hallo diomee, ich habe gestern herrn becker unter geschaeftsstelle@phg-du.de angemailt (adresse hatte ich aus dem internet) und schon heute eine antwort erhalten! er hat mir drei shg's in duisburg genannt!

viele grüße!

steffi
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

der Mensch braucht den Menschen mehr als Medikamente! Motto der Klinik Herrenalb und der EA Gruppen

ich gehe schon seit 15 Jahren unregelmässig, meist nur bei Leidensdruck in die Emotion Anonymos (EA) Gruppen. Auch habe Ich in einer 12 Schritte Klinik, 9 Wochen stationäre Gruppentherapie gemacht,mit Gestalterapie (Bonding), jeden abend Selbsthilfegruppe.
Wichtig war die therapeutische Gemeinschaft, und kein Alkohol, Nikotin, Fernsehen, Tageszeitung und kein Sex, aber viel Sensualität und Spiritualität.

Wichtig ist zu wissen, dass diese Kliniken (Bad Herrenalber Modell) grundsätzlich nach dem Motto arbeiten: ' Der Mensch braucht den Menschen mehr als Medikamente'

Aber manchmal gehts halt doch nicht ohne, ich bin gerade dabei diese Krücke, die Medi, schätzen zu lernen. Es geht mir gut....damit. Und einmal die Woche Gruppe -es wirkt

Gute 24 Stunden

Gruß Ernie
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Diomee »

hallo zusammen,

freut mich sehr, dass so viele von euch geantwortet haben

ein paar adressen von shg`s habe ich auch schon, nur - wie gesagt - ich traue mich irgendwie nicht hin. obwohl ich eigentlich momentan relativ "stabil" bin und aus meiner ärgsten depri raus bin.

was mich vor allen dingen beschäftigt ist, was da wohl für leute sind?! natürlich alle, die in irgendeiner form depris haben, aber wie sehen die aus??? ich kenne nämlich niemanden ausser mir (und meiner mutter) der depris hat. ist natürlich auch gar nicht wichtig, wie die leute aussehen, aber es beschäftigt mich eben. irgendwie habe ich angst, dass die alle ganz anders sind als ich und ich mich wie ein ausserirdischer fühlen werde... es kommt mir auch so vor, als wäre dieses in eine shg gehen, sowas wie ein "outing" - klingt verrückt, ich weiss.

kann das jemand von euch nachvollziehen???

@ernie - zu den emotions anonymous - sind dort dann auch leute mit depris? ist das ganze da ziemlich spirituell angehaucht?

gruss,
diomee
Meeresbriese
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2005, 03:56

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Meeresbriese »

Die Selbsthilfegruppe befindet sich in Freiburg, dort gibt es sogar zwei. Auf der Seite von Al-Anon finden Sie weitere Gruppen .

Meeresbriese
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Meeresbriese, dürfte ich fragen in welcher Stadt Sie wohnen? Reine Neugierde, denn ich suche seit längerem eine SHG für ACAs
Gruss
Dr. Niedermeier
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Selbsthilfegruppen - Emotions Anonymous

Beitrag von ege0804 »

@Diomee,

ja die Gruppen sind spirituell, daran habe ich mich Anfangs auch gerieben, aber manchmal erschließt sich mir der Zugang erst nach Jahren, und ich fange an besser zu verstehen.
Die Gruppenrituale, wie z.B. das Vorlesen von Leitsätzen, sind sowas wei eine Leitplanke für den Gruppenabend.
Die Gruppenteilnehmer sind ein bunt gemischter Haufen auch Depressive und viele Suchtkranke. Die Gruppe steht und fällt mit den Leuten die da sind, und nicht wie die Gruppe heisst.
Zum selber suchen: zwei Links, eine Textsammlung, und von einer 12 Schritte Klinik mit interessantem Video
http://rumpelstilz.net/aa/
http://www.klinik-bad-herrenalb.de/


gruß Ernie
Antworten