Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Antworten
Jens
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jun 2004, 23:54

Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Jens »

Hat jemand von den hier Anwesenden bereits Erfahrungen gemacht mit Alternativen zu AD wie:
- 5htp bzw. Griffonia
- Tyrosin-Tabl.
- Johanniskraut in hoher Dosierung (1800mg)
- Folsäure, Vit.B6,Omega3-Kapseln?

Ich habe in Absprache mit meinem Arzt das AD(Nortrilen) abgesetzt und experimentiere nun mit Alternativen, da ich ganz ohne Medikamente (noch) nicht auskomme. Auf das AD habe ich keine Lust mehr, da ich mich nicht mein Leben lang betäuben will.
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von rowibo »

Hallo Jens,

ich habe mit Johanniskraut (Präparat: Remotiv) bei leichter Depression (waren das noch schöne Zeiten) gute Erfahrung gemacht. Ein durchaus potentes Antidepressivum. Ich werde mich hier nicht weiter darüber auslassen, da es schon Threads dazu im Archiv gibt. Nur soviel: Obacht, es gibt Wechselwirkungen mit vielen anderen Medikamenten, nicht einfach kaufen und nehmen, sondern Arzt oder Apotheker fragen. (hab ich den Satz nicht schon mal gehört?

zu Vitamin B: das Präparat Neuro-Ratiopharm ("gibts da auch was von Ratiopharm") nehme ich gegenwärtig, und ich meine, daß ich seitdem etwas weniger "mit den Nerven fertig" bin.

alles Gute

Rowibo
okapi
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jun 2005, 02:58

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von okapi »

Hallo Jens!

Mit den Mitteln, die Du ansprichst habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Über Johanniskraut in hoher Dosierung habe ich gehört, daß es bei leichteren Depressionen helfen soll.
Eigentlich schreibe ich aber, weil ich etwas zu Antidepressiva sagen möchte. Du schreibst, daß Du Dich nicht Dein Leben lang betäuben möchtest. Ich selbst nehme seit Kurzem Antidepressiva und habe mich vorher lange dagegen gewehrt, gegen meine psychischen Beschwerden Tabletten zu nehmen. Ich bin Medikamenten gegenüber sehr skeptisch. Als ich aber mit Psychotherapie nicht weiter kam, habe ich mich schlau gemacht, was die medikamentöse Therapie angeht. Erst nur, weil ich keinen anderen Ausweg mehr sah.
Mitlereile weiß ich, daß Antidepressiva keineswegs einfach betäuben. Betäuben würde ja heißen, daß man weniger spürt und deswegen die gedrückte Stimmung nicht mehr wahrnimmt. Damit wäre man für alles weniger aufnahmebereit und weniger leistungsfähig. Keine tolle Vorstellung.
Antidepressiva normalisieren aber den Serotonin- und Noradrenalinstoffwechsel im Gehirn. Damit wird dem Gehirn ermöglicht, angemessen auf Umweltreize zu reagieren. Die Konzentration dieser Botenstoffe wird auf einen gesunden Level gebracht. Das Medikament betäubt nicht, sondern gleicht einen Mangel aus. Damit sehe ich die Therapie mit Antidepressiva als kausale Therapie, das heißt sie packt das Übel an der Wurzel.
Also: Auch wenn u.U. Naturheilmittel eine Alternative sein können, finde ich es wichtig, Antidepressiva von ihrem schlechten Ruf zu befreien, der auch mich lange davon abgehalten hat, sie zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Angela
Jens
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jun 2004, 23:54

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Jens »

Hallo Angela,
ich will nicht generell schlecht gg AD reden. Ich habe AD 3 Jahre lang genommmen und sie haben mir sehr weiter geholfen. Dadurch dass ich mehr Energie und Lebenslust bekam, konnte ich notwendige Veränderungen in meinem Leben angehen. Ich habe die AD in Begleitung mit Psychotherapie eingenommen.

Vergessen sollte man aber nie, dass AD im Prinzip eine Art "Krücke" darstellen. Ohne AD zu leben, heisst selbständig Laufen lernen. Im Bezug auf die Depression bedeutet das, auch negative Gefühle wie Ärger und Wut zuzulassen. Als ich AD nahm, fühlte ich mich so gut, dass ich nicht wütend sein konnte. Das meine ich mit Betäubung. Immer wie Supermann fühlen ist auch unnatürlich.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von zweifler »

Hallo Jens,

ich nehme seit etwa 2 Monaten Omega 3 kapseln(tägl.3x2St.Lachsöl von Aldi).Jetzt fühle ich mich seit 3 Wochen so gut und stabil wie schon lange nicht mehr.Meine gefürchteten Absacker verlaufen jetzt flacher und sind auch seltener.Du brauchst aber etwas Geduld denn die Wirkung läßt einige Wochen auf sich warten.
Falls Du in der Lage bist Ausdauersport zu betreiben (laufen,rad fahren etc.)so ist das auch eine gute Möglichkeit um positive Stimmung aufzubauen.
Ich leide ua. auch an Panikattacken und ein ausprobiertes Antidepressiva hat mich von den NW her ganz schön rotieren lassen.Wenn das Zeug Schwindel,Herzrasen und Blutdruckabfall erzeugt kann ich es nicht nehmen.

liebe Grüße: herbert
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Denker »

Hallo Jens,
ich habe sehr sehr positive Erfahrungen mit B-Vitaminen und insbesondere Omega-3-Fettsäuren gemacht. Benutze mal die Suchfunktion im Forum oder Google.
Gruß
Denker
Meeresbriese
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2005, 03:56

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Meeresbriese »

Tyrosintabletten würde mich auch mal sehr interessieren. Gibts da Tabletten von?
Jens
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jun 2004, 23:54

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Jens »

Danke für die Antworten!

Ich nehme derzeit Johanniskraut (1150mg)
und 5htp Griffonia. Das ist ein pflanzliches Mittel aus Afrika, welches die Stimmung heben soll. Die Wirkung ist da,soweit ich das unterscheiden kann vom Johanniskraut, jedoch sehr mild. B6-Vitamin ist auch da drin.

Was mir fehlt ist ein Motivations-Schub. Ich würde gerne mehr unternehmen, mir fehlt aber die Lust dazu, ich kann mich schwer aufraffen. Daher habe ich mir Tyrosin-Tabletten bestellt. Die nehme ich dann ab morgen. Mal sehen, was es bringt.

Omega3-Kapseln habe ich noch nicht probiert. Ist es das Gleiche, wie wenn man oft Sushi isst? Tue ich nämlich seit einiger Zeit intuitiv.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Adelina »

hallo jens!
also bitte berichte weiterhin, wie das alles wirkt, was du schreibst.
von omega-3 kann ich auch nur sagen ist super!! nehms u.a. auch wegen der arthrose...ich nehm epa-max. ist n supi präparat! hab deutl. weniger schmerzen seitdem und ...bilde mir ein, es tut mir einfach gut trotz trevilor.
nö...sushi kannst nicht so viel essen, wie da drinnen ist...aber schlecht ists sicher nicht
Jens
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jun 2004, 23:54

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Jens »

Ich möchte kurz über meine Erfahrungen berichten:
Das 5htp Griffonia habe ich abgesetzt, nachdem es zwar insofern gewirkt hat ,dass es angstlösend ist, aber nicht antriebssteigernd.

Ich nehme nun seit Dienstag Tyrosin-Tabletten, anfangs 2x 1000mg/Tag. Weil es das Einschlafen erschwert, nehme ich nun 1x 1000mg morgens.
Die Wirkung ist sehr gut, ich fühle mehr Energie und kann mir mehr vornehmen. Nebenwirkungen habe ich bis auf die Einschlafhemmung keine ausmachen können.
Zudem nehme ich noch 2x 450mg/Tag Johanniskraut.

Zum Ausprobieren habe ich nun auch Fischöl-Kapseln besorgt. Was genau bewirken diese eigentlich und wie hoch ist die Dosierung?
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von zweifler »

Hallo jens!

Also 1 Gramm omega 3 wird empfohlen.Aber 1 Gramm Fisch oder Lachsöl ist nicht gleich 1 Gramm omega3!!! Beipack lesen.Ich muß von den Aldi Pillen 6 St.nehmen.Geduld muß man haben denn die Wirkung läßt einige Wochen auf sich warten.
Wirkungsweise: Wenn Du im Googel mit"omega3 Depression" suchst gibt es viele infos.

Grüße :herbert
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Denker »

Die normalen Lachsölkapseln enthalten ca. 18 % EPA und 12 %DHA, also rund 30 % Omega-3-Fettsäuren. Oft wird eine Menge von mindestens 1 g EPA empfohlen. Ob DHA auch antidepressiv wirkt, ist wohl nicht ganz klar. Das würde bedeuten, dass man schon so mindestens 5 g Lachsöl am Tag braucht. Ich nehme sogar 10 g täglich.
Gruß
Denker
Jens
Beiträge: 16
Registriert: 13. Jun 2004, 23:54

Re: Naturheilmittel bei Depression- hilft das wirklich?

Beitrag von Jens »

"...Ob DHA auch antidepressiv wirkt, ist wohl nicht ganz klar."

Ja, für was ist es denn sonst gut?
Etwa zur Antriebssteigerung?
Was kann Fischöl, was Johanniskraut nicht kann?
Antworten