Soziale Phobie und Notfallmittel

Antworten
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von ensembel »

Hallo an alle!
Gibt es ein sogenanntes Notfallmittel das man bei einer sozialen Phobie einsetzten könnte und das vorallem sehr schnell hilft. Vielleicht etwas genauer. Mein Mann hat seit Jahren Probleme beim Auswärtsessen, d.h. ihm wird meist vorher schon schlecht, Durchfall, Schwindel, Kreislaufstörungen und kann entweder gar nicht mitgehen oder es fängt ganz plötzlich im Lokal an. Nun hat er sich endlich zu seiner Therpie durchgerungen und da wurde ihm empfohlen, sich Notfalltropfen zu holen, die er bei Bedarf einsezen kann. Leider hat er vergessen zu fragen wie die heißen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich meine nämlich, dass es schon irgendwelche Mittel gebe, die schnell wirken.
Vielen Dank
Andrea
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo,
den Begriff der Notfalltropfen kenne ich eigentlich nur von der Bachblütentherapie.
Irgendwo habe ich auch eigentlich ein kleines Büchlein von G+U Verlag in dem da einiges drinsteht - finde ich aber gerade nicht.
Entweder Du suchst mal im Internet oder fragst in einer Apotheke. Die meisten kennen sich mit Bachblütenmischungen mittlerweile recht gut aus.
Gruß, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo,
da bin ich nochmal. Also wegen der Bachblüten habe ich mal schnell im Internet gesucht. Es gibt eine Seite www.bachblueten-shop.com
da kann man die Tropfen sogar kaufen (habe aber keine Ahnung wegen Verkaufsbedingungen usw) Jedenfalls steht da auch was von Rescue Remedies, Erste-Hilfe-Tropfen etc. Zusammensetzung sind wohl folgende Bachblüten: Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem.
Aus diesen Essenzen mischen die Apotheker auch die Tropfen.
Wegen der Anwendung habe ich aber auf die Schnelle nichts näheres gefunden. Vielleicht mal nachlesen.
Alles in allem würde ich sagen, auch wenn es sich "nur" um ein pflanzliches Mittel handelt: Ausprobieren!
Schaden kannns jedenfalls nichts.
Hatte auch schonmal Bachblüten, aber leider bin ich für so etwas nicht konsequent genug. Gerade wenn es um Tropfen geht, die man vielleicht mehrmals täglich nehmen soll.
Gruß, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Sadness »

Hallo,

ich denke auch, dass die sogenannten "Rescue-Tropfen" (aus dem Englischen Rescue=Rettung) auf Bachblütenbasis gemeint waren. Die werden hier in der Apotheke auch unter diesem Namen gehandelt, so daß die damit auf jeden Fall was anfangen können. Ob die Wirkung bei solchen Panikattacken allerdings reicht, bin ich mir nicht sicher. Aber es kann gut sein, daß schon das Glauben daran ein sicheres Gefühl und vielleicht auch einen kleinen Placebo-Effekt gibt. Ich wünsch' es Deinem Mann! Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Sadness
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von ensembel »

Hallo,
ich bin's nochmal.
Vielen Dank für eure Zuschriften, doch ich glaube nicht, das damit die Bachblüten-Notfalltropfen gemeint waren. Die benützen die auch immer wieder, auch bei den Kindern. Die hätte mein Mann erkannt. Es muss also etwas anderes sein. Trotzdem Danke.
Für mich ist dieses Forum eigentlich immer wieder eine Anlaufstelle, wenn ich mal nicht gleich selber weiter weiß, bzw. unsicher bin. Danke.
Andrea
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Lee »

ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von ensembel »

Hallo Lee!

Wie verhälts du dich dann, wenn du einen "Angstanfall" bekommst, dir aber im Moment keine Angst erlauben willst?
Eine Psychotherapeutin bei der mein Mann letzte Woche war, hat ihm etwas von einem Notfallmittel gesagt. Wir wissen natürlich auch, dass er sich mit seiner Problematik auseinander setzten muss, aber dies geht halt nicht von heut auf morgen. Es kann bei ihm halt passieren, wir wollen z.B. morgen einen Ausflug mit der Familie machen, oder wir beide wollen in zwei Stunden mit Freunden Essen gehen, und plötzlich ist mein Mann "todkrank". Da ich selber unter Anstzuständen und Depressionen leide, mir geht es aber im Moment gut, weiß ich ja auch, dass er in diesem Moment wirklich krank ist und genau für diesen Fall suchen wir ein Notfallmittel. Denn durch seine Erkrankung gehen wir eh selten fort, aber manchmal wollen wir halt doch. Ich hoffe, ich konnte unser Problem etwas deutlicher beschreiben.
Liebe Grüße
Andrea
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von schnuffi_78 »

schau doch mal ins forum von:

http://www.sozialeangst.de

vielleicht können die dir weiterhelfen.

ich weiss im moment auch nix, ausser verhaltenstherapie.
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Lee »

ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von ensembel »

Hallo Lee,
ich finde es bemerkenswert wie du mit deiner Angst umgehst. Unsere echten Freunde und Verwandte wissen auch um seine Probleme, doch es nützt ihm in diesen Situation garnicht, wenn er dann vom Klo nicht mehr runter kommt, weil es oben und unten läuft. In der Arbeit erzählt er lieber nichts, denn die sind leider nicht so gut auf Depressionen zu sprechen. Das könnte für ihn echt zur Qual werden. Die Idee in ein anderes Forum zu gehen ist gut. Dort werde ich mich jetzt mal um schauen.
Danke
Andrea
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von Clown »

Liebe Andrea,
Gelsemium (falscher Jasmin) in einer homöopathischen Potenz ist ein Mittel, das bei Lampenfieber helfen kann. Die zu diesem Mittel gehörigen Symptome sind genau wie du schreibst, Schwindel, Übelkeit, Durchfall. Wenn dein Mann Vertrauen hätte zu einem Arzt, der homöopathisch behandelt, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Soziale Phobie und Notfallmittel

Beitrag von ensembel »

Hallo Clown,
also ich beschäftige schon länger mit Homöophatie, das ist eine gute Idee. Danke
Andrea
Antworten