alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Antworten
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

Hallo liebe leute!

ich habe eine bitte an euch und mir wäre sehr viel
daran gelegen wenn ihr euch 5 minuten zeit dafür
nehmen würdet.
es geht um folgendes: ich stecke gerade mitten in
meiner diplomarbeit (kommunikationsdesign) und brauche ganz dringend "geschichten aus der bevölkerung" zum thema schlafen! konkret heisst das: ich suche rituale,
gewohnheiten etc. die man zum einschlafen
hat!
was macht ihr wenn ihr um schnell einzuschlafen(z.B.
heiße milch mit honig...)?
wie gesagt würdet ihr mir einen sehr sehr großen
gefallen damit tun wenn ihr mir schnell eine antwort
mit euren "geschichten" schickt!

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MITHILFE!!!!!!!


AA
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Twinkle »

Hallo Anja!

Für mich persönlich gibt es nur eine wirkvolle Einschlafhilfe. Ich höre jeden Abend im Bett Hörbücher an. Wirklich gut funktioniert es aber nur mit Hörbüchern, die ich schon kenne. Meine Stereoanlage hat eine Snoozing Funktion, die schaltet nach 2 Stunden ab.

Gruß
Twinkle
*hexe*
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2005, 16:54

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von *hexe* »

Hey Anja! Ein richtiges Ritual zum Einschlafen habe ich eigentlich nicht, aber wenn ich nicht einschlafen kann, nehme ich mir meistens noch kurz ein Buch zur Hand oder den letzten Brief einer guten Freundin. Oft hilft es auch, sich selbst schöne Gedanken zu machen. Wenn ich anfange zu grübeln, versuche ich schnell an Dinge zu denken, die an dem Tag positiv verlaufen sind.
Alles Gute und viel Glück, Marie
Tinalesekatze
Beiträge: 147
Registriert: 17. Jan 2005, 19:12

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Tinalesekatze »

Hallo,
meine Tochter (11) hat seit einigen Wochen schlimme Einschlafprobleme. Wir haben ein paar Rituale eingeführt. Eines davon ist, dass ich ihr erst etwas vorlese, danach bekommt sowohl sie einen Kuss, als auch der Rosenquarzstein in Form eines Herzen, den sie zum Einschlafen in der Hand hält (laut Steinelexikon soll der auch gegen Einschlafprobleme helfen).
Die Gewissheit, dass diese Dinge jeden abend so ablaufen, hilft ihr zu Ruhe zu kommen.
Ich selbst leg mich ins Bett und mach die Augen einfach zu - weg bin ich

Gruß, Tina
Meine Träume heute, sind Erinnerungen an gestern und Hoffnungen auf morgen.
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von ursus »

Hallo Anja,

braucht Du die Geschichten für Deine Diplomarbeit, oder hast Du selber Probleme mit dem Einschlafen?

Ich kann selber leider nichts beisteuern, empfehle Dir aber ein paar Web-Quellen:
- http://www.schlafmed.de/0_allgemein/index.htm
- http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/fa ... frames.htm
- http://www.geo.de/GEO/medizin_psycholog ... 1093848188
- http://www.schlafgestoert.de/index.html
- http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/welcome.html

Viele Grüße
und alles Gute für die Diplomarbeit

ursus
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

wir hatten darüber sogar schon mal einen Thread; ab dem abwärts: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1112082020

Vielleicht bringt Dir das auch schon etwas oder zusätzlich.

LG, Manuela
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich hätte noch Melissenbäder oder Melissentee zu bieten, warme Fußbäder (wenn man wegen kalter Füße nicht einschlafen kann), eine Wärmflasche im Bett, Kinderhörspiele.

LG

Alex
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Nachttaube »

hallo Anja,
ich empfinde es als äußerst unangenehm, dass Du solche und dieses Forum mißbrauchst, um Infos zu bekommen. Ich vermisse Dein Respekt gegenüber den Menschen, die sich hier über Depressionen austauschen. Dieses Forum einfach als Info-Bank zu melken, stößt mir auf.

Für eine Diplomarbeit reichen diese Infos eh nicht aus. Oder willst Du als Fußnote angeben: Quelle: Forum, Kompetenznetz-Depressionen.de
Ähem, also sorry, das wird nix. Das ist keine Quelle die der Prof auch nur ansatzweise gelten läßt.
Magst Du deine Beweggründe näher erläutern?
Rennschlitten
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2005, 21:03
Kontaktdaten:

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Rennschlitten »

Hallo Anja,
ich habe ien festes Ritual.
Ich gehe fast immer zur selben Zeit schlafen. Der Wecker wird umgedreht. Erst lese ich immer 1-2 Seiten in einem Buch oder schreibe mein Tagebuch und dann höre ich Entpannungsmusik und Atemübungen. Je öfters ich die selben CD`s höre, desto einfacher kann ich einschlafen. Oftmals folge ich den Anleitungen nicht einmal bis zum Schluss. Es hilft mir und ich kann dabei einschlafen. Da die Technik inzwischen soweit ist, dass sie selbst ausschaltet, schlafe ich manchmal einige Stunden am Stück.
Auf jeden Fall versuche ich, dass der Abend ruhig verläuft und es keinen Streit kurz vor dem zu Bettgehen gibt.
Ich halte den Ablauf jeden Abend ein.
Ich hoffe es kann dir weiter helfen. Solltest du noch Fragen haben, so schicke einfach eine E-Mail.


anja schrieb:
> Hallo liebe leute!
>
> ich habe eine bitte an euch und mir wäre sehr viel
> daran gelegen wenn ihr euch 5 minuten zeit dafür
> nehmen würdet.
> es geht um folgendes: ich stecke gerade mitten in
> meiner diplomarbeit (kommunikationsdesign) und brauche ganz dringend "geschichten aus der bevölkerung" zum thema schlafen! konkret heisst das: ich suche rituale,
> gewohnheiten etc. die man zum einschlafen
> hat!
> was macht ihr wenn ihr um schnell einzuschlafen(z.B.
> heiße milch mit honig...)?
> wie gesagt würdet ihr mir einen sehr sehr großen
> gefallen damit tun wenn ihr mir schnell eine antwort
> mit euren "geschichten" schickt!
>
> VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MITHILFE!!!!!!!
>
>
> AA
Sylvia Kunze
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

hey ursus, brauche die geschichten für meine diplomarbeit in grafikdesign. entwickle gerade eine firma, die alternative schlafmittel vertreibt und die dazu auch einen schlafservice in form einer schlafhotline anbietet. das sieht dann so aus, dass man dort wenn man nicht einschlafen kann anruft und dann einer der "schlaf-docs" mit seinem notfallkoffe anrückt und dich in den schlaf wiegt oder andere einschlaffördernde sachen mit dir macht. ist natürlich rein fiktiv
danke für deine links, schau ich gleich mal rein!
anja schrieb:
> Hallo liebe leute!
>
> ich habe eine bitte an euch und mir wäre sehr viel
> daran gelegen wenn ihr euch 5 minuten zeit dafür
> nehmen würdet.
> es geht um folgendes: ich stecke gerade mitten in
> meiner diplomarbeit (kommunikationsdesign) und brauche ganz dringend "geschichten aus der bevölkerung" zum thema schlafen! konkret heisst das: ich suche rituale,
> gewohnheiten etc. die man zum einschlafen
> hat!
> was macht ihr wenn ihr um schnell einzuschlafen(z.B.
> heiße milch mit honig...)?
> wie gesagt würdet ihr mir einen sehr sehr großen
> gefallen damit tun wenn ihr mir schnell eine antwort
> mit euren "geschichten" schickt!
>
> VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MITHILFE!!!!!!!
>
>
> AA
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

hey ursus, brauche die geschichten für meine diplomarbeit in grafikdesign. entwickle gerade eine firma, die alternative schlafmittel vertreibt und die dazu auch einen schlafservice in form einer schlafhotline anbietet. das sieht dann so aus, dass man dort wenn man nicht einschlafen kann anruft und dann einer der "schlaf-docs" mit seinem notfallkoffer anrückt und dich in den schlaf wiegt oder andere einschlaffördernde sachen mit dir macht. ist natürlich rein fiktiv
danke für deine links, schau ich gleich mal rein!
anja schrieb:
> Hallo liebe leute!
>
> ich habe eine bitte an euch und mir wäre sehr viel
> daran gelegen wenn ihr euch 5 minuten zeit dafür
> nehmen würdet.
> es geht um folgendes: ich stecke gerade mitten in
> meiner diplomarbeit (kommunikationsdesign) und brauche ganz dringend "geschichten aus der bevölkerung" zum thema schlafen! konkret heisst das: ich suche rituale,
> gewohnheiten etc. die man zum einschlafen
> hat!
> was macht ihr wenn ihr um schnell einzuschlafen(z.B.
> heiße milch mit honig...)?
> wie gesagt würdet ihr mir einen sehr sehr großen
> gefallen damit tun wenn ihr mir schnell eine antwort
> mit euren "geschichten" schickt!
>
> VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE MITHILFE!!!!!!!
>
>
> AA
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

sorry wenn ich dich dadurch verärgert habe, aber wie du sehen kannst bist du der einzige, den das stört! das hat überhaupt nichts mit respekt zu tun, denn den habe ich!
alle anderen antworten waren sehr ehrlich und freundlich und hilfsbereit. falls ich dir zu nahe getreten bin tut es mir leid, aber ich weiß wirklich nicht was dich verärgert haben sollte. schließlich ist das doch ein forum, und das bedeutet austausch mit anderen über ein thema.
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von ursus »

Hallo Anja,

anfangs war ich auch unsicher, ob ich der Kritik von Nachttaube zustimmen soll. Ich teile grundsätzlich die Auffassung, dass Deine etwas leichthin formulierte Anfrage nach für viele Beteiligte doch recht persönlichen und privaten Dingen für einige verletzend wirken könnte. Allerdings sollte jeder, der hier schreibt, sich der Tatsache bewusst sein, dass das Forum nun einmal für alle Welt lesbar ist - mit allen Gefahren der De-Anonymisierung, der Verletzung persönlicher Gefühle, der Ausnutzung von Informationen für "sachfremde" Zwecke etc. Von daher halte ich Dein Anliegen letzten Endes für legitim, wobei mich allerdings schon interessieren würde, weshalb Du Deine Anfrage ausgerechnet an ein Forum für Depressionskranke (und nicht etwa an eines für Schlafgestörte, so etwas gibt es bestimmt) gerichtet hast. War das Zufall, Berechnung oder Einsicht in die Mechanik der Krankheit?

Wie dem auch sei, ich will einmal ein Beispiel für einen Fall nennen, den ich für NICHT akzeptabel halte. Nachzulesen ist die Geschichte unter http://www.manic-depressive.de/read.php ... eply_47432. In Kurzform: Ein Journalist hat unter dem Decknamen "medizinjournalist" ein Diskussionsforum für Manisch-Depressive benutzt, um Kontakt zu Betroffenen anzubahnen. Es ging um einen Beitrag für eine nicht näher bezeichnete "Frauenzeitschrift". Zitat (es geht um Illustrationen zu dem Artikel):

"Die Fotos sollen die Patientin in einer für ihre Krankheit typischen Situation zeigen - um das Thema für nicht Betroffene zu illustrieren. Wie gut das funktioniert, hängt natürlich sehr vom Fotografen und der Mitarbeit der Betroffenen ab. Beispiel: wenn die Patientin in einer manischen Phase irgendetwas besonderes tut (oder getan hat), dann kann man dies mit den Fotos dokumentieren."

Immerhin war der Journalist bereit, seine E-Mail-Adresse und Tel.-Nr. bekannt zu geben (und so ließ er sich dann auch als Angestellter des Heinrich-Bauer-Verlags identifizieren, und was von dessen Frauenzeitschriften zu halten ist, überlasse ich dem Urteil der hier versammelten Teilnehmerinnen...). Interessanterweise ist der Kerl inzwischen wie vom Erdboden verschluckt, so dass man sich nunmehr fragen könnte, ob seine "Identität" nur pseudonym war. Ich erinnere mich jedfenfalls, dass ich seinerzeit sogar ein Photo von dem Menschen recherchieren konnte...

Wie dem auch sei - dieses Verhalten, verbunden mit einem derart unsensiblen Anmache-Stil, finde ich wirklich nicht akzeptabel!

Vorschlag: Du stellst Deine Diplomarbeit ins Netz und lässt die Forums-TeilnehmerInnen mitlesen.

Viele Grüße
ursus
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Anja,

lies doch mal den ersten Absatz auf der Startseite des Forums genau durch! Vielleicht wird dir ja dann klar wieso.

Gruß
Edeltraud
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

hey ursus! ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass so eine geschichte absolut inakzeptabel ist. ich habe nicht vor irgendjemanden hier zu verletzen oder ihm nahezutreten. aber wie schon gesagt ist dies ein weltoffenes forum und ich denke nicht, dass ich irgendwen in meiner anfrage beleidigt habe, oder doch?

das dies ein forum für depressionskranke ist, habe ich erst relativ spät begriffen. bin durch google darauf gekommen und habe zunächst nur beiträge gesehen, die mit einschlafproblemen zu tun haben.

was die arbeit angeht: ich stelle sie gern ins netz wenn es was zu zeigen gibt...bin nämlich noch in der recherchephase!

vielen dank für dein verständnis ursus und lieben gruß!
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Anja,
meine anfängliche Abneigung gegen Deine Anfrage hat sich nicht gelegt. Vieles was Du geschrieben hast, hat es eigentlich nur bestätigt. Ich möchte meine Haltung erläutern:

* Deine Anmerkung, dass ein Forum zum Austausch von Informationen dient, ist natürlich richtig. Aber in Deinem Fall ist der Informationsaustausch einseitig. Du bekommst Informationen und gibst keine (!) (ich gehe einfach davon aus, dass Du deine Dipl.Arbeit nicht ins Internet stellst)

* Edeltraut postete es bereits, dieses Forum ist für und mit Betroffene und Angehörige. Dieses zu ignorieren ist gerade nicht die feine Art

* dazu passt leider auch, dass Du lt. eigener Aussage erst sehr spät gemerkt hast, dass es sich um ein Forum für Depressionen handelt. (obwohl die Adresse es schon aussagt). Arbeitest Du so flüchtig?

Ich bin nicht dumm. Ich weiß, dass dieses Forum im www und somit für jedem zugänglich ist. Und dennoch...

Nachttaube
Silenzio
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2005, 20:32

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von Silenzio »

Hallo Anja,

ich kann zwar selbst nicht einschlafen, aber an Tips, welche Rituale einem dabei helfen sollen fehlt es mir nicht. Ich zweifle nur daran, dass die sich designtechnisch so leicht umsetzen lassen.

1. Das Teekoch-Ritual:
Am häufigsten empfohlen. Durch das allabendliche, besinnliche Teekochen weiß der Körper irgendwann, was er nach dieser Entspannungsübung zu tun hat. Der Tee muss dazu nicht einmal schlaffördernde Wirkung haben.

2. Vor dem Schlafengehen Vermeiden von:
-Beschäftigung mit (an)spannendem audio-, visuellem- und audiovisuellem Material jeglicher Art
-dicker Luft (Streitereien), besser: Klährendes Gespräch wenn möglich
-dicker Luft (Fenster auf)
-negativen Gedanken (wie auch immer zu bewerkstelligen, vielleicht, indem man sich mit irgendeiner positiven Vorstellung beschäftigt)

Sorry, im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Grüße,

Hanna
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

wie schon gesagt nachttaube: ich wollte hier niemandem zu nahe treten oder gar beleidigen und für dumm halte ich niemanden, da ich euch alle nicht kenne!!! da hast du wohl etwas mißverstanden!

und zum infoaustausch ist zu sagen: wie kann ich euch input geben wenn ich keine erfahrungen mit diesem thema habe??? das ist doch quatsch!

mich würde wirklich interessieren, was dir wirklich nicht passt an meiner frage (so dass du mich sogar beleidigen musst)?
ich denke, dass jeder hier die freie entscheidung hat, zu einem thema etwas zu schreiben, sich beiträge durchzulesen etc.. und wer kein interesse hat, der kann sich ausklinken. es wäre eine andere sache wenn ich mich abfällig oder beleidigend über etwas geäußert hätte - aber das habe ich nicht!!!

ich hoffe du kannst mich verstehen, ich versuche auch dich zu verstehen!

gruß, anja
AA
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2005, 14:33

Re: alternative einschlafhilfen...wer gibt mir tipps?

Beitrag von AA »

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR BISHER IHRE ERFAHRUNGEN OFFENBAHRT HABEN!!!!
Antworten