Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Antworten
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Beitrag von Diomee »

hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger zeit euer forum und wollte jetzt auch mal etwas beitragen:

seit ca 5 jahren leide ich an immer wiederkehrenden depressionen. vor einiger zeit habe ich auch eine verhaltenstherapie gemacht und AD (Citalopram) genommen, was mir sehr geholfen hat. Leider - wie so häufig - sind die depressionen jetzt wiedergekommen. Da ich aber umgezogen bin und wieder einen therapeuten suchen muss, bin ich erst mal zu einem allgemeinen arzt gegangen, um mir das citalopram verschreiben zu lassen. der ärztin habe ich grob geschildert woher die depressionen ursprünglich kommen (schwere kindheit, gewalt in der familie etc). sie meinte dann, dass das eher auf eine reaktive depression hindeutet und dass citalopram eigentlich bei endogenen depressionen eingesetzt wird.

kann das jemand von euch bestätigen?
sind depressionen, die durch eine "schlimme" kindheit ausgelöst wurden reaktiv oder endogen?

abgesehen davon hat mir das citalopram damals sehr geholfen.

danke für eure antworten!
diomee
Sentis
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jan 2005, 20:33

Re: Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Beitrag von Sentis »

Hallo Diomee

"Endogen" wurde mir vom Neurologen als chemisch bedingt beschrieben.

Liebe Grüße, Gery Sentis
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Beitrag von wenkie »

Hallo Diome,

wenn du dauernd wiederkehrende Depressionen hast würde ich auch der selben Meinung sein, wie deine Ärztin.

Reaktiv bedeutet, dass du auf einen Auslöser depressiv reagierts. Das könnte dann evtl. der Umzug für dich gewesen. Hat der Umzug das bei dir ausgelöst?

Aber ich denke, es ist wichitiger ein Medikament zu haben, das einen auch wirlich hilft.
Vertrau deiner Ärztin, sie weiß es sicher am Besten.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Diomee
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jun 2005, 15:19

Re: Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Beitrag von Diomee »

Hallo wenkie,

erst mal danke für deine antwort. ich denke schon, dass der umzug damit zu tun hat. da ich fast fünf jahre weg war zum studieren und nun wieder in der nähe meiner eltern wohne und sie auch wieder öfter sehe als früher. die sachen, die in der kindheit passiert sind konnte ich also viel besser verdrängen als ich noch 400 km weit weg von meinen eltern gewohnt habe und sie nur alle 2-3 monate mal gesehen habe. und jetzt wo ich nur eine viertel stunde weg von ihnen wohne kommt das eben doch alles wieder hoch... werde jetzt erst mal wieder citalopram nehmen und schauen wie es wirkt...
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Reaktive/Endogene Depression - welches AD?

Beitrag von wenkie »

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg mit Citalopram, hat ja mit diesem Medi schon oft geklappt.
In übrigen kann ich deine Situtation verstehen.

LG
Wenki
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten