Welches AD bei Angst und Spannungszuständen

Antworten
Aronie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Sep 2003, 23:49

Welches AD bei Angst und Spannungszuständen

Beitrag von Aronie »

Hallo,
welches Ad hilft dei Angst und Spannungszuständen am besten, nehme bisher Cipramil(schon lange) hat jedoch keine Wirkung mehr. Wer kann mir aus seinen Erfahrungen ein AD empfehlen.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Welches AD bei Angst und Spannungszuständen

Beitrag von artemis »

Hi Aron,
konkrete Empfehlungen für Medikamente sind eigentlich sinnlos an dieser Stelle - bekommst sie ja eh nicht ohne Rezept, bzw. ist Selbstmedikation hier bestimmt nicht angezeigt.
Am besten ist es, du beschreibst deinem Doc deine Gemütslage so gut wie möglich und überläßt ihm die Wahl des Medies, er ist der kompetenteste dafür.
Um aber trotzdem was zu nennen: Bei Depressionen mit begleitender Angst wir oft Paroxetin mit gutem Erfolg eingesetzt, soweit ich das mitbekommen habe. Kenne 2 Fälle wo das gut funktioniert hat. Der Wirkstoff ist aber auch nicht ganz unumstritten, insbesondere wegen Problemen beim späteren Absetzen. Es ist eben immer eine Abwägung zwischen Notwendigkeit, Nutzen und Risiko und die kann man nur zusammen mit einem Fachmenschen auf dem Gebiet machen.
Arte
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Welches AD bei Angst und Spannungszuständen

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Aron!

Ich finde es ganz sinnvoll, wenn man sich hier im Forum austauscht und Erfahrungen sammelt! Denn ich habe oft festgestellt, dass einige Ärzte nicht wirklich viel wissen oder sich in der Medikamentenauswahl keine große Mühe geben.
Ich kann dir speziell für Angst und Spannungszustände Trevilor empfehlen. Das hat auch extra eine Zulassung für Angststörungen. Es ist jedoch ein aktivierendes AD, das am Anfang etwas Unruhe machen kann (gibt sich aber nach ner Woche oder so). Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Wenn Du eher dich etwas beruhigen willst und eventuell auch Schlafprobleme hast kann ich dir noch Remergil (Mirtazapin) empfehlen. Wenn man Schlafprobleme hat wirkt das Wunder! Aber es kann auch untertags recht müde machen, was manche nicht vertragen oder einfach nicht brauchen können.
Sprech doch die Medis mal mit deinem Arzt ab.

Grüße Hannes
Sentis
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jan 2005, 20:33

Re: Welches AD bei Angst und Spannungszuständen

Beitrag von Sentis »

Hallo Aron,

gegen Angst- und Spannungszuständen wurden mir TRITTICO (Wirkstoff: Trazodon) verordnet. Ich nehme es schon seit vier Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Es hat bei mir keine Nebenwirkungen und ist zudem Libido- und Erektionssteigernd. Die meisten anderen AD's dämpfen.

Ich nehme (eine Stunde vor dem Schlafengehen) 2 x 150 mg TRITTICO, dies reicht für den ganzen folgenden Tag.

Liebe Grüße, Gery Sentis.
Antworten