Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Antworten
Stefan_25
Beiträge: 34
Registriert: 22. Okt 2004, 18:26

Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Beitrag von Stefan_25 »

Hallo zusammen,

war bei meinem Hausarzt weil ich nun schon seit fast 2 Wochen Monsterkrasse Nackenspannung und fast schon krampfartige Zustände in dem Bereich haben. Ich vermute nen Zahn als ausschlaggebende Ursache. Ich bin natürlich in zahnärztlicher Behandlung. Nun habe ich letzte Woche mal ne Tavor 0,5 mg genommen wegen der Anspannung (mache ich echt superselten max 10 x im Jahr) und habe festgestellt das das Gefühl im Nacken besser wurde.
Nun hat mir heute eben der Hausarzt Tetrazepam aufgeschrieben. Nun meine Frage gibt es denn Unterschiede in der Wirkungsweise zwichen dein einzelnen Benzodiazepinen. Es standt nämlich nichts in der Packungsbeilage von wg. Angstzuständen nur die Muskelentspannung stnad ausdrücklichda. Ist ja auch in erster Linie der gewünschte Effeckt. Ich weiß schon ist die gleiche Substanzklasse und so aber ich bin da echt sehr ängstlich. Ich bin sehr sensibel was Nebenwirkungen anbelangt.Meine Hauptbedenken sind das ich evt. paradox darauf regiere. Das Tavor ist das einzige Präperat das ich so halbwegs vertrage und es löst auch so bisschen die Angstzustände. Ich habe mich nicht getraut in das alles zu fragen weil ich eh schon immer so kompliziert bin. Vielleicht weiß ja einer hier rat.

MfG

Stefan
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Beitrag von emriye »

Hallo Stefan,
es gibt ganz viele Benzos, die Stoffzusammensetzung ist unterschiedlich. Du wirst ein Benzos verschrieben bekommen haben, das in erster Linie gegen Muskelverspannung hilft. Da kannst du beruhigt sein, das wirkt dann besser als Tavor, weil es direkt an den Muskeln ansetzt. Aber auf Dauer ist auch die Gefahr gegeben, abhängig zu werden. Davon wirst du sicherlich auch etwas müde werden und wenn du bei Tavor nicht paradox reagierst, wird es bei diesem Medi sicher auch nicht passieren.
Liebe Grüße
emriye
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Beitrag von delphi »

Hi

danke für die Antwort aber ich bin mir mit der ganzen Medikamentensch............. nciht mehr so sicher. Ich habe mal nen SSRI 3 Jahre eingenommen und es hat super gewirkt gegen Anst und Depression. Tja ich habe es abgesetzt und dann hat es nicht mehr gewirkt. Ich habe da nicht mehr so viel vertrauen in die Sache. Ich glaube ich gehe zu nem anderen Doc und lasse mir für den absoluten Notfall nochaml Tavor verschreiben nicht das sich da nochmal was verschaltet im Gehirn und dann habe ich gar keinen Rettungsanker mehr.

delphi
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Beitrag von rowibo »

Hallo!

Das kenn ich doch: Bei Verspannungen ist Tetrazepam billiger als Massagen grrrrrrr....
Dafür hab ich ne Matschbirne gehabt und hebe mir normalerweise Benzoediazepine für absolute Notfälle auf, nicht nur wegen der Gefahr der Abhängigkeit, sondern auch wegen der Gefahr der Toleranz (d.h. daß man immer mehr nehmen muß, das es was hilft).

Das letztemal bin ich selber zum Masseur gegangen und habs selber bezahlt. Kostet gar nicht mal so viel, hilft aber auf jeden Fall besser als Tetrazepam.

viele Grüße

rowibo
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Unterschiede zwischen den einzelnen Benzodiazepinen??

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ein selbsterlerntes Muskelentspannungsverfahren wäre wahrscheinlich noch effektiver als Benzos und Massagen (weil mans selber und immer machen kann)
Dr. Niedermeier
Antworten