Wie motivieren ????

Antworten
Traum
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2005, 21:25

Wie motivieren ????

Beitrag von Traum »

Ich leide seit Januar unter Depressionen, die so wellenförmig verlaufen. Momentan habe ich so eine neutrale Form! Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut ...
Aber nach meinem letzten "Absturz" vorletzte Woche habe panische Angst davor, daß dieser Zustand wiederkommt!!! Trotz den Medikamenten.
Es kommt jetzt eine Zeit (ca. 3 wochen) auf mich zu, in der mein Mann wenig Zeit habenwird, mich mit den Kindern zu unterstützen. Das macht mir auch Angst! Schaffe ich das alles alleine?!!
Die Letzten Hänger bei mir hingen immer irgendwie mit so außergewöhnlichen Belastungen zusammen ...

Mein Azt sagt, ich soll positiv denken! Und im hier und jetzt denken. Nicht daran, was nächste Woche sein könnte.
Wenn das so einfach wäre ....

Wie lenkt man sich ab? wie motiviert man sich selbst und nimmt sich die Angst?????

Anja
Stollentroll
Beiträge: 243
Registriert: 16. Jul 2003, 14:50

Re: Wie motivieren ????

Beitrag von Stollentroll »

Liebe Anja,

wenn dir die kommende Zeit bereits jetzt schon Sorgen macht, ist der Rat einfach nicht daran zu denken für dich natürlich wenig hilfreich. Suche dir für die anstehende Zeit Verbündete, die dich entlasten können wenn es dir mal schlechter gehen sollte. Z.B. eine Freundin oder Familienangehörige, die dir mal die Kinder eine Weile abnehmen, damit du Zeit für dich hast. Nehme dir schöne Dinge vor, die du unternehmen könntest (nicht must!), z.B. mit den Kindern in den Zoo, jemanden besuchen bei dem ihr euch wohl fühlt oder auch ohne Kinder, z.B. ins Kino gehen oder mal in Ruhe mit einer Feundin quatschen. Aber auch wenn positiv denken so abgedroschen klingt, wenn du dir alles nur in schwarzen Farben ausmalst wirkt das auf deine Psyche nicht wirklich motivierend. Versuche doch mal in einem ruhigen Moment ein wenig tagzuträumen. Stelle dir Dinge oder Situationen vor in denen du dich stark und sicher fühlst, in deiner Fantasie ist alles möglich. So eine Art kleine Oase, in die du dich immer wieder begeben kannst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine gute Zeit hast. Suche dir auf jeden Fall Begleiter, damit du nicht das Gefühl bekommst mit deinen Schwierigkeiten völlig allein zu sein.

Viele herzliche Grüße vom
Stollentroll
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Wie motivieren ????

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo,
ich kenne diese Sorgen noch sehr gut aus meiner Anfangszeit mit Depris. Mir hat damals der Tipp meines Psychologen geholfen. Um den Gedanken "wie soll ich das bloß alles schaffen" zu vertreiben, nur ganz konkret die nächste halbe Stunde planen. Also: "Jetzt zieh ich mich und die Kids an, das schaffe ich." Gar nicht weiter denken. Bei mir hat es gut geklappt, meine Gedanken damit wirklich nur auf die unmittelbar anstehenden Dinge zu lenken. Und - das weißt Du vielleicht auch selbst - die Angst vor dem, was kommen könnte, ist immer das Schlimmste. Wenn Du es schaffst, gar nicht dran zu denken, bist Du viel entspannter und schaffst es dann auch. Also: "Jetzt liest Du erst mal im Forum, und dann machst Du die Wäsche (oder was auch immer...), das schaffst Du!" Wünsch Dir alles Gute!
Anke
thea
Beiträge: 59
Registriert: 30. Nov 2004, 07:52

Re: Wie motivieren ????

Beitrag von thea »

Hallo,


Ich schließe mich den Ratschlägen an.


Wenn ich eine schlechtere Phase habe, fällt mir oft gar nichts ein, was ich tun kann damit es mir besser geht, weil mir alles so mühevoll und sinnlos vorkommt.
Mir hat dann eine "Notfallsliste" geholfen. Ich habe mir auf einem Blatt Aktivitäten notiert, die bei mir die Stimmung verbessern. Wie
*ein Bad nehmen
*spazieren gehen
*eine Freundin anrufen etc, etc

Mir hat ein Bekannter gesagt, dass die Depression mit dem Winter zu vergleichen ist, eine Tätigkeit, die im Sommer mühelos ist, kann im Winter kräfteraubend sein.
Also soll man sich wie im Winter die Kräfte einteilen, weil der Frühlig kommt bestimmt!

Liebe Grüße


Andrea
Antworten