Johanniskraut

Antworten
Traumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2005, 11:55

Johanniskraut

Beitrag von Traumtänzer »

Hallo,
nachdem eine Behandlung mit einem anderen Medikament nicht angesprochen hat,meinte mein Arzt jetzt,ich sollte mir überlegen ob ich nicht eventuell einmal Johanniskraut ausprobieren möchte.Mein Problem ist allerdings,dass ich die Pille nehme und deren Wirkung von Johanniskraut abgeschwächt wird.Daher wollte ich mal fragen,ob sonst noch jemand Johanniskraut nimmt oder genommen hat,bevor ich andere Verhütungsmethoden erwäge.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen,ob Johanniskraut hilft bei Depression und ob es irgendwelche Nebenwirkungen hat?

Vielen Dank
Julia
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Johanniskraut

Beitrag von ensembel »

Hallo Julia,
ich will dir mal kurz schreiben wie es mir mit Johanniskraut ging. Ich hatte vor 3,5 Jahren eine Fehlgeburt und in Anschluss ging es mir psychisch sehr schlecht. Letzt endlich wurde ich richtig depressiv. Aber nicht allein von der Fehlgeburt, die war wohl nur der Auslöser. Ich habe es kurz nach der Fehlgeburt mit Johanniskraut und Kytta Sedativum (dies weil ich so unruhig war und nicht mehr schlafen konnte) probiert, aber schon nach ein paar Wochen wieder aufgehört, weil es mir ja "besser" ging. Erst danach wurde ich richtig depressiv. Nach einigen schlimmen Wochen habe ich dann das Johanniskraut nochmals probiert, aber sehr hochdosiert und für gut vier Monate. Begleitend hatte ich eine Verhaltentherapie und es ging mir immer besser, bis ich wieder ganz gesund war. Damals hat es mir gut geholfen, doch dieses Mal nicht mehr. Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine. Ich musste halt mit der Sonne aufpassen, da ich auch sehr hellhäutig bin. Und als ich einmal ein Antibiotka nehmen musste ging es mir für ein paar Tage schlechter.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Liebe Grüße
Andrea
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Johanniskraut

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Julia,

ich weiß nicht, ob du die Suchen-Funktion kennst/schon benutzt hast.
Einfach den Suchbegriff Johanniskraut eingeben, vorerst Häckchen nur in Thema, dann Suche starten.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Johanniskraut!

Viele Grüße
Edeltraud
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Johanniskraut

Beitrag von KatzeI »

Hallo Julia,

wenn Du das Johanniskraut in einem Abstand mit 12 Stunden zu der Pille einnimmst, sollte es da keine unerwünschten Schwangerschaften geben. Aber da kann Dir sicherlich Dein Arzt auch weiterhelfen..

In welcher Dosis sollst Du es denn einnehmen? Habe bislang nur gehört, das es bei Stimmungsschwankungen helfen soll, aber noch nicht, das es auch direkt bei Depressionen eingesetzt wird..

LG
Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Traumtänzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2005, 11:55

Re: Johanniskraut

Beitrag von Traumtänzer »

@Andrea
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

@Edeltraut
ja,das habe ich schon versucht,allerdings wurden nicht allzuviele Berichte angezeigt,deshalb meine Frage

@Kathrin
mein Arzt meinte,ich würde nur unter "leicht depressiven Stimmungen" leiden.Allerdings kann ich ihm da nicht so ganz zustimmen, denn wenn man insgesammt etwa zwei Stunden am Tag mit heulen verbringt und sich den Rest des Tages nach weinen fühlt dann weiß ich nicht ob man das noch als leicht depressive Stimmung werten kann.
Der Arzt hatte mir zuerst nur ein Mittel zum Aufbau der Zellwände gegeben, das hat aber gar nichts gebracht.Als ich ihm dann nach einigen Wochen gesagt habe,dass es mir eher schlechter als besser geht hat er eben das Johanniskraut angesprochen.Mehr hat er aber nicht gesagt.
Vielleicht sollte ich es wirklich versuchen,oder den Arzt wechseln...
Ananas
Beiträge: 12
Registriert: 25. Nov 2004, 18:37

Re: Johanniskraut

Beitrag von Ananas »

hallo

ich kenn das Jarsin 300 /DRagés sehr gut.

Leider nicth im Zusammenhang mit Verhütung.

Es war nach jahrelangem èben, das einzigste Mittel das mir aus der depr. Stimung raushalf. Es zog mich raus, ans Licht, an die Sonne, an die Luft, es war wunderschön, dies zu erleben.

nun habe ich es, nach zig Jahren abgesetzt.
Weil die Lichtempfindlichkeit schon enorm ist. Ich bekam nun nach Jahren verstärkt Augenprobleme und wenn ichs absetze gehts den augen besser! Wobei der Grund meiner augenprobleme nicht beim Jarsin liegt.

aber ich bedaure dies, denn ich werd kaum was ebenso gutes finden, wieder.

bin am überlegen, was mir wichtiger ist, ausgeglichesen Seelenleben mit augenproblemen durch Jarsin oder

keine Augenprolbeme dafür Depr... na ja.

schweirig entscheidung.
Werd mcih woh die Tage wieder fürs Jarsin entscheiden. Geht doch nichts über ein stabiles Seelenleben, gell.

es gäbe noch den Johanniskraut tee, aber weiss nicht, wegen Pille udn ob der Tee so viel nützt.

keine ahnung, frag dich durch!! Ananas
es geht solang die Kräfte reichen. WEnn sie alle sind, ist auftanken, NICHT erlaubt! Gemeine Welt!
Antworten