Klinik - ja oder nein?

fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von fish »

Last words:
Trinkst du?

- und wieder off -
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Rolfe »

Ja, Wanda, abends trinke ich schon mal Wein.
Viel zu oft, wie meine Frau meint, aber trotzdem meine ich alles so, wie ich es schreibe, glaube mir. Ich bin nicht besoffen, wirklich nicht.
Gruß, Rolle
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von fish »

Rolle,
schränk das mal dringend ein.

Besser: kein Tropfen mehr.

Alkohol verstärkt Grübel- und Redezwang, unter Alkohol neigt man zum Dramatisieren. Alkohol verstärkt oder induziert Depressionen. Die Wechsselwirkung Alkohol-Depression und Depression-Alkohol ist bekannt und beschrieben.

Du kannst natürlich gern weiter Trinken und überhaupt gerne so weitermachen, aber die olle Wanda, verzieht sich, wie gesagt.

Deine Postings folgen einem bestimmten Muster, Bestandteile davon sind die erwünschten Reaktionen verstörter oder hilfsbereiter Foristen. Dann gehts dir anscheinend wieder besser. Ist nur mein persönlicher, unbedeutender Eindruck.

Erst Drama, Klinik, Gefahr; dann gehen alle erschöpft, der Protagonist aber zufrieden in sein Bettchen. Sorry for that, aber das musste noch raus. Die anderen können sich ja mal überlegen, ob da was dran ist oder ob ich das Gras wachsen hör.

Nu endgültig offline

die Wanda
mit Oropax
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Rolfe »

Auch wenn Du Dich "verziehst", Wanda,
Deinen Rat will ich befolgen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe. Meiner Frau sage ich auch immer, ich will einfach ein paar Stunden mal abschalten und alles vergessen.
Was Deine Theorie mit dem Muster betrifft:
ich weiß nicht. In einem aber hast Du Recht:
es geht mir besser, wenn Ihr mir antwortet und Ratschläge gebt, auch wenn ich vielleicht diese nicht befolgen kann. Aber einfach das Drüber-Reden ist schon schön und entlastet. Was ist denn daran so schlimm?
Dieses Forum hat mir im Juli 2004 das Leben gerettet und ist auch jetzt für mich immer
"verfügbar" - und darüber bin ich frohhhhh!
Das kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen, aber es ist so. Und das ist wirklich kein Mißbrauch dieses Forums, sondern für mich (und wohl auch für viele andere) ganz wichtig!! Was ist denn daran so schlimm?
Ich kann nun mal aus meiner Haut nicht heraus, brauche Euch aber wie die Luft zum Atmen! Das ist eben so! Ist das denn so schlimm? Entschuldigt, wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber ich brauche Euch eben.
Tschuldigung,
Gruß Rolle
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von fish »

H-i-e-r- -s-p-r-i-c-h-t- -d-e-r- -G-e-i-s-t- -v-o-n- -W-a-n-d-a-.
Ja, es ist schlimm, es ist Missbrauch des Forums. Die Leute nehmen das ernst, es wühlt sie auf, manche triggert es. Selbstmordandeutungen machst du auch.
I-c-h- -f-i-n-d-e- -d-a-s- -n-i-c-h-t- -i-n- -O-r-d-n-u-n-g-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!-!-

Und du fragst, was ist daran schlimm, wenn man mal reden will... das ist kein harmloses Reden. Wir überlegten hier alle, ob wir irgendeinen Notruf alarmieren sollen!!!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Oh, Rolle, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich lese regelmäßig deine Beiträge.
Du bist in einer echten Zwickmühle.
Als erstes: Deine beiden Frauen kommen während eines Klinikaufenthaltes auch ohne dich klar, das weißt du auch selber!
Das weitaus größere Problem scheint die Sache mit deinem Arbeitgeber zu sein.
So, wie du hier schreibst, geht es dir sehr sehr schlecht. Nun mal ehrlich, bist du der Ansicht in einigen Monaten wieder arbeitsfähig zu sein? Wenn nicht, was spricht dann dagegen sich wieder auf Station zu begeben und besser jetzt Hilfe zu bekommen als später?
Evtl. hast du durch eine intensivere Therapie die Chance eher wieder arbeitsfähig zu sein.
Ich kann es wirklich sehr gut verstehen, dass dir die Lage Kopfzerbrechen macht.
Aber evtl. solltest du dich für das Leben entscheiden. Du bist sicher nicht der Erste, welcher durch Krankheit finanziell bluten muß.
Und...in Deutschland muß keiner Hungern, weil er nicht arbeitsfähig ist. Klar gibt es da mit Sicherheit einschränkungen. Aber, ist das Finanzielle so wichtig, dass du dafür jetzt so leiden musst? Wenn du wieder gesund bist, kannst du dich ja wieder umorientieren.

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Tja.....komischerweise habe ich mir das mit dem Notruf nicht überlegt.....aber ich kann Wanda durchaus verstehen, auch ich habe an Sie (Rolle) schon einmal ähnliche Gedanken hinsichtlich der geäusserten Dramatik hier geschrieben......
ich bin nicht so beunruhigt weil ich eben gemnerkt habe, dass es bei Rolle öfter mal bis zum Anschlag hochkocht, aber dann auch wieder klargemacht wird, dass es eben doch nicht ganz am Anschlag ist, so wie auch wieder in diesem Thread, in dem er ganz klar schreibt, dass er sich nichts antun würde und wird........aber trotzdem: Vieleicht können Sie Ihr Ausdrucksweise wirklich ein wenig "zügeln" (Rolle) und vieleicht wirklich nur im ganz ganz nüchternen Zustand schreiben...das würden wir alle hier sehr begrüssen...und für Wanda: Vieleicht wäre es sinnvoll in solchen threads nicht mehr zu lesen..vor allem wenn man das Gefühl hat, dass es etwas mit der eigenen Biografie zu tun hat..??!....Trotzdem finde ich das was Sie schreiben (Wanda) verstehbar:-)
Grüße
Dr. Niedermeier
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von fish »

Hallo Doc,
genau. Biografisch: die quälende Erfahrung der ständigen Wiederholung. Und dass da ein Muster dahintersteckt. Rolle schreibt immer wieder das Gleiche. Ich gebe zu, das hat mich gestern sehr genervt, dass ihm das selber nicht mehr auffällt.

Mein Mann neigte ebenfalls dazu am Rechner stark zu trinken, das machte ihn rigide und eingleisig im Denken (immer wieder das Gleiche wie ein Aufziehmännchen), er hat auch recht merkwürdige Sachen geschrieben. Alkohol und machen Antidepressiva vertragen sich meist nicht. Die Idee, zum Doc zu gehen und nach einer anderen Dosis/anderem Medikament nachzufragen, wenns denn nun nicht mehr so toll hilft, oder mal den Alkohol wegzulassen, ist nicht die Schlechteste.

Das und die grenzenlose Erwartungshaltung ans Internet: Ich finde das einfach nicht in Ordnung, das Internet für eine endlos aushaltbare Projektionsfläche zu halten, so wie er und wie Rolle das tat. Dahinter stecken Menschen.

Liebe Grüße

Wanda
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Rolfe »

Hab verstanden; ist wohl besser, ich ziehe mich zurück. Ich will hier keinem auf den Geist gehen oder schaden. Das will ich nicht.
Rolle
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von emriye »

..gut Rolle, wenn du dich zurückziehst und ein Muster erkennst, finde ich das gut. Lies dir alles mal in Ruhe durch und schaue drauf ob sich bei dir ständig was wiederholt und ob du aktiv (selbst) Hilfe annimmst oder ob du in so einer Opferrolle ausharrst. Alle sind böse zu mir, keiner versteht mich, wir haben uns doch ganz doll lieb, ich setze mich jetzt an einen Brunnen und warte bis die Polizei kommt ( was ich nicht ganz so verstehe, denn ein erwachsener Mann kann sich doch an einen Brunnen setzen, wenn er mag - wenn ein 2 jähriges Kind nachts am Brunnen säße, wäre das schon was ganz anderes, oder??), es gibt nicht nur Hilfe, wenn man sich die Pulsadern aufritzt, verstehe ich jetzt auch nicht so richtig??!!, du könntest deiner Tochter auch Vorbild sein und ihr vorleben, es gibt Phasen im Leben, wo es einem dreckig geht, aber man kann sich auch aktiv Hilfe holen - das Leben muß nicht so aussichtslos sein....

Das hat mir für den Entschluss doch in eine Klinik zu gehen geholfen. Das Beste daraus machen und wenigstens meinen Kindern vorleben, dass es auch in schlechten Phasen des Lebens Hilfe gibt, auch wenn ich selbst nicht mehr daran glaubte....

viele Grüße
emriye
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von DYS- »

Hallo Rolle.
Nun steck nicht gleich den Kopf in den Sand.
Wenn du magst, mail mir mal, mein Profil ist zur Zeit offen.
Gruß Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Rolle

mir gehst du nicht auf den Geist und du schadest mir auch nicht. Manch anderen geht´s da genauso wie mir wie du siehst.

Ich kann dich verstehen und du hast mein Mitgefühl, da es eine lange Zeit gab in der es mir genauso bescheiden ging wie jetzt dir. Meine Probleme waren allerdings andere.

Es genügt, wenn du und auch Wanda das Posting vom Doc beherzigst.

Vielleicht schaffe ich es dir später zu einigen von dir genannten Punkten zu schreiben.

Viele Grüße
Edeltraud
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von rilke »

Hallo Rolle,

versuche nicht nur schwarz und weiß zu sehen. Es gibt doch vielleicht auch einen Mittelweg.

Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
sunblume
Beiträge: 100
Registriert: 20. Mär 2005, 19:26

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von sunblume »

Hallo Rolle,

nein, nicht zurückziehen. Bitte.

Ich konnte vieles nachvollziehen. Besonders das mit dem Gedankenabschalten. Du bist nicht schwach, wenn Du Dir Hilfe holst. Das zeigt echt Stärke. Und ich denke auch, dass Deine Frau und Deine Tochter genauso darüber denken.

Die Angst wegen dem Job, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich sitze/saß da im gleichen Boot. Weißt Du, heute hatten wir erst wieder eine Zurruhesetzung eines Beamten aufgrund der Dienstunfähigkeit. In meinem Job habe ich damit ständig zu tun. Genau wie mit krankheitsbedingten Kündigungen. Auch wenn Dein Arbeitgeber das versuchen will, Du brauchst HILFE. Und das dringend. Wenn Du zurruhegesetzt werden solltest, was auch nicht gleich geht, muss das nicht für immer sein. Es gibt die Reaktivierungsmöglichkeit. Meist wird man heute für 24 Monate zurruhegesetzt und dann erfolgt eine Überprüfung. Und weißt Du, in der Zeit kann man auch einer Nebenbeschäftigung nachgehen.

Rolle, es gibt irgendwie immer ein Weg. Aber der Job sollte nicht der Hinderungsgrund für die dringend gebrauchte HILFE sein.

Alles Gute und halt die Ohren steif
sunblume
Bommel
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2005, 23:58

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Bommel »

Liebe Freunde,
ich bin die Frau von Rolle, Ärztin, Leidensgefährtin seit vielen Jahren und tatsächlich richtig krank, auch wenn es mir inzwischen besser geht. Ich denke nicht, daß auch nur einer Eurer Vorwürfe gerechtfertigt
ist. Es gibt auch keinen Grund, mich auf Notwendigkeiten im Umgang mit depressiven Patienten hinzuweisen. Sie sind mir detailliert gegenwärtig. Entsprechend der Situation und vor allen Dingen im Hinblick auf unsere 6-jährige Tochter habe ich meinen Mann hin und wieder um Teilnahme an Unternehmungen außer Haus (keine Wanderungen!) gebeten. Denn ich muß auch eine Möglichkeit für meine Tochter finden, mit der Situation umzugehen. Nach mir fragt eh keiner, und hat auch noch nie einer gefragt. Ich wäre allerdings sehr viel beruhigter, wenn mein Mann endlich diese verdammte Sauferei am Abend am Computer lassen würde. Ich muß ihn nachts an der Hand in sein Bett führen. Also, erzählt mir nichts
über von mir zu erbringende Verhaltensweisen.
Auch wenn ich Ärztin bin (übrigens mit Leib und Seele), so bin ich auch ein Mensch.
Und was hier abgeht bzw. stattgefunden hat,
trug sich in meinem Allerheiligsten (Familie
und Zuhause) zu. Ich habe mich 7 Jahre lang
mobben lassen müssen. Sie konnten mir fachlich nichts, sonst hätten sie mich rausgeschmissen. Aber was es mich an Kraft gekostet hat, das weiß nur ich allein. Und auch wenn das schon 8 Jahre her ist, so hat es doch gesundheitliche Spuren (nicht psychiatrisch) hinterlassen. Also, ich denke nicht, daß ich mir die von Euch gemachten Vorwürfe zu Recht machen lassen muß.
Rolle habt Ihr damit jedoch sehr getroffen.
Ich klicke mich jetzt aus.
Für Euch dennoch alles Gute.
Ich werde mich auf keinen Fall mehr melden.
Bommel
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von LB »

Lieber Rolle, liebe Bommel,

Rolle, ich habe Deinen Thread kaum verfolgt, einfach weil mir manches zu heftig war, mich traurig machte und da grenze ich mich dann ab. Ich meine das in keiner Weise böse, oder negativ - bitte werte das nun nicht.

Meiner Ansicht nach verleitet dieses Medium Internet sehr, etwas zu schreiben, was dann doch zu viel ist, vielleicht meint man es anders, oder es wird anders aufgefasst ..
man schreibt etwas, was man im Leben draußen wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres sagen würde.
hmmmm ....

Liebe Bommel,
ich wünsch Euch und besonders auch Dir, alles erdenklich Gute, viel Kraft und eurer beiden süßen Tochter, dass es Euch bald besser geht und ihr gemeinsam den richtigen Weg findet.

Herzlichst
Biene Leo
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von Rolfe »

Seid lieb gegrüßt,
meine Frau hat mich am 30.5.05 abends noch in die Klinik gefahren, und das war gut so. Ich weiß nicht, wei lange ich das noch ausgehalten hätte. Nun bin ich auf der Offenen und das erste Mal für 2 Stunden
zu Hause.
Ich will in Zukunft nur noch ab und zu ins Forum; ich will Euch nicht zu sehr belasten.
Und mich belastet es auch jedes Mal, wenn Ihr mir immer dasselbe schreibt und ich es doch nicht umsetzen kann.
Hoffentlich beginnt bald diese Therapie.
Als Übergang dahin ist die Klinik gut,
Gruß Rolle
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von emriye »

Lieber Rolle,
das freut mich sehr für Euch 3, ich denke, jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen und ich wünsche euch von ganzen Herzen, dass du und ihr von dem Klinikaufenthalt provitieren werdet und du endlich wieder du sein kannst. Alles Liebe und halt die Ohren steif!!!
Liebe Grüße
emriye

P.S eine zu große Belastung für uns oder mich ist übertrieben ausgedrückt, ich für mich kann eher sagen, man wird mit der Zeit hibbelig und würde den Schreiber am Liebsten mal rütteln, damit er/sie wieder klarer sehen kann - man kennt das doch auch von sich selbst, alles ist negativ und keiner und nichts kann einem helfen. Aber so ist es nicht und diese Erfahrung muß man selbst gehen und annehmen...
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Klinik - ja oder nein?

Beitrag von mautzihh »

Lieber Rolle,

ich habe Deinen Thread neulich auch verfolgt und sehr gehofft, dass Du Dich zu diesem wichtigen Schritt durchringst, damit die Quälerei ein Ende finden kann.

Nun kann ich nur jedes Wort von Emriye unterschreiben. Ich freu mich auch für Euch und wünsch Euch alles Liebe. Sicher wird es jetzt bergauf gehen, auch wenns ein längerer Weg sein wird. Lasst Euch nicht unterkriegen - ich hab das Gefühl, dass Ihr beide so viel Verständnis für den anderen habt, dass Ihr auch die nächste Zeit gemeinsam meistern werdet.

Ich schick Euch ein dickes Kraftpaket, um erst mal die Zeit bis zur Therapie hinzukriegen. Liebe Grüße

Mautz
Antworten