Absetzen von Remergil

Antworten
EMS
Beiträge: 35
Registriert: 19. Nov 2004, 19:38

Absetzen von Remergil

Beitrag von EMS »

Hallo Ihr, wollte fragen ob jemand schon einmal Remergil ausgeschlichen hat. Würde mich sehr über Antworten freuen.Nehme jetzt seit über 2 Jahren 150mgTrevilor morgens und abends 30mg Remergil. Bin schon länger stabil und würde es versuchen.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Hallo Detlev, wenn du es absetzen willst, solltes du langsam reduzieren und das mit deinem Arzt zusammen. Vielleicht kann er dir was zur Phasenprophilaxe verordnen, damit die Depris nicht wieder kommen.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Denker »

Hallo Detlev,
ich habe etwa 6 Monate lang Mirtazapin (=Remergil) 30 mg genommen und es ab März schrittweise (über 15 und 7.5 mg für jeweils 2 Wochen) abgesetzt. Von kleineren Absetzerscheinungen für wenige Tage abgesehen, hab ich bis jetzt keine Probleme und bin gerade dabei, auch mein 2. AD (Fluoxetin) abzusetzen. Führe meine Stabilität aber auch auf die gleichzeitige Einnahme von Omega-3-Fettsäuren (Lachsölkapseln) und B-Vitaminen zurück. Vorher hatte ich nämlich bereits 2mal vergeblich versucht, Mirtazapin zu reduzieren! Benutze doch dazu mal die Suchfunktion zu Omega-3-Fettsäuren.
Gruß
Denker
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

wenn es Detlef um Prophylaxe geht, dann braucht er das Medikament nicht zu wechseln. Wozu auch.

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud,

dann meinst du er könnte zur Phasenprophilaxe auch Remergil weiternehmen?
Also entweder ich hab dich jetzt flasch verstanden oder umgekehrt.
Ich dachte nur an ein Meikament, wie z. Bsp.
Lithium, um zu verhindern, dass erneute Depris auftreten.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von triste »

Hallo Wenkie,
ich finde es ganz schön bedenklich, wie Du hier großzügig vermeintlich fundiertes Wissen zu Psychopharmaka verteilst.
Weshalb sollte Detlev eine Prophylaxe mit Lithium beginnen, wo er nun schon länger stabil ist?
Lithium wird soweit ich weiß, nur bei schweren Verläufen versucht, als Prophylaxe oder als Verstärkung des AD in Augmentation.
Halt´Dich doch bitte ein bißchen zurück, denn Deine "Ratschläge" suggerieren einen Wissenstand, der sich öfter einfach nicht halten läßt, und das finde ich gefährlich.

Medikationswechsel, Dosisveränderungen, Kombinationen etc. sollten wirklich nur mit dem Arzt besprochen werden.
So, wie Du formulierst, ist mir das ein bißchen zu forsch.

Gutgemeinte Grüße
Virginia
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Halo Virginia,

sorry, wenn ich forsch rüber komme. Das bin ich aber nicht. Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein, wahrscheinlich in die falsche Richtung. Bei Dosiänderungen und Medikation, schreib ich fast immer dazu, dass das zusammen mit dem Arzt gemacht werden soll. Die anderen schreiben auch über Dosisänderungen, Medikation usw.! Das Forum heißt ja auch Medikamente, und irren kann sich jeder mal. Mag ja sein, dass du ein besseres fundiertes Wissen hast.
Wir sollten mit dem eigentlichen Thema weiter machen!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
EMS
Beiträge: 35
Registriert: 19. Nov 2004, 19:38

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von EMS »

Hallo Denker,Vielen Dank für Deine Post. Ich hoffe bei mir geht es auch so proplemlos. Habe jetzt mit einer halben 45mg begonnen.Dann will ich irgendwann auf 15mg gehen. Gruß Detlev
Detlev schrieb:
> Hallo Ihr, wollte fragen ob jemand schon einmal Remergil ausgeschlichen hat. Würde mich sehr über Antworten freuen.Nehme jetzt seit über 2 Jahren 150mgTrevilor morgens und abends 30mg Remergil. Bin schon länger stabil und würde es versuchen.

Detlev schrieb:
> Hallo Ihr, wollte fragen ob jemand schon einmal Remergil ausgeschlichen hat. Würde mich sehr über Antworten freuen.Nehme jetzt seit über 2 Jahren 150mgTrevilor morgens und abends 30mg Remergil. Bin schon länger stabil und würde es versuchen.

Detlev schrieb:
> Hallo Ihr, wollte fragen ob jemand schon einmal Remergil ausgeschlichen hat. Würde mich sehr über Antworten freuen.Nehme jetzt seit über 2 Jahren 150mgTrevilor morgens und abends 30mg Remergil. Bin schon länger stabil und würde es versuchen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

ich habe das Gefühl, dass du hier mit Fachausdrücken (Phasenprophylaxe,Lithium) herumwirfst, obwohl du keine Ahnung davon hast. Weder aus eigener Erfahrung noch aus einigermaßen fundiertem Wissen. Und dein angebliches Wissen gibst du mit felsenfester Überzeugung weiter.

Das ist für Ratsuchende alles andere als hilfreich, führt andere in die Irre und das sollte dir zu denken geben.

Viele Grüße
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Detlev,

aus deinem Posting geht nicht hervor wie lange du schon beschwerdefrei bis.
Im allgemeinen wird geraten ein Ausschleichen der Medikamente nach ca. 6 Monaten Beschwerdefreiheit zu beginnen, natürlich in Absprache mit dem Arzt.

Dir alles Gute bei deinem Vorhaben!

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Ach Edeltraud,

warum gleich so böse.
Ich hab doch hier schon viele hilfreiche Postings geschrieben und diemal lag ich eben daneben, hab ja schon längst zugegeben, dass ich da was falsch gemacht habe.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie ,

hä, ich war hier böse?

Da hast du mich noch nie böse erlebt - da würden die Forumswände erzittern

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Glückwunsch Edeltraud, du musst heut einen ausgeben, du hast heute deinen 1000 ten Beitrag.
Simmer wieder lieb zu einander, gell?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

mein 1000er Beitrag - das ist mir gar nicht aufgefallen.
Eben habe ich nachgesehen, ich war am 22.05. seit genau 2 Jahren im Forum.
Gleich 2 Gründe zum Feiern!

Und kein Ende der Krankheit bei mir in Sicht - krank auf Lebenszeit - wenn das kein Grund ist mich zu betrinken

Also dann:
SEKT für meine FREUNDE! *prost*

Viele Grüße
Edeltraud

@Detlev:
Ich hoffe, du verzeihst mir mein vom Thema abweichendes Posting
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Absetzen von Remergil

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud,

bei mir ist auch noch kein Ende in Sicht, wegen meiner Krankheit und ich denke, da gibts noch mehrere.

Also feier schön!
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten