Veränderung oder altes Muster?

Antworten
Lichtsuche
Beiträge: 99
Registriert: 18. Mai 2005, 10:18

Veränderung oder altes Muster?

Beitrag von Lichtsuche »

Guten Morgen,

gestern war ich erstmals wieder wählen, bislang war da sonst "Was nutzt das schon, mein Stimmchen.", ja, es kam beim Verfolgen der Wahlergebnisse sogar der Gedanke, einer Partei beizutreten.

Es kam aber auch der Gedanke, vielleicht ist das wieder dein Aktionismus, dem du dich doch nicht so recht widmest, weil du einfach diese Lahmheit nicht gut erträgst.

Meine Frage an Euch, wie geht ihr damit um, wenn Euch Gedanken, Ideen kommen, die eigentlich positives anzeigen, die aber doch aus bisherigen Erfahrungen Zweifel beinhalten.

Liebe Grüße
Lichtsuche
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Veränderung oder altes Muster?

Beitrag von rowibo »

Hallo Lichtsuche,

das kenne ich doch von mir. Will gegen einen Mißstand angehen, will einem unverschämten Mitmenschen die Meinung geigen, will auf mein Recht pochen - doch dann kommt immer wieder der Gedanke:

"Ich nicht belastbarer Depressivkranker halte den Konflikt doch nicht durch und werde wieder krank, ich bin doch schon so oft auf die Schnauze mit sowas gefallen, also halt ich lieber die Klappe, wichtiger ist, daß ich irgendwie durchs Leben komme."

Was bleibt, sind Wut und Ohnmachtsgefühle.

Wenn da jemand einen Tipp hat: gerne!

Mein Wahlrecht übe ich aus. Da ist ja dank der Demokratie mit keinerlei Problemen zu rechnen. Und in der Demokratie zählt jede Stimme. Ob es ein zaghaftes "Stimmchen" ist sieht man dem Kreuz auf dem Stimmzettel nicht an

alles Gute

rowibo
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: Veränderung oder altes Muster?

Beitrag von LB »

Hallo rowibo,

aber wie reagierst Du denn dann Deine Wut -und Ohnmachtsgefühle aus? Führt das dann nicht erst recht in die Depression, wenn Du nichts tust, sagst und ruhig bist und schluckst? Also da kommt doch ein richtiger Kloß in den Hals - und wie soll der denn raus?
Ich beginne erste Erfahrungen zu sammeln - sage und vertrete meine Meinung - und manchmal ändere ich diese auch wieder, wenn ich merke, dass stimmt so nichtmehr für mich.
Ich hab da z. B Ängste missverstanden zu werden, oder zu direkt zu sein..und ich brauche immer wieder eine Portion Mut, aber was ich gemerkt habe und als Erfolg annehme, ist, dass ich in meinem Umfeld ernster genommen werde, dass ich die tiefe Depression besser und schneller abwenden kann und was mir besonders gefällt: ich bin wieder offener geworden.

Liebe Lichtsuche,
wählen bin ich bisher nicht gegangen, aber das hat was, mein kleines Stimmchen abzugeben.

Viele Grüße
Biene Leo oder Leobiene
Lichtsuche
Beiträge: 99
Registriert: 18. Mai 2005, 10:18

Re: Veränderung oder altes Muster?

Beitrag von Lichtsuche »

Na, ich nehm dann mal die Biene Leo als Auszeichnung ,

Wut und Ohnmacht irgendwo zum Glück nicht mehr was mich betrifft, aber eine Wüste lang Lethargie. Det is nur völlig bestusst, vielleicht will ich ja auch bestusst und unvernünftig sein.

Beispiel: so ganz relaxt nehme ich mir morgens vor auf's Essen zu achten (ich hab wirklich zu viel auf den Rippen), um dann abends doch früher oder später vor der Wahl zu stehen: Spurrillen in den Teppich laufen oder Schokolade essen. Irgendwann siegt die Schokolade. Selbst die Aktion dann eben keine Schokolade zu kaufen mündet dann darin, mit Zucker in der Pfanne Karamel herzustellen oder dunkles Kakaopulver mit Milch und Zucker zu Schokolade zu rühren.

Vorsätze, wie 10 Minuten auf den Hometrainer zu steigen sind ja nun wirklich kleines Ziel. Was tue ich? Ich gehe an dem Hometrainer vorbei, als wäre er Luft, nicht für mich bestimmt (für wen sonst). Ich muss schon fast lachen, wenn ich das so niederschreibe, denn das ist wie Slapstick. Innen ist dann "Ach nöö", "Wozu?", "Ist doch eigentlich egal" ...

Ich stehe schon relativ verduzt vor diesem Phänomen, wo ich mich frage, was geschehen würde, wenn ich mir die Anweisung erteilte, Schokolade bis zum K..zen zu essen, nur ja jegliches Quentchen Bewegung zu vermeiden, nur ja nichts zu tun, was schön sein, mir wohl tun könnte.

Das ist wie Trotz aus Prinzip.

Trotzdem schmunzelnde Grüße
Lichtsuche
LB
Beiträge: 70
Registriert: 7. Mai 2005, 20:29

Re: Veränderung oder altes Muster?

Beitrag von LB »

Guten Morgen Lichtsuche,
schmunzelnd las ich deine Zeilen...

Bei Trotz da denk ich an meinen Sohn: "Nein Mama, ich will nicht" - ich klaro immer gut meinend - ernte dann ein stampfendes Treten in den Fußboden und denke dann "oho mein Sohnemann ist am flippen " Dann folgt die mütterliche Streikphase und ich wünsch mir auf seinem Gameboy zu hüpfen oder den einfach aus dem Fenster zu werfen.....


So nen lethargischen Blick an die Decke...hmmm, war schon, hab ich manchmal noch, den schlürfenden Gang in die Küche - zwischendurch seufzend - guckend - was gibst denn feines im Kühlschrank...muss lächeln.

Liebe Grüße
Biene Leoline
Antworten