Hab die Schnautze voll!!!!

Antworten
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von kessy4949 »

Hallo,
durch einen banalen Anruf mit Diskussion um Alltäglichkeiten kam heute eine Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit und Enttäuschung in mir hoch, die nicht mehr aushaltbar ist!!! Sie war unterschwellig schon ständig da, aber kommt immer mehr und mehr hoch. Ich bin momentan in einer Verfassung, daß ich meine ganze Wohnungseinrichtung kurz und klein schlagen könnte und das alles nur durch einen so beschissenen Anruf, dabei sollte dieser Sonntag mal ausnahmsweise ohne Depressionen anfangen und enden.
Nach 15 Jahren nur noch erzählen, labern, blabbern vor Psychologen hab ich keine Lust mehr. Mir vergeht es jeden Tag mehr und mehr. Immer hab ich drauf gewartet, daß von denen was zurück kommt, stattdessen kam immer nur "Hm. Ja. Naja." und ein Blatt Papier auf dem sie rumkritzelten. Sogar als ich Kopien mitgebracht habe, wo schon etliches über meinen Lebenslauf drin stand, haben wollten sie es, aber erzählen durfte ich jede Kleinigkeit ,z.B. Höhe der Tabletteneinnahme usw., wieder. Dabei wäre es doch so einfach abzulesen. Zu schwere Sache anscheinend!!! Ich seh es nicht mehr ein !!! Als ich jetzt sagte, daß dies das letzte Mal ist, daß ich einen Psychologen odgl. aufsuche, haben sie blöd geschaut. Ist auch kein Wunder, daß man nach Jahrzehnten ständiger Krankenhausbesuche, u.a. auch anderen Ärzten nochmal was anderes vorhat als dies weiter zu pflegen. Alles was ich jetzt weiß und sich geändert hat, kam allein von mir und meinen eigenen Gedanken aber bestimmt nicht mit Hilfe eines Psychologen und ich bin nicht mehr gewillt ständig vor irgendwelchen neuen Leuten, die ich nicht kenne, mein Leben auszubreiten. Es kotzt mich mehr und mehr an. Der Satz "Hilf Dir selbst, sonst tut es Niemand." trifft immer mehr zu. Da frag ich mich wozu es überhaupt Psychologen gibt, wenn ich nicht mal eine Krücke zum gehen von denen in die Hand krieg. Dabei war ich früher sehr mitteilsam, jetzt allerdings hab ich keine Lust mehr und andere müssen reden, auch im Bekanntenkreis, ich für meinen Teil hab in den letzten Jahren genug gefaselt. Sonst herrscht eben Stille. Eigentlich könnte ich ja jetzt auch auf Psychologe umschulen, zuhören kann ich nämlich ganz gut, mit dem Unterschied, daß wenn ich die Leut schon reden lasse, sie nicht noch zusätzlich angähne.
So, das mußte jetzt mal raus, diese ganze Enttäuschung, Frust, Verzweiflung udgl. Hoffe nicht geschockt und genervt zu haben, aber mich würde es interessieren, ob es einigen von euch genauso geht, wie mir - was ich mir durchaus vorstellen könnte.

Liebe Grüße,
Christin
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von nowayout »

hallo,
"Hilf Dir selbst, sonst tut es Niemand."
das stimmt - irgendwie, aber zumindest gehts mir ähnlich wie dir. hab die therapie auch abgebrochen - hat nichts gebracht, immer das selbe, mag nicht mehr.
steh wieder am anfang vom ende ...
nowayout
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Christin,

Du hast was vergessen, jemand der was übernimmt: So, schon Teilschrott weg?

Das mit den "tollen" Anrufen kenn ich: am liebsten Telefon an die Wand, ins Bett verkriechen, Decke über'n Kopf und entweder heulen oder schlafen - beim Schlafen spür ich dann wenigstens nichts (Wut, Trauer, Ärger, Kloß im Hals, Magenschmerzen ...). Ach ja, und jemanden anschnautzen: "Katz', hau ab, lass mich in Frieden!!" - So in etwa?

Also, ich geh mal um den "Magenbrei" herum und nimm Dich in den Arm, ja?

LG, Manuela
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von rilke »

Hallo Christin,

"hilf dir selbst, sonst tut es niemand" traurig, aber wohl war. Auch ich habe meine Therapie abgebrochen. Ich wurde trotz der wöchentlichen Gespräche instabiler, depressiver und starke Suizidgedanken traten wieder in den Vordergrund. Und meine Therapeutin fragt mich: "Hm ja, und was können sie dagegen tun, was hilft Ihnen?" Wenn ich das wohl wüßte, dann hätte ich mir wohl längst geholfen. Mein nächster Versuch war die Suizidambulanz, weil ich weder aus noch ein wußte. Als ich denen allerdings erzählte, dass ich bereits eine Therapie abgebrochen habe und einen dreimonatigen Klinikaufenthalt hinter mir hatte lehnten sie mich trotz Suizidalität ab. Ihre Form der Therapie würde mir nichts bringen, so sagte man mir ohne weitere Erklärung. Ich könne mich ja in eine Klinik einweisen lassen oder mir noch besser einen neuen Therapeuten suchen (haha).

Und meine Umwelt reagiert auch immer nur mit so Sprüchen, wie "am Ende eines Tunnels ist Licht" oder anderen Sprüchen, die mich zur Zeit wahnsinnig aufregen.

Also denke ich mir, ist doch eh Alles egal. Wenn ich nicht mehr kann, dann weiß ich eben auch nicht mehr was ich tue.

Gruß Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
nowayout
Beiträge: 157
Registriert: 16. Sep 2004, 18:35

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von nowayout »

hallo gika,
ich zitiere dich mal:
"Hm ja, und was können sie dagegen tun, was hilft Ihnen?"

das kommt mir sehr, sehr bekannt vor = gesprächstherapie. für mich, wie ich jetzt erkannt habe, absolut nicht hilfreich (kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das jemanden bei mittelschweren und schweren depressionen helfen soll).
hab mich jetzt um verhaltenstherapie umgesehen (im net), das könnte besser passen. aber ich hab den mut momentan verloren, ausserdem gibts hier auch wieder verschiedene therapieformen und es kommt halt auch wieder auf den therapeuten an. möchte nicht schon wieder (zum x-ten mal) meine gesamte "lebensgeschichte" von vorn weg erzählen - ich hab einfach genug ... genug von allem
nowayout
Drucker
Beiträge: 28
Registriert: 3. Mär 2004, 13:08

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von Drucker »

Hallo Christin,
so ähnlich erging es mir bei jeder Sitzung mit meiner Therapeutin.
Je näher meine Therapiestunden jedesmal rückten, um so nervöser und unbeherrschter wurde ich. Um nicht jedesmal wie ein begossener Pudel irgendwelche unlogische Zusammenhänge vor der Therapeutin zu erklären, habe ich versucht, eine schriftliche Zusammenstellung meiner Gedanken zu notieren um es ihr so klar zu machen, was mich bewegt. Ein uninteressierter, flüchtiger Blick auf das mühsam Aufgeschriebene von ihr - und "erzählen Sie mal". So sitzt man wie das Kaninchen vor der Schlange und stammelt irgendeinen Dreck vor sich hin. Sie notiert hektisch auf einen Bogen Papier und wirft sporadische Lebensweisheiten dazwischen.
Das soll Therapie sein?
Wenn ich nicht quassle, sitzen wir still. Unerträglich. Ab und zu kommen "Kalendersprüche" von ihr.
Was soll das?
Immer wieder frag ich sie, wie in meinem Fall eine Therapie aussieht. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie sowas auszusehen hat. Außer fach-chinesische Erklärungen bringt sie mir nichts bei.
Mit dem Ergebnis, dass ich anschließend stunden- bzw. tagelang Mörder-Gedanken wälze.
Bis es eines Tages mit ihr zum Eklat kam. Näheres dazu würde den Forum-Rahmen sprengen.
Nun ja, ich hab mir mit Absprache meiner Hausärztin und der Krankenkasse einen neuen Therapie-Platz gesucht.
Mir wurde ein Vorgespräch mit dem "Neuen" arrangiert. Er fragte mich, was wir als Ziel der Therapie vornehmen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass in meinem Fall das Ziel das Problem ist.
...
Hallo Christin, Du siehst, hier tummeln sich Leidensgenossen von Dir. Fast alle haben Ähnliches durchgemacht. Der eine steckt seine Probleme eher weg als ein anderer. Wieder einer kommt glücklicherweise mit seinem Therapeuten einigermaßen zurecht.
Ich möchte behaupten, dass höchstens die Hälfte der Leidensgenossen gut mit ihrer Krankheit bzw. ihrem Therapeuten klar kommt.
Also, Kopf hoch ...
Simon
Conny40
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2005, 14:44

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von Conny40 »

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen, habe auch schon etliche Therapien abgebrochen. Tun sie das, lassen sie jenes, aber wie man das machen soll da gibt dir keiner eine Antwort.

Auch dieses Aufschreiben und in der nächsten Stunde doch nichts mehr wissen. Es ist zum k..... Habe jetzt eine Psychaterin, aber ob die mir helfen kann steht auch noch in den Sternen. Wenn ich mich um das nötige geld zum leben bemühen müßte.... Bin zwar arbeitslos, aber trotzdem. Ich würde nie mehr zu diesen Quacksalbern gehen.

Trotz alledem viel Glück noch

Cornelia
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

wie ich das so durchlese, frage ich mich, was eigentlich einen guten Behandler ausmacht?

Beim Psychologen: in 50 min. das nervige reden, wo einem so gut wie nichts einfällt (auch wenn ich mich "vorbereite"; er schreibt allerdings auch nichts auf).

Beim Psychiater: nur 20 min. Gib ihm meine Aufzeichnungen, soll das in 2 Sätzen zusammenfassen. Auch nicht schlecht - mal sagte ich bloß: hier steht dies und jenes, Medikation ist geblieben und ansonsten geht's mir bescheiden. Dann kam er mit Fragen und konnte damit was anfangen. Notizen? Klar, zwischendurch. Da ich es selbst nicht leiden kann, dass jemand redet, wenn ich schreibe, höre ich automatisch auf. Er dann auch. So gern ich manchmal möchte, aber er lässt meine Ausflüchte nicht zu.

Ich habe im Prinzip von dem, wo ich am wenigsten (zeitmäßig) reden könnte mehr davon - und er weiß auch erheblich mehr von mir. Zu ihm kann ich sagen: ja, mir geht's bescheiden, beim anderen: mal so, mal so.

LG, Manuela
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Hab die Schnautze voll!!!!

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,
ist ja traurig und erschütternd zugleich, daß Ihr desöfteren auch solche Erfahrungen machen mußtet. Ich denke mal, jene denen eine Therapie geholfen hat, werden hier auch wohl kaum mehr posten. Als ich vor einiger Zeit stationär in einer Klinik war gab es allerdings eine Therapeutin, die wirklich klasse war. Ich hatte sie aber leider nur in der Gruppe. Von jener schwärme ich heute noch. Heute wäre mir allerdings vor lauter Unmut, unterdrückten Aggressionen und Verzweiflung fast die Hutschnur geplatzt und daher wirds für mich wohl gesünder sein, meine Therapie rechtzeitig abzubrechen, bevor alles falsch rausplatzt.

Liebe Grüße,
Christin
Antworten