so schwer im moment...

Antworten
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

so schwer im moment...

Beitrag von süße »

hallo ihr lieben da draußen...

mir gehts grad mal wieder gar nicht gut.
bin erst seit kurzem hier im forum und schreib jetzt einfach mal los...
es ist alles so ein kraftakt,jeden tag aufs neue,und ich werde oft sehr verzweifelt und mutlos,wenn ich andere in meinem alter sehe,die einfach LEBEN und ihre zeit genießen.
ich bin jetzt 25,und eigentlich sollte das doch die beste zeit im leben sein..
und ich gurke hier so durch die gegend,und es scheint so vieles angesichts meiner depressiven psyche und dem ganzen haufen probleme,den ich als altlasten von den 20 jahren mit mir herumschleppe,den ich an einem ort verbracht habe,den ich zu hause genannt habe,der mir aber nie ein zuhause war.
ich versuch ja schon immer,nicht drauf zu schauen,was "alle anderen" machen,aber es ist oft verdammt schwer bis unmöglich,ich wohn hier im studentenwohnheim,und um mich rum wuselts den ganzen tag nur so von anderen studis,die permanent auf achse sind und ganz genau wissen,wohin sie wollen,und am wochenende zu mami und papi fahren und eine familie haben,die rückhalt bietet.
ich fühl mich so oft wie ein grünes männchen unter lauter "normalen" menschen..
und dabei spür ich oft,das ich auch leben will,dass es vieles gibt,was ich noch machen möchte und dass es so viel zu entdecken gibt auf der welt.
und im nächsten moment ziehts mich wieder ins loch,und ich liege nur noch verheult im bett und mag nicht mehr raus.
und in mir ist so viel wut,auf meine eltern,wut,die sich mein leben lang in autoagressivem verhalten bemerkbar gemacht hat,und ich komm grad mal wieder gar nicht dagegen an.
ich hab seit meinem klinikaufenthalt im frühjahr angefangen,die leute aus meinem leben zu streichen,die mir nicht gut tun,und meine mutter war da die erste.mit meinem vater hab ich noch kontakt,aber im prinzip will ich das os nicht mehr.es ist so anstrengend,immer auf der hut sein zu müssen,um nicht wieder überrannt zu werden oder mich eischüchtern zu lassen,und ich habe diese agressionswellen so satt,die da immer auf mich einstürmen.
und letztendlich ist er jetzt genausowenig für mich da,wie er es schon immer war.

wut auf diesem inkompetenten therapeuten,der mich letztes jahr mit antidepressiva vollgestopft hat und sonst nix.und ich mich da in guten händen wähnte.

im prinzip läuft das jetzt ja alles,ich hab nach der klinik hier nochmal therapeuten ausprobiert und ich hab jetzt einen,bei dem ich mich sehr wohl und verstanden fühle und jetzt ab juni ne psychoanalyse anfange.
aber erfolge werden sich da auch nicht von heut auf morgen einstellen.ich weiß ja,ich muß geduldig sein.
aber es ist schon so vieles zerbrochen an meinen depressionen und problemen und ängsten und dem scheiß mit meiner gestörten familie,und der größte verlust an der ganzen dache ist meine beziehnung,die im frühjahr daran zerbrochen ist.ich weiß nicht,ob ne beziehung sowas überhaupt aushalten kann.und ich brauch jemanden,der selbst mit und über sich reflektiert und auch den nerv hat,sich mit meiner krankheit auseinanderzusetzen,weil sie halt zu mir gehört und nicht über nacht verschwindet.
jetzt hab ich ihn vorhin kurz gesehen,und ich war danach mal wieder völlig fertig.obwohl ich heut nen guten tag hatte,ich war am abend noch schwimmen,war richtig schön.
zu sehen,dass es ihn nicht mehr sonderlich interessiert,was mit mir ist..
tut verdammt weh.
danke fürs lesen euch.
ein ziemlich trauriges gummibärchen
es gibt keinen mut ohne angst
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Bellasus »

Liebe Gummibärchen,

du klingst sehr traurig, aber ich lese auch einige gute Ansätze heraus. Achte noch mehr darauf, was dir gut tut und was nicht und was du wirklich willst - egal was die anderen machen. Das ist sehr schwer, aber nicht unmöglich, und du stellst ja auch schon fest, dass es dir hilft, Kontakte abzubrechen (mir auch, auch meine Mutter...).

Wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber im Studium (lang ists her) ging es mir zeitweise ganz genau so wie dir, nur war ich damals noch nicht so schlau wie du es jetzt bist und etwas unternimmst

Ich hoffe, ich konnte dich etwas trösten, alles Gute für dich,

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

Hallo,

dein Beitrag hat mich sehr getroffen, nicht weh getan, sondern sprichwörtlich getroffen.
Im Grunde beschreibst du auch mich, denn bis auf Elternhaus und Studium ist alles gleich.
Ich verstehe dich sehr gut!
So merke ich das ich nicht alleine bin mit diesen ganzen Problemen und Gefühlen, und das es eben wirklich nicht so ist das man sich "anstellt", wie man leider so oft von aussenstehenden gesagt bekommt.
Bei mir ist mit Therapie und Klinik noch etwas holprig, meine Antriebslosigkeit wieder
Aber wie bei dir sehe ich das Leben da drausssen und möchte teilhaben, doch scheitere ich zuletzt doch irgendwie an mir.
Nicht schön, das tut weh oft.
Wir sind übrigens gleich alt
Schreib mal
LG
Nachgedanken
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von süße »

hallo liebe/r (?) nachgedanken,

schön dass du schreibst:-)
es tut gut,wenn man merkt,dass man nicht völlig anders tickt als der rest der menschheit!
hab mich sehr gefreut,jemanden in meinem alter hier zu treffen:-)

ich war heut den ganzen tag an der uni und bin grad erst heimgekommen und hab mir grad bei ebay einen boxsack ersteigert weil in mir eine abartige menge an WUT herrscht!
in meiner wg sind grad alle ausgeflogen,weil wohnheimsversammlung ist.aber ich bin nicht hin,weil mein ex auch da sein wird,und ich danach nicht wieder den restlichen abend verheult rumhängen mag.

wut,weil ich wirklich ausrasten könnte,wenn mir mal wieder was von den anmaßungen meiner mutter in den sinn kommt,die sie die im lauf der jahre so losgelassen hat mir gegenüber,auch die letzte zeit.
und ich hab ne scheiß wut auf meinen ex,dem es einfach wurscht ist,was mit mir ist,der sich während der ganzen 7 wochen,die ich in der klinik war nicht gemeldet hat (gut,wir waren da bereits auseinander,aber trotzdem),der die ganzen 1,5 jahre die wir zusammen waren der meinung war,er hätte die beziehungsweisheit mir löffeln gefressen.und es nicht mal in betracht gezogen hat,mal eben über sich selbst nachzudenken,und was er dazu beiträgt,dass was schiefläuft,aber der herr hat sowas ja nicht nötig,es kommt ja aus ner super musterfamilie.AAAAAAAAAARGH!!!!
ja,seine familie ist wirklich toll,für mich war das ein stück zu hause dort,aber trotzdem lag nicht alles an problemen nur bei mir!!!
und dann komm ich aus der klinik wieder und sehe,dass er sich immer noch in der weißen weste fühlt und ICH muss IHM dann erklären,was hier auf seine kappe geht???ja,gehts denn noch????
und es enttäuscht mich und tut mir weh,dass es sich kein einziges mal damit beschäftigt hat,was depressionen überhaupt bedeuten,vielleicht ein buch zum thema gelesen hätte oder so..?!
ich ertrag es nicht,ihn zu sehen,er ist mir einerseits so fremd und andererseits noch so vertraut und ich hab so ne wut auf ihn und ich hab ihn so geliebt die ganze zeit.dachte,das paßt einfach.
und es war mir so wichtig und so ernst und jetzt...ach.
danke fürs gedanken-hierlassen-dürfen.
liebe grüße
gummibärchen(ein rotes )
es gibt keinen mut ohne angst
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

huhu liebes gummibärchen,
(ich denke mal du bist ein weibliches gummibärchen, oder? )
Ich bin "der" Nachgedanken übrigens.

Naja man tickt schon anders als der Rest der Menschheit, aber zumindest nicht alleine

Ja, das mit dem Alter fand ich auch toll, die meisten sind ja was älter schon, und einige auch noch jünger ... unterstelle ich jetzt einfach mal.

Hm was deine Wut angeht, das kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich habe natürlich eine gewisse Wut auf mich selber, und ab und an gipfelt das auch mal in SVV, (aber selten), doch habe ich keinen bestimmten Anlaß, der meinen Zorn (er)nähren könnte.
Keine so schlechte Kindheit denke ich, recht normales Elternhaus, paar gute Freunde, naja. Idyllisch wohl eher.
Ich nehme an deine Wut kommt aus der Vergangenheit, die immer mal wieder hoch kommt oder dich einholt?

Die Sach mit den Ex-Freunden/Freundinnen ...
Was meine Ex angeht, das ist über zwei JAhre her, doch manchmal tuts weh als wäre es vorige Woche erst zu Ende gegangen. Vielleicht liegt es am Krankehitsbild, das man sehr an jedem schönen Moment hängt den man im Leben hatte, da es eben viele Tief-Phasen gibt. Ich weiß allerdings selber das wir ned mehr zusammen könnten und daher hae ich den Kontakt auch beendet. Das viele Unverständnis und letztendlic hauch Desinteresse an mir und meinen Problemen hat mir nicht gut getan.
so minimiere ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis ganz schön.

Für deine Vergangenheits-Geister ist vermutlich ne Gesprächstherapie das beste ... kann da auch garnix pseudo-schlaues dazu sagen. Vielleicht einfach das: Kopf hoch ... wenn er zu lange hängt, verliert man die Kraft, ihn mal wieder hochzuheben

Die Sache mit deinem Ex ist natürlich ne schwierige Sache. Zwei Dinge fallen mir hier ein: vergiß ihn, denn du wirst nichts ändern, so viel du auch grübelst und nachhaderst, auf der anderen Seite sind viele Mitmenschen garnicht sensibilisiert auf Krankheiten wie Depressionen, was ich leider auch immer wieder feststellen muss. Sie verstehen es einfach nicht.
Wo ich dir jedoch recht gebe, selbstverständlich, ist das er sich mehr hätte damit auseinandersetzen und sich mal bei dir nelden sollen in der Klinik-Zeit.
Unverzeihlich.

"danke fürs gedanken-hierlassen-dürfen."
Ist zwar nicht "mein" Forum aber ich sag mal frech "bitte"
LG
Nachgedanken

PS: Was studierst du denn?
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von süße »

guten abend lieber nachgedanken

puh,ich komm grad vom joggen und war davor noch schwimmen,und jetzt ist mein hirn so voll mit endorphinen,dass es mir gut geht:-)
tuts aber immer wenn ich sporteln war.
jetzt ist auch die wut raus,zumindest für heute,und für was sinnvolles genutzt.
du hast schon recht,sie kommt vor allem von sachen aus der vergangenheit,die mich einholen.
und es ist schwierig,jetzt mit ihr umzugehen,weil ich meine wut und aggressionen im prinzip zu hause nie ausleben durfte und alles in mich reingefressen hab,und das ende vom lied war dann,dass sie sich gegen mich selber gerichtet hat,so wie heute immer noch bzw. wieder.
bist du eigentlich in therapie oder warst du schon mal oder wie sind deine "gegenmaßnahmen" ?

ich studier übrigens technische biologie im 6. semester.
was machst den du so ?

ich werd mich jetzt mal ins bett begeben,hundemüde..

gute nacht!
das gummibärchen
es gibt keinen mut ohne angst
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

gute nacht liebes gummibärchen
wir habens uns ja mehr oder weniger knapp verpasst... *g*

Wenns dir gut geht dann ist das eine gute Sache ... und sehr gut auch das du etwas hast, womit du dir die Laune heben kann.
Bei mir ist das etwas schwieriger, weil ich mit Sport nie so sonderlich viel anfangen konnte - vielleicht auch weil ich körperlich nie Probleme hatte, die eine sportliche Aktivität forciert hätten.
Ich brauche da andere Mechanismen wie hier und da mal ein ablenkendes Spielchen am PC, Musik (sehr viel) und gute Gespräche mit Bekannten oder Freunden.
Jedoch, zugegeben, in letzter Zeit hilft mir eher mein Praktikum welches ich mache.

Hmmm also seine Wut heraus zu lassen ist ja immer leider auch ein zweiseitiges Schwert, zumindest bei manchen Arten des "Dampf-ablassens".
Seine Wut an Menschen direkt auszulassen stößt auch in den besten Familien auf wenig Vorteile. Auch schreien, Türen knallen oder ähnliches wird die Gesamtsituation nicht wirklich verbessern. Zwar ist man den ersten Groll los, doch die Kettenreaktion kommt alsbald zurück. So habe auf jeden Fall ich es erlebt.
Ich denke Hobbys und vor allem Sport sind hier einfach mit die besten Wege, Wut abzubauen.
Insgesamt aber schwieriges Thema. Familiäres Umfeld kann ja auch so schwierig sein, das selbst ein abreagieren bei Sport nichts mehr bringt. Problemlösung ist angebracht.
Ach ich verfalle wieder ins besserwisserische Geschwaffel, wie peinlich.
Ist aber nicht klugsch... gemeint!!!

Aber mal wieder zum Punkt deiner Aussage im Absatz über Wut.
Schreibst du über SVV?

Meine kleinen Gegenmaßnahmen habe ich ja oben bereits angedeutet, was die Therapie angeht so "arbeite" ich daran endlich einen Termin zu bekomen, hinsichtlich meines zustandes auch wenig verwunderlich.
Mein Selbstwertgefühl ist nicht unbedingt obenauf, und auch mein Selbstvertrauen ist nicht beispielhaft. Daraus resultiert nun leider das ich mir, auch weil ich schon so oft erlebt habe zu "versagen", die Versagens-Angst und daraus wiederum die Angst vor Aktion. Und schon sind wir wieder beim Thema Antriebslosigkeit, die noch stark dadurch verstärkt wird, das ich suizidale Gedanken habe, und die nicht unbedingt förderlich sind.
Am Montag werde ich eine liebe Kollegin von mir, mti der ich sehr gut auskomme, bitten für mich einen Termin auszumachen, damit ich etwas habe woran ich mich nicht vorbeizwängen kann. Ich kenne mich ja ...
Vielleicht nicht die selbstständigste Lösung aber irgendwas muss ja mal passieren ... schiebe es zu lange so vor mir her.
Es wäre meine erste Therapie und ich denke mal auch nicht die letzte. Auf Anhieb den richtigen und passenden Therapeuten zu finden soll selten klappen, wobei ich ja noch etwas darauf hoffe meine Depression durch Medikamente zu lindern, mein Glaube an eine erfolgreiche Gesprächstherapie ist leider nicht sehr stark.

Techn. Bio. ... hui das hört sich schwierig an. Würde ich zwar von techn. Verständniss vermutlich noch hinkriegen, aber meine Lernerfolge wären sicher alles andere als erfolgreich
Ich absolviere gerade ein Praktikum in einer Einrichtung für körperbehinderte Jugendliche mit angeschlossenem Internat und zwei Aussenwohngruppen. Möchte mal Heilerziehungspfleger werden und meinen alten Beruf des Web- und Mediendesigners verlassen.

Magst du mir die nächste Antwort via eMail schicken? Ist etwas persönlicher wie ich finde, und in diesem Forum auch nicht so unbedingt gut aufgehoben, oder?
Können aber auch hier weiterschreiben.
Meine e-Mail erreichst du, wenn du mein Profil anklickst.

Wie sehen denn deine Therapie-Erfolge/Versuche aus?
Hast du mehr Tief- oder mehr Hoch-Phasen?
Schonmal Medikamente genommen?

Liebe Grüsse
Nachgedanken
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von süße »

aha,profil anklicken da find ich also die mailadresse:-)
also,nächste antwort gibts per mail:-)
es gibt keinen mut ohne angst
Bienemaja
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2005, 17:52

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Bienemaja »

hallo ihr Beiden,

hätte mich gerne in euren Dialog eingeklingt, denn ich finde mich in euren Gedanken und Worten auch wieder (bis auf die Sache mit den Ex´s )!

Vielleicht kommt Ihr ja mal wieder hier vorbei?

Bin übrigens nur ganz gering älter als Ihr, mein 26. Geburtstag ist noch nicht so lange her

LG Sumse
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von süße »

hallo sumse,

ich bin eigentlich täglich hier und ganz ohr
würd gern hören,was du so zu sagen hast:-)
lg
es gibt keinen mut ohne angst
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

Huhu ihrs.

Na dann klinke dich ein
Ich hab sogar zwei Ohren .. uhhhhhh *gg*

LG
Nachgedanken
sunblume
Beiträge: 100
Registriert: 20. Mär 2005, 19:26

Re: so schwer im moment...

Beitrag von sunblume »

Hallo Gummibärchen,

ich konnte beim lesen Deiner Zeilen teilweise richtig Deine Wut heraus lesen, aber ich konnte auch lesen, dass Du viel Kraft hast.
Es klingt jetzt ziemlich banal, aber irgendwie ist es stimmt es. Man sollte die Vergangenheit erst einmal in eine Truhe packen, diese schließen und in eine Ecke stellen. Dann versuchen Sich und sein Leben zu stabilisieren, d.h. die Dinge die man schon immer anpacken wollte, anpacken. Wenn man “stabil” ist, erst dann sollte man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen. Ich bekomm das oft zu hören und wie man sich stabilisieren soll, weiß ich leider nicht. Aber wahrscheinlich ist eine Therapie, ein Freund/in bereits ein Stabilisator. Hast Du einen Anker, eine Freund/in? Und bist Du jetzt wieder in Therapie?

Du schreibst von Deinem Ex,…hm…sorry, aber er ist Dein Ex. Lass ihn gehen. Es ist vorbei. Versuch Dich zu konzentrieren, was jetzt kommt, so weh das auch tut. Wenn er in Eurer Beziehung nicht begriffen hat, dann wird er es jetzt “danach” auch nicht tun. Sorry, ich hoffe die Worte waren jetzt verständlich und nicht verletzend. Dies sollten sie auf keinen Fall sein.

Alles Liebe
sunblume
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

Hallo ihrs.
Schade das du noch nicht geantwortet hast, Gummibärchen.
Naj ich warte einfach mal weiter. Warten scheint ja eine Tugend der Depressiven zu sein.

Ich habe bis eben in mein Tagebuch geschrieben und mir ist eine für mich stimmige Definition für Menschen mit Depressionen eingefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
"Menschen mit Depressionen leben ihr Leben mir angezogener Handbremse."

Beschreibt vielleicht nicht alle Symptome aber zumindest mal wie "wir" leben, oder manche von uns.

Bin gerade ebenfalls ziemlich unten. Was auch sonst.

LG
Nachgedanken
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von süße »

@nachgedanken
antwort per mail folgt ....
hab zur zeit laborpraktikum an der uni und bin seit samstag auch noch richtig fett krank...
lieg deshalb jetzt im bett rum und trinke fleißig tee und warte,dass meine nasennebenhöhlenentzündung vorbei geht...
lg
gummibär
es gibt keinen mut ohne angst
Nachgedanken
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2005, 00:06
Kontaktdaten:

Re: so schwer im moment...

Beitrag von Nachgedanken »

Oh, dann mal Gute Besserung!
Bis dann

Nachgedanken
Antworten