Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Antworten
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von rowibo »

Hallo!

nimmt jemand von Euch das Neuroleptikum Seroquel?

Ich muß abends 400mg Seroquel nehmen und eine Stunde danach habe ich starke Mißempfindungen in der Waden beider Beine.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich tu mir immer schwer, diese Mißempfindungen zu beschreiben, es ist wie Kribbeln oder Ameisenlaufen. Ich kann nicht im Bett bleiben sondern muß herumlaufen und schlafe schlecht. Vom Leidensdruck ist es allerdings so schlimm wie Schmerzen. In Fernsehberichten wurde über das Restless Legs (ruhelose Beine) Syndrom berichtet und die beschriebenen Symptome sind den meinen ähnlich.

Ich bin Depressivkrank (bipolar) und nehme als AD Zoloft, zum Einschlafen Remergil und als Phasenprophylaxe Lamictal.

Laut meinem Psychiater kommt es nicht von Seroquel, im Beipackzettel steht auch nichts davon.

Ich weiß auch nicht sicher, ob es davon kommt.
Bitte, wenn Ihr Seroquel nehmt, und Ihr hattet bisher keine Probleme, horcht jetzt bitte nicht in Eure Beine hinein ob es vielleicht kribbelt, ich möchte hier wirklich niemandem eine Nebenwirkung einreden.

Alles Gute für Euch

Rowibo
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von wenkie »

Hallo Rowibo,

ich hab mal Seroquel genommen, ich hatte solche NW nicht.
Du solltes dich sofort mir deinem Arzt in Verbindung setzen, bevor du es weiternimmst.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Hannes90XXX
Beiträge: 154
Registriert: 10. Mär 2005, 11:27

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von Hannes90XXX »

Hallo Rowibo!

Die Symptome die Du nennst kenne ich auch. Ich nehme jedoch kein Seroquel. Ich hatte diese Symptome während ich Remergil 30mg genommen habe. Ich hatte ein Ziehen in den Waden (ein richtiges inneres Kribbeln und Wimmern). Es kann nun sein, dass es vom Remergil oder von der Depression selbst kommt. Ich hatte während meiner Depression auch viele körperliche Missempfindungen (Taubheitsgefühle, Nervenschmerzen...).
Im Beipackzettel von Remergil steht übrigens auch, dass es zum Restless-Legs-Syndrom kommen kann.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das von Seroquel auch kommen kann, aber die Überlegung mit Remergil oder von der Depression darf man nicht übersehen. (ich habe irgendwo im Internet auch mal was gelesen, dass jemand auf Remergil sehr stark Restless-Legs bekommen hat; du kannst ja mal in Google suchen!).

Gruß
Hannes
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von delphi »

Hi,

also ich will dich in keinster Weise verunsichern und so ne Bipolare Krankheit ist sicher total krass. Aber bei den vielen Medikamenten die alle verschiedenste Transmitter beeinflussen kann es durchaus sein das das auf eines der Medikamente zurückzuführen ist. Jedes dieser Medikamente die du einnimmst kann so was verursachen. Beim Remergil steht es ausdrücklich in der Packungsbeilage. Auch bei den SSRI ist sowas möglich. Es ist sicher nicht die Regel so ne Nebenwirkung aber ganz auszuschließen ist es nicht.
Mein Tipp wenn ich dir als Leihe überhaupt einen geben kann. Vielleicht reicht ja das Seroquel als sedierendes Präperat aus und du kannst so schön langsam das Remergil weglassen. Ansonsten gute Besserung und ein schönes Wochenende

delphi
mücke
Beiträge: 35
Registriert: 5. Apr 2005, 12:28

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von mücke »

Hallo rowibo

Ich schließe mich dem Andreas an. SSRI können auch zu unruhigen Beinen führen. Ich habe das am eigene Leib zu spüren bekommen unter der Einnahme von 100 mg Zoloft nach ca. 5 Wochen.

Gruss
Amma
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von rowibo »

Vielen Dank an Euch liebe Forumsmitglieder für Eure Antworten!

Ja, es stimmt: Restless Legs Syndrom steht bei Remergil als Nebenwirkung im Beipackzettel. Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, bei einem atypischen Antidepressivum. Ich werde mal mit meinem Doc
einen Absetzversuch von Remergil diskutieren.

Das Seroquel müde macht, stimmt auch, deshalb nehme ich es am Abend. Mal probieren ob das zum Einschlafen reicht.

Das Problem ist klar: wenn man so viele Psychopharma zusammen nimmt, weiß man nie so genau wie die interagieren, und welche Nebenwirkung von was kommt. Und eine bipolare Erkrankung kann von sich aus schon "kribbeln".

Eure Erfahrungsberichte sind für mich sehr wertvoll. Unter den Mitpatienten, die ich persönlich kenne nimmt die Medikation so keiner, aber über dieses Forum erreicht man einfach einen größeren Kreis Betroffener.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an den Betreiber dieses Forums.

Alles Gute,

Rowibo
rowibo
Beiträge: 62
Registriert: 17. Apr 2003, 17:34

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von rowibo »

Ach ja, noch ein Anhang!

Das Remergil bekomme ich nicht als Antidepressivum, sondern zum Einschlafen, deswegen auch nur 15 mg. Hat irgendwas mit seiner antihistaminischen Wirkungskomponente zu tun und irgendwie wirkt es sich auch (unbeabsichtigt) bessernd auf meine Pollenallergie aus.

Alles Gute für Euch

Rowibo
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von Xavro »

Hallo Rowibo,

die Wirkung auf die Allergie ist nicht überraschend. Viele klassische Allergiemedikamente basieren auf der Blockade der Wiederaufnahme von Histamin ("Antihistaminika").

Diese Medikamente sind meines Wissens inzwischen etwas aus der Mode gekommen, weil die Blokade des Histamin-Rezeptors mit Müdigkeit und Gewichtszunahme einher geht.

Die Blockade genau dieses Rezeptors ist auch der Grund warum alle nicht selektiven Wiederaufnahmehemmer (z.B. Trizyklische Antidepressiva), diese Effekte zeigen.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von delphi »

Hi,

das mit den Pollen stimmt. Des ist echt cool gewesen. Ich hatte die komplette Zeit während der Einnahme von Remergil keinen Heuschnupfen. Ich denke das liegt an dem Histamin Effeckt.

delphi
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von Linse2 »

hi rowibo,

ich leide seit vielen jahren an RLS, schon vor meiner depression. doch erst vor ca. 3 jahren habe ich hilfe gefunden. viele ärzte wissen über rls gar nicht bescheid und wenn ich nicht darüber im fernsehen gesehen hätte, wüßte ich vieleicht heute noch nichts darüber. als ich dann wegen der depression in der klinik war, sprach ich dieses problem an und mir wurde madopar ein l-dopa-mittel verschrieben. seitdem geht es mir besser.

deiner beschreibung zufolge würde ich auch auf rls tippen. vom seroquel wird es jedoch sicherlich nicht kommen. ich habe auch eine zeitlang seroquel genommen, in der zeit hatte ich sogar ganz ruhe vor dem rls. jetzt seit dem ich nur noch trevilor gegen die depression nehme, mußte ich mit dem madopar höher gehen, denn das rls wurde wieder schlimmer. seroquel wirkt sedierend, wie du ja weißt, und ich glaube dass es bei mir auch gegen die unruhigen beine beruhigend gewirkt hat. remergil soll eigentlich auch sedierend sein, was bei mir jedoch genau umgekehrt war, mit remergil wurde ich sogar agressiv und mein rls wurde verstärkt. auch ich würde an deiner stelle deshalb versuchen das remergil abzusetzen. doch vorher würde ich dir empfehlen dein blut beteffs eisenmangel untersuchen zu lassen. eisenmangel kann nämlich auch eine ursache von rls sein und bei psychopharmakas kann es zu eisenmangel kommen. und wenn du noch mehr über rls wissen möchtest. es gibt auch eine internetseite vom rls ev: www.restless-legs.org.

ich wünsche dir jedenfalls schnelle hilfe. bei mir hat es echt lange gedauert bis mir jemand zugehört hat und vorallem auch geglaubt hat, weil ich ja selber mir diese diagnose gestellt habe.

mfg linse
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Seroquel und Restless Legs Syndrom?

Beitrag von delphi »

@ rowibo,

das mit den Pollen den Effeckt hast du aber auch beim Seroquel denn das hat auch nen Antihistamineffeckt. Bei mir war letzes Jahr ne Freundin von mir die hat Seroquel genommen und hatte ne Katzenhaarallergie. Sie hat gesagt sie hatte kaum Symptome bei mir. Ich führe es auf Seroquel zurück. Von daher würde ich Remergil mal weglassen. Natürlich vorher mit dem Doc absprechen.

delphi
Antworten