Ritalin

Antworten
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Ritalin

Beitrag von Xenia »

Hallo Ihr!

Hat jemand von Euch Erwachsenen Erfahrungen mit Ritalin?

Ich habe es als "Bedarfsmedikament" um in wichtigen Situationen meine Gedankenwelt auf eine Sache zu fokussieren zu können, z.B. beim Lernen oder in Prüfungen.

Bin mir aber unsicher, inwieweit es nicht an einem Placebo-Effekt liegt, daß das Ritalin so gut zu helfen scheint. Ich habe es nicht fassen können, aber ich konnte - das erste Mal in meinem Leben - ungestört von ablenkenden Gedanken drei Stunden am Stück lernen. Das ging sonst nur nachts, wenn keine äußeren Reize vorhanden waren und Stille herrschte.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann. Ich habe mit Ritalin nämlich sonst keinerlei Erfahrungen und ein wenig mulmig ist mir schon zumute, weil es ja unter das BtMG fällt...

Wenn man es bei Erwachsenen anwendet, soll die Wirkung ja total umgekehrt sein als bei Kindern. Finde ich seltsam.

Grüße

Xenia

P.S. Ich habe es nicht verschrieben bekommen, weil ich ein "bißchen" Konzentrationsprobleme habe! Daß ich mich nicht auf eine Sache konzentrieren kann ist übrigens nicht auf Depressionen zurückzuführen.

P.P.S. Dies ist eine ernstgemeinte Frage.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ritalin

Beitrag von hope »

Hallo Xenia,

mein Sohn, 16, wird seit ca. drei Jahren mit Ritalin behandelt und kann sich seit dem auch wieder konzentrieren. Durch die Beschäftigung mit dem Thema ADHS habe ich erkannt, dass meine Depression sine Folge meiner eigenen ADHS-Erkrankung ist. Depressionen, Angsterkrankungen, Migräne u.s.w. treten oft als Begleiterkrankungen bei ADHS auf. Guck mal bei amazon nach Literatur über ADHS bei Erwachsenen.

Viele GRüße, Hope
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Ritalin

Beitrag von Wolke »

Hallo Xenia!

Ich habe Ritalin auch eine ganze Zeit lang genommen als ich noch zur Schule ging. Ich war sehr hyperaktiv und konnte mich kaum zum lernen zwingen und da ich in der Oberstufe war konnte ich es mir nicht immer erlauben nichts zu tun. Durch Ritalin viel es mir leichter bei der Sache zu bleiben, hatte Interesse und auch das Durchhaltevermögen mal etwas länger am Schreibtisch zu bleiben.

Also Einbildung ist es sicher nicht.

Wie schlimm sind denn deine Konzentrationsprobleme? Ich meine Ritalin ist ja schon eher etwas stärkeres...Bist du auf ADHS schon untersucht worden oder hat dein Arzt diesen Verdacht geäußert?

LG Sarah
Antworten