Paroxetin Generika

Antworten
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Paroxetin Generika

Beitrag von hope »

Hallo,

mit Unterbrechungen (gescheiterte Absetzversuche) nehme ich seit 3 Jahren Paroxetin. Nun habe ich mir vor einer Woche eine neue "Ration" bei meinem Psychiater abgeholt und seit dem gehts mir schlecht. Er hat mir das Präparat eines anderen Herstellers gegeben und ich fühle mich wie total unterdosiert (Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit...) Kann es tatsächlich sein, dass ich bei einer Umstellung so empfindlich reagiere? Bis dahin ging es mir mit 10 mg Paroxetin richtig gut.

Vielen Dank schon mal, Hope
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von wenkie »

Hallo Hope,

schau mal den Thread an "Lamotrigin nun als Generika"!

Es kann schon seine, da jede Pharmafirma andere Trägerstoffe bzw. Hilfsstoffe eines Medis hat, die mehr oder weniger gut vertragen werden.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
ensembel
Beiträge: 72
Registriert: 22. Mär 2005, 17:53

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von ensembel »

Hallo Hope!
Ich nehme seit 5 Wochen Paroxat, hat ja auch als Wirkstoffe Paroxetin. Eigentlich sollte ich auch Paroxetin oder so ähnlich kriegen, doch die Apotheke hatte dies gerade nicht da. Nachdem ich es nicht auf die Reihe gebracht habe, das Medikament zu holen, habe ich meinen Mann losgeschickt. Und der hat sich nichts dabei gedacht ein anderes zu nehmen. Die Apothekerin hat ihm auch gesagt, dass es auf den Wirkstoff ankommt. Und da ich es eh das erste Mal nehme ist es egal. Nach dem jetzt die erste Packung leer war, ging ich zu meinem Arzt und ließ mir das Paroxat verschreiben. Vom Preis waren sie ja gleich. Jetzt habe ich die Neuen geholt und obwohl es die gleiche Firma ist (Hexal) sind die Tabletten von der Form her anders und es gibt auch Abweichungen von den weitern Bestandteilen. Also wieder zurück in die Apotheke, dort sagte man mir wieder, es kommt auf den Wirkstoff an und vermutlich haben die bei Hexal ihre Maschinen umgestellt. Kurz und gut ich nehme jetzt seit Dienstag die anderen und ich merke keinen Unterschied. Auch keine anderen Nebenwirkungen.
Aber vielleicht solltest du auch in einer Apotheke nachfragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich im Moment überall auf Nummer Sicher gehen will. Insbesondere mit den AD's und der Krankheit. Könnte es bei dir vielleicht auch sein, dass du im Moment sehr sensibel darauf reagierst? Nimm's mir nicht böse, war nur eine Frage.
Schönen Abend
Andrea
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von hope »

Hallo Wenkie, hallo Andrea,

den Beitrag über Lamotrigin habe ich gelesen, der hat mich erst auf den Gedanken gebracht, dass ich empfindlich auf Generika reagiere. Ich denke es hat was mit der Resorption des Wirkstoffes zu tun.
Es fühlt sich an wie die Nebenwirkungen, die zu Beginn der Einnahme von Paroxetin gehabt habe.
Ich denke nicht, dass ich im Moment auf die körperlichen Symptome zu stark fixiert bin. ich habe schon öfter Generika bekommen und diese immer gut vertragen.

Vielen Dank für eure Antwortenund liebe Grüße, Hope
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von wenkie »

Hallo Hope,

wie gehts dir momentan mit der Umstellung?
Oder holst du dir, morgen das Original Präperat?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von hope »

Hallo Wenkie,

mir gehts total mies, aber ich hab mir eben wieder mein "altes" Präparat geholt. Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Besserung. Am liebsten würde ich mich so lange ins Bett legen...

LG, Hope
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von wenkie »

Hallo Hope,

was hast du für Symtome?
Es können natürlich anfangs NW auftreten, die verschwinden aber im Laufe der Behandlung.
Hoffe dir gehts jetzt da mit deinem alten Präparat besser!

Alles Gute!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
hope
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von hope »

HAllo Wenkie,

die Symptome sind: Müdigkeit, extreme Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen und Angst.

Aufgetreten sind sie beim Wechsel von Paroxetin 1A Pharma auf Paroxetin Stada.

Ich hab schon öfter Paroxetin-Präparate unterschiedlicher Firmen genommen, aber sowas ist mir noch nie passiert! Auch zu Beginn der Therapie mit Paroxetin vor 2 Jahren habe ich kaum unter Nebenwirkungen gelitten.

Ich hab mich gefreut, dass du dich danach erkundigt hast wie es mir geht.

LG, Hope
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von wenkie »

Hallo Hope,

normalerweise wirkt Paroxetin ja antriebssteigernd.
Dadurch kann es zu NW wie vermehehrter Angst und Pulsbeschleunigung, Schwindel und Kopfschmerzen kommen. Aber eigentlich meist bei höherer Dosierung. Auch anfangs zu Müdigkeit, das sind meiner Meinung nach NW. Außerdem nimmst du im Moment, die niedrigste Dosis.

Ich denke, da es dich so sehr beunruhigt,
würde ich dir raten, deinen Arzt aufzusuchen!
Sag ihm das, er wird dir schon sagen, ob du es weiterhnehmen kannst, aufdosieren sollst oder dir gegebenfalls eine anderes AD verordnen.

Jedenfalls, bist du so auf der sicheren Seite!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
biene
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2005, 21:12

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von biene »

Hallo, Hope,
mir ging es damals genauso, als mir anstatt Seroxat das Paroxetin verschrieben wurde. Der Psychiater sagte mir, das Paroxetin wäre genauso gut, wie Seroxat und hätte die gleiche Zusammensetzung wie Seroxat. Aber ich hatte mit den gleichen Symptomen zu kämpfen bei der Einnahme von Paroxat, wie damals als man mir bei der Kur das Seroxat abgesetzt hatte. Ich denke das die Zusammensetzung oder die Inhaltsstoffe im Paroxat irgendwie vom Seroxat abweichen. Auch wenn es anders auf der Verpackung draufsteht. Ich hatte mit meinem Arzt darüber gesprochen. Jetzt verschreibt mir mal mein Hausarzt Seroxat und mal die Ärztin für Psychiatrie. Wegen der Kosten.
Also ich bin der Meinung, auch wenn das Seroxat gut wirkt, es hat doch erhebliche Nachteile beim reduzieren und absetzen. Auch wenn man es auschleicht. Jedenfalls bei mir ist es so. Ich habe jetzt schlimme Ängste vor Depressionen bekómmen, weil ich u.anderen Symptomen schlimme depressive Symptome bekomme, solange bis ich es wieder so wie immer einnehme. Dann sind die Symptome wieder weg. Mein Mann sagte schon zu mir, na denn nehme sie doch einfach weiter. Aber wie sind die Spätfolgen. Das ist ja noch garnicht erforscht. Und ich sehe es irgendwie nicht ein, nur weil ich es nicht absetzen kann, mir von meiner Ärztin sagen zu lassen, ich hätte eine endogene Depression. Stell Dir das mal vor.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Paroxetin Generika

Beitrag von wenkie »

Hallo Biene,

die endogene Depression war die Diagnose deiner Ärtztin. Ist doch richtig, dass sie es dir sagt und erklärt.
Und dein Mann hat Recht, nimms lieber weiter, dir geht es ja nicht gut.
Du könnstest deinen Arzt/in nach einer Phasenprophilaxe fragen. Das kann man evl. zum AD einenehmen und hält einen stabil, wenn ein AD wieder nach erlfogreicher Behadnlung abgesetzt wird.
Sprich mal mit deinem Artzt/in darüber.
Von Spätfolgen habe ich noch nichts gehört.
Es gibt Depressive die ihr Medi z. Bsp. sogar 5 Jahre einnehmen und länger.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten