Fluoxetin

Antworten
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Fluoxetin

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
nehme seit 4 Wochen Fluoxetin 20 mg. morgens und habe ganz schreckliche Nebenwirkungen. Nachdem ich schon mehrere AD probiert habe und jedesmal wg. etwaigen Nebenwirkungen absetzen mußte, meine Frage an Euch: Habt Ihr mit Fluoxetin auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meinem Arzt habe ich bereits darüber gesprochen.
Vielen Dank
Vicky
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo Vicki,

Welche Nebenwirkungen hast du denn?
Was sagt dein Arzt dazu?
Kannst du das beantworten, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.
20 mg ist allerdings nicht viel, da sollten die NW eigentlich gering sein.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Fluoxetin

Beitrag von joy »

Hallo Vicky,
ich habe auch recht lange Fluoxetin genommen.
Am Anfang habe ich unter der Übelkeit gelitten. Ausserdem hatte ich schreckliche Schweissausbrüche und Händezittern.

Aber in der Regel haben alle ADs am Anfang Nebenwirkungen, die mit der Zeit verschwinden. Man muss etwas Geduld haben.

Viele Grüsse
Joy
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Fluoxetin

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Vicky,

unter welchen Nebenwirkungen leidest Du?

Ich habe Fluoxetin ca. 3/4 Jahr genommen. An Nebenwirkungen hatte ich u. a. ständige Müdigkeit, Mundtrockenheit und Übelkeit. Nach ca. 6 Wochen waren diese Nebenwirkungen (bis auf die Müdigkeit) verschwunden.

Mittlerweile habe ich schon einige ADs durch ... zur Zeit nehme ich (wieder) Citalopram.

LG
Gabi Müller
(Glühwürmchen)
Crossie
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2005, 15:15

Re: Fluoxetin

Beitrag von Crossie »

Hallo Vicky,

auch ich hatte einige Monate und mehrmals Fluoxetin 40 mg eingenommen.
Ich hatte Übelkeit, ziemliche Hitzewallungen und Appetitlosigkeit, die etwas länger angehalten hat.
Alles in allem empfand ich das aber recht harmlos.

Gruß Anke
Utopia
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2005, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Fluoxetin

Beitrag von Utopia »

Hallo!

Ich habe auch einige Zeit lang Fluoxetin 20mg, später 40mg eingenommen.
Ich habe an Nebenwirkungen nichts gespürt, leider auch nichts von einer Besserung.

Ich weiß jedoch von meinem Therapeuten,
dass Fluoxetin so ziemlich das nebenwirkungsärmste Ad ist, dass es gibt.

Daher wundert es mich, dass hier mehrere Probleme hatten. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den anderen 2 AD auch keine Nebenwirkungen gespürt hab bis auf das Trevilor. Seit ich es nehme, hab ich sehr seltsame Trauminhalte.

Gruß
Utopia
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo an Alle,

Übelkeit, Gwichtsabnahme usw. sind NW, die auch in der Packungsbeilage stehen.
Manche leiden unter Müdigkeit und andere dagegen unter Antriebssteigerung.
Die Nebenwirkungen gehen im Laufe der Behandlung zurück.
Man sollte da etwas Geduld haben.
Außer es ist so schlimm, dass man es wirklich nicht aushält. Dann wäre ein Medikamentenwechsel sinnvoll. Jeder spricht eben induvidiell auf ein AD an.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Fluoxetin

Beitrag von balduin.cruchot »

Hey Vicky, die Nebenwirkungen können nach ein paar Wochen vergehen. Außerdem kann es auch sein, dass Du grade besonders sensibel auf irgendwelche körperlichen Symptome reagierst, WEIL Du eben auf Nebenwirkungen wartest. Ich habe mit Fluoxetin eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, hatte nach einer kurzen Eingewöhungszeit keinerlei Nebenwirkungen und meine Depressionen waren verschwunden. Kann es jetzt leider aufgrund meines Blutbildes nicht mehr nehmen und hoffe sehr, dass ich nochmal was finde, mit dem ich so zufrieden bin. Also gib nicht auf, das kann schon alles noch werden!
Alles Gute!
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

Re: Fluoxetin

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
als Nebenwirkung habe ich starken Durchfall neben den nicht so schlimmen Dingen wie Mundtrockenheit, unruhige Beine.

Ich setze es jetzt auf alle Fälle ab und warte ab.

DANKE
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo Vicky,

setz es bitte langsam ab und in Absprache mit deinem Arzt, sonnst bekommst du Absetztsymptome.

Wünsch dir alle Gute dabei und dass du ein geeignertes AD findest!
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Fluoxetin

Beitrag von Adelina »

ich kenne mich mit fluctin bestens aus..nahms jahrelang: NW: schwitzen ohne ende, gewichtsZUNAHME!!!!!! und wirkung: wenig gegen angst..nahms bis zu 60 mg!!!
fazit: es brachte anfangs was gegen die angst..depri wurde meist schlimmer dadurch...
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo Adelina,

mir scheint so als reagierst du paradox auf Fluctin.
Normalerweise nimmt man da eher ab als zu.
Von starken Schwitzen, habe ich auch noch nichts gehört. Aber es gibt auch viele die paradolx auf ein AD regieren. Dazu zähl ich mich auch!
Na ja, dann setzt es eben ab!

Viel Glück dabei!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Bienemaja
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2005, 17:52

Re: Fluoxetin

Beitrag von Bienemaja »

Hallo,

ich habe Fluoxetin auch schon mehrmals genommen. Seit 3 Wochen erneut. Diesmal reagiere ich wenig, hatte zu Beginn Mundtrockenheit, "geschwollene" Zunge, was mir auch beim Reden aufgefallen ist und Appetitlosigkeit, wobei ich die nicht direkt auf Fluoxetin schieben möchte, könnte auch mit der Depression an sich zusammen hängen.

Als ich Fluoxetin das erste mal genommen habe, war ich richtig gehend eine Woche krank, mit Magenkrämpfen und Durchfall!

Durchhalten und weiternehmen, die Medikamente brauchen wohl ihre Zeit, bis sie wirken!!!

Gruß BINE
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Fluoxetin

Beitrag von wenkie »

Hallo Bienemaja,

aber wenns so schlimm ist wie bei Adelina und sie paradox regagiert, dann ist vielleicht doch besser es abzusetzen.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten