PMS - was kann man tun?

Antworten
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von cera »

Hallo ihr lieben! also, zusätzlich zu meinen andauernden depris leide ich ziemlich stark unter dem PMS. soll heißen, es wird immer bevor ich meine tage bekomme extrem schlimm. in dieser woche zum beispiel habe ich es kaum geschafft, überhaupt zur uni zu gehen und irgendwie meine arbeit erledigt zu bekommen. ich war bei fast keinem seminar, weil ich einfach NICHT KONNTE... aber ich hab ein furchtbar schlechtes gewissen deshalb. ich steh morgens nie vor 10h auf, auch wenn ich mir noch so fest vornehme, früher aufzustehen. gegen abend wirds- wie sonst auch- meistens besser, aber trotzdem ist das doch so kein zustand und das monat für monat! kennt das jemand von euch auch? und was macht ihr dagegen? gibt es überhaupt etwas, das hilft? die immer noch im schlafanzug herumsitzende cera
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Gretchen »

Hallo liebe Cera! Ich sitzt noch jetzt im Schlafanzug und ungeduscht rum... Pfui! Also, Cera, das wird wohl an den Hormonen und so liegen, ne Freundin von mir hatte das auch. Sie ist zum Gynäkologen gegangen und hat ihm das Problem geschildert, er hat ihr ein Medikament verschrieben, dass sie dann nehmen musste, es hat die Hormone und so dann wieder in Ordnung gebracht bevor sie ihre Tage bekam. Das hat echt geholfen... ich würde es an Deiner Stelle mal ausprobieren! Da kann man was gegen machen! Alles Liebe Dir und gute Besserung, Gretchen
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von cera »

hallo gretchen! beruhigend zu wisen, dass es noch andere gibt, die bis mittags nichts gebacken kriegen.... ich danke dir für den tipp, alledings ist das mit ärzten bei mir so eine sache... trotzdem danke und alles liebe! cera
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von s.d.l »

Hallo Cera, Mönchspfeffer und Frauenmanteltee sind auch ganz gut gegen PMS - vielleicht ein Vorschlag, wenn Du nichts Chemisches nehmen magst ? Ansonsten gibt's aber auch rp.freie Medikamente dagegen. Viele Grüße sägefisch
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Gretchen »

Liebe Cera! Ja, homöopatische Möglichkeiten gibt es da viele! Man kann in jeder Apotheke sog. "Frauentees" kaufen, die enthalten neben Frauenmantel noch viele andere entkrampfende und wirksame Kräuter bei PMS. Sonstgibt es da ja noch das Bad mit speziellen ätherischen Ölen, z.B: 1 Tropfen Wacholder, 2 Tropfen Geranie, 1 Tropfen Ylang-Ylang. Vielleicht hast du sowas ja auch schon ausprobiert, ich habe keine Ahnung wie gut das hilft, habe nur gerade mal in meinen schlauen Büchlein nachgeschaut ;-) Es soll auch Frauen geben bei denen Massagen da lindernd wirken, der körperkontakt ist beruhigend, enspannend und soll angeblich Stimmungstiefs auf Grund von PMS verbessern. Massagestudios gibt es ja überall. Kannst das ja mal ausprobieren, ich hoffe das irgendetwas ein bißchen Wirkung zeigt! Alles Liebe Gretchen
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

PMS - was kann man tun?

Beitrag von 000 »

ja stimmt, und eine frau sollte gucken, dass sie immer genug eisen zu sich nimmt. das geht nämlich mit dem blut flöten. eisen ist unter anderem in eisen enthalten, spinat ist entgegen der geläufigen volksmeinung ziemlich eisenfrei. es ist ein ammenmärchen, dass spinat eisenreich ist. mist, ich muss meine doktorarbeit unterbrechen, mir will einfach nich einfallen wo eisen so richtig drin ist. bolek
Anna24

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Anna24 »

hihi, ich weiß es.... im blut, bolek. also ganz einfach: vampirische ernährung. sehr gesund. gruß, anna.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Muriel »

Liebe Cera, diese Tees kann ich auch empfehlen, sie haben allerdings den kleinen Nachteil, dass sie erstens: nicht jedermann schmecken (eher bitterer Geschmack) und zweitens: täglich mindestens eine Tasse davon getrunken werden sollte und das eben nicht nur in der Zeit der Periode, sondern den Rest des Monates auch, damit sie ihre Wirkung richtig entfalten können. Mönchspfeffer gibt es in Tablettenform in der Apotheke, ist aber wie bei den Tees, muss jeden Tag des Monats eingenommen werden, nicht nur an den "besonderen" Tagen. Es gibt aber noch ein Mittel aus der Homöopathie, was sehr gut hilft .... Magnesium phosphoricum D6 Nr.7 .... bei Krämpfen und Schmerzen 10 Tabletten auf eine halbe Tasse heisses Wasser .... auflösen (umrühren möglichst mit einem Plastiklöffel) und so heiss wie möglich trinken. Die Muskulatur des Unterleibes benötigt nämlich Magnesium, um sich zu entspannen .... deshalb lieben wir Frauen auch Schokolade so kurz vor den Tagen, da ist neben den "Glücklichmachern" nämlich einiges an Magnesium drin. Also kannst du dich beruhigt zurücklehnen und aufhören, dir Gedanken zu machen, woher du deine nächste Blutmahlzeit bekommst. *grins* Der Blutverlust bzw. der Eisenmangel ist eher gering bei der Periode. Einen lieben Gruss Muriel - lili
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Muriel »

Nachtrag: Liebe Cera, Wenn du mehr unter PMS, als an den Schmerzen leidest, empfiehlt sich wahrscheinlich wirklich eine Anwendung von Mönchspfeffer oder den Tees, Magnesium ist in erster Linie hilfreich gegen Verspannungen, Schmerzen und Krämpfe. Ist mit AD's und Schlafmitteln gut vereinbar, da Naturmedizin. (Sex hilft auch, aber das nur ganz leise am Rande.) Verabschiede mich mit einem Lächeln Muriel - lili
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von powersofti »

äh Muriel ist das mit dem Sex irgendwo wissenschaftlich belegt? Wenn ja weiss ich ja was ich im Chat loslassen kann du solltest jetzt mal meinen unschuldigen Blick sehen
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Muriel »

Lieber Power, ich sitze jetzt hinter meinem Bildschirm und lache herzlich, ob deiner Frage. (c; Ich habe keine Ahnung, ob das irgendwo wissenschaftlich belegt ist, aber! .... als ich mal so neugierig bei meinen Freundinnen nachfragte (eben weil ich eine Besserung bei mir feststellen konnte *breitgrins*), bekam ich durchwegs Positives und Bestätigendes zu hören. Nur zu, du bekommst dann sicher entsprechendes zur Antwort im Chat.*gg* Die ebenso unschuldig guckende Muriel :o)
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

PMS - was kann man tun?

Beitrag von cera »

hallo ihr lieben! ich danke euch seeehr für eure antworten! das ein oder andere werd ich sicher ausprobieren! liebe grüße, cera
Franziska Linkerhand

PMS - was kann man tun?

Beitrag von Franziska Linkerhand »

Hallo Cera, kann Dir diesbezüglich auch noch einen Tip geben. Die Ernährung ist sehr wichtig in diesem Zusammenhang. Also nicht vorher Süßes essen, auch wenn es Dich danach verlangt oder Schweres, Fettiges. Kann Dir dazu ein gutes Buch empfehlen: Patsy Westcott: PMS- Die Tage vor den Tagen.- Formen und Symptome - Schulmedizin - Ergänzende Therapien - Die Rolle der Ernährung - Rezepte ist im Umschau Verlag erschienen. Das Buch befaßt sich mit allen wesentlichen Aspekten des Prämentruellen Syndroms Gruß Franzi
Antworten