Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

"Die Monoamino-Oxidasen bauen aber nicht nur Neurotransmitter ab, sondern auch eine Anzahl anderer Stoffe mit ähnlicher Struktur: Auch diese reichern sich im Körper an. Zahlreiche Arzneistoffe dürfen daher nicht zusammen mit MAO-Hemmern eingenommen werden - außerdem sollte auf manche Nahrungsmittel verzichtet werden."

"Tranylcypromin wirkt stimmungsaufhellend und antriebsteigernd. Es wird bei schweren Depressionen eingesetzt und hilft selbst dann, wenn andere Medikamente keine Besserung bringen."

Stimmt das wirklich immer?


"Bei Einnahme dieses Medikaments muss eine spezielle Diät (tyraminarm) eingehalten werden, da es sonst zu gefährlichen Blutdruckerhöhungen kommen kann. Zu meiden sind beispielsweise: reifer, alter Käse, Fleischextrakte, schwere Rotweine, u.a.m."

Quelle: http://www.netdoktor.de/medikamente/100002150.htm



Ich denke, dass man die schon zusammen einnehmen kann. Um sicher zu gehen, müsste man den Beipackzettel davon haben (Ich hoffe dass das jetzt erlaubt ist):

http://www.esparma.de/aerzte/Neurologie/005.html

("Der bewährte Klassiker, wenn die Standardtherapie nicht anspricht")
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

manchen hier im Forum, sagen immer " du fühlst dich doch angegriffen", doch leider ist es wirklich so, das sie angreifen.
Ich habs auch schon paar mal erlebt, ständig auf irgenwas hingewiesen zu werden, ist denen wahrscheinlich wichtiger, als Betroffenen einen Rat zu geben.
Ich versuchs jetzt mit ignorieren. Das würde ich dir auch raten. Wenn man auf ein anderes Forum hingewiesen wird, dann wollen sie doch nichts anderes, als dass man hier nicht mehr postet. Scheiß dir nichts drum und mach weiter, ich auch. Ich finde, habe ich ja schon gesagt, deine Beiträge o.K., man sieht dass du dich informierst und dann erst postet.
Also Matthias, wir beißen unds hier schon durch. Das mit der Besserwisserei empfinde ich allerdings genauso wie du.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Michael,

Vermutungen helfen dir nicht weiter...glauben heißt nicht wissen...

Um Klarheit zu erlangen, ob es bei Jatrosom und Fischölkapseln zu Wechselwirkungen kommen kann, solltest du deinen Arzt/Apotheker und/oder auch die Pharmafirma von Jatrosom befragen.
Wechselwirkungen von Medikamenten sind nicht zu unterschätzen! Deshalb bedarf es ausführlicher Informationen.

Viele Grüße
Edeltraud
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Habe ich behauptet, dass du Schwachsinn von dir gibst? Habe ich behauptet, dass ich ein Mediziner bin, oder vielleicht, noch schlimmer, dass ich mich besser auskenne als ein Mediziner?

Bist du vielleicht Ärztin? Ich denke nein. Sinn des Forums: Informationsaustausch von Laie zu Laie.

Ich sage aber, auch wenn ich erst 16 bin, ich interessiere mich für diesen Bereich und ich darf hier meine Meinung veröffentlichen. Du kennst dich wahrscheinlich besser aus als ich, aber glaub mir: ich weis genau was ich schreibe. Das trifft auch auf den Beitrag von Micael zu. Auserdem, wie heist es immer: "Wenn du wirklich Brauchbare (richtige) Informationen willst, dann rede mit deinem Arzt"
Dieser Satz wurde übrigens nicht von mir erfunden.

PS: Edeltraud ist deine beste Freundin, oder?

Ich wollte in diesem Forum nicht streiten, aber dass muss jetzt mal gesagt werden. Ich weis, dass ich mir damit wahrscheinlich eine Menge Ärger einhandeln werde, aber das ist es mir wert.



DENKE DAS NÄCHSTE MAL NACH, BEVOR DU DEINEN BEITRAG ABSCHICKST.

Du hast mir geschrieben, jetzt habe ich geantwortet und damit soll es bleiben.
Bitte macht mit dem eigentlichen Thema weiter.

Danke
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

>DENKE DAS NÄCHSTE MAL NACH, BEVOR DU DEINEN BEITRAG ABSCHICKST.

Täte Dir wohl auch ganz gut.

>PS: Edeltraud ist deine beste Freundin, oder?

Jetzt lache wohl nicht nur ich mich tot...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Täte Xenia und Edeltraud auch ganz gut mal nachzudenken, statt ständig zu kritisieren.
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Ja, auch ich lache mich halbtot

Xenia, magst du meine beste Busenfreundin sein?

Liebe Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hi Edeltraud,

schade, dass ich dir doch meine E-Mail-Adresse geschickt habe. Du beweist es immer wieder, in dem du meinst du bist die Beste.
Hast es zwar nicht selbst gesagt, aber es kommt so rüber.
Ich denke, du hast ein Problem, nicht die Anderen. Meiner Meinung nach, kannst du nicht leben ohne ständig zu kritisieren. Es geht hier im Forum von Laie zu Laie, dann akzeptier doch mal, was andere schreiben, ohne jedesmal deinen Senf dazugeben zu müssen, bzw. es nicht akzeptieren können, dass andere eine eigene Meinung und auch eine andere Meinung haben.

LG
Wenkie
Du bist zwar schon wesentlich länger im Forum, aber für mich bist du genauso ein Laie, wie alle anderen auch, ausgenommen Ärzte.
Es täte dir mal gut, nicht immer im Vordergrund stehen zu wollen, so kommst du nämlich rüber.
Und Matthias mit seinen 16 Jahren, vor dem hab ich Respekt, der ist schon geistig wesentlich weiter, als du vielleicht.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Michael80 »

Hallöchen nochmal, also auf dem Beipackzettel steht nichts, aber ich habe die letzten Tage sehr hohen Blutdruck gehabt, seit ich die Kapseln nehme. Hab sie jetzt wieder abgesetzt und schau mal ob sich der Blutdruck bessert oder obs an meiner momentanen Situation liegt.

Danke aber trotzdem.

Grüßle
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Michael,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf
Omege 3 Fettsäuren hohen Blutdruck bekommt.
Vielleicht sind es ander Medis, die das bei dir verursachen.
Eine Abklärung mit dem Arzt, würde ich dir auf jedenfall empfehlen.
Hoher Blutdruck ist gefährlich (Gefahr eines
Gehirnschlages, oder Herzinfark).

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Hallo Michael,
sehr hoher Blutdruck gehört zu den Wechselwirkungen des Jatrosoms mit anderen Substanzen, die gefährlich werden können. Ich finde es daher eine sehr gute Idee, daß Du die Dinger erstmal abgesetzt hast.

Warum sprichst Du denn nicht einfach mit Deinem Arzt darüber? Ist doch sowieso besser, wenn der Arzt darüber Bescheid weiß, was Du noch so alles nimmst...

Viel glück

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das sehe ich wie Xenia...
Dr. Niedermeier
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Meiner Meinung nach ist Jatrosom schon ein ziemlich gefährliches Medikament. Wenn man sich das mal so vorstellt: Man passt einmal nicht auf und isst etwas sehr tyraminhaltiges, wie z.B. überreifen Käse, dann kann es sein dass man ein sogenanntes Serotonin-Syndrom bekommt, an dem man (leider) sterben kann. (Ich will nicht sagen, dass deswegen jemand dumm ist, sondern das kann im Grunde genommen eigentlich Jeden passieren). Deshalb sollte man es meiner Meinung nach besser nur in Kliniken bekommen, wenn man damit auch nur ein Leben rettet, war es das meiner Meinung nach wert.

(Ich hoffe mal, dass der Beitrag in Ordnung ist)

Bitte jetzt wieder im eigentlichen Thema weitermachen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

"...besser nur in Kliniken bekommen..."

Wo ist da der Unterschied, ob jemand Jatrosom in der Klinik einnimmt oder Zuhause?
Bitte um Erklärung.

Lt. Aussage von Wenkie bin ich ja geistig noch nicht so weit wie du, geschweige denn wie sie - aber ich bin ja noch entwicklungs- und lernfähig. Deswegen auch meine Fragerei.

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

ich hab doch genau das Gegenteil gesagt. Lies noch mal richtig nach!
Ich hab geschrieben, dass ich vor dir Respekt habe und dass du mit deinen 16 Jahren, geistig schon wesentlich weiter bist als Andere.
Ich finde deine Beiträge gut, und was du eben geschrieben hast ist deine eigene Meinung. Ich schreib auch immer meine eigene Meinung.
Fang aber jetzt bitte mit Edeltraud nicht wieder eine Diskussion an, das führt zu nichts. Ingnoriere diese Person einfach. Sie fordert einen richtig zu Diskussionen heraus, hast du das noch nicht bemerkt.
Wenn sie jemanden nicht leiden kann, dann läßt sie ihn das spüren, das hab ich auch schon erfahren. Also scheiß drauf!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

eine Diskussion ist ein Meinungsaustausch - aber das weißt du ja sicherlich.

Matthias meint, dass es besser wäre, wenn Patienten Jatrosom nur in Kliniken bekommen.

Um überhaupt eine Meinung darüber zu haben, möchte ich von ihm wissen, weshalb er dieser Meinung ist.

Was ist soo schlimm an meiner Frage?
Und was ist soo schlimm an einer Diskussion?
Wenn ich nicht nachfrage, dann erreiche ich doch nie einen höheren Level!

Wie bitte, ich kann hier irgendjemanden nicht leiden? - das wusste ich noch gar nicht. Gut dass du das sagst. Juchhu, ich hab wieder etwas dazugelernt

Gruß
Edeltraud
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Warum man Jatrosom meiner Meinung nur in Kliniken geben sollte? Weil man da zumindest besser kontrollieren kann, was der Patient (also eigentlich wir) isst, denn das ist ja bei diesem Medikament wichtig.

Wahrscheinlich hast du Recht, wenkie, aber man kann nicht einfach sagen: ,,Ich schreibe nichts mehr, weil ich mit der Person einen (kleinen) Streit hatte".
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud,

schon alleine der Satz, Vermutungen helfen dir nicht weiter, glauben heißt nicht wissen!
Den hättest du dir sparen können.
Matthias informiert sich hier ja, um sein Wissen zu erweitern. Kannst du nicht mal freundlicher schreiben.
Dass du welche hier nicht leiden kannst, hab ich geschrieben, weil du so rüberkommst.
Vielleicht liest du mal deine Beiträge durch, dann fällt es dir evtl. auch auf.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Wenkie,

ich habe keine Lust auf einen Zickenkrieg mit dir.
Und was soll das ganze jetzt werden? Eine Hetzkampagne gegen mich?
Ich habe dir bisher keine E-Mail geschrieben und hab mich auch dazu entschlossen dir niemals eine zu schreiben, da ich es für sinnlos halte. Kannst also dahingehend beruhigt sein.

Gruß
Edeltraud

@Matthias
Ich antworte dir später.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Edeltraud

ich bin mit Sicherheit keine Zicke und hab auch keine Lust eine sogenannten Zickenkrieg zu führen, denn dann müsstest du ja auch eine Zicke sein. Und ich hetzte hier niemanden gegen dich auf.
Ich sage nur meine Meinung und das steht hier jedem zu.
Bin auch froh, wenn du meine Mail-Adresse nicht benutzt. Ehrlich gesagt, kann ich über deine Antwort nur lachen!

Und jetzt bitte weiter im eigentlichen Thema!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

glaubst du wirklich, dass man in einer psychiatrischen Klinik "kontrolliert" wird, was man isst?
Depression hat doch nichts mit Demenz zu tun.
Der Kranke ist diesbezüglich in erster Linie für sich selbst verantwortlich, nachdem er von Ärzten umfassend aufgeklärt wurde.
Natürlich sollten auch die Mitmenschen des Kranken verantwortungsvoll handeln.

Viele Grüße
Edeltraud
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Ich denke, dass die Sache ein wenig anders aussieht, wenn man suizidgefährdet ist. Ich weis nicht ob du schon mal in einem psychiatrischen Krankenhaus warst, aber bei mir war es so, dass ich bei der Aufnahme gefragt wurde, was man für eine Art Essen für seinen gesamten Aufenthalt haben möchte. (wie z.B. fleischfrei oder Vollkost)
Da man ja dann auch eine gewisse Diät einhalten muss, wird das auch irgendwie gehen.
Auserdem: Wenn ich Besuch bekam, wurden die mitgebrachten Taschen erst durchsucht.
(Was man wahrscheinlich nur auf der "Intensivstation" macht).
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthias,

wie kommst du jetzt auf hoch-suizidgefährdete Patienten in der Geschlossenen? Das ist doch gar nicht Thema hier in diesem Thread!

Was willst du mit deinem Posting sagen?: Alle die Jatrosom einnehmen sollen in der Geschlossenen bleiben, um sich vor der eigenen Unachtsamkeit und der Unbedachtheit anderer zu schützen? Meinst du dies mit deinem Posting?

Ein Bekannter von mir hat eine u.U. lebensgefährliche Lebensmittelallergie - soll der auch in die Geschlossene um sich vor dem eigenen oder dem von anderen Leichtsinn/Unachtsamkeit zu schützen?

Viele Grüße
Edeltraud
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo, habe meinen Psychiater nochmal nach
Omega-3-Kapseln gefragt.
Er meinte, das bringe nichts, ich könnte mir das Geld sparen.
Jeder der krank ist würde nach einem Strohhalm greifen.
Das hab ich auch Dr. Niedermeier gefragt, der meinte auch er ist von O3 nicht überzeugt.
Bei leichten Depris, kann es als ergänzende
Nahrung, mit der Betonung auf Ergänzung etwas bringen.Ich hab nur eine Packung genommen und hör jetzt auf.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

An Alle hier die es noch nicht wußten:

Mein Psychiater wollte wissen, welcher Arzt
Dr. Niedermeier ist.

Er ist Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Ich denke das darf man hier schon schreiben!

LG
wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten