Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Antworten
pirata
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2005, 20:43

Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von pirata »

Ich wohne am anderen Ende der Welt (Guatemala) und wir haben hier nicht unbedingt alle Medis. Seit zehn Wochen nehme ich allerdings Lixel 50 mg (Milnacipran) einer franzoesischen Firma, das nur eine Apotheke verkauft. Mein Arzt meinte, es sei besser als Fluoxetin, das man hier ebenfalls rezeptfrei bekommt und was ich einfach mal in Selbsmedikamentation ausporbiert habe. Doch beide Medis haben keinerlei Besserung gebracht. Nach wieviel Wochen weiss ich denn, ob ein Medikament mir hilft?
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von wenkie »

Hallo casta pirata,

ich sage Betroffenen immer, dass sie mindensten 4-6 Wochen Geduld haben müssen, bis eine Medikament wirkt.
Wenn ich dir jetzt sage, es wirkt schon nach 3 Wochen, bist du enttäuscht und setzt das Medi dann wieder ab.
Aber aus deinem Posting geht hervor, dass du es schon abgesetzt hast, oder?
Du kannst bei www.google.de, den Begriff
Milnarcipran eingeben und nachlesen was dein
Medikament betrifft. Vielleicht findest du den Hersteller und kannst im dann eine Mail schreiben.
Aber ich denke, es werden dir noch mehr hier
posten.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von wenkie »

Hallo Casta pirata,

Milnarcipran ist Venlafaxin sehr ähnlich.
Ich glaube es heißt auch Ixel.
Probiers doch einfach aus!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von wenkie »

Hallo Casta pirata,

ich bins nochmal.

Sorry, ich meinte damit, dass du es schon länger nehmen solltest um festzustellen ob es es was bringt.
Du hast es ja schon ausprobiert, daszu habe ich dir ja geschrieben.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Depressiva »

Hallo casa pirata (;-)),

Was machst du eigentlich (noch) in Guatemala und warum kannst du so gut Deutsch?
Mir wäre meine Gesundheit so wichtig, dass ich sogar nach Deutschland einreisen würde, aber dass musst natürlich du entscheiden.
Denn ich glaube, dass du dann wesentlich bessere Heilungschanchen hättest.
Bei den neuen ADs dauert es nur noch ca. 2 Wochen, bis sie wirken (z.B. Remergil) Bei älteren wie die mit dem Wirkstoff Fluoxetin (bei uns z.B. Fluctin) dauert es schon ca. 4 Wochen, bis man sich besser fühlt.

------------------------------------------
> Ich möchte hier sagen, dass das nur meine Meinung ist und ich kein Arzt bin, weil ich sonst wieder Ärger mit bestimmten Forumsmitgliedern bekomme<
pirata
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2005, 20:43

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von pirata »

Hi Wenky,

danke fuer Deine Mails. Also ich habe Milnacipran noch nicht abgesetzt und habe auch noch Pillen fuer rd. zehn Tage. Ich nehme das jetzt allerdings seit 8 Wochen und ausser den Nebenwirkungen (Pinkelprobleme) habe ich noch keine Veraenderung festgestellt.
Jetzt bin ich natuerlich schon etwas endtaeuscht, zumal das der Arzt so in den Himmel hoch lobte ("Ich hab was viel besseres als Fluoxetin").
Und ueber die Absetzung muss ich recht bald entscheiden. Ich bin nur hin und wieder in der Hauptstadt (Lebe auf dem Land) und solch spezielle Medikamente kann man nur dort kaufen. Da muss man sich dann stets einen fetten Vorrat anlegen. Von daher denke ich, werde ich es wohl in acht Tage absetzen.
pirata
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2005, 20:43

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von pirata »

Hi Mathhias,

Also ich bin Deutscher und lebe in Guatemala. Ich habe die BRD vor dreieinhalb Jahren verlassen, um meine Depris ohne Medis zu behandeln. Immerhin lebe ich nun in einem Land, in dem an 365 Tagen im Jahr die Sonne scheint. Das baut auch tatsaechlich auf, zumindest die ersten eineinhalb Jahre.
Auch fuehle ich mich besser ohne den Arbeitsdruck (habe hier noch nie gearbeitet). Aber ein Hobby muss ich mir jetzt schon mal zulegen, damit das Leben nicht doch zu oede wird.
Aber erstmals sollte ich die Depris in den Griff bekommen. Deshalb allerdings extra nach D zu reisen, ist etwas heftig. Ich glaube, ich ertrage das Land nicht mehr. Vielleicht fuer drei oder vier Tage und dann ab nach Spanien.
Wieviel Medis hast du denn ausprobieren muessen, bis eines angeschlagen hat? Ich hatte mir das eigendlich viel einfacher vorgestellt.
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Depressiva »

Bei mir hat leider (noch) kein Antidepressiva gewirkt. Zoloft, Remergil, Trevilor und Fluctin wurden bei mir ausprobiert. (Das hört sich fast an als wäre ich eine Testperson)
Ich finde den medikamentösen Weg, seine Depression zu besiegen, eigentlich am Besten, aber was nützt mir das, wenn bei mir kein AD wirkt, ich will schlieslich ja auch nicht Medikamente durchprobieren bis ich alt bin, habe ich mir gedacht.
Aktuell finde ich Omega 3 (Kapseln) interessant, angeblich soll das in Amerika fast die Standardtherapie bei einer Depression sein, weil die Wirkung zumindest angeblich bewiesen ist. In einem Artikel habe ich gelesen, dass in einem Versuch alle Testpersonen eine therapieresistente, schwere Depression hatten und bei Vielen wirkte es. Hier habe ich auch schon von guten Erfahrungen gehört.
Gestern habe ich mal bei docmorris.de (Versandapotheke) die Preis von meinen bisherigen ADs vergleichen:

Trevilor (100 Kapseln, 150mg): 260 Euro
Fluctin (100 Kapseln): 130 Euro

Dann war mir klar, warum Sie mich in der Klinik von Trevilor auf Fluctin umgestellt haben.

Bei docmorris habe ich übrigens auch die Omega 3 Lachsölkapseln bestellt.


Ich muss aufpassen, sonst könnte es sein, dass hier Jemand von zwei Forumsmitgliedern sich bei mir beschwert, weil ich ja Werbung mache...
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

ich habe noch viel mehr durchprobiert an Ads um ein Mittel zu finden, dass mir hilft. Da jeder unterschiedlich auf ein AD anspricht, würde ich dir schon raten es nochmal mit einem anderen Ad zu versuchen.
Ich z.B. nehme Doxepin und hatte nach 3 Wochen keine Depris mehr. Übrigen nehme ich auch die Omega3, aber zusätzlich zu dem Ad.
Ich hab mich auch nicht über dich aufgereget, dass hast du missverstanden, schau nochmal im Thread Omega3, da habe ich dir gepostet und lies nochmal in Ruhe nach, was ich dir geschrieben habe.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo

Also ich würde liebend gerne tauschen gegen 3 6 5!!!!! Tage im Jahr Sonne.

Hier in Deutschland ist das Wetter sehr,sehr schlecht.Anfang Mai und kein bisschen Sonne in sicht.

Ich finde es gut wenn jemand so einen Schritt wagt.Ist aber denke ich auch eine Kostenfrage.

Viel Spass weiterhin in Guatemala
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Xavro »

Hallo Marco,

von besser oder schlechter kann man im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Antidepressiva kaum reden.

Die Auswahl sollte eher nach den vorliegendem Beschwerdebild getroffen werden. Wird ein Antidepressivum mit den falschen Eigenschaften ausgewählt, kann sich die Situation sogar noch verschlechtern.

Was nützt also ein Antidepressivum, dass z.B. in klinischen Studien einen schnelleren Wirkungseintritt gezeigt hat, wenn es für deinen Typ von Depression gar nicht geeignet ist?

Um die Wirksamkeit eines Antidepressivums beurteilen zu können, ist es auch wichtig sehr viel Geduld zu haben. Insbesondere, da dir ein objektiv beobachtender Facharzt zu fehlen scheint. Die Patienten sind nämlich nicht selten die Letzten, die eine Besserung des Zustandes feststellen. Das hängt natürlich mit der Dynamik der Krankheit Depression zusammen.

Die hier bisher gemachten Angaben von 3-6 Wochen sind eher als unterer Wert zu verstehen. Das kann auch erheblich länger dauern. Alles in allem würde ich schätzen, dass du unter deinen Umständen kaum früher als nach 3-6 Monaten die Lage beurteilen kannst.

Dazu gehört natürlich auch die entsprechende Strategie zur Dosierung und Auswertung der Wirkungen. Also alles nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

(Ist schon lange her, was )

Meiner Meinung nach kommt es bei der Wahl auf das richtige Antidepressivum vor Allem darauf an, ob es beruhigend oder aktivierend wirkt. Ich habe Remergil nur als Beispiel und nicht als Empfehlung erwähnt, dass wollte ich nur noch mal so sagen. Remergil wirkt beruhigend, angstlösend und schlafanregend. Auserdem hat Es z.B. im Vergleich zu trizyklischen Antidepressiva viel weniger unerwünschte Nebenwirkungen.

(Ich habe dich in diesem Zusammenhang gar nicht gemeint, wenkie, sondern nur Edeltraud und Xenia)


----------------------------------------
Das ist meine Meinung und ich bin kein Arzt. Die Information soll keine Werbung darstellen.
pirata
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2005, 20:43

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von pirata »

Hi Xavro,

vielen dank fuer Deine Links. Sind echt klasse und invormativ.

Marco
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

also du bist vielleicht undankbar!
Ich hab ständig versucht dich zu verteidigen und dass andere deine Meinung akzepieren.
Aber gut, schlag dich selbst durch.
Und bitte entschuldige dich nicht dauernd in deinen Threads, für das was du postest, brauchst du dich nicht zu entschuldigen, klingt sonst unterwürfig!
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Wer hat Erfahrung mit Milnacipran? (ist angebl. in D nicht zugel.)

Beitrag von Depressiva »

Hallo wenkie,

Du hast geschrieben:
"Ich hab mich auch nicht über dich aufgereget, dass hast du missverstanden, schau nochmal im Thread Omega3, da habe ich dir gepostet und lies nochmal in Ruhe nach, was ich dir geschrieben habe."

Meine Antwort bezog sich nur auf diesen Satz.

Langsam habe ich das Gefühl, dass irgendwie viele hier gleich überreagieren.
Ich finde das aber nicht gut wenn man (auch ich) vom Thema abschweift, deshalb bitte mit dem eigentlichen Thema weitermachen.
Antworten