Warum alles auf einmal?

Antworten
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Warum alles auf einmal?

Beitrag von Belana »

Hallo,

ich brauche ein wenig Zuspruch! Und das auch noch ganz dringend....

Nachdem ich nach langen Jahren meine Depri mit ADs einigermassen im Griff habe, meine Umschulung fast hinter mir und es nach langer Zeit alles wieder zu laufen anfing, kommt es wieder dicke.

Ich habe morgen und übermorgen meine schriftlichen Abschlussprüfungen und war trotz Prüfungsangst relativ guter Dinge.

Heute mittag, als mein Mann noch auf der Arbeit war, rief seine Ex-Schwiegermutter wegen seines Sohnes an. Der 17-jährige ist heute aus der Wohngruppe rausgeschmissen worden (hat eine lange Vorgeschichte) und steht jetzt sozusagen drogenabhängig, ohne Schulabschluss, auf der Strasse.

Mein Mann hat es geschafft, ihn bis Freitag anderweitig unterzubringen, sozusagen das Problem bis nach meiner Prüfung vertagt .... aber in meinem Kopf dreht sich alles.

Wie soll ich meine Prüfungen schaffen, bei dem was auf mich zukommen wird, wie krieg ich meinen Kopf frei .... und das in 12 Stunden????????

Verzweifelte Grüsse
Heike
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Warum alles auf einmal?

Beitrag von Xavro »

Hallo Heike,

du schreibst selber, dass das Problem eine lange Vorgeschichte hat. Zwei Tage mehr oder weniger machen da keinen Unterschied.

Du kannst völlig zurecht davon ausgehen, dass die nächsten beiden Tage dir gehören.

Letzten Endes gehört dieses Problem deinem Mann und nicht dir. Du kümmerst dich also um deine Prüfung und dein Mann um seinen Sohn. Sowas nennt man Arbeitsteilung.

Vielleicht solltest du dir überlegen, warum dich dieses Problem so beschäftigt. Kannst du nicht loslassen? Warum fühlst du dich verpflichtet helfen zu müssen? Ist er wichtiger als du?

Und mit ein wenig Galgenhumor kannst du das auch positiv sehen: Normalerweise macht man sich vor einer Prüfung verückt mit irgendwelchen Lernarktionen in letzer Sekunde, die ohnehin keinen Zweck haben. Das fällt jetzt flach

Diese Zwangslernpause kann also durchaus hilfreich sein. Du wirst sehen, wenn du erst im Prüfungsraum sitzt, spielt das alles keine Rolle mehr und du alles wird prima laufen.


Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Busumo
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2005, 21:52

Re: Warum alles auf einmal?

Beitrag von Busumo »

Hallo Heike oder Belana,
bin noch neu und habe noch keine Erfahrung im posten, d. h. im antworten auf Beiträge. Also, hier kommt der Zuspruch. Ich habe meine Umschhulung vor zwei Jahren abgeschlossen, mit vielen Schwierigkeiten, wovon die Depression nur eine war. Im Grunde habe ich erst am letzten Tag mich entschieden die Prüfung zu machen. Nach dem Motto "Augen zu und durch", mit dem Gefühl alles falsch gemacht zu haben quälte ich mich durch. Ich habe es geschaft. Danach habe ich nichts gefühlt, Depression. Sei dankbar solange sich in Deinem Kopf noch alles dreht, wenn ich im Keller meiner Depression bin, dreht sich nichts mehr. Es gibt den Schönen Satz "nur für Heute...", einfach aber hilfreich.

Viel Glück, Jörg
Antworten