Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Liebe Kathrin! Du hast zwar Dr. Niedermeier angesprochen, aber ich kann Dir vielleicht auch weiterhelfen, zumindest was Alkoholprobleme und manische Depression betrifft. Ich hatte früher auch massive Alkohol und andere Drogenprobleme, damals waren meine Depressionen auch schon da, allerdings überwogen die manischen Phasen. Im Grunde war ich ein tieftrauriger einsamer Mensch der seinen Drogenkonsum benutzt hat um sich selber zu zerstören, weil nich mich nicht leiden mochte, weil ich mich hasste. Und dagegen kämpfen wollte ich auch nicht, ich wäre dazu gar nicht in der Lage gewesen, denn wer sich einseseits zerstört kann sich andererseits nicht heilen oder heilen lassen. Man kann sich nicht fertig machen und gleichzeitig lernen sich anzunehmen oder zu lieben - die Erfahrung habe zumindest ich gemacht. Es ist eine sehr schwere Situation in der Ihr steckt, ich würde wirklich empfehlen, dass er sich zunächts auf sein Alkoholproblem konzentriert. Wenn er die in den Griff bekommen hat, dann ist ihm das vielleicht auch eine Mutivation die Depressionen in Angriff zu nehmen. Ja, ich glaube man kann parrallel zu einer Suchtkrankheit nicht die Depression besigen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Obwohl das natürlich auch nur meine persönlcihe Meinung ist. Zu dem Behandlungsproblem kann ich nicht viel sagen. Ich habe allerdings auch schon mehrmals die Einweisung in eine Klinik verweigert, hatte wie viele hier auch schon schlechte Erlebnisse mit Psychiatern, Psychologen und Therapeuten. Der Zustand des Freundes scheint allerdings sehr ernst und ich frage mich, weshalb er nicht schon lange Zwangseingewiesen wurde. Das hört sich grausam an, aber schließlich geht es doch um sein Leben! Ich habe aber auch gehört dass viele Therapeuten manche Patienten zunächste einmal telefonisch beraten und ihnen weiterhelfen. Es wäre gut, wenn er überhaupt fachliche Unterstützung bekommt. Das Du ihm helfen kannst finde ich bewundernswert, auch ich habe meine Drogenprobleme nur mit Hilfe meiner Freunde in den Griff bekommen. Was sie getan haben - ich kann es kaum erklären. Manchmal haben sie mich angeschrien bis ich weinte, Unmengen weißes Pulver haben sie in die Toilette geschüttet, ich habe ihnen gesagt ich würde sie hassen. Sie haben mich in den Arm genommen, sie haben geweint mit mir. Sie haben mich bewacht bis ich mich fühlte wie ein Verbrecher, sie haben versucht mich aufzuheitern. Ich habe sie schlecht behandelt damals, sie hatten viel zu ertragen, und wenn Du ihm helfen willst, ihn unterstützden, dann hast Du eine sehr undankbare Rolle. Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, nein, ich will Dich ermutigen. Was immer passiert, er wird es spüren wenn Du zu ihm hälst, sei für ihn da. Ich wünsche Euch alles Gute und Dir ganz viel Kraft Gretchen
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Christoph von der Heyden »

...wow Gretchen. Toll was Du da geschrieben hast. Bewundernswert. respektvolle Grüsse Chris
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Liebe Sybille! So, ich bin wieder einigermaßen klar und kann Dir jetzt schreiben. Zum Glück hat sich ja schon jemand gefunden der Dir weiterhelfen kann. Ich komme nämlich aus der Nähe von Bremen und bin nur manchmal in Berlin um Freunde zu besuchen. Ich werde im Sommer in eine Klinik in Bremen gehen und freue mich schon richtig drauf irgendwie. Was hast Du denn für schlechte Erfahrungne gemacht? Das hört sich nicht besonders gut an! Wo, wann und warum hattest Du Klinikaufenthalte? Und was für ein Medikament nimmst Du seit 17 Jahren? Immer das Gleiche??? Ich nehme zur Zeit Citadura, also Citalopram, 40 mg pro Tag. Zusammen mit meinen Schlaftabletten komm ich damit einigermaßen klar. Die Ursachen meiner Depressionen weis ich selber noch nicht so genau... teilweise wird es familiäre Ursachen haben. So, jetzt drängelt hier jemand weil er auch an den Computer will. Liebe Grüße, alles Gute Dir Gretchen
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

@ Chris: Danke, es tut gut sowas zu hören
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Kathrin »

Hallo Gretchen, oh man - recht vielen vielen Dank fr Deine Zeilen. Ich wrde Dir gern eine email senden aber hab mit Deinem link Probleme - vielleicht kannst Du mir eine gltige Adresse mitteilen? Vielen Dank Kathrin
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Liebe Kathrin! Meine emai Adresse ist zu Zeit ArtofGretchen@web.de. Kannts mir jederzeit gerne schreiben! Lieber Gruß Gretchen
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Ingrid »

Danke Gretchen, hab sie mir auch notiert, für alle Fälle :-))) Ingrid
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Ja ja, alte verrückte Nuss, gerne, ich freu mich immer über Post!!!!! (Und über Post von Dir natürlich erst recht ;-) )
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

...Und die Adresse hab ich auch erst seit 3 Tagen...
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Ingrid »

Heyhey - merkst du, dass wir uns ausnahmsweise treffen ?? So online war ich schon lange nicht mehr ! Hihi Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Ingrid »

Doppel-hihi
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Toll, nicht?
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Gretchen »

Ich hab Dir weiter unten schon was geschrieben...
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Ingrid »

Komm wieder mal gar nicht hinterher - jaja, die Jugend.... hihi
Kathrin
Beiträge: 23
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Kathrin »

Danke Gretchen .... ich schreib Dir sobald ich Zeit finde! Und: freut mich fr euch beide ... warme Gr§e Kathrin
sybille
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von sybille »

Liebe Muriel, das war total nett, dass Du Dich gemeldet hast (zumal Gretchen aus Bremen ist..). Sofern es sich NICHT um einen Psychoanalytiker handelt, koenntest Du mir mit dem Namen Deines Arztes sicher weiterhelfen, entweder hier oder per e-Mail via Profil. Danke und ebenfalls einen lieben Gruss Sybille
sybille
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von sybille »

Liebes Gretchen, danke fuer Deine Nachricht. Heute kann ich Dir nicht allzulange schreiben, weil ich in einem fuerchterlichen Tief bin. Nur soviel: Ich nehme seit 17 Jahren mit kurzen Unterbrechungen durch andere ADs Saroten. Seit meinem Absetzen im vorigen Jahr wirkt es nicht mehr so gut wie vorher, seit heute nehme ich zusaetzlich Aponal. Ich kann nur beruhigende ADs nehmen, da ich immer unruhiger werde, je depressiver ich bin. Klinikaufenthalte .. Kennst Du den Film "Einer flog ueber das Kuckucksnest"? So aehnlich hab ichs auch erlebt, kann den Film seitdem nicht mehr anschauen. Natuerlich muss das nicht so sein, hab' ja hier auch von positiven Erfahrungen gelesen. Was ist das fuer eine Klinik, in die Du gehen willst? Herzliche Gruesse Sybille
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von zicke »

Hallo Gretchen, habe gerade deinen Beitrag vom 20. Dezember gelesen. Ich werde jetzt in eine Klinik gehen in der Hoffnung wieder einen Sinn in meinem Leben zu finden. Aber ich frage mich auch, wie "geheilt" geht man aus der Klinik und kann es einem nicht immer wieder passieren ? Ich quäle mich jetzt seit 3 Jahren und ich glaube nicht, das ich das noch mal aushalte. Ich wünsche dir alles Gute zicke
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von sandrak »

Hallo ihr lieben, Gretchen, Sarah.... ich hab schon ganz schlechtes Gewissen, weil ich schon woanders gesagt habe ich schreibe, aber mir gehts immer noch nicht besser, bin nur am lesen und versuche so wieder neuen mut zu schaffen. Mich würde interessieren, ob hier jeman aus Hamburg kommt, und mir ein guten Therapeuten,Pzychiater empfehlen kann, bis bald...danke von der kraftlosen Sandra bis bald.. Sandra
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Sandra. Schick mir mal ein e-Mail, dann hätte ich eine Idee für dich, wenn du möchtest. Gruß, Emily.
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von sandrak »

Liebe Emily, hab grad an dich losgeschickt. freu mich. liebe grüße Sandra
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es überhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Sarah »

Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von Emily »

Hallo, liebe Sarah. Es GIBT Heilungschancen! Irgendwo gibt es sie auch für dich. Ich habe auch gedacht, für mich gäbe es keine mehr, und ich bin davon losgekommen. Man braucht einen guten Therapeuten! Wenn du nicht mehr warten kannst, gehe in eine Notaufnahme oder zum nächsten Arzt. Sage, wie schlecht es dir geht. Sie werden dich verstehen, und sie werden reagieren. Es hat keinen Sinn mehr, zu warten, wenn du genau spürst, dass das Warten keinen Sinn mehr macht. Kannst mir auch gerne eine Mail schicken, wenn du magst. Ich verstehe dich! Mir ging es auch mal so dreckig, ich bin wieder OK. Du darfst nicht aufgeben! Die Notfallmedis sind nichts Schlimmes. Wenn du sie brauchst, sind sie eine Hilfe. Sie nicht zu nehmen und sie aber dringend zu brauchen, ist ein falsch verstandenes Heldentum. Lieben Gruß, Emily.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von winnie »

Liebe Sarah, kann man Dir irgendwie helfen? Ich denk an Dich und wünsch Dir Kraft... Liebe Grüße von Winnie
jan-andre
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gibt es berhaupt Heilungschancen?!

Beitrag von jan-andre »

hallo sarah, was emily gepostet hat, trifft auch auf mich zu, versuch die wege zu gehen die sie dir gezeigt hat und nimm unbedingt die notfallmedis, ist voll ok aus meinem leben heraus kann ich sagen, egal wie tief man steht und in diesem augenblick fühlt man nichts mehr auser qual und leid und einsamkeit, gib nicht auf, mach weiter, tag für tag, nicht zu viel und lass dir helfen du bist es wert das dir geholfen wird. eiswind wenn der eiswind die seele umfängt dein herz gefriert und die sonne versinkt ist es zeit zu kämpfen zu wiederstehn und auch zeit den spiegel zu drehn wenn der eiswind die seele umfängt wünsch ich dir kraft durch den spiegel zu gehen und dich von innen zu sehn den du bist schön ich denk an dich und wünsch dir kraft jan-andre
Antworten