Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Antworten
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Hallo an Alle, habe in einem anderen Forum gelesen, daß eine an Depressionen erkrankte Frau, durch das Johanniskraut Laif 900 hochdosiert, ihre ADs absetzten.
Will jetzt wissen, ob jemand berichten kann.
Wer hat auch positive Erfahrung mit Johanniskraut gemacht?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Cizzer »

ich kenne jarsin 750 (=johanniskraut) es kann bei leichteren depressionen helfen, mir half es nicht. es ist einen versuch wert, aber man darf keinenfalls mit ad kombinieren. und die mädels sollten sich der nebenwirkungen bewusst sein -- wechselwirkung mit pille.
cizzer = ex-sadman
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Depressiva »

Hallo wenkie,

Wenn dann würde ich es mit "Neuroplant" versuchen, es hilft (angeblich) auch bei mittelschweren Depressionen.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich wollte mich nur für eine Bekannte erkundigen.
Ich nehme ja schon Omega 3!

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Reysa
Beiträge: 38
Registriert: 16. Apr 2005, 13:13

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Reysa »

Hallo Wenkie,
bei mir hat Laif 900 prima gewirkt, habe AD im letzten Jahr ausgeschlichen und mit Laif begonnen. Die erste Zeit war ich etwas weinerlich dann ging es mir recht gut. Bin jetzt am Laif ausschleichen, mal sehen wie es wird.

Viele Grüße
Reysa
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Hallo Reysa,

super dass es dir wieder gut geht. Was mich aber interessieren würde, ist, ob du leichte, mittlere oder schwere Depris hattest. Hast du auch Angstzusände gehabt?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Wassermann »

Hallo,

ich habe es auch mal mit Neuroplant1x1 (600 mg) versucht, und zwar sehr hoch dosiert, d. h. 2 Tabl. am Tag, d. h. die doppelte Menge des schon hoch dosierten Mittels. Leider hat es bei mir nichts bewirkt und der Leidensdruck war dann so groß, daß ich wieder was chemisches nehmen mußte. Das Problem bei Johanniskraut ist, daß die Wirkung später einsetzt als bei den chemischen Mitteln (ca. nach 8 Wochen), drum geben bestimmt sehr viele vorher schon auf (so wie ich).
Ich würde es als Übergangslösung versuchen, also z. B. wenn ich ein chemisches AD absetze, aber nicht in einer starken Depressionsphase. Ich denke schon, daß das Johanniskraut helfen kann, aber wie gesagt, erst nach einiger Zeit. Und ein stark Depressiver hat manchmal die Zeit einfach nicht, das ist denke ich mal das Problem. Deswegen ist es bei schweren Depression wohl nicht so geeignet, sondern eher bei leichten bis mittelschweren.
Es stimmt, daß Johanniskraut die Pille "lahm legen" kann, außerdem sollte man sich vor Sonne schützen, da die Sonnenempfindlichkeit zunimmt. Es kann auch zu Magen-Darm-Störungen kommen.

Liebe Grüße
Schlumpfi
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Depressiva »

Hallo Schlumpfi,

Es ist ja so, dass selbst die besten Johanniskrautpräparate höchstens bei mittelschweren Depressionen wirken.

Was mich mal interessieren würde ist, ob es eine Alternative sein kann, wenn man höchstens eine mittelschwere Depression hat, und andere (chemische) Antidepressiva nicht wirken.
Aber ich glaube eher nicht, oder?
Reysa
Beiträge: 38
Registriert: 16. Apr 2005, 13:13

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Reysa »

Hallo Wenkie,
lt Arzt habe ich eine mittelschwere Depression. Ängste hatte ich eher selten und seit längerem sind sie ganz weg. Sie sind auch unter Laif nicht mehr aufgetreten. Kann Dir aber nicht sagen woran es lag. Ich habe mein Leben und meine Denkweisen ziemlich verändert. Deshalb werde ich es jetzt absetzen.

Viele Grüße
Reysa
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Hallo Reysa,

ich freu mich natürlich das es dir gut geht.
Ich hoffe für dich, dass nach Absetzen des Johanniskrauts keine erneuten Depris bei dir beginnen. Ich für meinen Teil würde es noch eine zeitlang weiternehmen, weil ich Angst vor einem Rückfall hätte.

LG und weiterhin alles Gute für Dich!
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Blanche »

Ich habe im Oktober letzten Jahres angefangen, jeden Tag 900 mg Johanniskraut zu nehmen. Es hat überhaupt nicht geholfen, ich habe es bis Mitte Januar genommen und nicht die kleinste Wirkung verspürt.

Liebe Grüße

Blanche
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Hallo Blanche,

schau doch mal unter dem Thread Omega3-Fettsäuren, das auch gegen Depressionen wirken soll.
Vielleicht hast du damit Erfolg.
Ich habe mit diesen Kapseln angefangen, wirkt aber erst in 1-2 Monaten.
Ich nehme sie zusätzlich zum AD.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Reysa
Beiträge: 38
Registriert: 16. Apr 2005, 13:13

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Reysa »

Hallo Wenkie,

mein Therapeut ist auch der Meinung dass ich es jetzt absetzen kann. Möchte jetzt endlich mal auf eigenen Füßen ohne "Krücke" stehen. Klingt etwas seltsam ich weiß aber ich möchte mich jetzt einfach mal ganz auf mich verlassen. Falls es schlechter wird kann ich ja wieder anfangen.
Danke für Deine Anteilnahme. Ich wünsche Dir auch alles Gute.

Lieben Gruß
Reysa
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Blanche »

Hallo Wenkie,

danke für den Tip. Ich hatte da schon mal reingeschaut, kann aber irgendwie nicht dran glauben, was wohl weniger an dem Mittel liegt, denn lt. Thread hat es ja einigen inkl. Dir geholfen, als an meiner momentanen allgemeinen Hoffnungslosigkeit. Momentan glaube ich, es hilft gar nichts mehr bei mir.

Liebe Grüße

Blanche
Reysa
Beiträge: 38
Registriert: 16. Apr 2005, 13:13

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von Reysa »

Liebe Blanche,

lass Dich nicht unterkriegen! Ich bin sicher Du findest noch Deinen Weg! Habe mal ganz genauso gedacht und jetzt gehts mir gut. Hätte ich mir auch nie träumen lassen.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz lieben Gruß
Reysa
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Johanniskraut Laif 900-wem hilft es?? :hello:

Beitrag von wenkie »

Liebe Reysa,

ich bewundere deine Einstellung und wünsche dir weiterhin alles Gute.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten