Mirtrazapin-Doxepin?

Antworten
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von wenkie »

Hallo,
ist Mirtrazapin eine Alternative zu Doxepin?
Welche NWs weist es auf?
Wer kann das beantworten?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von Wassermann »

Hallo Wenkie,

ich hatte mal von Doxepin auf Mirtazapin gewechselt, allerdings nur für abends als Einschlafhilfe. Mit Doxepin hatte ich das Gefühl, immer eine größere Menge einnehmen zu müssen, um den gewünschten Erfolg nämlich in meinem Fall einschlafen, zu erzielen.
Mit Mirtazapin bin ich jetzt bestimmt 3 Monate mit 1/2 Tabl. abends als Einschlafhilfe super zurecht gekommen. Habe sie jetzt aber abgesetzt, weil ich ein nicht mehr ganz so antriebsteigerndes AD (Fluvoxamin) tagsüber nehme und relativ gut einschlafen kann, im Moment.
Ich nahm das Doxepin oft als Notanker, d. h. wenn ich extrem unruhig und aggressiv war. Da hat es mir meistens echt gut geholfen, ich habe es auch immer noch im Haus für "Notfälle". Das Doxepin in Tropfenform kann man auch sehr gut dosieren, finde ich, das ist mit Mirtazapin als Tablette (ich glaube es gibt keine Tropfen davon) schlechter.
Das sind so meine Erfahrungen mit den beiden Medis. Doxepin gegen Unruhe u. Angst ganz gut, Mirtazapin bei Schlafstörungen unschlagbar. Ich nahm Mirtazapin mal als "Hauptmedikament" gegen meine Depression. Allerdings hatte ich ständigen Heißhunger und darum habe ich es frühzeitig wieder abgesetzt. Es hat mich auch sehr müde und noch lethargischer gemacht, ich brauche doch eher ein antriebssteigerndes AD.

Ich hoffe, daß meine Schilderungen Deine Frage beantwortet, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn Du mit dem Doxepin nicht so klar kommst. Das Mirtazapin gehört wohl zu den neueren ADs und soll auch weniger Nebenwirkungen haben. Gewichtszunahme haben sie beide in der Packungsbeilage stehen, aber da reagiert ja jeder anders (mit Doxepin hatte ich auch Heißhunger, aber das gehört auch mit zu meinem Krankheitsbild).
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Doxepin und Mirtazapin würde ich das Mirtazapin wählen, weil es mir wirksamer und nebenwirkungsärmer erscheint. Das ist meine Meinung und das kann auch bei jemand anderem genau umgekehrt sein. Also, ausprobieren. Ich leide wie Du auch an Ängsten und hoffe, daß mir das Fluvoxamin bald hilft, nehme es jetzt eine Woche, also noch sehr kurz.
Du kannst ja mal berichten, wie Du Dich entschieden hast, würde mich interessieren.

Alles Gute wünsche ich Dir.

Lieber Gruß
Schlumfpi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi,

erstmal danke für dein ausführliche Antwort.
Mein Frage an Dich wäre: Hat das Mirtrazapin auch gegen Angst geholfen.
Zu Deiner Frage: Ich nehme bereits Doxepin abens 100 mg und habe jetzt meine Depris im Griff. Habe auch nicht vor zu wechseln.
War nur eine generelle Frage, wollte eben wissen, was Andere bevorzugen.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von Denker »

Hallo Wenkie,
mit Doxepin hab ich keine Erfahrungen.
Mirtazapin hab ich ein halbes Jahr lang genommen und kann Schlumpfis Aussagen nur bestätigen. Habe 10 kg davon zugenommen, das Zeug macht einfach verfressen! Zu Mirtazapin und Angst kann ich dir leider auch nichts sagen.
Gruß
Denker
Wassermann
Beiträge: 43
Registriert: 21. Feb 2005, 18:31

Re: Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von Wassermann »

Hallo Wenkie,

leider kann ich Dir die Frage auch nicht genau beantworten, da ich das Mirtazapin nur ca. 2 Wochen als "Hauptmittel" genommen habe, es mich aber tagsüber zu träge gemacht hat und ich diese schrecklichen Freßanfälle hatte, so daß ich es wieder abgesetzt habe. Und die letzten 3 Monate hatte ich nur 1/2 Tabl. von 15 mg Wirkstoff zum Schlafen genommen, zumindest war es in dieser Dosierung bei mir nicht angstlösend, dafür aber schlaffördernd. Das Doxepin hat bei mir oft schon in geringer Dosierung einen angstlösenden Effekt gehabt, drum nehme ich es noch für "Notfälle", aber leider macht es mich auch sehr müde, so daß ich es auch nicht regelmäßig tagsüber nehmen konnte.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Doxepin bez. Wirkung und Nebenwirkung?

Viele Grüße
Schlumpfi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Mirtrazapin-Doxepin?

Beitrag von wenkie »

Hallo Schlumpfi,

ich nehme Doxepin jetzt schon gut vier Wochen. Klar hat mich das am Anfang auch müde gemacht, ist aber jetzt vorbei. Ich nehme es abends zum Schlafanstoß. Ich bin wieder ich selbst, meine Depris sind weg, nur gegen die Angst hilft es mir nicht ausreichend. Ich nehme 100 mg. Jetzt nehme ich noch Abilify dazu, mal sehen ob die Angst besser wird.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Antworten