Gute erfahrung mit Cipralex

Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

nachdem ich 3 Jahre lang mit äusserst mässigem erfolg therapiert wurde, bin ich seit mehreren monaten mit cipralex beschwerdefrei.

die ersten 6 wochen sind kein spass, aber danach konnte ich wieder die farben des lebens erkennen.

ich bin froh, den schritt gemacht zu haben. ich habe mich nie high gefühlt in der zeit, sondern eher ein ausgelichenes wesen entwickelt.
cizzer = ex-sadman
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von wenkie »

Hallo Gery,

du kannst froh sein ein Ad gefunden zu haben, dass dir hilft. Ich hatte es auch einmal, musste es absetzen, mich hat es nur müde gemacht und dann hatte ich noch Unterhautblutungen.
Wünsch Dir weiterhin alles Gute.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von wenkie »

Hallo Gery, hab noch was vergessen. Hattest du vorher schon mal Citalopram? Wenn ja gibt es einen Unterschied zwischen Citalopram und Cipralex? Mein Arzt hat diese Frage verneint.
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Der Wirkstoff von Cipralex ist Escitalopram. Ich glaube also schon das es da einen Unterschied gibt. Soviel ich weis, ist es der Nachfolger des Wirkstoffs Citalopram.
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hallo Gery,
freut mich für Dich, dass Dir Cipralex so gut geholfen hat.

Ich habe jetzt meine ersten 50 Tabletten weg und habe eher das Gefühl ich völlig unkonzentriert bin und oft "neben mir stehe".

Brauch ich noch länger Geduld oder ist es Zeichen dafür das es bei mir nicht die richtige Wirkung zeigt ?

Viele Grüße
Joy
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias, da gehen dann die Meinungen wohl auseinander. Mein Arzt hat mir erklärt, dass bei Cipralex lediglich ein Wirkstoff weggelassen wurde. Ich habe auch schon gehört, dass es besser verträglich sein soll, aber wie gesagt meinte mein Arzt, es wirke genauso wie Citalopram.
Aber Hauptsache dir geht es gut.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Läuferin »

Guten Abend zusammen,
nehme seit ca. 1 Jahr auch Cipralex (20 mg morgens) und vertrage es sehr gut und es wirkt auch sehr gut. Anfangs wurde ich jedoch durch extreme Müdigkeit gequält, was sich aber nach Eingewöhnung wieder erledigt hatte.
Gruß Andrea
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hallo Andrea,
wie lange hat bei dir die Eingewöhnung gedauert ?

Gruß
joy
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
zuerst einmal an Gerry Glückwunsch, daß es Dir mit Cipralex wieder gut geht. Ich nehme bald 2 Jahre Cipralex und es hat mir immer besser geholfen.
Cipralex und Cipramil sind 2 völlig unterschiedliche Medikamente.
Cipralex ist aus Cipramil entwickelt worden ist aber eigenständig.
Cipramil ist ein Spiegelmolekül. Bei Cipralex wurde nur der Teil des Spiegelmoleküls verwendet der die Wirkung zeigt . Der andere Teil ist mehr für die Nebenwirkungen zuständig. Cipralex ist wesentlich stärker als Cipramil und ist eher aufputschend bzw. aktiverend. Cipramil ist eher neutral.
Gruß
Theo
Läuferin
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2005, 20:06

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Läuferin »

Hallo Joy,
so drei oder vier Wochen bestimmt, bin sogar auch direkt vor dem PC eingeschlafen....
Gruß Andrea
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Wie geht es euch denn heute so mit Cipralex ?

Ich frage deshalb, weil es bei mir bis jetzt nur Nebenwirkungen gibt. Der positive Effekt hat sich noch nicht eingestellt. Wie gesagt, hab jetzt 50 Tabletten weg.

Dauert es noch lange ?

Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

joy,

mir ging es 6 wochen gleich bis schlechter, danach ging es langsam aufwärts. erwarte keine wunder und sprich mit deinem arzt über die dosierung. ich hab anfangs eine halbe genommen und nehme jetzt eine ganze (10 mg).
ich werde ab juli in abstimmung mit shrink die dosis wieder zurückfahren.

hab geduld!
gery
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hallo Gery,
ich nehme von Anfang an 10 mg. Mein Schlaf hat sich total verbessert. Wird schon zu viel.

Aber mit meiner Geduld ist es so eine Sache. Ich habe auch schon das Gefühl bei jeder Einnahme müsste was neues passieren.

Danke für Deine Antwort
Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

joy,

nach ca. 6 wochen habe ich farben intensiver wahrgenommen und mich auch körperlich wohler gefühlt.

du musst bedenken es ist kein aufputschmittel, sondern es bewirkt, dass die bio-chemie in deinem gehirn normalisiert wird. serotonin wird verstärkt gebildet und nicht wieder (zu früh) absorbiert. ich habe mir die sache von meiner shrink erklären lassen, denn ich wollte wissen was da in meinem kopf passiert. ich habe mich dann darauf eingestellt, dass eine körperliche veränderung eintreten muss.

wenn ich jetzt versuche 5 kg abzunehmen, geht das auch nicht von heute auf morgen. der vergleich hinkt (vorllem bei mir , aber bitte denk daran wie lange du dich schlecht gefühlt hast und seit wann du erst was dagegen machst.

es wird dir helfen, ich bin sicher!

wenn du heute die sonne nur ein bisschen mehr geniessen kannst als vor 4 wochen, dann geht es bald aufwärts. versprochen!
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hallo Cizzer,
die Sonne scheint heute, aber ich kann sie nicht geniessen. Aber wenn Du mir versprichst, dass es bald aufwärts geht, hey, so was will ich hören. Toll.

Ich erwarte Wunder von diesem Medi, weil es schon mein ???? vielleicht 6-tes ist ?

Ich habe kein Bock mehr wieder was neues auszuprobieren und freue mich zu hören, dass es bei anderen so gut hilft.

Ich werde ganz stark sein und abwarten was kommt !

Vielen Dank für die Worte
Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

Joy,

auch ein bisschen ablenkung kann helfen. ich weiss ja wie schwer es ist in diesen phasen an irgendetwas vernünftiges zu denken, aber lass dich auch nicht zu sehr von der krankheit dominieren. ich hab begonnen über selbständigkeit nachzudenken, weil ich weiss, dass der job teil meines problems war. überlege einfach mal was du gerne in deinem leben verändern würdest....... was du gerne mal machen würdest -- wenn du deine umwelt "normal" wahrnimmst. ich hab einiges ausprobiert, gemerkt, dass ich weder zeichnen kann, noch kochen will, aber ich hab was für mich gefunden, das war ganz wichtig als ergänzung zu den medis.

ich glaub an dich, tu's auch. werde deinem namen gerecht!
cizzer = ex-sadman
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

Joy,

auch ein bisschen ablenkung kann helfen. ich weiss ja wie schwer es ist in diesen phasen an irgendetwas vernünftiges zu denken, aber lass dich auch nicht zu sehr von der krankheit dominieren. ich hab begonnen über selbständigkeit nachzudenken, weil ich weiss, dass der job teil meines problems war. überlege einfach mal was du gerne in deinem leben verändern würdest....... was du gerne mal machen würdest -- wenn du deine umwelt "normal" wahrnimmst. ich hab einiges ausprobiert, gemerkt, dass ich weder zeichnen kann, noch kochen will, aber ich hab was für mich gefunden, das war ganz wichtig als ergänzung zu den medis.

ich glaub an dich, tu's auch. werde deinem namen gerecht!
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hi Cizzer,
was war das mit der Ergänzung zu den Medis. Was hast Du für dich gefunden ?

Ich habe morgen Thera und sollte mir Gedanken über meine Ziele machen ! Hey, ich weiss gar nicht was ich morgen sagen soll.

Das einzige was ich im Moment habe ist meine Musik und der PC. Zu was anderem habe ich keine Kraft. Die Krankheit dominiert mich schon.

Also erzähl mal, wie hast Du es geschafft neben den Medis was für Dich zu entdecken, was Dir hilft. Ablenkung usw. !

LG
Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

joy,

ich esse gerne und ich treffe mich gerne mit freunden (wenn es mir gut geht), aber ich bin kein biertrinker. daraus ist eine idee entstanden, jetzt ist es eine website und es wird bald ein echtes produkt sein. es ist nichts grosses, aber es hat mich abgelenkt es hat mir ein bisschen freude gemacht und was für mich soooo wichtig war ich habe gemerkt, dass ich mit rückschlägen, die es immer gibt wesentlich besser umgehen kann als früher.

du hast die musik und den pc ... das ist ein anfang! überlege wie du die beiden interessen verbinden kannst und was dir spass machen würde.

wenn du magst schau dir mal meine website an:
www.chilloutdrink.com

jeder hat stärken und wir depressiven, haben oft mehr talente als der durchschnitt -- das ist teil unseres problems!

kommst du zum knd treffen in münchen?
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hi Cizzer,
ich bin leider noch nicht soweit irgendetwas für mich zu finden. Aber Deine Sache hört sich toll an. Werde mir auch bei Gelegenheit ganz sicher mal Deine Website ansehen. Im Moment drängelt mein Freund, er will auch mal an den PC.

Ich habe vieles was mir spass macht, bzw. früher spass gemacht hat. Aber im Moment geht es halt nicht. Aber ich würde mich freuen, wenn Du vielleicht einen Tip für mich hättest, wie Du Deinen inneren Schweinehund überwunden hast. Das ist zur Zeit mein grösstes Problem. Und Du strahlst auf mich viel Positives aus. Ich möchte gerne was davon mitbekommen. Willst Du mich unterstützen ? War eine ganz unverbindliche Frage.

Nach München werde ich wohl nicht kommen. Sind für mich ca. 900 km. Wie soll ich das machen ?

LG
Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

ja, keine angst, ich lebe auch in einer beziehung. gerne würde ich was von der wiedergewonnen energie abgeben. mir hat wie gesagt cipralex geholfen den schweinehund zu besiegen, dannach war alles recht einfach, weil der kopf wieder funktioniert hat. ich weiss auch dass meine depri wohl noch nicht ganz so tief war -- aber ich bin froh, dass ich gehandelt habe. ich geh mal raus in die sonne, geniess die momente ....... es ist so toll am leben zu sein!
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Ich werde gerade tierisch neidisch.

Ich finds nicht toll am Leben zu sein....

Aber es geht irgendwie jeden Tag weiter.

So long
Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

joy,

ich würde soooooo gerne helfen. ich weiss aber, dass ich mir nur selbst helfen konnte.

ich bin kein shrink, aber ich weiss was in dir los ist.

gib nicht auf! und spür die energie die in diesem forum vorhanden ist.

sei froh, dass du einen partner hast, der zu dir hält, ich weiss wie viel das wert ist.

all die energie nur für dich!
gery -- cizzer
cizzer = ex-sadman
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von joy »

Hey Cizzer,
weisst Du eigentlich wieviel allein Worte helfen können ?

Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Danke für die Energie !!!!

Joy
Cizzer
Beiträge: 95
Registriert: 14. Apr 2005, 16:28

Re: Gute erfahrung mit Cipralex

Beitrag von Cizzer »

joy,

schön wenn es dir hilft, ich bin auch ein kranker und dehalb vorsichtig.

freut mich, dass du so regelmässig meine beiträge liest! danke
cizzer = ex-sadman
Antworten