Mißbrauch durch Vater

KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Was ich hier schreibe ist zum Teil die Geschichte meiner Schwester. Ich habe sie erst gestern aus ihrem Mund gehört, verzweifel langsam daran.

Sie ist meine älteste Schwester (11 Jahre Unterschied) und die Einzige, die mir von meiner Familie geblieben ist. Wahrscheinlich hängt mein Herz auch darum so an ihr...

Gestern erzählte sie mir ein Teil ihrer Geschichte. Mit ca. elf Jahren fing unser Vater an sie zu missbrauchen (den Umfang kenne ich nicht, es reicht aber die Tatsache), sie durfte sich nicht mit Freunden treffen, das Zimmer abschliessen etc. Unser Erzeuger (Vater kann man soetwas nicht mehr nennen), drohte ihr immer wieder an, sie umbringen wenn sie was erzählen würde.. Eines Tages hielt sie es nicht mehr aus. Sie wollte zur Polizei, woraufhin sie so dermaßen verprügelt worden ist das sie weglief. Unsere "Mutter" wollte von alldem nichts gewußt haben - wie immer.
Die Folge von all dem war das es zu einer Gerichtsverhandlung kam (ein Jahr auf Bewährung..), meiner Schwester alles genommen wurde - der Kontakt zu uns Geschwistern wurde untersagt, sie wohnte bei unseren Großeltern.
Als sie viele Jahre später mit ihrem damaligen Freund wieder nach Hause kam, erkannte ich sie nicht. Da war ich ca. elf Jahre alt. Wahrscheinlich kam sie um auf mich - ihrer kleine Schwester aufzupassen, ein Auge zu haben...

Es tut schon weh wenn man selber missbraucht worden ist, aber diesen Schmerz zu spüren, zu hören was der Schwester passiert ist... Mir zerreisst es das Herz. Heute ist sie 40 Jahre alt, eine tolle Mutter von drei super Kids. Ich habe solch eine Wut auf meine Erzeuger - ich kann es nicht beschreiben... es treibt mich immer weiter runter...

Ich persönlich habe vor Monaten den Kontakt zu meinen Erzeugern abgebrochen, wie auch schon zwei unserer Geschwister (insg.fünf Kinder)! Am liebsten würde ich wohl eine Bombe in deren Haus werfen. Aber ich denke mir, die größte Strafe ist es, wenn alle fünf Kinder sich abwenden von Ihnen...

Entschuldigt wenn dieser Beitrag so lang ist, aber ich weiß/wußte nicht wohin mit diesen Schmerz.. mit diesen Dingen die ich erfahren habe. Ich weiß, das es einige Menschen gibt, die mich und meine Situation nachvollziehen können.
Über Feedback freue ich mich..

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Kaddy,
ja, es schmerzt so sehr, sogar soviel mehr als der eigene Missbrauch liebe Kaddy, ich verstehe dich sehr gut, denn ich muss es auch ertragen! Als ich von meinem Bruder letztes Jahr erfuhr, dass er von meiner Mutter missbraucht und vom besten Freund meines Vaters belästigt wurde, zu dem meine Mutter ihn mitnahm, kam in mir solch eine riesen Wut hoch die ich natürlich gegen mich richtete und auch wieder schluckte und verdrängte. Das gab mir dann letztes Jahr mitunter die Einsicht, den Mut und vor allem die Kraft, mich von meiner Mutter abzuwenden. Bis heute habe ich mit ihr nicht gesprochen und vor meinem kleineren Bruder tut sie wohl so, als wüsste sie nicht warum... wie immer! Ich mein, eine andere Situation führte letzendlich dazu, dass ich den Kontakt abbrach.

Liebe Kaddy, wir müssen versuchen die Wut dahin abzugeben, wo sie hin gehört, zu unseren Eltern *glaub*. Ich weiß auch noch nicht wie, aber dafür gehe ich in die Therapie *hoff*. Diese Wut wird uns sonst von innen her zerfressen. Natürlich dürfen wir sie jetzt nicht in der Art rauslassen, dass wir uns auf irgendeine Art und Weise schuldig machen, aber vielleicht hilft es dir einen Brief zu schreiben in dem du all deine Wut, deinen Hass und Schmerz rauslässt. Indem du alles reinschreibst was sie dir angetan haben, unter welchen Folgen du heute leiden musst usw... so wie du es fühltst... diesen Brief musst du dann nicht abschicken. Du kannst ihn jemandem, dem du vertraust zum lesen geben. Vielleicht deiner Therapeutin??? Oder sogar selbst vorlesen, wenn du es kannst. Es geht doch einfach darum, es einmal raus zu lassen und zu erkennen, was es ausgelöst hat. Dann kannst du ihn ja vielleicht verbrennen und damit ein wenig deiner Wut und all diese zerstörerischen Gefühle loslassen!?

Du, ich weiß nicht ob es funktioniert oder das was ich dir schrieb überhaupt helfen kann, weil ich da ja selbst drinstecke und nicht weiß wie ich es rauslassen kann. Es war nur eine Überlegung. Nimm dir das, was du gebrauchen kannst, das andere lass links liegen liebe Kaddy.

Ich schicke dir mal ein ganz dickes Kraftpaket
Alles Liebe
wölkchen
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebchen Wölkchen!

Danke für Offenheit und Deine Zeilen - es fällt ja nicht leicht darüber nachzudenken, bzw. anderen seine Gedanken mitzuteilen.

Bei Deiner Idee mit dem Brief an meine Eltern musste ich lächeln. Denn als ich im Ginsterhof war, schrieb ich genau so einen Brief und habe für mich ein Stück weit meine Eltern begraben! Es hat geholfen - bis zu diesen neuen Offenbarungen...

Ja ich überlege sogar, diesen Brief zusammen mit meinen jetztigen Gedanken und Gefühlen abzuschicken. Soviele Blickwinkelver-änderungen was meine Kindheit und Jugend anbelangt.

Weißt Du was schmerzt? Als ich ca.16Jahre alt war wollte ich von zuhause ausziehen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Meine Schwester wollte meine Vormundschaft übernehmen, hatte sogar schon eine eigene Wohnung für mich... Heute nach 15Jahren weiß ich warum!! Ich glaube, sie wollte mich aus diesem "Gefrierschrank" Elternhaus mit all den lauernden Gefahren herausholen. Immer ihr sehr prüfender Blick...

Du kennst doch den Spruch "Blut ist dicker als Wasser"! Im Falle unserer Eltern kommt der nicht mehr hin.. Ich glaube, Du kennst den Schmerz genau, wenn man plötzlich merkt, das man eigentlich keine Familie mehr hat.. Bei mir ist so das ich mir eine ganz tolle Patchwork-Family gebastelt habe!! Bestehend aus superlieben Freunden, meinen LAB,seinem Dad und unserem Kater. Das gibt Ruhe und Kraft.

Liebes Wölkchen, wie geht Dein Bruder damit um? Redet Ihr zwei offen darüber oder kehrt Ihr es unter den Teppich???
Auch Dir wünsche ich so unendlich viel Kraft, die Dinge die passiert sind mit uns und unseren Lieben zu akzeptieren und nicht daran zu zerbrechen....

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe liebe Kaddy,
da ich rechnen kann, sind wir wohl im gleichen Alter .

Du schreibst, mit 16 wolltest du ausziehen und hattest sogar schon eine Wohnung... ist es gescheitert und woran?

Ich kenne diese wünsche so gut. Ich glaube ich hatte sie sogar schon als Kleinkind. Mein Traum war es immer, das mein Vater sich scheiden lässt und mit uns geht. Aber er wäre nicht alleine klar gekommen. Außerdem muss ich mir was ihn betrifft, mit noch sooo vielen Sachen ins Reine kommen! Aber dafür bin ich noch nicht so weit. Es ist schön, dass du mit deiner Schwester darüber reden kannst "heute". Ich glaube das sind sehr wertvolle Gespräche liebe Kaddy und das mit dem Brief, finde ich eine gute Idee, solange es DIR hilft um mit DIR ins Reine zu kommen und nicht nur aus Rachegedanken geschieht *glaub*. Du, es sind immer nur meine Gedanken, die gar nicht stimmen müssen, ja. Nimm dir wirklich nur das, was du evtl. gebrauche kannst von dem, was geschrieben wird.

Oh ja Kaddy, den Spruch habe ich schon sehr oft gehört, weiß aber auch nicht was damit gemeint ist. Denn er passt absolut nicht. Wir sind 3 Kinder und 2 Erzeuger... und keiner untereinander könnte diese Weisheit für sich in Anspruch nehmen. Diese Erkenntnis schmerzt so sehr, aber noch viel mehr diese Sehnsucht und Hoffnung das es doch nochmal so sein könnte... Blut ist dicker wie Wasser... hmmm... wie sagt meine Therapeutin... ich weiß das ich es nicht ändern kann, also muß ich lernen, anders damit umzugehen... es scheint unmöglich und doch ist es der einzige Ausweg um sovieles im Leben akzeptieren zu können. Ich weiß nicht ob dieses Leben dafür ausreichen wird... dieser Schmerz, niemals eine Familie gehabt zu haben ist unerträglich und ich verschwende immer wieder meine letzte Kraft, um es vielleicht doch zu ändern. Erst wieder die letzten Wochen mit meinem kleineren Bruder (2 Jahre älter als ich *g*). Aber das ist eine andere Geschichte, aber es tut so wahnsinnig weh...

Ich freue mich sehr für dich, dass du dir eine "Neue" selbst ausgesuchte Familie aufbauen konntest. Mit Menschen denen du Vertrauen darfst und dich vielleicht auch schwach zeigen darfst . Was heißt eigentlich LAB?

Du, mein großer Bruder ist über 7 Jahre älter als ich, und dadurch das er mich als Kind über eine lange Zeit MB hat, hat er sich irgendwann, als es ihm bewusst wurde von mir zurückgezogen. Ich konnte mit meinen Brüder nie eine Beziehung aufbauen. Der Kleine kam schon sehr früh auf die schiefe Bahn und sagt mir heute, das er mich davor bewahren wollte und mich deswegen nie mit einbezog... ich weiß nicht!

Es ist auch so, das ich keinem von beiden vertrauen kann. Letztes Jahr, kurz bevor ich in die Klinik ging, hatte ich das erste offene persönliche Gespräch mit meinem Großen. Ich fragte ihn warum ich nicht an ihn ran komme und immer nur wollte das er stolz auf mich ist! Da erzählte er mir davon, das er damals sachen mit mir gemacht hat, die nicht richtig waren und sich dann zurückzog. Er erzählte mir auch über den MB den meine Mutter ihm antat und dass er schon 2x versuchte eine Therapie zu machen, da er Se*süchtig ist und eigentlich ständig fremd geht. Aber sobald die Therapeuten auf das Thema Mutter kamen, brach er sie ab. Ich erzählte ihm auch etwas von meinem MB und das ich in die Klinik ginge und ich vertraute ihm... aber er erzählte es meiner Mutter... nicht den MB, das ist TABU, und meine Mutter erzählte in ihrem suff überall rum, dass ich Krebs hätte... Er sagte mir auch, das wenn er zu meiner Mutter fahren würde ihm die Haare zu berge stehen... aber, ach ich weiß nicht, entweder ist er auch coabhängig oder einfach egoistisch, ich habe nun wieder gehört, das sie wieder für ihn arbeitet, zum 100sten mal, es geht ein paar wochen gut und dann endet es im desaster weil meine mutter besoffen ist und die leute anpöpelt und meinen bruder runter macht und ständig geld FORDERT oder ach, das ist alles sooo krank. ich wünschte mir, man könnte diesen Teil meines Gedächnis auslöschen. Vielleicht ginge es mir dann besser. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wenn wir mal alt sind, vielleicht noch zueinander finden können und vielleicht ein bisschen familie sind. ja kaddy, ich habe weder mutter noch vater noch brüder... aber ich sollte es wieder schnell verdrängen!!!

Liebe Kaddy, ich danke dir für dein Posting. Es ist immer wieder interessant wenn man von einem anderen gespiegelt wird und von dem 10.000 Puzzel das 10 oder 11 Teil zusammen passt *g*.

Fühl dich lieb umärmelt liebe Kaddy wenn du magst. Irgendwann werden auch wir lehrnen in der Gegenward, im hier und jetzt zu leben... aber ich glaube, daran müssen wir noch hart arbeiten. Aber ich höre von vielen Seiten, dass es sich lohnen soll liebe Kaddy .

Alles alles Liebe
wölkchen


PS: Ich weiß gar nicht, ob wir diese Diskussion nicht lieber über mail schreiben sollten. habe ein bisschen angst, das wir ärger bekommen. weil irgendwie, weiß nicht, hat das was mit depressionen zu tun? ich freu mich jedenfalls von dir zu lesen Kaddy
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen!

Super vielen lieben Dank für Dein Posting!!

Eins vorweg: die Depressionen, die uns gefangen genommen haben, rühren von unserer Geschichte her. Von unserem Erlebten und dem was ein jeder durchmachen musste. Soviele sind ähnlich aufgewachsen wie wir und hängen nun in der Depri fest...

Ich habe Deinen Erzählungen nach sehr viel Ähnlichkeiten festgestellt was unser Aufwachsen und der ständige Kampf um die Familie anbelangt.
Als ich ausziehen wollte, scheiterte es an meinen Eltern - wer sonst!?! Bin mit 19 aber dann fluchtartig raus aus dem Haus...

Deine Gefühle, Hoffnungen und Ängste bzgl. der Familie all das kommt mir so unendlich vertraut vor... Bevor ich in die Klinik ging, ging es mir ähnlich. Ich habe mit aller Kraft gekämpft, das wir zusammen bleiben als Familie, das wir nicht auseinanderbrechen. Nie im Leben wollte ich die Hoffnung aufgeben, doch noch die Liebe und Wärme nach der ich mich all die Jahre gesehnt habe zu bekommen. Der Zusammenhalt einer Familie ist mir unendlich wichtig.

In der Klinik bin ich völlig zusammengebrochen, konnte nicht mehr. Die Einsicht, das das was ich da habe, keine Familie ist sondern ein Haufen Sperrmüll - verdient durch unsere Erzeuger - tat so unendlich weh. Es ist - jedenfalls bei mir - so, das das innere Kind sich nach dem sehnt, was es nie hatte. Das Kind hält sich fest an den Träumen und Wünschen und fesselt uns heute an die "Familie" und die Depression.
Mit der Hilfe meiner Therapeutin im Ginsterhof, habe ich es geschafft dieses innere Kind etwas warmes anzuziehen und ihm jemanden an die Seite zu stellen, der aufpasst. Endlich, nach 29Jahren, jage ich nicht mehr der Hoffnung nach elterlicher Liebe und Geborgenheit nach.

Die Reise zu meinem inneren Kind war erfüllt mit sehr viel seelischen Schmerz und Angst. Aber liebes Wölkchen, glaube mir, es tat unheimlich gut, es in den Arm zu nehmen etwas warmes anzuziehen und sagen ich liebe Dich... Hat Deine Therapeutin mit Dir diese Reisen (sicheren Ort, Tresor, inneres Kind) auch schon unternommen? Es lohnt sich!!!

Vielleicht ist es etwas anmassend, aber ich glaube, das Du heute da stehst, wo ich noch bis November gestanden habe. Noch immer mit der Hoffnung alles wird juut in der Family.. Heute weiß ich, es ist ein Kampf der sinnlos ist.

Ja ich habe Glück, das mir meine älteste Schwester geblieben ist. Und noch mehr Glück das sie begonnen hat von damals zu erzählen. So kann auch ich ein bisschen meine quälenden Fragen beantworten.
Was Deinen ältesten Bruder anbelangt, denke ich, das er ebenso nach der "normalen" mütterlichen Liebe&Anerkennung sucht und hofft. Also eine Coabhängigkeit. Er ist nicht soweit wie Du und kann den Tatsachen in`s Auge sehen. Glaubst Du, er schämt sich Dir gegenüber was er Dir angetan hat? Denke mal schon, sonst wäre das Verhältnis nicht so angespannt. Eines Tages wirst Du ihm verzeihen und ihm dieses auch sagen. Und mit Glück könnt Ihr dann eine normale Beziehung zueinander aufbauen!! Ich wünsche es Dir so!!!

Liebes Wölkchen, denke immer daran, das DU wichtig bist.. Das es DEIN Leben ist und wir sind nicht alleine!!!!
Ich schicke Dir eine stille Umarmung mit die Dich und Dein inneres Kind leise festhält...

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Kaddy,
auch ich danke dir für deine Antwort! Es ist erschreckend, wie viele ähnliches erleben mussten. Ich zog einen monat nach meinem 17 Geburtstag zu meinem Mann. Er wohnte noch bei Schwiegermama. Sie zog aus und ich ein . Ich kann mich gar nicht erinnern, wie meine Eltern reagiert haben. Ich weiß nur, dass ich erst seid ein paar Tagen arbeiten ging, denn ich wußte, wenn ich zu Hause blieb, würde ich nicht einen Pfennig von meinem Gehalt sehen. Aber wie gesagt, ich kann mich an den Auszug kein Stück erinnern. Ist schon komisch...

Du beschreibst meine Gefühle sehr gut Kaddy , danke! Ich finde es im Nachhinein schon wahnsinn, was man durch Erzählungen von anderen an Puzzelteilchen zusammenbekommt und das ein oder andere eigene Verhalten durchschaut und versteht. Aus diesem Blickwinkel sind solche Threads, wie deiner, sehr wertvoll. Denn nur durch das Erkennen, kann man doch etwas ändern. Ich glaube, deswegen sind Selbsthilfegruppen so wertvoll! Zumindest kann ich das von meiner gemischten AA und Alanongruppe sagen. Wir tragen und teilen miteinander. Ups, ist ja heute schon wieder *freu wie doof*!

Mein inneres Kind Kaddy, ich habe eine große Angst vor ihr... ich weiß nicht, ob du im anderen Thread gelesen hast. Ich denke, da kann ich das Herz mit dem Kind vergleichen. Ich möchte es nicht haben!

Ja, meine Geschwister sind genauso tief coabhängig und es tut sooo weh, da garnichts tun zu können. Ich würde ihm so gerne helfen. Und Kaddy, ich habe meinem Großen NICHTS zu verzeihen. Ich war ihm NIEMALS böse deswegen und das sagte ich ihm im letzten Jahr auch. Ich hatte gehofft, da es ja nun ausgesprochen war, das sich was ändert. Aber es tat sich nichts. Meine einzige Vermutung wäre noch, das er mir sagte, das wir kein Verkehr hatten, ich in der Tagesklinik aber heftige Gefühlserinnerungen bekam. Vielleicht war er nicht ehrlich und kann deswegen immer noch nicht auf mich zukommen!??? Aber selbst dann, wäre da nichts zu verzeihen. Er war 14 oder 15 und selbst Überlebender. Vielleicht liegt es auch daran, das wir zu Hause niemals gelernt haben, wie man eine gesunde offene Beziehung aufbaut? Ich denke, ich werde da noch hinterkommen und hoffe sehnlichst durch meine genesung, das sich da auch etwas für meine Geschwister ändern kann. Wer weiß!? Wäre schon toll .

Und Kaddy, ich kann dir deinen letzten Satz einfach nur zurückgeben. Kaddy, vielen lieben Dank für dein Vertrauen und das du mit mir teilst. Ich habe sehr viel lernen dürfen

Ich wünsche dir mit deinem Kind viel Freude und das du niemals mehr in versuchung kommst, sie zum schweigen zu bringen.

Fühl dich lieb umarmt Kaddy
Claudia


PS: Imaginationsübungen haben wir damals in der Klinik angeschnitten. Ich finde einfach keinen sicheren Ort!
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen!!

Gebe Deinem Bruder Zeit zu verstehen, zu lernen und zu leben!! Männer hängen doch immer hintendran, oder nicht?! GRINS Nein, ich glaube er ist noch nicht soweit wie wir. Er hängt noch immer in der Verdrängungsphase. Will den Tatsachen noch nicht ins Auge sehen und hofft, hofft,hofft.
Letztenendes muss er für sich den Zeitpunkt finden, in dem er Hilfe annimmt, in dem anfängt zu verstehen. Das ist ja bei jedem Menschen etwas anders. Er hofft und kämpft halt noch. Schade!!

Ich finde es toll wie sehr Du Dich auf Deine Selbsthilfegruppe freust!! Leider habe ich noch nicht den Mut gefunden zu Saneele (für Essgestörte junge Frauen) zu gehen!! Da bist Du mir einen RIESEN Schritt voraus... Eines Tages werde ich es tun.

Nein, ich habe den anderen Thread nicht gelesen bzgl. dem Herzen.. Deine Angst vor dem sicheren Ort und dem inneren Kind kann ich nachvollziehen. Bei mir ging es auch nicht mit einem Mal.Und es tat gottverdammt weh und ich hatte solche Angst...
Als ich bei meinem inneren Kind angekommen war, stand es dort nackt, weinend, voller Trauer und Verzweiflung. Mit Hilfe meiner Therapeutin, zog ich es an, wärmte es, gab ihm die Liebe und Geborgenheit die es so dringend brauchte. Ich hielt es in meinem Arm, wie ich die Kids meiner Schwester im Arm halte wenn sie schlafen sollen. Als Beschützer ließ ich unseren damaligen Schäferhund zurück. Das Gefühl, das es jetzt gut ist, das es nicht mehr suchen muss hat mich zurück auf den Boden gebracht. Und natürlich dahin, das ich mit den Menschen, die mir immer nur wehgetan haben, gebrochen habe.

Es braucht seine Zeit Wölkchen, ich weiß es ebenso wie Du. Für mich war diese Reise im Genesungsprozess sehr wichtig. Ich bin bei mir angekommen, im heute! Jage nicht mehr dem hinterher was ich nicht bekommen kann. Und auch DU wirst es schaffen!!! Ich weiß es.

Ich umarme und halte Dich

kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von rosarot »

hallo wölkchen und kathrin,

eure beiträge haben mich sehr berührt.


liebe grüße
rosarot
IchoTolotos™
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2005, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von IchoTolotos™ »

Ich kann Eure gedanken und gefühle teilweise nachempfinden, da ich auch ein ähnliches schicksal hatte, Kaddy du weiist was icch meine. Wünsche Euch das ihr das alles verkraftet und schafft
Lebt lang und Erfolgreich....


Lebt Erfolgreich und in Frieden
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Hallo Rosarot, Hi Andreas!!

Dies ist natürlich ein offenes Forum! Das bedeutet, das man seine Gedanken und Gefühle austauscht und mitteilt.

Ich möchte nur, das Ihr wißt, das ich hoffe, Euch damit nicht zu Nahe getreten zu sein??!! Aber wahrscheinlich hätten Ihr es zum Einen nicht gelesen und zum Anderen hätte Herr Dr.Niedermeier (Merci) auch einen Warnschuss abgegeben..

@ Wölkchen: Unser Gedankenaustausch in den letzten Tagen hat mich soweit nach vorne gebracht - fast so als hätte ich auf der Kanonenkugel gesessen!! IRRE, völlig abgefahren!!

@ Andreas: Engelchen, reden hilft. Ich weiß was Du meinst. Du hast gelesen, was Wölkchen und ich schrieben. Zumindest mir tut der Wechsel mit ihr sehr gut. Ich werde innerlich immer ruhiger und komme langsam bei mir an.. Öffne Dich! Du hast es bei mir auch getan! Und wenn Du weinen musst, denk daran, das ich Dich im Arm halte dabei!

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Liebe Rosarot und lieber Andreas, Liebe Kaddy *dich mal lieb umärmel*,

ich fände es schön, wenn auch andere, etwas aus unseren Beiträgen mitnehmen können. Wie ich weiter oben bereits schrieb, tut es mir sehr weh zu sehen, das soviele ihr Schicksal mit uns teilen. Bewusst wird einem dies aber erst, wenn man selbst anfängt, daran zu arbeiten und versucht etwas daran zu ändern. Mensch Kaddy, ich finde es so toll das du weiter gekommen bist und dir wieder ein stückchen näher bist, wow! Es berührt mich zutieftst, wie du dein Kind beschreibst, es klingt so real! Mein Kind hat weder alter noch Gesicht. Ich habe auch keine Bilder von mir.

Gestern war ich in meiner Selbsthilfegruppe, Kaddy, ich kann dich da nur zu ermutigen. Vieles schmerzt was man dort hört, besonders weil man sich darin spiegelt, genau wie wir zwei es gerade tuen. Aber ich bekomme dort soviel mehr!!! Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, es ist ein Gefühl als würde ich nach Hause kommen Kaddy. In unserer Gruppe ist soviel Liebe mit im Raum. Unsere Gruppe ist etwas ganz besonderes. Ich hatte gestern ein ganz schreckliches Erlebnis mit meiner Freundin. Sie hat mich, und ich verscheinlich auch sie, so sehr verletzt und ich habe ihr so sehr vertraut... es tut so weh! Ich habe es gestern in der Gruppe erzählen können und ich spüre ganz einfach diese Anteilnahme. Es ist schön und vor allem es ist verlässlich. Ich weiß, das sie JEDEN Freitag stattfindet. Egal ob Feiertag, Weinachten oder sonst was. Sie ist einfach da und wenn es eben nur ein Freund ist der da ist... Dort ist auch jemand ganz liebes die schon soviele Schritte weiter ist als ich, ich glaube sie wartet nur darauf, das ich sie frage, ob sie meine Sponsorin wird. Sie leitet auch eine Meditationsgruppe. Irgendwann werde ich es mir anschauen. Eine andere hat mir gestern angeboten, mir bei der Formulierung meiner Arbeitsplatzbeschreibung zu helfen da sie Lehrerin war und für ihr leben gerne formuliert . Aber dabei hat mir schon eine ganz liebe Inet-Bekannte geholfen. Gestern ist mir wieder etwas bewusst geworden in der Gruppe, mal schaun, vielleicht erzähle ich später darüber, falls ich darf... aber ich denke, das es auch mit den Depressionen zusammenhängt *fresch grins*

@Andreas, Kaddy hat so recht. Teile dich mit, es hilft so sehr. Ich durfte hier schon sehr viel lernen und auch viele gute hilfreiche Erkenntnisse mitnehmen, die mich immer einen klitzekleinen Schritt weiterbringen, nur wird es einem nicht immer gleich bewusst, sondern erst Tage oder Wochen später und die ein oder andere auch Jahre später.

Ich möchte mich hier einfach bei dir von ganzem Herzen danken liebe Kaddy, auch für mich ist unser Wechsel sehr wertvoll!!! Danke und fühl dich ganz doll geknuddelt

Wölkchen

Der Mensch ist, was er denkt!
Was der Mensch denkt, strahlt er aus!
Was der Mensch ausstrahlt, das zieht er an!
Der Mensch bekommt nicht das, was er will, sondern das, woran er glaubt!
Wir bewegen uns auf das Ziehl hin, mit dem wir uns gedanklich am meisten beschäftigen!
Wir sind so erfolgreich, wie unsere positiven Gedanken über uns!
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen!!

Wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich warum Du Dir diesen Namen gabst - SCHERZ.. Diese "Liebe" und "Wärme" zu Deiner Selbsthilfegruppe kam mir regelrecht aus dem Bildschirm gesprungen!! Weißt Du was ich glaube? Du hast Dir dort eine Family gebaut!! Menschen, die Dir zuhören und geben was Du vermisst!! Alles was eine Familie braucht hast Du dort!!! *TATA* Jedenfalls hast Du mich damit total motiviert und ich werde am Montag mal dort anrufen-Angst kriecht hoch, egal wird runtergeschluckt!

Was das innere Kind anbelangt: als ich diese "Reise" antrat wußte ich auch nichts über Aussehen,Alter oder ähnliches.Es kommt zu Dir! Habe Vertrauen! Du wirst überrascht sein, zu sehen, wie man sich als Kind sieht... Aber es tut gut!! Vielleicht werden die Meditationen dabei schon helfen..?! Wir haben nichts zu verlieren!!

Dein "Gedicht" am Ende finde ich total schön. Es sagt soviel aus... Von wem ist es?

Ja Wölkchen, unser Austausch hilft mir sogar so sehr, das ich Antworten will!! (Bin nicht neugierig *grins*,will nur Klarheiten) Ich glaube, erst wenn ich für mich Licht ins Dunkle gebracht habe, die Antworten auf meine Fragen finde, kann ich bei mir selber ankommen!!

Es mag sich ziemlich egoistisch anhören, aber ich habe immer gesagt das ich keine Kinder will, weil ich eine schlechte Mutter wäre.. Wie tief sitzen die damaligen Geschehnisse wohl in uns? Langsam glaube ich, ich könnte es doch sein - irgendwann eine tolle Mom..!?

Kleines Wölkchen, wer weiß, wenn wir zwei - und hoffentlich auch andere - weiter so unsere Vergangenheit aufarbeiten, Antworten und somit auch Frieden in uns finden, dann musst Du Dich hier wohl umtaufen... Denn dann wird sich die Sonne immer mehr durchdrücken... *GRINZ FETT*
Wir werden es schaffen! Daran glaube ich ganz feste!!
So Liebes, dicker Drücker an Dich und stiller Gruss an Dein inneres Kind

Kaddy

Sure: ...Niemand weiß, was der Morgen
seiner Seele bringen mag...
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen!!

Wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich warum Du Dir diesen Namen gabst - SCHERZ.. Diese "Liebe" und "Wärme" zu Deiner Selbsthilfegruppe kam mir regelrecht aus dem Bildschirm gesprungen!! Weißt Du was ich glaube? Du hast Dir dort eine Family gebaut!! Menschen, die Dir zuhören und geben was Du vermisst!! Alles was eine Familie braucht hast Du dort!!! *TATA* Jedenfalls hast Du mich damit total motiviert und ich werde am Montag mal dort anrufen-Angst kriecht hoch, egal wird runtergeschluckt!

Was das innere Kind anbelangt: als ich diese "Reise" antrat wußte ich auch nichts über Aussehen,Alter oder ähnliches.Es kommt zu Dir! Habe Vertrauen! Du wirst überrascht sein, zu sehen, wie man sich als Kind sieht... Aber es tut gut!! Vielleicht werden die Meditationen dabei schon helfen..?! Wir haben nichts zu verlieren!!

Dein "Gedicht" am Ende finde ich total schön. Es sagt soviel aus... Von wem ist es?

Ja Wölkchen, unser Austausch hilft mir sogar so sehr, das ich Antworten will!! (Bin nicht neugierig *grins*,will nur Klarheiten) Ich glaube, erst wenn ich für mich Licht ins Dunkle gebracht habe, die Antworten auf meine Fragen finde, kann ich bei mir selber ankommen!!

Es mag sich ziemlich egoistisch anhören, aber ich habe immer gesagt das ich keine Kinder will, weil ich eine schlechte Mutter wäre.. Wie tief sitzen die damaligen Geschehnisse wohl in uns? Langsam glaube ich, ich könnte es doch sein - irgendwann eine tolle Mom..!?

Kleines Wölkchen, wer weiß, wenn wir zwei - und hoffentlich auch andere - weiter so unsere Vergangenheit aufarbeiten, Antworten und somit auch Frieden in uns finden, dann musst Du Dich hier wohl umtaufen... Denn dann wird sich die Sonne immer mehr durchdrücken... *GRINZ FETT*
Wir werden es schaffen! Daran glaube ich ganz feste!!
So Liebes, dicker Drücker an Dich und stiller Gruss an Dein inneres Kind

Kaddy

Sure: ...Niemand weiß, was der Morgen
seiner Seele bringen mag...
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Hallo liebe Kaddy,
hm, so habe ich es noch nicht gesehen, aber du könntest recht haben! Ich meine, die Gruppe, das ich mir da etwas aufgebaut habe! Weißt du, es ist egal ob wir nur zu 7 oder zu 18 Personen sind. Es sind alles unglaublich liebe und warmherzige Menschen die sich gegenseitig stützen und einfach miteinander teilen. Ich weiß auch ganz genau, dass jeder einzelne für mich da wäre, wenn ich anrufen würde... auch wenn ich mich nicht trauen würde! Gestern war es einfach wieder unglaublich. Jeder erkannte sich ein Stück in der Erzählung des Anderen wieder. Und ja, jeder freut sich einfach auf den Freitag und kann es in der Gruppe sogar sagen. Einfach ehrlich zu sich und den anderen sein. Und wenn man sich selbst belügt, wird einem durch die Erzählung des Anderen die Augen geöffnet, wobei wir keine Ratschläge oder Diskussionen führen. Jeder bleibt bei sich und erzählt immer in der ICH-Form!

Du Kaddy, ich kenne das so gut, wenn die Angst kommt oder irgendein Gefühl das mir unbehagen vermittelt, schnell wieder runterschlucken. Aber weißt du was, warum versuchen wir nicht in diese Angst hineinzugehen? Sie kommen zu lassen und uns zu fragen, WAS macht uns Angst... ist es die Ablehnung? Die Scham weil jeder weiß was du hast wenn du dort hin kommst? Ist es nicht einfacher diese Ängste anzunehmen und unser Verhalten damit ein Stück mehr zu verstehen? Wenns dir nicht gefällt, gehst du nicht mehr hin, punkt. Ja Kaddy, alles nur theorie *ggg*, den praktisch kann ich es selbst nicht umsetzen *fg*!

Ich z.B. habe immer Panik wenn ich in die Stadt gehe, angst, meine Mutter zu treffen und warum? Weil ich angst vor ihrem unberechenbaren Verhalten habe und mir in meiner Fantasie ausmale, wie es ablaufen könnte! Also sie ist natürlich besoffen in diesem Moment und keift mich dann vor allen Leuten an und ich versinke im Boden und das einzige was ich in diesem Moment empfinden werde, ist eine riesen Scham und Pein. ABER, es muss nicht so ablaufen.

Rede ich nun wirres Zeug?

Du, die Meditationen werde ich erst beginnen, wenn ich etwas anderes aufhöre, denn ich glaube das ich mich momentan wirklich auf zuvielen Baustellen befinde. Nun ist erstmal der Schamane oberste Priorität. Dann das andere. Es läuft mir ja nicht weg. Und du hast vollkommen Recht, wir haben nichts zu verlieren liebe Kaddy, wir können nur gewinnen und wir sind auf dem Richtigen Weg, da bin ich mir zumindest heute mal sicher drin *dich mal durchknuddel* und weißt du was liebe Kaddy, ich glaube du wärst eine wundervolle Mutter, weil aus deinen Worten klingt auch so viel Herzlichkeit und auch Wärme. Danke das du es mit mir teilst. Weisst du Kaddy, ich will nicht sagen das du eine bessere Mutter wärst als solche, die dies alles nicht erfahren musstest, aber du wirst dein Verhalten und deine Erziehung immer wieder aufs Neue hinterfragen und das ist sehr Wertvoll, solange man nicht ständig in Schuldgefühle rutscht, so wie ich . Ja, du wärst wundervoll, da glaube ich dran .

Und ob wir das schaffen Kaddy, ganz bestimmt sogar. 2 Schritte vor und 1nen, vielleicht manchmal auch 1 1/2 Schritte zurück, aber das Licht am Ende des Tunnels wird langsam sichtbar. Es ist noch nicht größer als ein Stecknadelkopf, aber es gab Zeiten, in denen ich es gar nicht sah

Ich drück dich ganz lieb zurück Kaddy und nochmal Danke. Es tut gut immer wieder zu sehen, das wir uns doch weiterentwickeln. Und wer weiss, vielleicht bin ich irgendwann ja wirklich das "Sonnenschein". So nannte mich mein Mann früher immer

Noch ein wunderschönes WE euch allen
Das wölkchen

PS: Das Gedicht ist aus einer Unterlage aus dem Seminar "Rationelle Arbeitstechniken im Sekretariat" das ich vor Jahren besuchte! *ggg*
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen!!

FETTER DRÜCKER erstmal an Dich!!
Irre, wieviel wir gemeinsam haben...
Die Angst, die Du beschreibst, Du könntest auf Deine Mutter treffen...Zwar bin ich 230km weit weg von denen aber wenn das Telefon klingelt und keine Nummer draufsteht fahren sofort Filme ab. Also gehe ich nicht und nur selten ran.. Die Angst vor dem Einkaufen und vor einem Stadtbummel trainiere ich langsam ab. Anfangs kam immer mein Freund (LAB=LebensAbschnittsBegleiter) mit, nun kann ich an manchen Tagen - besonders mitten in der Woche,wenn es nicht so voll ist - auch alleine los.

"Sonnenschein" So hat mich mein damaliger Freund der vor vier Jahren bei einem Unfall ums Leben kam auch immer genannt. Während unserer gemeinsamen Zeit hatte ich mir eine Sonne auf den Bauch tätowieren lassen.. Heute erinnert sie mich immer daran, das das positive Lebensgefühl und die Freude direkt im Bauch produziert wird...

Danke, liebes Wölkchen, für Dein Mutmachen was das Mutter-Sein-irgendwann anbelangt!! Ja, ich denke, die Fehler die man in seiner Kindheit/Jugend erfahren hat, will man nicht wiederholen..

Du beschreibst das Verhalten bei Ängsten so schön - drügger,drügger - mittlerweile schaffe ich es mir zu denken "scheißegal"!! Wenn andere Menschen mich nicht so akzeptieren wie ich bin: Sollen se woanders hingehen.. MDE

Was die Meditation anbelangt: KLARO, das man nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen kann! Hat ja zur Folge, das man viel weniger erreicht als man möchte...

So liebes Wölkchen , das soll es mal wieder gewesen sein.. Muss mir Deine Gedanken nochmal durch den Kopf gehen lassen (watschel,watschel). Also später mehr...

Fühle Dich lieb umarmt

Drücker von mir zu Dir
kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Guten Morgen liebes Wölkchen!!

Gestern war der erste Abend seit meiner Entlassung im Januar wo ich KEIN Schummerlicht zum Einschlafen brauchte...

Allerdings war ich auch mal wieder feige und habe nicht bei Sannele angerufen.. SORRY! Sei nicht enttäuscht von mir. Du weißt ja selber, wieviel Mut es erfordert...

Am Wochenende habe ich nochmal einen Brief an meine Erzeuger geschrieben, der schön aufbewahrt wird..Ein bisschen was von der Wut und Enttäuschung kam raus... ENDLICH
Habe mir überlegt, ob ich nicht zur Hypnose gehen sollte.. Um Antworten zu finden. Aber da ist diese grausame Angst, es könnte mir etwas passieren. Man ist da ja völlig ausgeliefert..

Liebes Wölkchen, ich wünsche Dir eine Woche voller Sonnenschein und ganz viel Kraft.. Sei ganz lieb umarmt von mir..

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Hey liebe Kaddy,
ja, dass mit dem Telefon ist für mich die reinste Hölle, wobei ich mich irgendwie nicht traue, einfach nicht ans Telefon zu gehen! Boah, hört sich das bescheiden an, oder? Aber selbst wenn ich am telefonieren bin und es schellt das andere, MUSS ich dran gehen, weil ich sonst irgendwie das Gefühl habe, den, der anruft, zu betrügen oder belügen... weil ich ja eigentlich zu Hause bin... *schnell mal meine Gedanken sortier* ,diese Angst, es könnte immer wieder meine Mutter sein, die habe ich auch so extrem. Besonders auch, wenn einer meiner Jungs dran geht und dann sagen könnten, Mama, es ist die Oma, deine Mutter *panik bekomm*!!!!! Schnell wieder den Gedanken wegschieb... puh...

Hm, das mit dem Bauchgefühl, bezüglich positives Lebensgefühl, kann ich nicht bestätigen. Siehst du, da haben wir doch mal einen Gegensatz *g*

Wow, KEIN Schlummerlicht mehr *freu wie doof*, klasse Kaddy. Nein Kaddy, bezüglich Sannele bin ich doch nicht enttäuscht. Hey, ich habe Monate gebraucht, bis ich zu Alanon gegangen bin und habe es noch keinen Tag bereut. ABER, du warst ja zwischenzeitlich SO MUTIG du Süsse *dich mal ganz fest in den Arm nehm* du bist superspitzenklasse . Bin so stolz auf dich und wünsche mir und dir, dass du eine genauso super Gruppe haben wirst wie ich sie finden durfte.

Du, auch das du nochmal einen Brief an deine Erzeuger geschrieben hast, finde ich wahnsinnig Mutig. Ich hoffe ich kann mir dich irgendwann als Vorbild nehmen und es nachahmen. Aber momentan habe ich einfach noch Angst, die Gefühle die hoch kommen könnten, nicht nochmal zu überleben...

Du, dass mit der Hypnose überleg dir gut. Frage dich ganz ehrlich, was du dir davon versprichtst und erhoffst und ob dieses überhaupt umzusetzen wäre!!! Bist du eigentlich in Therapie? Und wenn ja, kannst du sowas dort besprechen?

Liebe Kaddy, ich wünsche dir noch eine schöne Woche und ein paar mutmachknuddler für montag!!!! Alles wird gut.

Hey, du kannst nur Gewinnen, nicht verlieren

Aus ganzem Herzen
wölkchen
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Liebes Wölkchen,

erstmal auf diesem Weg eine Antwort! Das andere schildere ich Dir dann..Zwinker,Drügger..

Therapie? Na ja, ich fahre alle vier Wochen zu meiner Therapeutin in die Klinik. Das sind jeweils 180km pro Tour. Denn das tolle ist, das es hier keine oder nur kaum Therapieplätze gibt..Aber ich suche und warte weiter. Darum ist es wohl auch ganz gut, zur SHG zu gehen!

Ein MEGA UMARMELCHEN an Dich!! Denn hättest Du mir nicht solch Mut gemacht, ich hätte dort nie nicht angerufen...Davon schildere ich Dir dann seperat!!

Was den Brief anbelangt: ich hatte Tagelang solche Magenkrämpfe, nur die Berührung meines Bauches tat schon weh. Für mich war es Versuch wert. Es hat funktioniert! Natürlich war ich auch am weinen und war wütend, aber danach ging es besser! Ich werde diesen Brief bei dem Anderen aufbewahren.

Pos.Lebensgefühl: damals, bevor alles noch schlimmer wurde, war ich eigentlich dauernd am strahlen. Da war ganz oft so ein Blubbergefühl im Bauch - ähnlich wie beim Achterbahnfahren. Ich konnte es spüren und es durch Lachen rauslassen. Zwar habe ich das Lachen nicht verlernt, aber dieses Lebensgefühl ist seit damals nicht mehr das Gleiche! Aber Wölkchen, wir müssen lernen, es zurückzubekommen!!

Ja, es ist UNSER LEBEN!!! Wir kämpfen darum und geben nicht auf!! Das ist das Beste!! Denn innerlich sind wir wie Popeye nur ohne Spinat..GRINZ

Ich drücke Dich ganz lieb&feste
Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Hey Kaddy meine Süsse,
das mit der Therapie ist ja wirklich blöde. Aber ich denke, dass du noch die Richtige Therapeutin in deiner Nähe für dich finden wirst. Und JA, umso wichtiger ist eine SHG! Danke das du sagst, das du durch mich den Mut dazu hattest. Hm, tut irgendwie verdammt gut, zu spüren, dass mal ICH jemandem helfen konnte , danke Kaddy *dich mal ganz fest drücke*, ABER, den Mut hattest ganz ALLEINE DU, DU hast angerufen und DU hast dich auch schon damit auseinandergesetzt und drüber nachgedacht. Ich habe dich vielleicht NUR ein bisschen *liebevoll* geschubst! ich freue mich so sehr für dich! Habe dir aber auch auf deine pN geantwortet.

Es ist doch toll, das du beim schreiben deines Briefes soviele Gefühle spüren und raus lassen konntest. Das würde ich auch so gerne einmal. Meine Zeit kommt auch noch *mir ganz sicher bin*.

So meine Süsse, ich freue mich schon so sehr auf deinen Bericht *fg*. Und nur Mut, ihr sitzt im gleichen Boot. Fühl dich ganz arg gedrückt und hab noch ein superschönes WE mit VorFREUDE ohne Angst auf Montag.

Alles wird gut und in Gedanken werde ich bei dir sein!

Alles Liebe
wölkchen
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

@truth

Ich weiß nicht, ob Du die Überschrift des Threads gelesen hast oder einfach nur nicht verstanden!!

Deine in meinen Augen völlig unqualifizierten Äußerungen kannst Du Dir diesbezüglich sparen!

Wenn Menschen herausfinden warum sie depressiv geworden sind, ist das in meinen Augen noch lange kein Grund diese wegen ihrem Austausch anzugreifen. Jedem ist es selbst überlassen, was er liest. So auch Dir!

Sicherlich kannst Du unsere Gefühle zum Thema Mißbrauch nicht teilen, denn sonst würdest Du nicht so einen Müll von Dir geben!!

Ich hoffe für Dich, truth, das Du immer auf Menschen treffen wirst, die 100% Verständnis haben.

Kathrin
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Du Kaddy,
wollte dir nur schnell noch sagen, dass ich morgen mit meinen Gedanken bei dir sein werde .

Ich drück dich und schicke dir ein paar Mutmachknuddler

Alles Liebe
wölkchen
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Hi Wölkchen!

Ein fetten,lieben Knuddler zurück an Dich und VIELEN DANK!

Werde auf privater Ebene antworten wenn ich es geschafft habe...

Hab einen schönen Tag

kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Lisa23

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Lisa23 »

KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von KatzeI »

Hallo Lisa!

Danke, das Du es auch einmal an anderer Stelle rausgelassen hast!
Ja, ich stimme Dir zu. Das Unverständnis und die darauffolgenden Aussagen tun manchmal sehr weh. Dennoch solltest Du nicht aufgeben darüber zu reden!
Unter www.missbraucht.de ist eine HP voll mit missbrauchten Menschen. Das hat mir ziemlich viel Kraft gegeben.

Alles Liebe Dir

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: Mißbrauch durch Vater

Beitrag von Wölkchen30 »

Hallo liebe Lisa,
schön das du dich getraut hast dich hier mitzuteilen. Und danke für dein Vertrauen

Zum Glück musste ich mit meiner Offenheit keine wirklichen Zurückweisungen oder demütigen Reaktionen erleben. Das tut mir sehr leid für dich, den an sich ist dieses Thema ja eh schon beschäment genug!!! Aber es ist auch so, dass der größte Teil nicht damit umgehen kann/will.

>>Ganz schlimm ist, dass man keine Familie hat. Keiner der einen in schweren Tagen stützt. Keinen Vater, zu dem man gehen kann und auch keine Mutter. Man würde sie gerne lieben, aber es ist alles zerstört.

Puh, dass ist einer meiner schlimmsten Themen. Keine Familie zu haben... niemanden dem man wirklich (an)vertrauen kann. Nein, meine Mutter erwartet ihr Leben lang Hilfe von ihren Kindern. Sie hat noch nie gemerkt, wer eigentlich die Verantwortung für wen hat!!! Mir ist gestern bewust geworden, warum ich mit "Männern" besser zurecht komme als wie mit "Frauen", ich denke, ich suche immernoch nach dem, was mir mein Vater nie geben konnte, obwohl ich ihn so sehr liebte. Ich suche immer noch nach Schutz, Geborgenheit, lieb haben usw.! Mir war es niemals so bewusst wie gestern. Aber ich glaube genau aus diesem Grund, bin ich selbst heute vor MB noch nicht geschützt. Ich habe es erst vor 2 Jahren noch erfahren, aber darüber könnte ich niemals mit irgendwem auf dieser Welt reden.... niemals!!!

>>dass ich tatsächlich keine sonderlich gute Mutter war. Es gab zuviele Blockaden und die große Angst zuvieles verkehrt zu machen. Selbst nicht akzeptiert zu sein, wie kann ich da einem Kind Selbstbewußtsein weitergeben. Mein Sohn ist trotzdem ein ganz liebes Kind gewesen und heute ein guter Sohn und guter Mensch. Er hat es gepackt und darauf bin ich stolz.

Hey Lisa, weißt du, ich denke du, ich, wir geben soviel wir können. SOVIEL mehr als wir eigentlich selbst erfahren durften!!! Auch ich habe Angst meinen Kindern nicht genug mitzugeben, auch ich denke ständig das ich keine gute Mutter bin und ihnen nicht genug mitzugeben... aber weißt du, dein Sohn ist ein guter junger Mann geworden und da darfst du MEHR als stolz auf dich sein!!! Ja, auf ihn und besonders auf DICH! Und wenn er evtl. von irgendetwas nicht genug bekommen hat, so ist es an ihm dies, so wie wir heute, etwas dagegen zu tun, damit es ihm besser gehen darf! Hm, ich hoffe ich trete dir damit jetzt nicht zu nahe. Es ist im Grunde NUR theoretisch. Ich kann es selbst nicht annehmen was ich hier erzähle. Vielleicht ist es auch nur absoluter blödsinn, dann sei so lieb und ignoriere es liebe Lisa

Es berührt mich sehr, was du erlebt hast und empfinde tiefes Mitgefühl. Es tut gut zu lesen, dass du Unterstützung in deinen Ärzten gefunden hast! Schön das es sowas doch noch gibt und du es erfahren durftest!

Fühl dich lieb umarmt liebe Lisa und auch dir noch alles alles gute für deinen weiteren Weg.

Alles Liebe
wölkchen

PS: Lieber Doc, entschuldigen sie bitte, falls dies auch nicht hierher gehören sollte. Kann es nicht wirklich einschätzen und hatte doch das Bedürfnis, auf dieses Posting zu Antworten...


@Kaddy, habe dir eine PN geschickt *liebdrück*
Antworten