Neues Mitglied

Antworten
Tinca
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 23:11

Neues Mitglied

Beitrag von Tinca »

Hallo zusammen,
hab mich grade im Forum angemeldet, und möchte ein paar Gedanken loswerden. Bin auch an den bestehenden Beiträgen sehr interessiert.
Der Entschluß sich in ein Forum für Depressionen einzuklinken erforderte bei mir bereits einige Überwindung. In meinem bisherigen Leben war ich es nicht gewohnt (nicht möglich) irgendeine Schwäche zu zeigen. Umso mehr suche ich jetzt Informationen und Beiträge zu diesem Thema. Mein ganzes Leben geriet vor 3 Jahren aus den Fugen, als mich meine Verlobte verlassen hat. Die Trennung hat mein Leben, insbesondere meine Gefühlswelt, schwerwiegend verändert. Leider verdrängte ich (und verdränge noch immer), das Geschehene. Anfangs fiel es mir relativ leicht mich abzulenken, da der Neubau des Hauses abzuschließen war, und ich danach noch eine zweite Arbeitsstelle angenommen habe (18 Std Tag). Da bist du so fertig, daß du nicht mehr nachdenken kannst. Außerdem stürzte ich mich gleich in eine neue Beziehung, um meine alte Freundin zu "ersetzen". Das war natürlich sehr schlau, Freud hätte mit mir als Paradebeispiel einige seiner Theorien untermauern können!!! Ging natürlich nicht gut, und ich hab der Nachfolgerin sehr weh getan, da ich in Ihren Augen der Mann fürs Leben war. (Falls es sowas überhaupt gibt). Mein ganzes Leben ist seit den besagten 3 Jahren nicht mehr so froh und heiter. Wenn ich daran denke welche Lebensfreude ich damals versprüht habe, damit auch andere anstecken konnte, und was jetzt noch davon übrig ist, tut es mir weh. Ich habe mir Fachbücher zum Thema "Trennung" gekauft,und versuche jetzt, das ganze für mich selbst einordnen zu können. Es wären noch so viele Fragen offen, auf die ich keine Antwort bekommen werde. und was bedeutet eigentlich "Liebe des Lebens" ? Gibt es das wirklich, oder bildet man sich das nur ein?
Welche Bedeutung kommt der ersten großen Liebe zu? Wie kann sich ein Mensch um 180 Grad drehen? Warum arbeitet ausgerechnet meine damalige in einer psychatrischen Anstalt, und ist mir auf diesem Gebiet auch schon wieder einen Schritt voraus?Warum ,weshalb, wieso.Ich könnte selbst ein Buch schreiben. Dann denk ich mir wieder, ich sollte aufhören zu jammern, es gibt viele denen es wesentlich schlechter geht als mir. Sowohl physisch als auch psychisch. Man wächst mit jedem Problem das man zu bewältigen hat, sagt man zumindest. Werd jetzt aufhören und ins Bett gehn. Würd mich freuen wenn ich Meinungen jeglicher Art zu meinem Beitrag bekomme.
Gute Nacht
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Hey Maex!

Erstmal Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, Du wirst mit der Zeit einige interessante Sichtweisen und Meinungen hier finden, die Dir weiterhelfen werden!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich erstmal nur: ist er nichts ohne diese Frau?? Für mich kann die Frage nur NEIN bedeuten! Warum defienieren sich so viele Menschen über die Beziehung die sie führen? Fast so als würde man sein ganzes Leben und dessen Mittelpunkt nur noch auf diese Beziehung focusieren..Seine Eigenständigkeit aufgeben um eine Beziehung zu führen.

Es ist schwierig pauschale Antworten auf Deine Fragen zu geben. Und wenn, dann ist es meine Meinung. Ich glaube, das sich viele Menschen trennen, weil sie ihr eigenes selbstständiges Leben - in das man sich mal verliebt hat - für die Beziehung und den Menschen aufgibt. Anstatt miteinander zu leben fangen viele an, füreinander zu leben. Das kann sehr erdrückend werden.

Wenn Du Fragen hast an Deine Ex, bitte sie doch einfach mal ein Gespräch. Akzeptiere aber, das sie nun ein anderes Leben führt. Das Du nicht mehr ihr Mittelpunkt bist..

Auch wenn das sich jetzt vielleicht gemein anhört: ich hatte mal eine 10monatige Beziehung in der der Mann der Meinung war, ich wäre sein "Eigentum". Ich konnte keinen Schritt mehr ohne ihn tun, wurde dauernd kontrolliert, ich war sein Nabel. Das hat mich fast umgebracht - im wahrsten Sinne.
Nun habe ich seit 3 1/2 Jahren eine Beziehung und wir leben miteinander - nicht füreinander! Jeder hat seine Teile für sich und in der Mitte treffen wir uns. So behält jeder das worin man sich damals verliebt hat.

Rufe sie an, frage sie nach einem Gespräch. Habe aber keine Hoffnung, das sie zurückkommt!

Ich wünsch Dir Glück

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Tinca
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 23:11

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Tinca »

Hallo Kaddy,
danke für deine Zeilen. Leider kommt für mich ein Gespräch mit meiner damaligen nicht in Frage. Hab Sie am Ostersonntag nach 1 1/2 Jahren wieder einmal gesehn, wir begegneten uns im Auto. Selbst auf die Distanz blieb mir die Luft fast im Halse stecken. So geht es mir jedesmal. Außerdem hatte Sie Ihren "Neuen" dabei, einen 50 Jahre alten Mann mit Glatze. (Sie ist 25 Jahre alt!). Das geht sowieso noch nicht in meinen Kopf rein, obwohl ich von der Beziehung schon 2 Jahre weiß.
In meiner Arbeit werden dann so blöde Kommentare wie: "Auf einem alten Rad lernt man Fahradfahren" losgelassen, in Anspielung auf Sex, etc. Dabei kennen die weder mich, noch meine Ex. Es ist mühselig darüber nachzudenken. Meine Gedanken kommen mir oft wie ein Ameisenhaufen vor, scheinbar totales Chaos, und doch irgendwie zielgerichtet, es fehlt eben der Überblick.
Wieso beschäftigt mich diese Frau noch so?
Bei einem Vergleich von dem was ich an Ihr mochte, und was mich sehr genervt hat, schneidet Sie eigentlich garnicht so gut ab. Aber wenn man zurückblickt, fallen einem immer nur die positiven Dinge ein, glaub ich. Ich hab stellenweise eine solche Wut auf Sie, daß ich Ihr alles schlechte wünschen würde. Vor längerer Zeit dachte ich viel darüber nach, wie ich es Ihr heimzahlen könnte. Irgendwann erkannte ich dann, daß mich die ganze Grübelei nicht weiterbringt, und ich mich damit selbst blockiere. Außerdem hätte es mir dann danach bestimmt leid getan, wenn ich ihr irgendwelche Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte. Schuldgefühle wären vorprogrammiert, das wollte ich mir dann doch ersparen.
Habe eine Frage zum Verständnis der Frau: Wie schaffen Sie es, sich von einem Menschen so radikal abzuwenden, und nach einem Jahr wieder eine neue Beziehung einzugehen? Ich erhielt damals eine SMS von Ihr, in der Sie mir mitteilte daß Sie nun wieder eine neue Beziehung eingegangen ist, uns Sie sehr glücklich sei.Ich solle doch nach vorne schauen, und nicht zurückblicken. Außerdem würde Sie mir Freundschaft anbieten. - Ich bin mir wie eine Winterjacke vorgekommen, die man im Frühling einfach in den Altkleiderschrank hängt. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Irgendwann werde ich sicher damit zurechtkommen, nur sind die ganzen Jahre, in denen man damit beschäftigt ist alles einzuordnen, vergeudete Zeit. Deine Worte bezüglich dem Zusammenleben in einer Partnerschaft kann ich nur bejahen. Ich hatte das Glück mit einer sehr alten, aber geistig voll wachen Dame zu reden. Sie führte ein sehr bewegtes Leben, hat aber Ihren Frieden gefunden. Ihre Worte waren fast identisch mit Deinen.

Hör jetzt für heute auf, obwohl mir noch tausend Gedanken durch den kopf schießen.
Gute Nacht
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Guten Morgen!!

Als ich Deine Frage las wie die Frauen ticken dachte ich zuerst Du müsstest mich für ein Monster halten.. Aber das ist eine längere Geschichte und passt auch irgendwie nicht hierher - gut verschlossen im Tresor!

Zum Einen denke ich, das es völlig legitim ist, sich ein Jahr nach der Trennung in einen anderen Menschen zu verlieben - egal wie alt oder jung. Entscheidend ist dabei doch das Gefühl.
Es ist wohl so, das die meisten Frauen ihre Beziehungen genau beobachten. Meistens ist so, das sie auch versuchen, mit ihrem Partner zu reden wenn sie merken "halt,hier läuft was nicht so ganz koscher". Es liegt dann an Beiden. Entweder der Mann versperrt seine Ohren vor den Beziehungsproblemen oder die Frau sagt nicht klar was Sache ist.
Ein Einbruch bzw. die Trennung ist da ja schon fast vorprogrammiert wenn man nicht miteinander reden kann.

Ansonsten glaube ich, das eine Frau nach der Trennung ebenso alle Stadien der Trennungsgefühle durchmacht wie der Mann. Nur halt anders. Will meinen, das sie nicht an einem Punkt festhalten sondern in die Zukunft schauen. Man nimmt die Rosa Brille ab und schaut sich genau an was einen verletzt hat. Letztenendes ist man halt schneller an dem Punkt wo man sagt es ist am Besten so gewesen.

Das es weh tut, wenn Du Deine Ex mit ihrem Partner siehst kann ich zwar verstehen, aber auch Dir bleibt nichts anderes übrig als die Tatsachen zu akzeptieren! Nämlich sie lebt ihr Leben weiter - eben anders als Du.
Komm heraus aus der Vergangenheit und beginne wieder zu leben!!

kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Tinca
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 23:11

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Tinca »

Hallo Kathi,
da ist schon was wahres dran. Bin aber noch nicht soweit, mich aus dem geistigen Sumpf zu erheben.
Grundsätzlich muß ich feststellen, daß es mich erschreckt mit welcher vorgegeben Bahn man sich physisch und psychisch durch die Probleme des Lebens bewegt. In Büchern die eigentlich mehr für Psychiater gedacht waren, erhielt ich tiefe Einblicke in das menschliche Innere. Trotz des Wissens darum in welcher Gefühlslage ich mich befinde, und den Reaktionen die wohl als nächstes kommen werden, bin ich nicht in der Lage, mich aus diesem Eiskanal zu befreien. Es kommt mir vor, als müßte ich diesen langen Weg zuende gehen, ohne eine Abkürzung benutzen zu können. Darüber ärgere ich mich schon wieder selbst, weil das zu lange dauert. Meine damalige hat das in kürzester Zeit überwunden. Beneidenswert!! Es war, und ist noch immer so, daß Sie mir in allen Dingen immer einen Schritt voraus zu sein schien. Egal auf welches Thema man es bezog.
Das ist schon depremierend. Ich hab es seit damals vermieden Ihr mal richtig die Meinung zu sagen, weil es wenig Sinn macht.
Vielleicht gehts mir aber dann zumindest besser, weil Sie dann auch mal was zum nachdenken hat.
Auf alle Fälle hab ich mir folgendes als feste Ziele gesetzt:
1. Ich will wieder die Lebenslust und Freude wie in meiner damaligen Zeit haben
2.Ich bin kein geborener Single. Eine Familie in der man Rückhalt und Ruhe findet sind für mich wichtig
3.Ich will nie wieder eine Zeit durchmachen die so beschissen war wie die letzten Jahre
4.In einer neuen Beziehung werde ich mich auf keinen Fall wieder so selbstlos einbringen wie damals!!!!
5.Ich werde es nie wieder zulassen daß mich ein Mensch so verletzt

Das wären wohl momentan für mich die wichtigsten Dinge. Mal sehn ob ich das hinkriege.
Gute Nacht
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Lieber Maex!

Schön zu lesen, das Du Dir Ziele setzt!! Das geht doch schonmal in die richtige Richtung!!

Einen Vorschlag: Du meinst, Du würdest ihr gerne mal die Meinung sagen..Schreibe ihr einen Brief, in dem Du alles was Dich verletzt hat (während der Beziehung und auch danach) einfach auf. Schicke diesen Brief nicht ab sondern kaufe Dir eine Geldkasse.
Diese Kassette dient Dir als Tresor. Wenn Du also diesen Brief fertig hast, legst Du ihn in Deinen "Tresor", am Besten Du legst noch die Dinge dazu (Kleinigkeiten) die Dich immer wieder zurück in die Vergangenheit holen. Symbolisch gesehen begräbst Du sie und Eure Vergangenheit. Du wirst sehen, Du fühlst Dich um längen besser danach.

Zu Deinen Punkten 4+5: Ich weiß nicht wie Du Dich in einer Beziehung verhälst. Natürlich ist es so, das man sich nie ganz aufgeben sollte. Dennoch denke ich, das Du eine neue Liebe nicht bestrafen solltest, für das was Dir passiert ist. Es ist o.k. vorsichtig zu sein, aber alles andere wird sich mit der Zeit ergeben. Du hast dazugelernt, weißt, wie schmerzvoll das alles sein kann...
Will nur sagen: öffne Dein Herz und Deine Augen!! Lerne aus Fehlern und Du wirst sie nicht nochmal begehen.

Berichte ruhig

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Schnarchi »

Jeder Fehler ist dazu da, zweimal begangen zu werden.....oder so
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Hey Micha!

Meinst Du nicht, das man aus Fehlern lernt und beim nächsten Mal besser damit umgehen kann? Ein jeder Mensch entwickelt sich doch weiter mit jedem Charakter auf den er trifft...
Sei mir nicht bös deswegen, ist nur so mein Gedanke...

kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Schnarchi »

Hi Kaddy !

...Ja, natürlich haste Recht.

Aber die kennste doch auch, oder ? "Fehler", die man immer wieder macht ?

Wir sind halt nich' perfekt und deswegen sollten wir uns für's Fehlermachen auch nicht böse sein.
Dann verübelt man anderen auch dessen Fehler nicht so übel. .........Is' doch nich' übel, oder ? Zumindest dann, wennsma klappt

Schüsi
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Hey Micha!

Natürlich kenne ich das - bin doch nicht perfekt...

Bestes Beispiel: EIFERSUCHT!!! Da ärgere ich mich immer wieder wenn ich es bin.. Dieses ätzende Kopfkino das in einem abläuft wenn der Partner allein unterwegs ist..

Eigentlich meinte ich es in Bezug dessen, was Maex betrifft. Also nicht völlig verallgemeinert! Er soll doch nicht denken, das alle weibliche Wesen einfach nur sch..... sind! Es gibt auch welche, mit Ecken und Kanten die ganz lieb sind!
Wenn man nicht, kommt es von alleine! Mir ist so ein männlichen Exemplar auch über den Weg gelaufen... Das ist aber eine andere Geschichte, eher zum Lachen..

Hab Sonne im Herzen

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
hanne02
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mär 2005, 13:58

Re: Neues Mitglied

Beitrag von hanne02 »

Guten Morgen maex,

ich möchte mich gerne zu deinem Thema äußern...
Auch ich habe in meiner Vergangenheit mich sehr über andere identifiziert und dabei mich selbst über die Jahre hinweg vergessen. Mich gab es sozusagen nicht mehr für mich. Ich bin nun dabei dieses zu ändern und es wird ein langer Weg werden.
Du schreibst auch, dass es für dich ein langer Weg sein wird und du gerne eine Abkürzung hättest. Ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch und mein Therapeut hat mir folgendes dazu gesagt bzw. gefragt:
Wenn ich eine Bergwanderung vornehme, ob ich dann auch gleich hoch zum Gipfel schaue und sage, ohje, dass ist aber hoch, dass werde ich nicht schaffen...."
Ich habe ihm geantwortet:"Ich werde schon hochschauen und evtl. auch den Gedanken haben, dass es schwierig und hoch sein wird, dort anzukommen, aber dennoch werde ich loslaufen und mir dabei Zeit nehmen, mir die Umgebung anschauen und wenn es nötig ist auch mal Rast zu machen und irgendwann werde ich dann oben sein"
Dieses Beispiel hat mir geholfen.
Zum anderen möchte ich noch auf deine Ziele eingehen, die du genannt hast, wenn ich darf.
Vielleicht kannst du das Wörtchen "Ich will" ersetzen durch das Wörtchen "ich möchte", sonst entsteht evtl. ein unbewusster Druck (meine Meinung).
Und ich glaube, dass kein Mensch dazu geboren ist, allein zu sein bzw. zu leben. Jeder sehnt sich nach Nähe, Liebe und Geborgenheit. Setze dich nicht so unter Druck mit dem Gedanken ich bin kein Single. Diesen Gedanken hatte ich auch mal sehr stark und immer gedacht, wenn ich alleine lebe ohne Beziehung, dann bin ich nur die Hälfte.....Auch ich bin gerade dabei, in kleinen Schritten anzufangen mich selbst zu lieben und mehr wert zu sein, denn dann kommt der Rest auch von alleine.
Und die Prognose nie mehr verletzt zu werden, die kann man sich nicht stellen. Sicher möchte jeder so etwas nie mehr erleben, aber für die Liebe gibt es leider keine Garantie.
Das war es erstmal von mir und ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Lieben Gruss
Suse
Nur du allein schaffst es - aber du schaffst es nicht allein
Tinca
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 23:11

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Tinca »

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die etwas verzögerte Antwort. Die letzten zwei Tage waren eine wenig stressig.
Bin sehr froh wenn ich zu meinen Gedanken Kommentare bekomme. So fällt es einem leichter seine Position einzuschätzen. Bin mir darüber im klaren, daß ich vermutlich jede neue Beziehung bestrafen werde, aufgrund dessen was mir bei meiner "Frau des Lebens" passiert ist. Glaube das wird sich erst wieder ändern wenn ich mich richtig verlieben könnte, genauso wie damals. Wie soll ich das nur erklären! Meine Damalige war in den Augen einiger Bekannter die ich habe ,garnicht so hübsch,
- klein, keine tolle Figur, und nicht mal besonders intelligent. Mir war das aber ganz egal. Sie war einfach MEINE ZWEITE HÄLFTE. Ich war glücklich wenn ich in Ihrer Nähe war, ich fühlte mich wohl. War heute Nachmittag beim Angeln (ist mein Hobby),
und bin in tiefster Wildnis auf ein Pärchen beim Spazierengehen gestoßen. Die beiden haben richtig gut zusammengepaßt, und ich mußte unweigerlich daran denken wie schön es doch ist, wenn man weiß wo man hingehört. Daß mich hier niemand falsch versteht! Es macht mir nichts aus viel Zeit mit mir allein zu verbringen, ganz im Gegenteil, ich brauche das regelmäßig zum entspannen. Aber die wohlige Wärme eines Menschen, der für einen da ist, bei dem man sich geborgen fühlt, bei dem man ganz sich selbst sein darf, der einen liebt wie man ist, und mich das auch spüren läßt, dieses Gefühl fehlt mir. Diese entstandene Leere konnte ich bis jetzt noch nicht auffüllen. Und jede Maßnahme die hier von außen ergriffen wird, verblendet oder verdeckt nur diese Tatsache.
Meine Therapie beschränkt sich momentan nur darauf, mit der Situation fertig zu werden. Nur der Grund dafür, der bleibt bestehen.
Vielleicht gehört es ja zum Leben dazu. Nur der eine wird halt leicht fertig damit, der andere hat daran ziemlich zu knabbern.
Das Leben kann so kompliziert sein.
Liebe Grüße, Max
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Guten Morgen Maex!!

Natürlich möchte jeder Mensch einen anderen Menschen an seiner Seite haben.. Egal wie er aussieht.
Eine kleine Geschichte die Dir hoffentlich ein wenig Mut macht: Ca.10Monate war ich mit einem Menschen zusammen, die Beziehung war sehr gewaltvoll und während meiner Therapie in der ich mich damals befand, habe ich die Augen ein wenig geöffnet. Eines Nachts - als wieder mal nicht tun wollte, was er wollte - hatte ich die Kraft zu sagen, er solle gehen. In der Nacht habe ich eigentlich gar nicht mehr geschlafen. So ein Chaos in mir. Am nächsten Abend war ich mit ner`Freundin verabredet und wir fuhren zu einem Motorradtreffen. Dort hat mich dann Karsten angequatscht. Ich war volltrunken und erklärte ihm, ich will keine Beziehung und habe von Männern die Nase voll. Passte ganz gut, denn auch er wollte keine Beziehung.
Wir telefonierten andauernd, ein Wochenende später kam er zu Besuch (230km Weg) und seitdem - es ist jetzt 3 1/2Jahre her - sind wir zusammen.

Was ich Dir damit sagen will: es kommt weiß Gott nicht auf das Äußere an und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters..Die Chinesesen ordnen jedem Sternzeichen das Yin oder das Yan zu. Beides zusammen ergibt das nötige Gleichgewicht. Findet sich ein Paar, wo beide mehr Yin oder mehr Yan in sich tragen funktioniert es nicht. Karsten und ich pendeln uns aus. Sind die Gegenstücke des Anderen.
Und ich glaube Maex, das auch Du irgendwann auf Dein Gegenstück treffen wirst. Nur nicht suchen.. Es kommt von allein. Und dann wirst Du nicht nochmal die selben Fehler machen...

Ich wünsche Dir Glück

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Tinca
Beiträge: 7
Registriert: 4. Apr 2005, 23:11

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Tinca »

Hi Kathi,
daß man den richtigen Partner nicht zwanghaft suchen soll glaube ich auch. Damals wars auch so, daß ich nicht damit gerechnet habe, oder gezielt auf eine Beziehung aus war. Ich bin nur ein ziemlich nachdenklicher und nachtragender Mensch, der außerdem Veränderungen nicht so gerne in Kauf nimmt. Habe einige Beiträge von Sadness gelesen, bezüglich dem verändern bzw verändern wollen. Da ähneln wir uns ziemlich. Wieso kann ich Ihr Glück, Erfolg etc. nicht gönnen? Ich bin sonst nicht neidisch, und kann mich auch für andere freuen. Nur was meine damalige betrifft, da läuft alles ein wenig anders. Ich weiß natürlich daß man einen Menschen nicht besitzen kann, das will ich auch garnicht. Mag es sehr wenn man von der Persönlichkeit eines anderen immer wieder Neues entdecken kann, sowie durch unterschiedliche Sichtweisen seinen eigenen Horizont erweitert. Nur trägt man dann nicht auch eine gewisse Verpflichtung für den anderen? Wie soll ich für mich selbst das Verhalten dieser Frau einordnen? Fällt es mir auf Dauer leichter sie zu hassen, für die meiner Meinung nach sehr fiese Art der Trennung? Soll ich versuchen inneren Frieden zu finden und das ganze als Zeit sehen, aus der man seine Lehre zieht? War sie vielleicht nur eine Lebensabschnittspartnerin? (dieses mächtige Wort kam mir kürzlich zu Ohren) Gibt es in der heutigen Zeit sowieso nur mehr Lebensabschnitte, mit den jeweils dazugehörigen Partnerinnen? Haben früher die Ehen nur deshalb länger gehalten weil die Zeit so schlecht war? Soll ich den Glauben an EINE GROßE LIEBE sowieso verwerfen? Das sind nur ein Bruchteil der Fragen, die mich viel Energie und Zeit kosten.

Welche Meinung hast Du dazu? Möchte natürlich auch alle anderen bitten darauf zu antworten.
Liebe Grüße, Maex
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Neues Mitglied

Beitrag von KatzeI »

Guten Morgen Maex!

Also den Begriff Lebensabschnittsgefährten mag ich nicht so sehr; da hört sich LA-Begleiter schon netter an..

Warum willst den Gedanken an eine grosse Liebe verwerfen? Irgendwann passiert es..Tja und meist genau dann wenn man es überhaupt erwartet oder will!

Die Ehen haben in damaliger Zeit gehalten, weil die Gesamtsituation ganz anders war. Die Frau hat sich um Haus, Hof und Kinder gekümmert um den Fortbestand zu sichern und der Mann ist arbeiten gegangen um das Geld für`s Leben zu verdienen. Heute können Frauen auch beides schaffen.

Warum willst Du Deine Ex hassen? Ich meine o.K. meinen Ex sehe ich auch am liebsten von hinten nach allem was passiert ist. Aber ob ich da von Hass reden kann? Fraglich.
Wahrscheinlich hatte sie nur Angst und ist deshalb geflüchtet. Angst, sich für immer und ohne Rückweg zu binden.

Ja, warum schliesst Du nicht Frieden und hakst die Sache ab. Warum tust Du Dir selber immer wieder damit weh? Ich will nicht sagen, vergiss die Sache, sondern lege es ab in eine Schublade mit erledigt.. Geh raus ins Leben!! Lerne neue Menschen kennen und unternehme etwas mit ihnen ...

Ich drück mal feste

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Antworten