Herr Niedermeier....

tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von tm »

Hallo.

Mh...Herr Niedermeier - wieso erwarten Sie ausschließlich fachlichen Austausch von Depris untereinander, wie Sie es in ihrem Posting nochmal nachdrücklich und auszugsweise undiplomatisch gefordert haben?

Wenn das tatsächlich eine wünschenswerte Entwicklung dieses Forums in ihren Augen wäre, wieso nennen Sie das Kind dann nicht beim Namen und eröffnen uns Ihre therapeutische Sichtweise darüber, was es heißt, sich fachlich über Depressionen auszutauschen?

Ich denke, wenn Sie mit ihren Berufskollegen reden, dann wird das wohl am ehesten ihrem Idealbild davon entsprechen, was dieser fachliche Austausch eigentlich bedeutet.

Ich denke weiterhin, dass Sie der gleichen Selektivität unterliegen, die zumeist, wennnicht immer, Grund dafür ist, dass es hier zu Auseinandersetzungen zwischen Einzelnen kommt.

Wie dem auch sei. Mein Gefühl verrät mir, dass Sie als Therapeut keinesfalls der richtige für mich wären. Und das soll keine Beleidigung oder Herabwürdigung Ihrer Person noch eine Infragestellung ihrer Kompetenz auf Ihrem Gebiet sein. Es soll lediglich ein Feedback sein, um dass es mir und vermutlich auch den meisten anderen hier geht.

mit freundlichem Gruß,
Thomas.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Tom,
so schwer kanns doch nicht sein...ich habe im letzten Posting klar erklärt, wie die Grenzen aussehen und Sie können ja einfach mal versuchen sich das Psoriasis-Netz Forum anzusehen...dann denke ich wird ja vieles von alleine verstehbar......
und ich erwarte das deshalb ,weil wir dieses Forum seit fünf Jahren betreiben und das ist eine alte Geschichte, die wir jedes Jahr aufs neue Diskutieren, dann gehts wieder mal ne zeitlang...ich versuche es zu erklären: Das Forum ist wie die Einladung zun einer Party...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sie auf eine Party eingeladen sind und dann sagen: "he wiso kann ich hier nicht dies oder das"....dieses Forum hier ist unsere Party, das Forum entstammt unserer Idee, wir finanzieren es, wir haben die Zeit investiert, usw usw....also sind auch wir diejenigen die die Regeln aufstellen und die Grenzen definieren, das ist für manchen hier bitter, aber es ist leider so, aber es ist ja jedem freigestellt sein eigenes Forum zu machen..und unser Anliegen war und ist auschliesslich ein Diskussionsforum über DEN FACHLICHEN AUSZTAUSCH ZU DEPRESSIONEN zu organisieren...leider, alles andere müssen können oder dürfen Sie selbst initiieren, warten, moderieren
liebe Grüße
Dr. Niedermeier
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Dendrit »

@ Thomas,

um auf Deine Bemerkung um dass es mir und vermutlich auch den meisten anderen hier geht. möchte ich Dir als "Mitpatient" (wenn man das so bezeichnen will) sagen, dass man auch als Patient/Laie Gespür bekommen kann, was "fachlicher" Info-Austausch und was überflüssig ist. Das hat nichts von Fachsimpelei oder Verwendung von Fachwörtern zu tun. So hat - wie oftmals (nicht immer) - im Laufe der Zeit, die Kommunikation nichts mehr mit dem selbstgestellten Thema zu tun und es geht die präzise Frage oder Info verloren. Es wird immer schwieriger, die eigentliche Antwort zu finden: bezieht sich der neue Poster auf mein Thema oder auf das, was sich entwickelt hat? Irgendwann verliert man die Lust, runter zu scrollen, um dann doch wieder enttäuscht zu sein.

So, und wer jetzt in diesem Thread offline "arbeitet", ist wohl schnell hinten dran. Bin gespannt, zu was sich's bis heute abend entwickelt hat!

Gruß, Manuela
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von tm »

Hallo Herr Niedermeier.


Ok, dann nur nochmal kurz, bevor das Ganze in einer fruchtlosen Grundsatzdiskussion mit Ihnen ausartet...

Die Kompetenz, die Sie von diesem Kompetenznetz einfordern. Die müssen SIE mitbringen. Und nicht diejenigen, die ohnehin nicht so ganz wissen, wie sie damit leben sollen, was Sie wiederum als Depression vermutlich nur in akademischer Form begreifen.

mit freundlichem Gruß,
Thomas.

PS: Ändern Sie doch mal den Text auf der Eingangsseite des Forums - der lautet nämlich:

Herzlich willkommen im Diskussionsforum des Kompetenznetzes Depression

Suchen Sie Kontakt zu anderen Betroffenen oder Angehörigen? Möchten Sie Ihre eigenen Erfahrungen weitergeben oder den Rat Gleichbetroffener einholen? Auf diesen Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich zum Thema Depression auszutauschen.


Von ausschließlich fachlicher Diskussion ist da nicht die Rede! Dafür aber von Dingen, die Sie in diesem Thread als nicht-wünschenswert dogmatisieren - Also:
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sorry....___________________________________________________________________________

Beitrag von Sarah »

@ Herr Dr. Niedermeier,

ich stimme Ihnen zu, und ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht so "schuldig", aber das ist denke ich auch schon egal. Ich habe sinngemäß geschrieben, dass man das Forum nur für Wichtiges nutzen soll, deshalb soll das auch mein letztes Posting sein.

@Manuela, natürlich kenne ich Selbsthilfegruppen und habe schon sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet...
Ich glaube sagen zu können, dass ich mich immer an die Forumsregeln gehalten habe, mit einer (verzweifelten) Ausnahme als ich sachlich ein schwieriges Thema angesprochen habe, aber nur um mir zu helfen.
Ich verstehe nicht, dass Du mich auf mangelnden Respekt meinerseits aufmerksam machst....
Was hab ich früher nicht alles sachliche Infos weitergegeben.... und ich habe mich an den Endlosdiskussionen hier nicht beteiligt, war wochenlang gar nicht da.

Was Du mir sagen willst, verstehe ich nicht, aber ich denke, dieser Thread ist auch nicht im Sinne der Regeln, deshalb ist es wohl falsch, überhaupt zu antworten.

Wir sollten endlich aufhören, Nutzloses zu schreiben, deshalb will ich mich gleich für dieses Posting entschuldigen.

Es macht mich sowieso nur noch depressiver, wenn ich schon wieder das Gefühl bekomme, alles falsch zu machen.

Sarah
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Dendrit »

@ Sarah, nein, Du hast mich missverstanden, deshalb auch der Vermerk "Kein Angriff!". Es sollte zur Info als allgemein verstanden werden, dass es sich auf Dein Posting und nicht auf die von Dr. Niedermeier bezieht. Ich habe von Dir nichts respektloses bemerkt. Aber bevor es nochmals irritiert, hab ich's gelöscht.

Sonnige Grüße aus Oberbayern, Manuela
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lieber Tom,
vielen Dank für den Hinweis auf die Startseite...aber genau da stehts in dem Beitrag den Sie zitiert haben:Auf diesen Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich zum THEMA DEPRESSION auszutauschen.

THEMA DEPRESSION....darum geht es
und das muss ich auch keinem depressiven erklären als Moderator was das ist, denn eine Depression beeinträchtigt die höheren geistigen Funktionen nicht...also von da her sollte das auch jeder depressive wissen, ohne ein Hochschulstudium mit Auszeichnung absolviert haben zu müssen:-)
und von mir aus können wirs jetzt gerne sein lassen mit diesem thread..alles sachliche ist wahrscheinlich eh gesagt

Dr. Niedermeier
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Simpl »

Guten Tag Herr Dr. Niedermeier,

heißt das es kommt frischer Wind ins Forum und man kann mal wieder sich überlegen ernsthafte Fragen zu diskutieren, die für mich z.B. wären:

Wandelt sich unsere Gesellschaft vom Pluralismus zum Populismus, oder

warum hilft es manchen Menschen wenn sie immer jammern?

usw.

Wären das für Sie berechtigte Fragen? Mich würden Meinungen Anderer dazu interessieren, um Futter und Argumente für eine eigene - korrigierte? - Meinung zu bekommen.

Genau z.B. die beiden Threads hatte ich eröffnet und was kam raus, zuerst wurde ich beleidigt, und auf jedes Post wurde ich als aggressiv, beleidigend oder sonstwie beschimpft.

Wenn solche Diskussionen zukünftig moderiert wären, in der Form, dass Beleidigungen, Massregelungen, Belehrungen etc. sofort eliminiert würden, hätte ich hier evtl. auch wieder Lust zu posten.

Auch an die anderen Teilnehmer, der Thread "Gute Taten, schlechte Taten" wurde hier erwähnt. Ihr könnt mal genau nachlesen, den habe nicht ich kaputt gemacht, in meinem Post ist nichts böses, der Antworter hat mit seiner Polemik und Übermichstellerei den Thread selbst abgeschossen.

So das wärs.

Schönen Abend noch zusammen!

Gruß Simpl
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Xenia »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

wie Sie ja selbst wissen, waren wir selten einer Meinung (zumindest beim Thema Persönlichkeitsstörungen). Naja, tut jetzt auch nichts zur Sache.

Ich habe eine durchaus ernstgemeinte Frage an Sie:

Wenn das Thema dieses Forums "Depression" ist, gehört es dann nicht auch dazu, die Fragen zu erörtern, die in einer Psychotherapie schiefgehen? Oder wie man besser mit Kränkungssituationen zurechtkommt?

Die Entwicklung der letzten Monate, daß in jedem Thread ein Kleinkrieg entsteht, finde ich sehr schade. Aber es gibt doch auch noch einige andere Threads, z.B. den von Lee initiierten "Verletzungen", dort geht es um Depressionen und den Umgang mit Psychotherapie. Ich frage mich nun, ob dieser Thread oder solche, die in die ähnliche Richtung gehen, auch zu denen gehören, die Sie nicht mehr im Forum lesen wollen.

Eine Antwort von Ihnen wäre toll, ehrlich.

Gruß

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Xenia, Liebe Sun,lieber Simpl,
also....ich denke wir haben uns immer bemüht die Grenze zwischen B(oderline) und nicht B Thema verschwimmen zu lassen und uns nicht daran zu stören...wenn es nur noch um Beziehungsthematiken geht oder ein "permanentes agieren" über eine bestimmte Symptomatik in den Vordergrund rückt, dann finde ich das schon schwieriger, denn dann wird das Forum als beziehungsgebendes Instrument genutzt und das kann (wie bei zerbrochene Seele deutlich sichtbar) gewaltig in die Hose gehen....aber nochmal Sie alle wissen und wir wissen, dass wir nicht so intolerant sind wie man nach meinen Äusserungen der letzten Tage vermuten könnte...es geht darum dass sich wirklich hunderte von postings an einem WE mit Dingen beschäftigen die mit Depression nicht im entferntesten etwas zu tun haben sondern mit Eitelkeiten, narzisstischen Kränkungen oder mit ausagieren von Narzissmus oder vieleicht auch mit ganz ganz positiven Dingen wie Interesse an der allgemeinpolitsichen Lage, oder Interesse an Philosophie, oder van zwichenmenschlichen Beziehungen etc. aber eben nicht mit Depressionen...das ist der Knackpunkt und das denke ich hab jetzt auch swo oft vor mich hin geschrieben in diesen Tagen, dass das schon zu verstehen ist..(wenn man willens ist es zu verstehen) und...ein Treffen: IMMER UND JEDERZEIT, GERNE
Dr. Niedermeier
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Simpl »

Lieber Dr. Niedermeier,

ja gut, auf den ersten Blick hat eine Diskussion über "allgemeinpolitische Dinge" ich würde sie in diesem Fall "soziale Veränderungen" betiteln, nichts zu tun.

Auch "Philosophie", Lebensphilosophie hat auf den ersten Blick damit nichts zu tun, aber trotzdem können diese Dinge doch Auslöser der Depression oder Veränderung der Einstellung kann auch Beseitiger der Depression sein.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Und somit, wären wir wieder berechtigterweise im Depressionsforum. Aber, Sie sind der Hausherr und ich kann das akzeptieren.

Gruß Simpl
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von flora80 »

.
.
.
Die Grenzen sind klar, oft genug erKlärt schließlich. Und ich sag's zum wiederholten Mal: Gruppen brauchen Regeln und Grenzen. Mitglieder der Gruppe haben zwei Möglichkeiten: Akzeptieren und bleiben oder nicht akzeptieren und gehen, bzw. "gegangen werden". Das ist auch in Therapiegruppen so, wer sich nicht an die Spielregeln hält, fliegt raus, egal ob's einem schlecht geht oder gut. Da gibt's kein Mitleid und keine Entschuldigungen in dem Sinne von "aber das kommt doch alles von den Depris..." oder "der/die arme ist doch so krank". Punkt. Und nun hat jeder die freie Wahl, zu bleiben oder nicht. So versteh ich das und so find ich's auch ok.
Jede Gemeinschaft funktioniert so. Und wenn nicht, dann funktioniert sie ja auch nicht... (war das zu philosophisch?)

zum letzten Mal hier zu diesem Thema:

Flora
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Xenia »

Ja, ja, Flora, ist ja gut jetzt.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von flora80 »

richtig
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das Posting von Sewi habe ich gelöscht....soviel zum Thema Konsequenz..wir haben den Zugang von Sewi schon zweimal gesperrt, einmal vor kurzer Zeit wegen einer massiven Suiziddrohung und haben toleriert, dass Sie wieder hier auftaucht, aber wenn ich das letzte posting hier lese, war das vieleicht keine gute Idee
Dr. Niedermeier
dasBöse

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von dasBöse »

das nenne ich mobbing.
auf nimmerwiedersehen!
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Simpl »

Lieber Dr. Niedermeier,

melde mich nochmals zu Wort, aber, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Sie bevor Sie Ihnen nicht gefallende Postings entfernen, wie z.B. das von Sewi, erstmal beleidigende, unter der Gürtellinie angesiedelte behandeln sollten.

Das was ich von Sewi gelesen habe, war nicht die Bohne so vulgär wie das was ein data oder chimera in den letzten Tagen abgelassen haben.

Und auch die Netiquette sollte beachtet werden, wenn schon moderiert wird.

Aber wie schon geschrieben, ich akzeptiere sehr gerne Ihr Hausrecht und werde mich entsprechend verhalten. Nur das kann ich nicht verstehen bei derartigen Entgleisungen zuzuschauen und dann diese Aktion. Sorry, meine Meinung, Sie sehen das anders, ist halt so.

Schönen Abend noch wünscht

Simpl
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von flocke »

na gut, dann melde ich mich jetzt doch auch mal...

vielleicht liegt es daran, dass ich seit montag einen inneren kampf führe den ich nicht verlieren will, denn ich denke, ich würde dann wieder in ein tief fallen das ich nun wirklich nicht gebrauchen kann.
ich war so froh endlich tiefes vertrauen in meine ärztin gefasst zu haben (das ist immer noch so) und auch dieses forum ist mir sehr wichtig in bezug auf das thema vertrauen/ darauf einlassen und so weiter...
vielleicht neige ich in diesem forum dazu negatives zwar zu lesen aber wahrscheinlich höchst erfolgreich zu verdrängen. allerdngs gelingt es meinem noch so einfallsreichem köpfchen nicht, das was hier in letzter zeit so läuft schön zu reden, abzu tun oder mich überhaupt auf das zu konzentrieren was ich mir aus dem forum hier positives mitnehmen kann.
Nun muss ich aber zugeben dass ich ja auch einen teil zu dieser "vermüllung" beigetragen habe ("1. april sonnengöttin" usw sewi ede und die anderen wissen ja bescheid) mitlerweilefinde ich nur noch blöd dass ich dieses spielchen so aktiv am laufen gehalten habe. dafür kann ich wirklich nur schuldbewusst den kopf senken.

ABER, ich fühlte mich schon ein wenig (billig) abgespeist mit dem verweis auf eine schuppenflechte seite...
leider gehöre ich ja zur "schwarz-weiß-denker fraktion und werde daher wohl nicht von jedem für voll genommen... aber gibt es nicht, gerade in bezug auf "gruppendynamik", vom thema abschweifen, interaktion, interne krisenbewältigung, usw usw usw nicht eine geringen unterschied zwischen krankheiten mit psychischen auswirkungen (schuppenflechte) und psychischen krankheiten an sich?!?


und um nochmal darauf zurückzukommen, dass ihre kollegen sich weigern hier zu lesen wegen diesem "scheiß". als ich in der klinik war, nam ich an der gruppenpsychotherapie teil... meine güte sind wir schnell abgeschweift und ih bezweifle dass wir uns ohne das schnelle/unmittelbare eingreifen des therapeuten genausogut zu einem "kaffekränzchen" bzw. einem "verbalboxkampf" hätten treffen können.
das hier ist nun mal ein forum, in dem nun mal nicht 24 stunden am tag jedes posting zeitgleich überwacht und kontrolliert werden kann.
meiner meinung nach könnten ihre kollegen in bezug auf die entgleisungen hier mal ein wenig toleranz zeigen!!!




also, nochmal eine (ernstgemeinte) entschuldigung, wegen meiner entgleisung am 1. april im chat und dafür dass ich sie ins forum habe überschwappen lassen.


eure flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Chiron »

Hallo an die Moderatoren und an alle anderen,

auch ich habe nicht immer alle Regeln beachtet.
Trotzdem hat mich das Forum vor dem SM bewahrt.
Es gab mir Kraft durchzuhalten, wieder neuen Sinn im Leben zu sehen. Auch wenn vielleicht nicht alle meiner Postings den depressiven Touch hatten, tief in einen Menschen hineinblicken können die wenigsten. Virtuell schon gar nicht.
Die Kritik von Herrn Dr. Niedermeier hat mich sehr verletzt. Zum Glück bekomme ich in puncto Arzt dann eher eine Wut, als ein mieses Depri-Gefühl.
Auch wenn ich im Normalzustand Ärzte auch als normale Menschen wahrnehmen kann, wünsche ich mir gerade in der Depri mehr Einfühlungsvermögen und keine schonungslose Kritik. Zumal ich mir dann denke, was bin ich, Borderline, wie das schon klingt.(wusste erst gar nicht, was das ist, hatte nur ein ungutes Gefühl)
Ich fühle mich abgewertet, wie auch schon, wenn ich zugab wegen Depris im Krhs gewesen zu sein. Die Menschen, die diese Krankheit haben sind für mich genauso schützenswert wie alle anderen Kranke, sie suchen sich ihre Krankheit doch nicht selber aus und möchten auch nur Hilfe. Warum dann diese Abwertung gegen Borderliner?
Alle Ärzte können froh sein, wenn sie nie an Depris litten oder an Borderline.
Aber vielleicht ist das auch der Fehler.
Kann man nicht erst richtig nachfühlen, wenn man es selbst erlebt hat, was es heißt, sobald sich die "Käseglocke" über einen stülpt und man zu Gedanken und Dingen fähig ist, über die man im Normalzustand nur den Kopf schütteln kann?
Bitte geben sie allen eine Chance zu überleben, ihre Krankheit anzunehmen und sich auch über den Umgang mit Krisen auszutauschen, denn gerade diese sind es, die uns das Leben kosten können.
Zu lesen, wie es andere Depris immer wieder schaffen dieses tiefe Tal zu verlassen kann sehr ermutigend sein. Das führt eben dann dazu, dass auch mal positivere Beiträge und Knuddeleien geschrieben werden.
Ohne diese Dinge hätte ich nie überlebt, weil Krisentelefon oder Ähnliches für mich im Tal wegen der eigenen Denkweise nie möglich gewesen wäre.
All diesen Postern bin ich nach wie vor sehr dankbar für diese Lebensrettung.
Ich hoffe das klang alles nicht zu gefühlsduselig oder "borderlinig".
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, Ärzte wollen eigentlich Leben erhalten oder retten. Auch wenn mein Leben nur einen geringen Teil dieses Forums ausmacht, es wurde erhalten und ich würde mich freuen, wenn der Thread "Umgang mit Krisen" in all seinen Einzelheiten erhalten bliebe, um eine erneute Krise auch wieder zu überstehen, denn eigentlich wollen wir alle sehr gerne weiterleben.

In diesem Sinne
viele Grüße von
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von titanic »

Hallo,
ich bin ja nun über 3 Jahre dabei und muss sagen: Das Forum ist in Bezug auf Unsachlichkeit dermaßen ausgeufert, dass man wirklich viel über-lesen und wegsehen muss, um überhaupt noch auf den Kern der ursprünglichen Angelegenheit zu stoßen.
Es macht keinen Spaß mehr - es verärgert und frustet. Was sich hierabspielt, ist überwiegend eine Arena kampflustiger und aggressiver Poster.
Ich hätte größtes Verständnis dafür, wenn das Kompetenzteam sich hinsetzt und, bis konkrete Neuregelungen getroffen sind, das Forum erst einmal dicht macht.
So, jetzt könnt ihr mich auch mal "rund machen", aber ich bin einfach wütend, was hier abgeht.
Titanic
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von emriye »

Liebe Sun,

ich sehe du machst dir auch sehr viel Gedanken wie es positiv mit dem Forum weitergehen könnte. Mir geht es ähnlich...

Ich denke, viele von den älteren nutzen das Forum auch um Beziehungen zu pflegen oder tiefere Dinge virtuell zu besprechen...mal zu Xenia und Lee schau und ich finde das hat nichts mit Borderline zu tun. Ich würde da nicht so gekränkt reagieren. Es ist nur so, dass ich denke, dass dies die Kapazität des Forums übersteigt und somit finde ich die Idee was eigenes auf die Beine zu stellen sehr gut. Denn in einem eigenen Forum könnte man die Beziehungen fortführen und die Dinge besprechen, die hier den Rahmen sprengen würden. Oder??

Es ist immer einfacher die Anliegen auf Veränderungen von anderen einzufordern, aber ich denke auch, dass dies nicht alles von den Moderatoren zu leisten ist.

Und für ein eigenes Forum bräuchten wir doch keine Psychologen?? Oder?? Ich wäre auch bereit, Data und Chimera in ihrer Idee eines eigenen Forums zu unterstützen, sofern ich da eine Hilfe sein könnte.

Man darf doch die Anliegen der Moderatoren nicht so persönlich nehmen. Sie tun das in ihrer Freizeit und wenn sie das leisten sollten, was wir hier einfordern, müßten sie hauptamtlich hier tätig sein.

Das Forum ist doch eine gute Sache, aber mit der Zeit ist es doch logisch, dass man Sympathien hegt und mit einzelnen auch mehr besprechen möchte. Deshalb bin ich dafür, was eigenes auf die Beine zu stellen, wo man keinen Psychologen im Hintergrund braucht. Dazu haben wir doch unsere Therapeuten.

Liebe Grüße
emriye

P.S nehmt doch nicht alles so persönlich...
strickliesel
Beiträge: 32
Registriert: 26. Nov 2003, 12:39

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von strickliesel »

Hey alle und speziell Doc Niedermeyer
jetzt muss ich ich hier doch mal *senfen* Ich bin schon seit über einem Jahr hier und lese still mit. Schreiben tu ich eher selten und das hat auch der Ton in den meisten Postings bewirkt. Vor allem wenn ich das von Doc Niedermeyer lese:

>> Das kommt daraúf an was Sie unter Selbsthilfe verstehen......Sarah...wenn Selbsthilfe beseutet detailliert über Suizidwünsche zu sprechen dann "nein", wenn es bedeutet sich 10 threads lang über den Stil meines Vorposters aufzuregen dann "nein", wenn es bedeutet über die herrliche Anspannungsreduktion nach einer Selbstverletzung zu sprechen dann "nein", wenn es bedeutet 30 Postings über eine Kaminfeuer und dessen wohliger Wirkung zu posten dann "eher nein", wenn es darum geht allen mitzuteilen das man heute Geburtstag hat und 40 darauf antworten, dann ein klares "nein", wenn es bedeutet hier alle 30 Minuten mal irgendetwas zuu posten weil man sehr einsam ist dann ein "klares nein", wenn man dringenden schnellen Rat braucht weil man in der Krise ist dann "nein", wenn man grundsätzliche Sinnfragen des Seins erörtern möchte dann ein "KLARES NEIN", wenn man einen Beziehungspartner in der Nähe sucht dann ebenfalls"nein"...in den meisten anderen Fällen ein klares "Ja"
Dr. Niedermeier<<
Das wirft bei mir Fragen auf, was man hier überhaupt posten darf?
Wenn man Fragen zu Therapien, Medikamenten, Umgang mit Krisen, Diagnosen, Kliniken oder alternativen Therapien hat doch eher nicht. Wenn man Probleme mit Ehe- und Lebenspartnern, Angehörigen oder Arbeitskollegen, dem Arbeits- oder Sozialamt hat, doch eher auch nicht.
Wenn man Leuten mitteilen will, dass es einem gut geht, ist man hier fehl am Platze. Wenn es einem schlecht geht und man einfach jemanden braucht, bei dem man sich ausheulen darf, erst recht.
Wenn man Probleme mit dem Therapeuten hat, geht es hier niemanden etwas an. Wenn man mit dem Therapeuten gut auskommt und das den anderen mitteilen will, ist das auch nicht erwünscht.
Wenn man seitenlange Posting schreibt wie xenia, ich glaube sie war es, die vor einem Jahr hier detailliert über ihren Lebensweg gepostet hat(wenn nicht, sorry, ich finde die alten Posts nicht mehr), dann ist das auch nicht gut.
Und warum das alles? Weil das hier ein Forum über Depressionen ist, in dem man eben nicht über obengenannte Dinge schreiben darf und über alles andere wahrscheinlich auch nicht. Weil Doc Niedermeyer das alles ehrenamtlich macht und keine Lust hat, seitenlange Berichte über Beziehungsproblem u. ä. zu lesen.
Lieber Doc, löschen sie doch am besten alles, was länger als 300 zeichen lang ist.
Mir haben die langen Geschichten von xenia&Co sehr geholfen.
Wir hatten die Diskussionen schon vor einem Jahr, *Grosser Rundumschlag* hiess das damals oder so ähnlich. Dort wurde schon mal angeregt, dass man doch am besten nicht mehr so oft, nicht mehr so lange und am besten doch überhaupt nix mehr posten solle. Das war damals für mich der Anlass, alle meine bis dahin geschriebenen Beiträge zu löschen und nur noch mitzulesen. Sorry, wenn ich das jetzt mal durchbrochen habe.
Ich habe allerdings eine andere Möglichkeit gefunden. Das WWW ist ja gross und wenn man lange genug sucht, findet man auch. Das hat in meinem Fall dazu geführt, das ich sogar im Real Life Leute gefunden habe, mit denen ich reden kann. Nur mal so ein Tipp: Eine grosse Frauenzeitschrift hat auch eine community. Da schreib ich jetzt.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist!







lg evelyna
Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Barbra »

@evelyna:
hättest Du mal bitte die URL dieser community für mich? Würde ich mir gern mal anschauen. Ich mag hier auch seit längerem net mehr schreiben, lese nur noch mit. Andere Foren sagen mir bisher alle nicht zu.

Danke und Gruß
Barbara
jutschi
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2004, 01:48

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von jutschi »

Hallo Evelyna,
Ist es den wirklich so schwer die Aussagen von Herrn Niedermeyer zu verstehen?
Wenn viele Menschen in diesem Forum die Energien die sie zum Streiten aufbringen auch darfür aufbringen würden an sich zu arbeiten, würde es Ihnen mit Sicherheit besser gehen!!! Ich glaube nicht das Herr Niedermeier ein Mensch ist, der etwas gegen Emotionen hat sondern vielmehr gegen solche Ausschweifenden Beiträge die nichts mit der Ernsthaftigkeit der Erkrankung Depression einhergehen. Mein Freund der schwer an Depressionen erkrankt ist und hier seit Tagen mit liest möchte hier nun auch keine Beiträge schreiben, weil es gerade an Borderline Erkrankte Menschen hier gibt- die alle Grenzen dieses Forum überschreiten. Meines Erachtens gibt es für diese Erkrankung auch eigene Foren in denen sie sich streiten können soviel und solange sie wollen!!! Wenn ein depressiver Mensch der isoliert von anderen Menschen Mal ein Geburtstagsgruss erhält ist es bestimmt auch nicht ein Herr Niedermeier der sich dagegen sträubt sondern die etlichen Disskussionen die er sich höchstwahrscheinlich nach einen anstrengenden Arbeitstag noch antun muss und die überhaupt nichts mehr mit Depression zu tun haben!!! Liebe Grüße Sandra
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Xenia »

Weißt Du überhaupt, was eine Borderline-Störung ist? Glaube kaum.

Sorry, will mich hier nicht einmischen, schon gar nicht den Zickenalarm fortführen, aber da konnte ich leider nicht widerstehen.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Antworten