ADS und keine Hilfe

Antworten
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Guten Abend, ich frage den Fachmann und natürlich auch alle Forumteilnehmer/inen.
Schon seit jahren leide ich an depressiven Phasen und bin seit vielen Jahren in Behandlung und nehme z.Zt. Zoloft.
Damit komme ich ganz gut aus - stelle aber, und das schon seit langem viele Symptome an mir fest, die auf ADS schließen lassen.
Ich finde nie Ruhe und bin immer angespannt und habe fast alle weiteren Symptome von ADS. Meine Nervenärztin ist überfordert damit und ich konnte kein Hilfe erhalten.
Mit weiteren Spezialisten sieht es in der Gegend mager aus, also will und muß ich mir selbst helfen.
Vielleicht ist hier ein Anfang.
Danke für die Antworten.
chimera

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von chimera »

Hallo Roswitha,

auch ich habe teilweise mit einer Aufmerksamkeitsdefizitproblematik zu kämpfen, leide aber nur unter geistiger Hyperaktivität und sehe einen klaren Zusammenhang zu meinen Depressionen. Habe Dir mal einen Text und ein paar Links eingestellt, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.


Auch Erwachsene leiden unter dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

Seit den 60er Jahren sind als Funktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS) und das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) bekannt. Beiden Syndromen typisch ist die Aussage, dass die Betroffenen "nicht können, was und wie sie wollen". Das liegt daran, dass die Betroffenen, wenn sie sich etwas vornehmen, sich ständig von neuen Dingen ablenken lassen, mit dem Ergebnis, dass sie nichts beenden und ihnen zielorientiertes Handeln nicht gelingt. [...]

Gedanklich verlieren sie durch die Dinge, die ihnen sozusagen "dazwischenfunken", auch ihren "roten Faden". Durch die der Störung eigene Wahrnehmungsverzerrung fühlen sich die Betroffenen leicht von ihrer Umwelt angegriffen und oft missverstanden. Bei manchen Betroffenen führt dies dazu, dass sie sich lieber mit sich selbst beschäftigen, wodurch sich ihre eingeengte, egozentrische Weltsicht verstärkt ebenso wie ihr "Ich bin anders"-Gefühl, unter dem sie in früheren Jahren, als die Störung noch nicht bekannt war, z.T. lebenslang gelitten haben. [...]

Auslöser bzw. Ursache der beschriebenen Symptome (Unkonzentriertheit, mangelnde Ausdauer und Langeweilegefühle) ist bei den betroffenen Menschen eine generelle Überaktivität der Zellen im Gehirn (elektrisches Potential), verstärkt durch Reizvielfalt und Reizüberflutung aus der Umwelt. Dies geschieht schon in der Kindheit, in der sich zwei verschiedene Syndrom-Typen erkennen lassen: Die "Hyperaktiven" (ADHS), die "Zappelphilipp"-Verhalten zeigen und die "Träumer" (ADS), die zwar unauffällig wirken, jedoch durch geistige Abwesenheit und Langsamkeit der Reaktionen v.a. im Leistungsbereich beeinträchtigt sind. [...]

Von ADS betroffene Personen haben/machen nicht nur Schwierigkeiten, sondern sie besitzen eine Menge positiver Eigenschaften. So verfügen sie z.B. oft - notwendigerweise? - über eine ausgeprägte Improvisationsfähigkeit, sind nicht nur schnell zu begeistern, sondern haben auch viele kreative Ideen. Sie sind zwar oft störrisch und reagieren erstmal mit Widerspruch, sind aber selten lange nachtragend/bösartig. Desweiteren verfügen ADS-ler häufig über eine eher sonnige, heitere Grundstimmung. [...]

© 2001-2002 by Dipl.-Psych. Heidrun Horn


http://www.adhs.ch/add/cont/cont-adults.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksam ... ätssyndrom

http://www.femmessies.de/ [ADS und das Messie-Syndrom sind meines Erachtens verwandt.]


Viele Grüße,
Chimera
chimera

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von chimera »

Das Wichtigste hab' ich jetzt vergessen. [Immer diese Unkonzentriertheit... scheinbar so wichtigen Gedanken auseinandersetzen muß.

Welche Therapieform geeignet ist, wenn das ADS Deine Hauptproblematik darstellt, weiß ich leider nicht, ich halte aber folgendene Methode der Dialektisch-Behavioralen Therapie für sinnvoll:

Im Modul 'Innere Achtsamkeit' lernen die PatientInnen die Fertigkeiten Wahrnehmen, Beschreiben, Teilnehmen sowie ein nicht bewertendes, konzentriertes und wirkungsvolles Denken und Handeln. Hier sind unschwer die Zeneinflüsse zu entdecken. Ziel ist, Bewußtheit im Alltag zu erreichen und mehr Steuerungsmöglichkeiten über sich selbst zu bekommen. Teilnahme und Distanz, Gefühl und Verstand sollen miteinander in Einklang gebracht werden. Hier wird deutlich, dass es sich um Ziele handelt, die nicht nur Borderline-PatientInnen ein Leben lang beschäftigen können.

So richtig dicke Bescheid weiß ich über dieses Thema leider nicht, habe mich nur am Rande damit auseinandergesetzt.


Grüße,
Chimera
chimera

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von chimera »

Hallo Roswitha,

da ich mich mit dem Thema ADS gerade auseinandersetze, melde ich mich noch einmal zu Wort. Den Zusammenhang zwischen Depressionen und ADS finde ich sehr interessant. Obwohl ADS häufig mit Hochbegabung einhergeht, führt es in ausgeprägter Form oftmals dazu, die - der eigentlichen Begabung entsprechenden - Leistungen nicht erbringen zu können, beziehungsweise durch die fehlende Kontinuität in Schule, Ausbildung und Beruf nicht ausreichend funktionieren zu können, was wiederum zu depressionsfördernden Lebenssituationen wie Arbeitslosigkeit führen kann. Ein Teufelskreis...

ADS kann man auch als Störung der willentlichen Handlungssteuerung bezeichnen. Mir persönlich geht es häufig zum Beispiel so, daß ich einen einfachen Vorgang wie 'Geschirrspülmaschine einräumen' nicht in einem Stück erledige, sondern mittendrin das Interesse verliere. Okay, natürlich kann ich mich bei einem solch einfachen Vorgang willentlich zur vollständigen Erledigung zwingen, aber es schmerzt seelisch. Hört sich ein bisserl bescheuert an, ich weiß... Ist aber nur in den Phasen so, in denen ich seelisch etwas instabil bin, wenn es mir einigermaßen gut geht, bin recht ausdauernd, perfektionistisch und leistungsfähig.

Seit neuestem werden übrigens als Alternative zur medikamentösen Behandlung auch Methoden wie Bio- und Neurofeedback eingesetzt. So einem Seminar habe ich einmal beigewohnt, allerdings nicht als Teilnehmer sondern nur als Systemadministrator. Es machte einen recht guten Eindruck, ich mag's aber auch eher unkonventionell.

Auf der Messie-Syndrom-Website habe ich recht interessante Artikel gefunden, zum Beispiel über den Zusammenhang zwischen Perfektionismus und 'Messiehaftigkeit'. [Zur Erklärung] Aber auch die Möglichkeiten der Pharmakotherapie werden beschrieben.

Übrigens, an der Uni-Klinik Freiburg gibt es eine spezielle ADS-Station:
http://www.uniklinik-freiburg.de/k/psy/ ... n-adhs.htm
Vielleicht gibt's sowas auch in anderen Städten...

Und hier noch ein paar Links:
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/
http://www.schlaue-seiten.de/Gesundheit ... ktivitaet/
http://www.hypies.de/add/neuhaus2.html

So, mehr weiß ich aber nicht zu diesem Thema, leide selber nur teilweise an der ADS-Problematik.


Grüße,
Chimera
stdionys
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2004, 10:30
Kontaktdaten:

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von stdionys »

Selbstdiagnosen sind gerade bei Frauen mit ADHS nicht so ganz einfach. Schau mal im Fragebogenbereich meiner webseite www.adhs.ch unter der Symptomliste für Frauen, dort gibt es einige Hinweise auf typische Symptome. Achtung, das ersetzt keine Diagnose.

In der täglichen Arbeit auf einer psychosomatischen Station in der Seepark Klinik Bad Bodenteich erlebe ich immer wieder, dass jahrelang nicht an ADHS gedacht wird. Selbstwertprobleme, besonders aber die Intoleranz für Langeweile und ständiger Aktivitätsdrang können Hinweise auf ADHS sein. Stimmungsprobleme (sog. intermittierende Dysphorie) sind häufig und werden immer wieder mit Depressionen oder bipolaren Störungen verwechselt (wobei eine Depression natürlich zusätzlich auftreten kann). Bei Fragen sonst gerne auch eine Mail an mich

Gruss Dr. Martin Winkler
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Danke, Chimera, für Deine Mühe bei den ausführlichen Antworten. So richtig konzentriert kann ich mich erst morgen damit beschäftigen.
Zuvor aber möchte ich Dir sagen, daß Beispiel mit dem Geschirrspüler ausräumen, ist sowas auch für mich zutreffend. Ich beginne in jedem Zimmer mit einer Arbeit und werde deshalb niemals fertig. Zwischendurch kommen mir die unterschiedlichsten Ideen, für die ich dann wieder Vorbereitungen treffe.
Ordnung halten kann ich nicht, deshalb muß ich laufend Ordnung machen. Das kann alles sehr belastend und quälend sein, weil ich gar nicht so sein will.
Ich werde mir die Links auch alle durchlesen.
Bis bald und nochmals besten Dank.
fynnimaus (habe meinem Namen eine andere kennung gegeben.)
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Danke, Chimera, für Deine Mühe bei den ausführlichen Antworten. So richtig konzentriert kann ich mich erst morgen damit beschäftigen.
Zuvor aber möchte ich Dir sagen, daß Beispiel mit dem Geschirrspüler ausräumen, ist sowas auch für mich zutreffend. Ich beginne in jedem Zimmer mit einer Arbeit und werde deshalb niemals fertig. Zwischendurch kommen mir die unterschiedlichsten Ideen, für die ich dann wieder Vorbereitungen treffe.
Ordnung halten kann ich nicht, deshalb muß ich laufend Ordnung machen. Das kann alles sehr belastend und quälend sein, weil ich gar nicht so sein will.
Ich werde mir die Links auch alle durchlesen.
Bis bald und nochmals besten Dank.
fynnimaus (habe meinem Namen eine andere kennung gegeben.)
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Danke, Herr Dr. Winkler, für Ihre Antwort.
Zunächst werde ich Ihre Seite mit dem Fragebogen studieren.
Was Sie hier in der Antwort schreiben, ähnelt schon sehr meiner Situation.
An "Chimera" habe ich schon einiges geschrieben.
Später werde ich gern auf Ihr Angebot für eine Rückmail zurückkommen.
Viele Grüße an Sie
fynnimaus (meinem Namen habe ich eine andere Kennung gegeben)
chimera

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von chimera »

Hallo Fynnimaus,

hab' gerade bisserl ein schlechtes Gewissen, daß ich Dich mit so viel Material zugeschüttet habe. Ich kann es aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, daß man nicht die Konzentration hat, lange Texte zu lesen, kenne sowohl die inneren gefühlsmäßigen Spannungszustände als auch das Gedankenchaos, die einem die Konzentration komplett vermiesen, sehr gut.

Da Du ja auch unter Depressionen leidest, ist es für den Anfang wahrscheinlich das Wichtigste, daß Du hartnäckig nach einem fähigen Psychiater suchst, der in der Lage ist, Deine Gesamtproblematik zu verstehen. Leider kommt es häufig vor, daß man sich sogar gegenüber den Ärzten durchsetzen muß, nicht jeder nimmt seine Patienten wirklich ernst. Es kann also durchaus notwendig sein, mehrere Psychiater aufzusuchen. Und vielleicht könnte es wirklich der erste Schritt für Dich sein, ein geeignetes – eventuell leicht sedierendes - Medikament zu bekommen, das Deine innere Unruhe ein wenig lindern kann. Aber, wie gesagt, mit Medikamenten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Herr Dr. Winkler wird Dir aber sicherlich weiterhelfen können.


Viele Grüße,
Chimera
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Mo »

hmmm...mit ADHS hab ich mich auch schon beschäftigt, weil ich mich so schlecht konzentrieren kann und vieles vergesse mich häufig überdreht fühle obwohl ich nach außen hin fast immer die Ruhe in Person bin. Ich hab auch schon mal den besagten Fragebogen den Martin Winkler angesprochen hat angesehen (schon vor einigen Monaten)und vieles von mir wiedergefunden...und doch trifft es auch wieder nicht so richtig auf mich zu.
Es war einfach die Hoffnung herauszufinden was denn nun nicht stimmt mit mir und eine Möglichkeit zu finden etwas zu unternehmen dagegen.

Aber was ich eigentlich beisteuern will : ich kenne das Geschirrspülerproblem nur allzu gut (Obwohl ich gar keinen habe ), hab aus diesem Grund auch schon mehrfach meine Küche unter Wasser gesetzt, weil ich vom laufenden Wasserhahn einfach weggelaufen bin und ihn völlig vergessen habe.
Meine Strategie, um bei einer Arbeit am Ball zu bleiben, sind Kopfhörer mit (lauter) Musik. Die Musik beschäftigt meinen Kopf so weit, daß mir nicht ständig irgendwelche Dinge einfallen die mich ablenken. Außerdem macht das Ganze dann auch mehr Spaß !

Vielleicht hilfts dem einen oder andern auch...müssen ja nicht unbedingt Kopfhörer sein, aber für mich muß die Musik eine gewisse Intensität haben, wenn sie nur im Hintergrund dudelt reicht es nicht aus.
Ist aber glaub ich ein ziemlich komisches Bild wenn ich mit Kopfhörer singend durch die Wohnung putze . Drum bin ich da am liebsten allein.
Eine andere Variante sind Hörbücher.
Klingt eigentlich irgendwie paradox, wenn ich sage dass Ablenkung mir hilft nicht abgelenkt zu werden…

liebe Grüße,
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
chimera

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von chimera »

Tach!

Aufgrund meiner nächtlich-gestrigen Peilungslosigkeit habe ich doch glatt vergessen, mich darüber zu wundern, warum Herr Dr. Winkler - der dem Kompetenznetz Depression meines Wissens nicht angehört - in einem Betroffenenforum nach Klienten sucht. Somit hole ich es hiermit nach...


Chimera

P.S.: Sollte dies nur meinem verquerten Empfinden irgendwie unseriös vorkommen, dürft Ihr mich gerne schlagen. So rein virtuell latürnich...
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Mo »

Nö, Chimera, bist nicht der einzige...hat mich auch a bisserl verwundert. Aber eigentlich ist es mir dann auch wieder ziemlich egal.
Ich bin auf seine Seite vor einigen Monaten durch googeln gestossen, und hab mich jetzt mal wieder daran erinnert.

Wer weiß schon immer was wohintersteht, vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu?

liebe Grüße,
Simone

PS. rein gefühlsmäßig hab ich eigentlich eher einen positiven Eindruck von Hr. Winkler, auch wenn ich mich trotzdem wundere... vielleicht ist es mir jetzt ja lieber doch nicht egal und ich bin neugierig was ihn hierher verschlägt
Also wie jetzt???
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
stdionys
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2004, 10:30
Kontaktdaten:

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von stdionys »

Keine Sorge, ich wollte keine Werbung machen. Ich bin seit 1997 mit dem Thema beschäftigt, wollte aber eben offen sagen, dass ich Arzt bin. Ich bin ADHSler, aber nicht depressiv.

Da ich neben meiner Internetseiten zu ADHS noch mit einer mehrsprachigen Psychotherapieseite zu Fragen und Antworten im Internet aktiv bin, wollte ich halt wirklich nur die Info geben, keine Eigenwerbung. Das wäre auch eher ein Eigentor, weil ich dann mehr arbeiten müsste
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dann fänden wir vom Kompetetenznetz es ganz sinnvoll, wenn Sie nicht auf Ihre Seite vereweisen würden, sondern auf eine ofizielle Seite zu diesem Thema, denn die gibts ja auch......
Dr. Niedermeier
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Guten Tag, Herr Dr. Niedermeier,
gerne hätte ich Ihre Meinung zu meinem Problem gewußt, aber Ihre Mail ging nicht an mich.
Vor allem beschäftigt mich sehr, wie ich in meiner Nähe an einen Fachmann komme, der meine Beschwerden nicht einfach ignoriert, der kompetent ist.
Zur Zeit nehme ich Zoloft, wegen den endog. Depressionen, mit dem ich ganz gut zurecht komme, was aber auch Unruhe als Folge hat und permanente Muskelanspannung, besonders im Kieferbereich. Trevilor habe ich nicht vertragen, da ich davon zu hohen Blutdruck bekam und das anhaltend.
Danke für Ihre Nachricht.
fm.
stdionys
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2004, 10:30
Kontaktdaten:

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von stdionys »

Ich habe meine Signatur mit der "Werbung" gelöscht. Was meinen Sie mit "offiziellen" Seiten zum Thema? ADD-Online ist eine Privatseite von mir und Piero Rossi, die aber von den meisten Fachorganisationen bzw. Selbsthilfeorganisationen empfohlen wird und eben auch hier im Forum als erste genannt wurde. Nur deshalb habe ich mich ja mit eingeschaltet. Offizielle ADHS-Seiten kenne ich im deutschsprachigen Raum nicht (wohl aber die Selbsthilfeorganisationen bzw. von den Pharmafirmen).

Web4health.info ist (bzw. war) dagegen eine mit EU-Mitteln geförderte Initiative zur Patienteninformation im Internet, die auch auf den entsprechenden Kongressen vorgestellt und evaluiert wurde (u.a. einziger deutscher Finalist beim eHealth Award der Europäischen Union 2004, Teilnehmer der MEDNET oder anderer Tagungen). Ich wollte aber keine Werbung für "meine" Seiten machen, sondern nur eine Frage aus dem Bereich ADHS beantworten. Sollte dies aber im Forum nicht gewünscht sein, respektiere ich das natürlich.

Mit wochenendlichen Grüssen
Martin Winkler
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Guten Abend, Herr Dr. Niedermeier,
es ist sehr schade, daß Sie mir nicht antworten; stattdessen geht es um Herrn Winkler.
fm.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Frau Finkedorf (ist das Ihr Name..?),
bitte nicht böse sein, aber das hat ganz einfach en Hintergrund, das dieses Forum ein Selbsthilfeforum ist und kein: "Ask the doctor" Forum...sorry
Wir versuchen dieses Selbsthilfeforum lediglich zu moderieren, damit das zwischenmenschliche formal o.k bleibt und damit das Forum inhaltlich ein Depresionsforum bleibt.
Dr.Niedermeier
butterfly7
Beiträge: 842
Registriert: 8. Jul 2004, 17:35

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von butterfly7 »

....
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von Finkendorf »

Hallo, der letzte Beitrag war ohne Text.
fm.
gast
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2005, 11:59

Re: ADS und keine Hilfe

Beitrag von gast »

Hallo,

im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, bekommst du Hilfe. Das ist eine der wenigen Kliniken, die sich auf "ADS bei Erwachsenen" spezialisert haben.

Falls Du in der Nähe wohnen solltest, kannst du dich auch direkt dort testen lassen. Ansonsten anrufen und nach Adressen fragen.

Liebe Grüße
gast
Krause, Roswitha schrieb:
> Guten Abend, ich frage den Fachmann und natürlich auch alle Forumteilnehmer/inen.
> Schon seit jahren leide ich an depressiven Phasen und bin seit vielen Jahren in Behandlung und nehme z.Zt. Zoloft.
> Damit komme ich ganz gut aus - stelle aber, und das schon seit langem viele Symptome an mir fest, die auf ADS schließen lassen.
> Ich finde nie Ruhe und bin immer angespannt und habe fast alle weiteren Symptome von ADS. Meine Nervenärztin ist überfordert damit und ich konnte kein Hilfe erhalten.
> Mit weiteren Spezialisten sieht es in der Gegend mager aus, also will und muß ich mir selbst helfen.
> Vielleicht ist hier ein Anfang.
> Danke für die Antworten.
Antworten