Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von anna17 »

Ich krieg das schöne Bild vom Sandsack hier nicht rein, schnüfffffff....

Also, Data. Weißt ja, wie so'n Ding aussieht.

Der Counselor.
Data

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Data »

Geschätzter Counselor,

an den Bolek denke ich auch manchmal. Ob's den wohl noch gibt und ob er hier noch mitliest? Wie es ihm ergangen ist, würde mich echt interessieren.

Gruß, Data
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

Hallo Ihr Lieben,

Der Thread hier ist Teil des Forum-Beziehungsfaches und
auf Grund der Ereignisse will ich an dieser Stelle nochmals etwas über "Empfangsvorgänge" loswerden.
Ich halte es für die Klärung von Konflikten in Gruppen für total wichtig, dass man sich diese Dinge zumindest einmal vergegenwärtigt!
(habe extra nochmals in meine Unterlagen nachgelesen z.B. F. Schulz von Thun)

Für die -innere Klarheit des Empfängers- und -für das Feedback-
ist es wichtig zwischen 3 Empfangsvorgängen zu unterscheiden:

1) Wahrnehmen (etwas sehen also z.B. "ich habe bei deinem posting das und das gelesen / du hast gesagt usw")

2) Interpretieren (also das Wahrgenommene mit einer Bedeutung zu versehen "Ich sehe das gelesene so und so")

3) Fühlen (das Wahrgenommene und das Interpretierte mit dem eigenen Gefühl zu verbinden)

Mit dieser Vorgehensweise soll erreicht werden, dass der Empfänger sich im klaren ist,
dass seine Reaktion immer seine Reaktion ist -mit starkem eigenen Anteil.

jetzt noch ein paar Feedbackregeln (aus Schwäbisch, L. u. Sims)

- Feedback so ausführlich wie nötig und konkret wie möglich
- Teile diene Wahrnehmung als Wahrnehmung, Vermutung als Vermutung, Gefühl als Gefühl mit
- Feedback soll den anderen nicht analysieren
- Feedback-geben bedeutet, Informationen zu geben, es bedeutet nicht, den anderen zu ändern.

@ Thomas, dein Posting (Frage 31.03. um 18.01) ist mir im Eifer des Gefächtes durch die Lappen gegangen
ich hoffe ich konnte deine Frage ansatzweise beantworten. Ansonsten gerne email.

Gruß
zg
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von nimmermehr »

Hi, Anna

"Tatsache, man kann die Kiddies nicht alleine lassen. Also, Bolek, Inka, Christabelle: AUF IN DEN KAMPF! DENEN WIRD LANGWEILIG!"

...ich frage mich manchmal, was wohl aus Inka geworden ist... von unseren Auseinandersetzungen hätten die "Kiddies" noch was lernen können

Oh, nein, falsch, wahrscheinlich müßte ich SAUER!!! sein, daß Du meinen Namen in so einem aggressiven, bestimmt beleidigend gemeinten Zusammenhang erwähnst... räbäääähhhh...

Tut gut, Dich zu lesen, lang lang ist's her - aber geändert hat sich anscheinend nicht viel - außer mir

Retrospektive Grüße von
Christabelle
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von maggy »

ÜBERRASCHUNG!!!!!!!

Liebe Christabelle,

das ist es wirklich.
Hört sich gut an, was Du schreibst.
Und Veränderung hört sich nicht nur gut an, sondern fühlt sich auch gut an.
Also, bleib nicht wie Du bist, sondern ent-wickel Dich weiter.
Mach ich auch und es macht Spaß.
Vor allem als Großmutter.
Ich hab das Gefühl ich krieg 'ne 2. Chance.
Bei den eigenen Kindern hatte ich noch nicht so die Möglichkeit mein Inneres Kind mitspielen zu lassen. Aber bei meinen Enkelkindern ist das ganz anders. Wir sind "furchtbar" albern, liebevoll und auch wütend miteinander.

Irgendwer hat im letzten Jahr beim April-Treffen in München gesagt, dass er oder sie noch Kontakt zu Inka hat. Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fällt mir vielleicht auch ein wer das war . Mail ich Dir dann wenn ich's wieder weiß.

Dir und Deinen Lieben
wünsche ich ein Wunder-volle Zeit.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
s.d.l.
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mär 2003, 19:51

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von s.d.l. »

wie wäre es mit folgendem vorschlag?
ignorieren wir doch die agents provocateurs -lassen wir die beiträge, die unter die gürtellinie gehen, leute beleidigen etc. - aber dies ganz konsequent - unbeantwortet. irgendwann sind diese beiträge dann im "ferner liefen" verschwunden - und irgendwann werden diejenigen, die sachen schreiben, die den forumsfrieden stören schon von selbst damit aufhören.
In ganz argen fällen rote karte - siehe auch in der strategie am anfang.
ist so ein gedanke, vielleicht trägt es ein stück zur lösung bei...
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

Hallo lieber Sägefisch,
darf ich deine letzten 11 Wörter zitieren?
"so ein gedanke, vielleicht trägt es ein stück zur lösung bei..."

Hallo liebe Edeltraud,
darf ich deine allerersten 2 Worte hier im Forum an mich zitieren?
"DANKE, Gedanke!"

ZG's Antwort:
"Ich will hier ein gutes Stück beitragen".
Für sich alleine?
Das ist natürlich Quatsch, das geht gar nie nicht.

so long
zg
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Maggy

Schön, daß es Dir so gut geht, Glückwunsch zur weiteren Großmutterschaft

(Und schön zu hören, daß es zweite Chancen gibt - ich kann meine Kinder zwar liebevoller behandeln als meine Mutter mich - aber eine "perfekte Mutter" (die es vielleicht gar nicht gibt, die aber doch jede sein möchte) bin ich bei weitem nicht) -

Hab' ich Dir schon mal richtig gedankt für Deine wunderbaren Postings? Die waren immer wie Balsam für meine Depri-Seele, haben mir Hoffnung gegeben und einen Weg aufgezeigt - und die Gedanken daraus begleiten mich weiterhin (obwohl ich mich manchmal grusel vor dem, was ich beim ent-wickeln wohl finden könnte... )

Also: D A N K E, M A G G Y !

Liebe Frühlings-sonnige Grüße
Christabelle
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von maggy »

DANKE Christabelle,

das freut mich wirklich.

Ich kann Dir versichern:
Gegruselt hat es mich immer nur solange das, was sich ent-wickeln wollte nur fühlbar aber noch nicht sichtbar war (irgendwo nebulös und nicht greifbar) ; denn zu dem Zeitpunkt, als die Ver-wicklung passierte war es für uns was gaaaaaaaaaaaaanz Großes, weil wir selber noch so klein waren.
Wenn wir es heute ent-wickeln, können wir es ertragen, aushalten und transformieren. Nicht von Heute auf Morgen, aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit .

Danke, dass es Dich gibt und

alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Nico Niedermeier »

Dieser Thread ist grausam......und das sinnvollste von allen Dingen wäre solch dämliche Threads wie diesen hier nicht mehr zu eröffnen...denn wer jetzt immer noch nicht begriffen hat (es gibt schon 40 so schlaue threads wie diesen hier, vor diesem, die genau das gleiche Thema zum Inhalt hatten und in dem sich die Fronten kein bischen entspannt sondern nur verhärtet haben genau wie in diesem) das sich das alles nicht klären lässt der hat nichts begriffen...ich hätte gute Lust die Threads : Beziehungen im Forum und Umgang mit Krisen komplett zu schliessen, da es sich um das was dort geschrieben wird in aller Regel um nichts handelt was mit einer Depression zu tun hat...Der Thread Umgang mit Krsen ist ein reiens Borderline Forum und Beziehungen im Forum ist ein pubertärer Neurosenclub der ebenfalls nichts mit der Idee dieses Forums u tun hat...am besten funktioniert noch der Medikamente thread und das ist wirklich traurig....
Dr. Niedermeier
Antworten