Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Nachttaube »



ich bin vorsichtig geworden, deswegen erst einmal ein Vorspann:

Anmerkung: dieses Thema kann triggern, ich bitte alle leicht entflammbaren Gemüter und auch unsere Bordis sich zu überlegen, ob sie weiterlesen möchten. Wenn ja, und wenn ihr etwas konstruktives dazu beitragen möchtet, dann bitte erst einen Tag verstreichen lassen, bis ihr antwortet. Ich möchte hier auf keinen Fall ein Motz- und Rumhack- Thema eröffnen.

Eine Bitte: in so vielen Themen wird ganz schnell vom Thema abgewichen und es werden privat-Kriege ausgefochten. Bitte nicht hier
vielen Dank

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
ich bin seit etwas 3 Jahren hier in diesem Forum, war mal mehr mal weniger hier präsent. Dennoch, zur Zeit ist es wirklich grauselig hart, herzlos und spottet eines Depri-Forums.

Nun sind die User, die hier treten, spucken und unfrieden stiften / selten bis nie wirklich sinnvolles und konstruktives zum Thema beitragen, jedes Thema mißbrauchen um ihre Sachen loszuwerden jedem bekannt, aber es werden selten Namen gesagt. Auch ich werde hier keine Namen nennen. Dazu fürchte ich zusehr dessen Reaktion (was ja auch schon hochnotpeinlich ist, oder?)

Aber ich bin ja nicht die einzige die so empfindet und auch ich möchte nicht, dass aus diesem Grund Teilnehmer dieses Forum meiden.

Also warum wehren wir uns nicht als Gemeinschaft.
Abwehrstrategien:
- klipp und klar sagen, dass in dem eröffneten Thema nicht rumgezickt werden soll
(gesehen beim Thema : was hilft euch beim Einschlafen, nach einem Machtwort war ruhe im Karton)
- Thema sofort schließen, wenn mal wieder Kleinkrieg losgeht
- Namen nennen und darauf hinweisen, dass die betreffende nicht zum Thema posten soll
- die guten Seiten bestärken, nicht immer nur darauflosballern wenn man eine andere Meinung hat, sondern positive Partei ergreifen
- mehr Verständnis
- mehr Geduld

geht das?

Nachttaube
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

mist, doppelt gemoppelt.
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

Hallo Nachttaube,

ich bin seit ca. 2 Wochen da und fühle mich pudelwohl.
Darf ich noch'n bisle dableiben?
Jede Reaktion(also Beitrag) sehe ich auch als Würdigung: Der andere nimmt mein geschreibsel war, und er teilt mir mit "was es mit Ihm macht".

was ich dann daraus mache,
das ist doch letztendlich meine Sache,...

Übrigens liegen in meinem Bücherregal ein paar Kommunikationsregel z.B. Friedemann Schulz von Thun und TZI.
Kommunikationsregeln sind sinnvoll, quasi auch als Öl, damit es besser flutscht.
was haltet Ihr davon, wenn ich davon eine Zusammenfassung mache und hier ins Forum reinstelle?

so long
zg
TÜTATÜTA
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von tm »

Hallo Nachttaube.

Ich unterstütze die Ideen, die hinter Deiner Aufzählung stecken. Fürchte jedoch, dass das nicht so ganz durchsetzbar sein wird.

Um meine Bedenken zu erläutern, schreibe ich mal zu jedem Deiner Punkte ein paar Gedanken..
gepostet von Taube:
- klipp und klar sagen, dass in dem eröffneten Thema nicht rumgezickt werden soll
(gesehen beim Thema : was hilft euch beim Einschlafen, nach einem Machtwort war ruhe im Karton)

Die, die rumzicken, tun dies eh schon unter Mißachtung der allseits bekannten Netiquette, die sich letztendlich auf den Kant'schen Imperativ runterbrechen ließe. Gehe mit dem anderen einfach so um, wie Du willst, dass mit Dir umgegangen wird. Nur Befehle lässt man sich eben ungern erteilen und das schon gar nicht von einem pädophilen, koksenden Philosophen, der ohnehin schon seid 200 Jahren Tod ist. Somit wird der kategorische Imperativ von einigen kategorisch abgelehnt. Und diese Ablehnung wird dann auch die Forderung verhallen lassen, dass ausdrücklich nicht rumgezickt werden darf.

gepostet von Taube:
- Thema sofort schließen, wenn mal wieder Kleinkrieg losgeht

Halte ich bedingt für eine Lösung. Ein Administrativer müsste eigentlich im geeigneten Moment einen Schlusspunkt setzen, da es einigen bis dahin hochgekochten Gemütern ansonsten wahrscheinlich so vorkommt, als hätte ihnen jemand das Wort abgeschnitten. Die Folge: mögliche Aussprachen werden nicht vollzogen und für die, die sich da grad noch in einem kleinen Thread-Universum als prächtige Streithähne und Pöbler exponierten, ist es der coitus interruptus ihrer Selbstherrlichkeit - wenn sie nicht schon grad selbst die Lust verloren hatten dem anderen was zu geigen.
Relativ schwierig - und grade hier im Forum habe ich das Gefühl, das die Administrative nicht von der schnellsten Sorte ist, was wohl weniger mit Unwillen als vielmehr mit ihrer Überforderung zu tun hat, täglich so allerhand, zum Teil lange, Posts durchzulesen.

gepostet von Taube:
- Namen nennen und darauf hinweisen, dass die betreffende nicht zum Thema posten soll

Spezielle Personen im einzelnen maßregeln zu wollen ist genauso wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt, wie ein generelles Verbot von Zickereien am Posteingang immer wieder mal ignoriert werden kann.

gepostet von Taube:
- die guten Seiten bestärken, nicht immer nur darauflosballern wenn man eine andere Meinung hat, sondern positive Partei ergreifen

Nun gibt es ja an einigen Postings hier im Forum wenig gutes zu bestärken, was mich darauf zurückführt, das maßregelungen immer in die Privatsphäre der Pöbler eingreifen. Weiterhin muss man schonmal ein ganz schön dickes Fell mit sich bringen, wenn man die Maßregelung so formulieren muss, dass man sich von ihr erhofft, Früchte zu tragen. Man muß wieder auf ein Echo gefasst sein, weil die Pöbler ungern jemandem das letzte Wort überlassen. Das traut sich kaum einer zu - aus gutem Grund, weil es eben auch schonmal schlechte Gefühle in einem selbst hervorruft, weil es einen runterzieht, oder aber, weil es einen schlichtweg nicht interessiert wer sich wie wo äußert. Denn solche Äußerungen lassen immer darauf schließen, dass alles nur einmal plangelesen wurde und vor dem Posten dann nichtmal über das bißchen gedankliche Streugut, was hängengeblieben ist, nachgedacht wurde.

gepostet von Taube:
- mehr Verständnis

Hört sich nach nem Kompromiss an - gilt aber leider auch nur für die Kompromisssuchenden.

gepostet von Taube:
- mehr Geduld



Gruß,
Thomas.
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Alina1 »

Ein ernstgemeinter Vorschlag von mir dazu:
Warum wird nicht ein Thread angelegt,in dem Namen von Usern veröffentlicht werden,die stören.Dann kann doch abgestimmt werden,wer gesperrt bzw. gelöscht werden soll.


Antje
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Simpl »

Liebe Nachttaube,

das sind wohlgemeinte Ratschläge, und wie Du ja weisst, wurde dieses Thema schon häufig thematisiert.

Ausserdem existiert eine Netiquette und wenn jeder sich daran halten würde, wären die Streitereien schon ordentlich reduziert.

Ich wäre auch dafür, dass die Moderatoren Posts, die Beleidigungen enthalten oder bösartig sind sofort löschen.

Nur das Problem ist, dass die - kranke kann man ja nicht sagen, die sind nämlich nicht mal krankgeschrieben - soviele Claqueure hinter sich haben, die ihnen die Selbstsicherheit geben ihre Untaten auf andere zu projizieren.

Anständige, die es hier zuhauf gibt, halten sich zurück.

Wenn die ein eigenes Forum aufmachen würden, das wäre die beste Lösung, da können sie bestimmen was geschrieben werden darf und was nicht und dann wäre Ruhe - denkt man, ist aber nicht so! Die würden weiter hierherkommen und unbescholtene Bürger, die nur eine andere Meinung haben beleidigen.

Fakt ist, und jetzt muss ich den Begriff Troll auch gebrauchen, die Trolle verseuchen das Forum und beschimpfen die, die Ihnen die Maske versuchen abzunehmen als Troll etc.

So, das war ein langes Post von mir, aber das musste auch mal sein.

Freue mich auf Eure netten Antworten!

Gut Nacht zusammen!

Simpl
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Simpl »

Hallo Zwangsgedanke,

hier geht es doch gar nicht darum sich konstruktiv auseinanderzusetzen!

Die betreffenden Personen schreiben zusammenhangloses Zeug, hab schon viel zu viel davon gelesen, mit ein paar Fremdwörtern gespickt.

Antworten bekommen diese nur, weil das eine Person gepostet hat. Den Senf (sorry) den Chimera verzapft liest doch keiner ernsthaft. Da passt der Anfang und das Ende nicht zusammen.

Aber immer heisst es "tolles Post", ja, mit ein bisschen Latein und Schlagworten kann mal viele Menschen zufrieden stellen.

Würde den gleichen Mist ein XXXX oder sonstwer posten, gäbe es null Reaktion oder noch haue.

Also, hier ist Kleinkrieg von Menschen die ihr Leben nicht auf der Reihe haben und hier einen Ausgleich suchen, wo sie wenigstens ein bisschen Anerkennung erhalten. Oder gar sogar ein Stück Macht, denn im Real Life haben die alles vernagelt.

Und noch eines, ich wäre schon lange nicht mehr hier, wenn ich alleine wäre, das Ding hätte mich schon dermassen runtergezogen, dass ich vermutlich meinen PC nicht mehr eingeschaltet hätte. Aber meine stabile Privatsphäre lässt es eben zu.

Und noch eines, wenn ich ehrlich bin, hat mir dieses Jahr im Forum sehr viel gebracht! Zumindest habe ich mal Abgründe kennengelernt.

Gruß Simpl
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Emily »

Liebe Nachttaube,

ich finde deine Vorschläge gut und überlegenswert. Ich bin auch wie du der Meinung, dass diejenigen, die ernsthaften Austausch hier suchen, unbedingt mehr zusammenstehen müssen.

Hallo Simpl,
>>> Den Senf (sorry) den Chimera verzapft liest doch keiner ernsthaft. Da passt der Anfang und das Ende nicht zusammen.
Da muss ich dir leider widersprechen. Der angebliche "Senf", den Chimera geschrieben hat, wurde von vielen gelesen und er bekam auch häufig sehr ernsthaft gemeinte Antworten darauf (u.a. beispielsweise von mir). Natürlich ist nicht alles, was wir hier von uns geben, der Weisheit letzter Schluss, muss es auch nicht sein. Aber vieles von dem, was Chimera geschrieben hat, war in meinen Augen lesenswert und treffend. (By the way: Gruß an dich, Chimera.)

Gruß,
Emily
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Simpl »

Hallo Emily,

siehst Du, so meint das Nachttaube!

Jemand hat eine Meinung und der andere (in diesem Fall Du) widerspricht.

So gehört sich das! Ohne Beleidigung, ohne Bösartigkeit, einfach, "ich bin anderer Meinung".

Und wenn es so wäre, dass wir uns unsere Meinungen anständig mitteilen, ohne jemanden beleidigen, belehren, verletzen oder analysieren würden, dann wäre dies ein konstruktives Forum. So hätte ich auch Gefallen daran.

Gruß Simpl
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Chiron »

Hallo Nachttaube,

wie lange ich jetzt schon dabei bin, weiß ich nicht mehr genau.
Eigentlich noch sehr kurz. Am Anfang fand ich es sehr befreiend von meinen persönlichen Gefühlen zu schreiben.
Es kamen zustimmende und manchmal kritische Meinungen. Von keiner fühlte ich mich verletzt.
Alles war einfühlend gepostet.
Seit kurzer Zeit habe ich Angst weiter meine Gefühle zu schreiben.
Dieses Gehacke untereinander verstehe ich nicht. Es beunruhigt mich. Hätte es vorher schon so viel Unruhe gegeben, hätte ich mich nie geäußert.
Trotzdem bin ich froh darüber es getan zu haben. Es hat mir geholfen eine schwere Krise
zu überwinden. Mich vor dem SM bewahrt.
Bitte denkt alle daran, wenn Ihr Euch wieder streitet, es geht so viel positive Energie dabei verloren, die einem Menschen in Not sehr hilfreich sein kann.

@Simpl
Ich verstehe Deinen Kleinkrieg mit Chimera immer noch nicht.
Eigentlich fand ich Dein Posting gerade o.K.,
bis auf diese Kritik an Chimera.
Was hast Du gegen ihn?
Kennt Ihr Euch persönlich, oder ist das jetzt
zu neugierig?
Er hat mir jedenfalls sehr viele positive Denkanstöße gegeben, worüber ich heute noch sehr dankbar bin. Vielleicht kann ich das von Dir auch mal behaupten. Ich würde mich darüber freuen, Dich mal von einer sensibleren Seite kennenzulernen, weil Du anscheinend auch gegen das Gezanke im Forum bist.

Viele Grüßle an alle, die sich ab sofort um
eine nettere Wortwahl bemühen wollen.
Man kann Kritik auch diplomatischer äußern.

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von emriye »

Hallo Nachttaube,

in deiner Überschrift stößt mir ja das Wort "Bürgerwehr" etwas auf, denn in meinem Brust schlägt ein sensibles, links-liberales Herzlein.

Bürgerwehr hört sich bei mir nach Patrouille mit Gewehr an...naja, Spaß und Wortklauberei beiseite.

Ich hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, sowas wie zusätzliche Umgangsregeln einzuführen. Es gab sehr interessante Meinungen dazu.

Und ich weiß selbst nicht ob es was nützen könnte. Ich denke, oder ich wäre dafür, sobald es nur um persönliche Verletzungen geht, zu löschen. Klar könnte man jetzt diskutieren, dass bei jedem die Schwelle der Verletzung unterschiedlich gelagert ist...

aber ich würde mir das von den Moderatoren wünschen, egal an wen die verletzenden Worte gerichtet sind - sie können, meiner Meinung, großen Schaden bei den einzelnen Personen anrichten und dies gilt zu schützen...

Liebe Grüße
emriye
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Clown »

Hallo Simpl,

"den Senf (sorry) den.... verzapft, liest doch keiner ernsthaft."
So einen Satz empfinde ich als Abwertung, auch wenn in Klammer ein 'sorry' dabeisteht.

Ich bin überzeugt davon, dass sich bei allen schreibenden und lesenden Menschen im Forum sehr viel mehr innerlich öffnen und bewegen würde, wenn es hier keine Abwertungen gäbe.
Dann wären wir auf einem hohen Niveau, das sicher jedem/jeder guttun würde.

Ich finde, es lohnt sich, dieses Niveau anzustreben.

Herzlichen Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Simpl »

Hallo Chiron, hallo Clown,

klar gebe ich zu, dass dieser Nebensatz strittig ist, und evtl. das Klima wieder anheizt.

Also, ich nehme ihn zurück - ok?

Lass mir das mal so schreiben, so wie mir Chimera und Andere ständig gegen das Schienbein treten, da würden sogar weniger streitbare Typen als ich einmal zurücktreten.

Ich bin hier immer für eine konstruktive Diskussion eingetreten. Ihr habt ja selbst gelesen, was hier abging.

Ausserdem generell ist es immer bedenklich seine Gedanken und Gefühle zu äußern, gerade im www! Wenn man das in einer Bar mit wildfremden macht, ist am nächsten Tag alles mehr oder weniger vergessen oder nicht mehr so dramatisch; hier steht es schwarz auf weiss, bzw. blau auf grau und das ist auch durch Filter noch zusammenglaubbar.

Einen Fremden in der Bar, kann ich noch irgendwie einordnen, durch Gestik, Gesichtszüge etc. Hier schreiben wir anonym und wissen gar nicht wer hier alles mitliest. Also, eine heimelige und vertrauensvolle Umgebung ist das hier ganz und gar nicht.

Aber, deswegen kann man ja diskutieren - aber auf einem bürgerlichen Niveau. Und dazu gehört halt, dass man die Grundregeln des Umgangs miteinander beachtet.

Könnte noch mehr von meinen Überlegungen hierzu reinschreiben; aber ich denke, Ihr wisst was ich meine.

Gruß Simpl
B.D.H
Beiträge: 20
Registriert: 8. Mär 2005, 15:46

Re: Rettet das Forum / Moderatoren bitte auch lesen!

Beitrag von B.D.H »

Hallo! Gestern war ich schon dabei, etwas zu schreiben, habe es aber wieder gelöscht, weil ichdachte , ich solle mich lieber raushalten...Diese Anfeindungen zu erleben ist sicher ziemlich hart. Nun lese ich einen solchen Beitrag von Nachttaube und denke, ich sollte doch antworten:
Ich denek, daß diese Regeln nur bedingt helfen würden-wer anfeinden will, tut es weiterhin. Aber vielleicht sollte "man" nochmal die Spielregeln klarmachen, denn wir sitzen alle in einem Boot!
Da kann es doch nicht angehen, daß es solche üblen beschimpfungen im Forum gibt...
Ich bin der Meinung, daß solche Beiträge sofort gelöscht werden müssen!
Was meinen denn die Moderatoren vom Forum dazu? Ob die vielleicht einen Lösungsvorschlag hätten, bzw. ob es machbar wäre, mehr aufzupassen und evtl. solche "Stimmungsmacher" rauszuschmeißen?
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

_____________________________________________________________________________________

Beitrag von Sarah »

Gewachsen

Jede Kritik,
egal von welcher Seite,
aber Kritik an mir,
zerfraß mir einst
das Selbstvertrauen
wie Säure den Stein.


Heute weiß ich,
ich kan und möchte
gar nicht jedem gefallen
und werde
immun
gegen diese Säure.








Kristiane Allert-Wybranietz
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Edeltraud »

Eine Bürgerwehr ist wohl nicht mehr nötig.

Es halten jetzt eh alle ihre DRECKIGEN, VERLOGENEN MÄULER und denken über SICH SELBST nach.

Edeltraud
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Clown »

Hallo Sarah,

stört dich der Begriff 'Bürgerwehr'? Lachst du darüber? Lachst du die PosterInnen hier aus?
Kommt ansonsten kein Anliegen von Nachttaube und den anderen bei dir rüber?
Was brauchst du so vom Forum, was ist dein Anliegen?

Clown

PS: Lieber Simpl, danke fürs Zurücknehmen, finde ich stark!
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Clown »

Hallo Edeltraud,

ich denke, niemand hat ein dreckiges, verlogenes Maul.

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

Hallo,

ich finde auch, das Thema (Bürger/Wehr) hat etwas trennendes.

Wer erlaubt sich ein (abgehober/guter) Bürger zu sein und einen anderen in die Schlecht-Ecke zu stellen?

Es gibt auf Grund der Art des Kommunikationsweges z.B. oft kein direktes / zeitnahes Feedback, es fehlt Mimik usw. so gibt es auch viele Missverständnisse.
Die Herkünfte, Zielrichtungen, Entwicklungstände, Lebenssituationen der einzelnen sind total unterschiedlich.

Ich für meine Person bin für viel Toleranz!

(wenn ich nen Schwachsinn lese, denke ich halt, der kann nichts dafür oder Frage nach. Punkt)

Wer das, was hier passiert nicht gut verträgt, der sollte es besser lasssen.

gruß
zg
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von tm »

Hallo.

@ Antje: Leute gezielt durch Nennungen von Namen und öffentlichem Abstimmen über deren Wertigkeit dem Forum gegenüber möglicherweise zu kicken, halte ich für etwas Überzogen und sogar denunziantisch.

Im Grunde warten diese User doch nur auf sowas: Eine Bestätigung, dass sie tatsächlich so schlecht sind, ein wahrer outkast zu sein - ein Ausgestoßener, ein Verbannter, eine persona non grata.
Manche verlieben sich in den Gedanken so sehr, dass sie alles daran setzen, aus einer Gemeinschaft, die sie widersprüchlicherweise allein für sich beanspruchen, ausgeschlossen zu werden. Und sei es nur, um wenigstens eine Wahrheit in der diffusen Komplexität ihrer sie umgebenden Welt gefunden zu haben - das Kontiinum des Bösen..oder des Schlechten. Für die, die sich selbst das Gute nicht im Sinne einer erfüllenden Assoziation ausmalen können, ist es ein Gelungenes, wenigstens die Mechanismen des Schlechten durchschaut zu haben. Und dort wo es nichts Schlechtes gibt, interpretiert man es eben rein. So gibt es wenigstens etwas, was einer Regel folgt. Wenn ansonsten nichts zum lieben da ist, verliebt man sich schonmal in den Gedanken, ein Böser, und womöglich deshalb von allen ungeliebter Mensch zu sein.
Davon gibts einige hier. Ich selbst nehme mich da in gewissen Wesenszügen nicht aus - aber sie aus einer Zufluchtsstelle verbannen zu wollen, die sie als eine der wenigen Anlaufstellen sehen, um sich äußern und anvertrauen zu können, oder vielleicht auch gefordert und reflektiert (getriggert?) zu werden, halte ich für falsch.
Jeder so wie er mag - aber man muss eben darauf gefasst sein, auch mal eine Bestätigung darüber zu bekommen, dass es alles nur Menschen sind, die sich hier im Forum bewegen und äußern.
Wenn es mir zuviel wird, gibts EMail. So werde ich das in Zukunft immer machen, denke ich.

Gruß,
Thomas.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Edeltraud »

Ich entschuldige mich hiermit bei allen TIEREN die hier mitlesen für das Wort "Maul". Natürlich habe ich damit nicht gemeint, dass ihr so respektlos miteinander umgeht wie hier manche MENSCHEN es zu tun pflegen.

Edeltraud
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Chiron »

Hallo Simpl,

es freut mich, dass Du anscheinend auch anders kannst.


@Zwangsgedanke
"Auch ich hatte anfangs mit Dir ein Problem.
Dank gegenseitiger Toleranz konnten wir die Missverständnisse, die im RL wohl nicht aufgetreten wären, klären."
Das Ergebnis:Ich hab Dich virtuell lieb gwonnen und lese Deine Beiträge mittlerweile sehr gerne, weil sie mir manchmal wie eben, aus der Seele sprechen. Außerdem habe ich gelernt mit Deiner Art zu posten klar zu kommen. Wie mit einem schwierigen Buch, das man zum ersten Mal liest, und bei dem man leider nicht nachfragen kann, was es uns sagen will.

Für alle, will ich damit sagen, sollten wir uns nicht angwöhnen nachzufragen, wenn wir uns falsch verstanden oder gar angegriffen fühlen?
Schließlich bestimmt der Empfänger die Botschaft, nicht der Sender. (danke, Lee)
Nur manchmal wird die Botschaft eben missverstanden, weil wir alle hier geprägt sind von tiefen, teils in der Kindheit liegenden Verletzungen und bei uns leider zu gerne, alte Erinnerungen wach gerufen werden.
Wenn wir alle hier frei wären von schlechten
Gefühlen, was täten wir dann in einem Depri- Selbsthilfe-Forum?
Andere beleidigen, niedermachen, in ihren intimsten Gefühlen verletzen?
Wozu? Passiert das draußen nicht täglich?

Vielleicht ist das Erkennen des Problems, ein Anfang es zu lösen.
Deshalb danke an Dich Nachttaube für diesen Thread.

@Clown
Edeltraud ist ne ganz Liebe. Ich mag sie.
Nur manchmal geht eben auch ner ganz Lieben der Gaul durch, wenn Liebe und Verständnis alleine nicht mehr ausreichen um Ordnung zu
schaffen.

Viele Grüße von Chiron, der weiterhin gefühlvoll posten will, ohne verletzt zu werden.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von Alina1 »

Nun,Tom

meiner Meinung nach herrscht hier schon ein "an den Pranger stellen" vor,auch ohne einen extra Thread dafür.Es wäre doch bei allen Klagen über die schlechten Trolle einfach die logische Konsequenz,man würde diese Trolle aus dem Forum verbannen,damit dann wieder alles in Ordnung wäre.

Ich selbst halte davon nichts,das habe ich ja schon mehrfach klargemacht.Ich würde halt denken,dass so eine Maßnahme denjenigen hilft,welche Probleme mit Trollen haben.Als anerkannter Troll kann ich übrigens von mir sagen,dass ich mich nicht an dem Gefühl,die Böse zu sein,erfreue.Ich habe im real life genügend andersartige Rückmeldungen,sodass ich wirklich nicht auf die Rolle des bad girls festgelegt bin.


Antje
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von xhagen »

Hallo Tom,

danke für deine erklärungen.
Jetzt hab ichs kapiert.

deine postings stimme ich schon zu.
aber ich finde die auch ein wenig "trennend"
Warum?
um deine posting zu verstehen muss ich mich (wenn ich es überhaupt packe) zumindestens "unglaublich anstengen"
und wer will das schon immer und zu jeder tageszeit?

Gruß
zg
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Rettet das Forum / Bürgerwehr im Forum

Beitrag von tm »

Hallo Antje.

Das war auch nicht auf Dich bezogen - Meine Aussage an Dich war, dass ich nichts davon halte, andere User auszuschließen. Der Rest meines Postings handelte lediglich über das warum.

@ zwangsgedanke:

Schön, dass wir uns nicht mißverstehen Ich selbst lese Postings anderer auch mehrfach, teilweise akribisch, durch - vorausgesetzt sie interessieren mich. Insofern ist es nur gut, wenn ich gleiches Interesse irgendwo da draußen von anderen voraussetzen kann. Ich will ja nicht mit mir selbst sprechen, weisst?

Gruß,
Thomas.
Antworten