"Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von xhagen »

Hallo,
ich habe schon gestern Abend vorgeschlagen, den Thread solange zu schließen, bis sich z_s wieder meldet.

Leider ist der Vorschlag "untergegangen".

Nun wiederhole ich den Vorschlag hier nocheinmal.

Könnte ja jemand ein neues Thema (zu Umgang usw.) vorschlagen / aufmachen.

Oder?

Gruß
zg
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von emriye »

Hallo Beate und Chiron,

ich habe auch mal dem Grundgedanken der Harmonie hier im Forum nachgehangen, aber mit der Zeit kann man es hier nicht schaffen alle und alles zu dulden. Ich denke, wenn man in der Art postet, muß man immer mit Reaktionen rechnen, aber trotz allem habt ihr Recht, dass man lieber Ignorieren sollte.

Und zum anderen bin ich der Meinung, dass es hier noch viel schlimmer zugehen würde, wenn man alles, was in den Köpfen der Menschen rumspukt hier tolerieren würde - wären die Zustände hier noch um einiges prekärer....

und es ist hier ein Forum für Depressionen und nicht ein Forum zum Ausleben aller flüchtigen Gefühlsregungen...

so long

emriye
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Thomas(Roerich),woher nimmst du bloß immer die Sicherheit,dass deine für dich gemeinte Ironie beim jeweils anderen nicht als verletzender Zynismus ankommt????
Ich bin immer wieder erstaunt,dass du offenbar nicht nur für andere denken sondern auch fühlen kannst.


Antje
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo kra

Beitrag von gina1998 »

Antje bist Du Sewi?
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Gedanke,

meine Erfahrung über Diskussionen über Umgang miteinander ist die, dass es Null nützt solche Grundsatzdiskussionen zu führen. Solche Diskussionen wurden auch hier im Forum schon desöfteren geführt, wie man sieht fruchtlos. Dies ist auch meine Erfahrung in Reality.
Fruchtender ist es m.E. immer in aktuellen Situationen solch depressiv krank machende Giftpfeile direkt anzusprechen und auch die Gefühle, Gedanken die die jeweiligen Situation in einem auslösen direkt auszusprechen. Das hat NULL mit anprangern zu tun, sondern das sind persönliche Gedanken und Gefühle.

Viele Grüße
Edeltraud
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von tm »

Hallo Zusammen.

Wieso den Thread untergehen lassen? Wollt ihr moderieren? Oder reicht Euch das amateurpsychologische Gequatsche aus, also für Euch selbst zu definieren, was jemand, der an Depressionen leidet, schreiben kann und was nicht?
"Also für mich ist das kein Ausdruck einer Depression" - solche Sätze finde ich mehr als lächerlich. Und Menschen die sowas sagen, können im Umkehrschluß gar nicht mal soo depressiv sein, da sie nicht wissen, zu welch Diffusitäten ein Deprizermartertes Hirn so fähig ist.

@ Caroline: Ich spiegel gern. Das Kindergartenniveau, was Du meintest, aus meinen Zeilen herauszulesen, steigt eigentlich nur auf den erstinstanziellen Kindergarten ein, der hier als vermeintliche Ironie- und Witzigkeit in Wahrheit nur den Böswillen kaschieren soll, mit dem hier einige ZS klarmachen wollen, das sie in DEREN Forum nichts zu suchen hat.

@ tomroerich: Wikipädia ist geil, oder? Manchmal browse ich einfach nur Stunden von Hyperlink zu Hyperlink und werde dabei immer schlauer...z.b. auch in der Hinsicht, dass ich sehr wohl zwischen Ironie und Sarkasmus zu unterscheiden vermag.
Insofern, wäre das wohl der Richtige Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Aber wie sagte Dieter Nuhr einst so schön und wundervoll treffend: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" - und gleiches gilt für mich in Zusammenhang des überheblich abgesprochenen Leidens eines Menschen, den Du im Ansatz schon nicht verstehst.

Frohe Ostern & dicke Eier wünscht,
Thomas.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von emriye »

...ein zermartertes depressives Hirn wäre garnicht mehr im Stande hier so energievoll zu schreiben....die, die am schwersten depressiv sind, können eh nicht mehr hier schreiben, weil die Pseudodemenz zuschlägt und man zu nichts mehr fähig ist....

emriye
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Katrin,hast du Verfolgungswahn? Oder kannste nicht lesen?
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Emriye,

Depression hat viele Gesichter. Da sollte man nicht unbedingt von sich auf andere schließen.
Der jeweilige Schreibstil und die jeweilige Schreibfülle sagt zwar meist, aber nicht unbedingt etwas über die Schwere der Depression aus. Bei vielen stehen auch Stimmungsschwankungen im Tagesverlauf, oft auch von einer Minute auf die andere, auf der Tagesordnung, bei manchen mit und/oder ohne Auslöser.

Viele Grüße
Edeltraud
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo kra

Beitrag von gina1998 »

Sorry Antje für die Frage, werde Dich nicht mehr belästigen. Mir gehts gut
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von tm »

Genau Edel.

Ich für meinen Teil war in Zeiten schwerster Depression objektiv gesehen zu Text- und Bildkreativen Höchstleistungen fähig; Durchsetzt von selbstzerstörerischen Tendenzen und der Unmöglichkeit in Harmonie mit meiner Umwelt zu leben.

Denken kann ich dann immernoch relativ gut - nur denke ich dann eben unangenehm anders.

Und...da war sie auch schon wieder - die Überheblichkeit. Wie wäre es mit einem Psychologiestudium Emriye? - So wie Du Dich anschickst, wäre das der perfekte Beruf für Dich. Hast ja soviel Ahnung auf dem Gebiet.

Gruß,
Thomas.
chimera

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo kra

Beitrag von chimera »

"… bedeutet Schizophrenie in den meisten Fällen die besondere Entwicklung, den besonderen Lebensweg eines Menschen unter besonders schwerwiegenden inneren und äußeren disharmonischen Bedingungen, welche Entwicklung einen Schwellenwert überschritten hat, nach welchem die Konfrontation der persönlichen inneren Welt mit der Realität und die Notwendigkeit zur Vereinheitlichung zu schwierig und zu schmerzhaft geworden ist und aufgegeben worden ist" [M. Bleuler]

Schizophrenie ist übrigens – wie auch Depression – eine Form von Psychose, diese wiederum ist ein Sammelbegriff für tiefe existentielle Krisen, eine meist alle Lebensbereiche umfassende Verunsicherung.

Gedichte wie die obigen tragen meiner Ansicht nach weder zum Verständnis der Psyche des Menschen generell noch zur eigenen Selbsterkenntnis bei, ich halte es eher für recht unsensibel, von Menschen in chronisch-existentiellen emotionalen Krisen einen Lernerfolg durch ironische Statements zu erwarten, zumal Seele momentan gar nicht in der Lage sein kann, diese zu verstehen.

Fakt ist: Seele ist ein armer Mensch, mit 'ner zwar schweeeeeeeeeeren Persönlichkeitsstörung, aber Persönlichkeitsstörungen haben mit Dummheit eigentlich nichts zu tun. Das heißt nun beileibe nicht, daß ich sie für intelligent, begabt oder für sonstwas hielte, aber wenn man nicht nur Ostereier in der Birne hat, erkennt man: a) daß die Fähigkeit zur Intelligenzentfaltung durchaus etwas mit der Fähigkeit und Möglichkeit der Affektregulation zu tun hat, und b) daß Seele in brutalst-hillfloser, kindlicher Form versuchen muß, Validierung, Bestätigung und Selbstverständnis zu erringen, ein Zeichen für lebensgeschichtlich verursachten Entwicklungsrückstand, welcher wiederum wohl eine Folge der emotionalen Dauerkrise des inneren Kindes ist. Ich bin mir sicher, daß Seele zu differenzierterem Denken und Verhalten fähig wäre, wenn sie ihren emotionalen Existenzkampf ein wenig befrieden könnte. Dazu benötigt es aber eine grundsätzliche, sicherheitsgenerierende Bejahung ihrer Person und ein Grundverständnis für ihre momentan überstark ausgeprägte Bipolarität.

Jeder, ich betone, JEDER Mensch benötigt diese Validierung, aber nicht jeder Mensch hat Eltern, Partner, Kinder, Freunde und Hund, die ihm eine grundlegende Validierung vermitteln. Wie verzweifelt Seele auf der Suche nach Zuneigung ist, die aufgrund des chronischen internen Mangelerlebens umso intensiver ausfallen muß, läßt sich auch in ihrem Beziehungsfindungswahn erkennen. Tiefe emotionale Not läßt reflektiertes Handeln fast unmöglich werden, auch hierzu benötigt es zunächst einmal eine Basisvalidierung. Menschen müssen im Unterschied zu anderen Lebewesen um ihr Selbstverständnis beziehungsweise um die Empfindung einer Daseinsberechtigung ringen. Forumsposter, die sich zumindest ein wenig mit Freud auseinandersetzen, erkennen ferner die Bedeutung der internalisierten Eltern-Instanz, die dauerhaft – aus der Eigenambivalenz der Eltern entstandene - ambivalente Botschaften vermittelt. Je widersprüchlicher diese sind, und je schwächer das Ich sich in der persönlichen Entwicklungsgeschichte ausbilden konnte, desto stärker die Neigung eines Menschen zu schizophrenen Zuständen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre aufgrund sozialer Inkompetenz noch heute auf Zuneigung und Wertungen meiner mit extrem ambivalenten Regungen ausgestatteten Mutter angewiesen, verstehe ich ein wenig, wie es in ZS ausschauen muß. Ich vermute, da geht und ging Double-Bind vom Feinsten ab. Seele hat in ihrem Leben wohl nie die einigermaßen konstante Validierung gefunden, die sie benötigt hätte, um ein einigermaßen positives, jedoch realitätsangemessenes Selbstbild zu entwickeln, aus diesem fehlendem Wesensfundament resultieren wohl auch ihre Depersonalisationserscheinungen.

Das ist keine Sympathiebekundung oder so, das ist nur der laienhafte Versuch, Seeles Verhaltensweisen zu analysieren. Und, Seele, ich will KEEEEEEIIIIIINEN E-Mail-Kontakt!!!!!!!!!! Geh' bitte in die fucking Klinik und sag' den Typen, sie sollen 'nen extrem fähigen Thera für Dich abstellen.
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von tm »

chimera, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich mag Dich.

Thumbs up!

Gruß,
Thomas.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Schnarchi »

Akzeptiert Seele doch einfach so wie sie ist.
Akzeptiert sie so, wie ihr akzeptiert werden wollt.
Lasst sie schreiben was und wie sie will. Sie tut doch niemandem etwas. ...Im Gegensatz zu einigen anderen, die sich dran ergötzen, jemandem den sie nicht einmal kennen, weh zu tun.

Ich find' das einfach nur scheisse..........und es ist mir völlig latte, ob ich das jetzt aus 'nem .....dumpfen Gefühl heraus geschrieben hab'..........

Was Du nicht willst was man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu.

Is' das denn sooooooooo schwehr ???
gina1998
Beiträge: 184
Registriert: 11. Jul 2004, 22:28

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo kra

Beitrag von gina1998 »

Es wird immer verschiedene Meinungen geben, in jeder ist was Wahres.
Komisch wie Streitthreads die Menschen anzieht, wie die Motten das Licht und ich nehme ich mich davon nicht aus.
Habe mich eben gefragt was ist meine Motivation hier zu lesen und zu schreiben...?
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von xhagen »

Hallo,

meine (Zwangs-)Gedanken, Gefühle usw. sind tatsächlich "meine Sache".
Wenn ich die aber nicht für mich behalte und "hoch akutes" (eigentlich gar nicht Zulässiges) ins Forum stelle und dabei noch das Bord überquellen lasse, ist das plötzlich auch Sache "der anderen".

Und die Anderen sind eben eine Vielfalt
(und nicht die Einfalt).

"Zur Vermeidung von Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker".

(und nicht das Forum)!
Gruß
zg
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Wer entscheidet,was zulässig ist?
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Chiron und alle andern



Du sehnst dich nach Harmonie und Toleranz. Das kann ich gut verstehen, ich denke mal, das geht den allermeisten hier so. Aber bedeutet das denn zwangsläufig, dass man zu allem hier Geäußerten entweder "ja und amen" oder gar nichts sagt? Wie sollte man sich denn äußern, wenn man eine andere Meinung vertritt? Wie soll denn ein Austausch entstehen? Ein Austausch sollte doch gerade auch entgegengesetzte Sichtweisen einschließen.

Wie am besten auf ein Posting wie das Eingangsposting dieses Threads reagieren?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Man ignoriert es. Frage: bringt man dadurch den Schreiber weiter? Ich glaube nein. Bringt man sich selber weiter dadurch? Eventuell. Muss man halt am besten mit sich selber abmachen.

2. Man ignoriert es nicht und steigt darauf ein. Wiederum 2 Möglichkeiten: ich stimme dem Schreiber zu oder ich stimme ihm nicht zu. Stimme ich zu, kann es ja nur sowas in der Art sein wie "Ja geht mir auch so, kenn ich auch". Hilft man dadurch weiter? Ich glaube, höchstens auf den ersten Blick, man erreicht, dass der Angeschriebene sich ganz kurzfristig vielleicht nicht so allein mit seinem Problem fühlt. Aber lösen tut man es sicher nicht, im Gegenteil, denn damit das Problem als Problem erkannt werden kann, muss man darauf hinweisen, dass es sich um ein Problem handelt. Und dieses ist keins, das von der Gesellschaft verursacht wird, sondern es entsteht ( bzw ist entstanden ) im Innern des Schreibers.

Und um das klarzumachen, sehe ich nur 2 Wege: entweder der Knallharte oder der Ironische. Mich stimmt weder die eine noch die andere Möglichkeit zufrieden, aber ich weiß leider auch, dass es hier keine dritte Möglichkeit gibt. Ich bin jetzt lange genug hier dabei, um zu dieser Erkenntnis gekommen zu sein . Unter vielen andern Gründen spielt auch die Natur eines Internetforums da mit rein, dass es leider so ist.




Ich sehe übrigens klare Grenzen zwischen Ironie und Zynismus, noch viel deutlichere zwischen Ironie und Sarkasmus. Es gibt eben auch Krankheiten, bei denen fühlt sich der Kranke durch JEDE Art verletzt. Wie will ich einem solchen Menschen denn begegnen? Vielleicht am besten gar nicht, dann habe ich ihn objektiverweise wohl nicht verletzt, subjektiv wohl trotzdem ( durch Ignorieren ). Wie will man so was lösen?




Dann möchte ich noch einen für mich wichtigen Aspekt ansprechen: Habe ich ( oder sonstwer ) denn nicht das Recht, auszudrücken, dass mich an solchen Postings auch gewaltig was stört? Ich fühle mich ziemlich unwohl, wenn ich solche Dinge lesen muss wie im Eingangsposting. Und mich ärgert es auch, dass alle queren Gedanken und Äusserungen, die hier so abgesondert werden, einfach ihre Daseinsberechtigung haben sollen, ihre Legitimation sozusagen, als dass sie "ja nur im Eindruck einer Depression" geschrieben werden. Wenn das in der Öffentlichkeit weiter so gepflegt wird, darf man sich nicht wundern über die Stigmatisierung der Krankheit Depression in der Gesellschaft. So werden sämtliche Vorurteile, die es da gibt, noch weiter kräftig zementiert. Und das ist der Hauptgrund dafür, dass ich mich in einem Thread wie diesem auch äussere, denn ich möchte solchen Entwicklungen entgegenwirken.



Gruß am Nachmittag und fröhliche Eiersuche wünscht

Caroline
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von tomroerich »

Liebe Leute,

mir sind hier schon wieder viel zu viele Unterstellungen und Feindseligkeiten unterwegs. Also nur um es für alle Fälle klar zu stellen: Weder spreche ich zS ab,, dass sie Depr. hat noch meinte ich speziell sie mit dem Gedicht von Roth. Das Gedicht zeigt lediglich etwas auf, dem wir alle hier von Zeit zu Zeit und sehr schön regelmäßig unterliegen- wir reden und reden von Krankheit, wir spekulieren über Validation und Hintergründe und tun gerne so, als würden wir wirklich etwas verstehen. Alles was wir zu verstehen glauben sind nur unsere persönliche Phantasien und wir erlauben uns hier sogar, diese ganz ohne Beteiligung der Person weiterzuspinnen, der sie gelten. Es ist etwas ganz anderes, über die Gefühle zu sprechen die man als Reaktion auf eine Person hat- das halte ich für oK und es kann sogar hilfreich sein. Aber dieses Mutmaßen über die Hintergründe von jemandem, ohne das direkt als Frage zu formulieren, finde ich einfach überheblich.

Und man kann über eine Frage nun mal sehr gegensätzlicher Ansicht sein: Ist es besser, einen Menschen mit Problemen welcher Art auch immer beliebige Freiräume zuzugestehen und alles damit zu begründen, dass der ja krank sei oder bleibt man dem Prinzip treu, dass man ihn so nimmt, wie andere Menschen auch- nämlich dass ich mir gestatte, so zu reagieren wie ich es auch bei anderen Menschen täte von denen ich nicht annehme, dass sie krank seien?

Welche Ansicht ich vertrete, dürfte klar sein. Hat jemand erst einmal herausbekommen, wie viele Vorteile ihm eine Krankheit einbringen kann, wird er schwerlich noch auf sie verzichten wollen. Das ist mein Argument. Die andere Ansicht ist deshalb nicht falsch- Zugewandtheit und Freundlichkeit ist eine Grundvoraussetzung aber schon wenn es heißt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig getröstet, kommen mir Zweifel. Letzten Endes kann ich nur danach entscheiden, was ich fühle. Die Theorien in meinem Kopf und was ich zu wissen glaube, helfen da nicht. In diesem konkreten Fall war es die Tatsache, dass zS missliebige Stimmen gerne aus dem Forum entfernen lassen möchte, die meine Gefühle sehr beeinflusst haben und einen Verdacht erhärten, den ich lange schon gegenüber ihr habe- dass sie ihre Krankheit benutzt, um bestimmte Mängel, die sie hat und die man auch ernst nehmen muss, auszugleichen und sich Zuwendung zu holen. So habe ich sie von Anfang an empfunden.
Bitte, mag jeder sagen, das sei ja verständlich und doch völlig oK, ich finde das durchaus nicht. Denn damit werden ja auch andere benutzt und sogar getäuscht. Es mutet mich an wie ein Spiel. Und wer mitspielt, mag sich als Wohltäter fühlen und als besonders verständnisvoller Mensch, ich würde das nicht so sehen.

Schöne Ostern wünscht

Thomas

Liebe Caro,

habe eben erst dein Posting gelesen- der letzte Abschnitt meint, denke ich, genau das, was ich auch meine. Wenn ich aufhören muss, meine Gefühle einem Depri gegenüber ernst zu nehmen, weil der ja krank ist, setze ich einen Stein auf seine Mauer. Und auch jedes Mitleid, jedes falsche Verständnis kann ein Stein in dieser Mauer sein.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Caroline

Ich habe ein großes Problem mit Menschen,welche meinen, offensichtlich genau zu wissen,was dem anderen weiterhelfen könnte.Wie kann irgendein Mensch sicher sein,was einem anderen gerade helfen könnte,es sei denn dieser sagt es.Wer von sich behauptet,nur Ironie könne hier weiterhelfen,wirkt auf mich leicht größenwahnsinnig.Auch mit noch soviel Lebens-und Forumserfahrung hat hier niemand die Weisheit für anderer Leute Leben gefressen,höchstens für sein eigenes.


Antje

Nochwas:Auch ich kann mitunter sehr ironisch-verletzende Kommentare abgeben,aber ich würde nie von mir behaupten,irgendwem damit helfen zu wollen,außer mir selbst.Was mich nervt ist,wenn jemand seine eigenen schlechten Gefühle(die jeder hat!) als hilfreiche Methode tarnt.Das ist doch blanker Hohn.
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von emriye »

Hallo Antje,
ich verstehe Caroline´s Posting aber auch so, dass sie um ihre Grenzen und Gedanken zu schützen, dies geschrieben hat. Müßte man zu allem ja und Amen sagen, würde man nur noch dem anderen gerecht - aber am wenigsten sich selbst. Und so sehe ich es auch!!!

Wenn man meint, Personen nur Köpfchen zu streicheln, ist das auch ziemlich überheblich. So auf die Art, "du Arme, bist ja sooo krank und ich hab absolutes Verständnis für deine Störung".

Wenn ich einer Person aber sage, was ich denke, nehm ich sie ernst....so sehe ich das. Und ich erwarte erstmal garnicht, dass mein Gegenüber dann vorbehaltlos mir in allem zustimmt...

Kritische Meinungen helfen mir eigentlich immer weiter, solange ich nicht als Waschweib oder durch Lügen des Gegenübers diffamiert werde.

Sowas zielt nur auf Verletzung ab und sagt mir mehr über mein Gegenüber als über mich...jeden Schuh zieh ich mir zum Glück auch nicht mehr an.

Caroline hat genau das auf den Punkt gebracht, was ich meine.

Viele Grüße
emriye
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Hi,Emriye

Lies bitte nochmal,was ich geschrieben habe.Mir geht es in erster Linie darum,wie Menschen von sich und ihren Methoden überzeugt sind,wo es meiner Meinung nach gar keine Überzeugung geben kann,was richtig ist,um jemandem zu helfen.Ich kann einigen Leuten hier ihren Heilungseifer einfach nicht abnehmen,tut mir leid.Ich habe jedenfalls kein Problem damit,wenn sich hier jemand nur auskotzen will.Jeder kann doch für sich selbst einschätzen,ob diejenige nur jammert auf Kosten anderer oder echte Hilfe sucht,die es hier nach Meinung vieler ja sowieso nicht geben kann.Wenn man zu dem Schluß kommt,es geht nur ums Aufmerksamkeit Erlangen,warum hält man dann nicht einfach die Klappe,anstatt auf ironisch-helfenwollendes Engagement zu machen?Es gäbe auch noch die Möglichkeit,direkt zu sagen,dass man Seele`s Art zu posten scheiße findet.Alles besser als diese Heuchelei.

Grüße von Antje
chimera

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von chimera »

Kurzes Schimärah-Abschlußstatement: Es ging mir um den Versuch einer Analyse des bei Seele vorliegenden Kernproblems, Basis hierfür war meine Meinung, solche Zustände - da selbst latent inner-emotional instabil – ein Stück weit nachempfinden zu können. Ansonsten ging's mir um nix! Etwas verstehen zu wollen, heißt nicht, es gutzuheißen... Und ich finde, Überheblichkeit betreffend, schenken wir uns alle nicht viel...

@ Tom (tm): Danke!


Österlich-meinungsvielfältige Grüße an alle Seelen und Nicht-Seelen!
Chimera
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von emriye »

Hi Antje,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, wenn man ironisch wird, zeigt es nur auf, dass man von bestimmten Personen an seine Grenzen gebracht wurde. Und um seine Grenzen zu schützen, wird man ironisch...

Da ist erstmal kein samariterischer Gedanke bei mir dabei. Zum anderen finde ich auch nicht jede Ironie hilfreich - für sich selbst und für sein Gegenüber. Denn mein Gegenüber ist ein Mensch...

Und stell dir vor, nur 10% von den Schreibern des Forums, nutzen es zum täglichen Auskotzen ihrer Gefühle und Gedanken. Das Forum wäre binnen kürzester Zeit aus dem Netz verschwunden.

Liebe Grüße
emriye
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: "Sooooo schön, soooo intelligent, soooo beliebt, sooooo begabt- und soooooooo krank?"

Beitrag von Alina1 »

Ich glaube nicht,dass das Forum dann verschwunden wäre,Emriye.Im Grunde wird das Forum fast ausschließlich zum Auskotzen genutzt,manche machen es halt intellektueller verpackt als andere(das Auskotzen mein ich).


Grüße von Antje
Antworten