Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Antworten
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Hallo,

ich lese immer wieder von den unendlich schwarzen Gedanken, die man hat, wenn man diese Krankheit hat. Von dem unsagbaren Schmerz in einem, der kaum auszuhalten ist, von Medikamenten, Therapien, die mal als Mittel dagegen einsetzt.

Aber gibt es denn hier auch jemanden, der es geschafft hat, da rauszukommen? Gibt es jemanden, der heute sagen kann: Ja, ich habe die Depressionen definitiv überwunden????

Irgendwie liest man hier im Forum nie so etwas. Es geht immer nur um Qualen, Leid, S. gedanken, Medikamene etw, was ja auch dazu gehört, ganz klar.

Aber das jemand mal schrieb: Ich habe diese ganze fuck Krankheit endlich überwunden, das habe ich hier noch nie gelesen.

Habe ich irgend etwas verpaßt???? Dann laßt mich bitte davon wissen.

Seele
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von titanic »

Liebe Seele,
es ist sicherlich eine ganz normale und nachvollziehbare Verhaltensweise, dass sich Leute, denen es wirklich besser geht, sei es durch gute Medikamenteneinstellung, sei es durch eigene Genesung- in der Regel nicht mehr so oft das Bedürfnis verspüren, hier zu lesen und zu schreiben. Wir hatten aber auch schon solche Rückmeldungen !
Wir wissen alle nicht - und die Ärzte wohl auch nicht-, ob diese Krankheit in chronischen Fällen total heilbar sein kann.
Man spricht eher von einer "Remission", also einem "Rückzug", und damit muss man dann wohl zufrieden sein.
Was mich betrifft, so hoffe ich inzwischen sehr viel unverkrampfter auf ein "Wunder",
würde es aber auf der anderen Seite auch akzeptieren, mit den Tabletten ein lebenswertes Leben zu führen.
Die Depression hat, so doof das jetzt klingen mag, mir auch viele Einsichten und neue Ansichten beschert, eine bessere Menschenkenntnis und mehr Feingefühl für andere und für mich. Ich verstehe jetzt Dinge, die ich früher nicht verstanden habe -über die ich achtlos hinweggegangen bin.
Ich versuche, diese Krankheit als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, dass etwas im Leben nicht stimmt und verändert werden muss, also birgt die Depression sogar die Chance auf eine Weiterentwicklung, im speziellen, wenn eine gute Therapie stattfindet.
Alles im Leben hat seinen Sinn ! Auch die schlimmen Dinge.....
Titanic
Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von Suse-Tonia »

Liebe Seele,

ich kann deine Angst, nie wieder gesund, fröhlich und nicht mehr in den schwarz/grauen Gedanken gefangen zu sein, sehr gut nachempfinden.
Aber ich möchte dir sagen: Ja, es gibt diese Fälle, die geheilt, stablilisiert oder wenigstens verbessert werden.
Aber es ist so, wie schon gesagt wurde, die haben dann meistens keine Lust mehr, sich mit diesem Thema zu beschäftigen oder sich u.U. wieder runterziehen zu lassen durch das Lesen anderer Beiträge, die ja oft sehr traurig und verzweifelt klingen.

Ich bin ein -hoffentlich- geheilter Fall.
Trotzdem lese ich hier gerne mit, weil es mich menschlich und beruflich interessiert, wie es anderen ergeht. Ich würde mich auch über mehr Rückmeldungen freuen, wenns gut ausgegangen ist.

Bei mir sind es depressive Episoden, die ich aber auf Grund meiner Vorkenntnisse inzwischen gut im Griff habe. Jetzt weiß ich, was kommen kann und hole mir sofort professionelle Hilfe, wenn es mich erwischt.

Hast du schon mal daran gedacht, dich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden? Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber schau doch mal auf die verschiedenen Städte, die auf der Eingangsseite genannt werden, in denen das Bündnis gegen Depressionen inzwischen vertreten ist. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei.
Der Erfahrungsaustausch mit Betroffenen, die dir gegenüber sitzen, oder mit denen du telefonierst, ist nicht zu vergleichen mit diesem Forum, in dem für meinen Geschmack auch manchmal zuviel Smalltalk und teilweise sogar Mobbing betrieben wird.
Und weil, wie schon weiter oben gesagt, fast nur Negatives rüberkommt.

Die Mitarbeit in einer Gruppe kann nicht nur sehr hilfreich sein, sondern richtig Spaß bringen!

Lass dich bitte nicht verunsichern. Depressionen kommen und gehen. Wie eine MAin einer Selbsthilfegruppe kürzlich auf einer Veranstaltung des Bündnisses sagte: Sie gehen immer weg, irgendwann. Andere Krankheiten bleiben, sind teilweise nicht heilbar. Depressionen sind heilbar.

Wenn du daran glaubst und dir Hilfe holst, fühlst du dich bestimmt bald besser.

Ich wünsche dir alles Gute
und hoffe, dass du uns berichtest, wenn du das Licht am Ende des Tunnels siehst. Dann dauert es nicht mehr lange, bis du draußen bist.
-Niemand ist alleine krank!-

Viele Grüße
Suse-Tonia
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

Hallo ihr Beiden,

toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich freue mich immer über Rückmeldung, besonders zu DIESEM Thema.

Ich denke auch, dass eine Selbtshilfegruppe einem depressiv Kranken mehr bringt, als hier dieses Forum. Es ist einfach ein ganz anderer Austausch, mit mehr Anteilnahme und Herzlichkeit.

Ich stimme dir zu, hier im Forum wird schon häufiger gemobbt. Ich wurde sogar schon mal aus Lügnerin hingestellt, meine Geschichte, meine traumatischen Erlebnisse wären, laut Meinung einer Forumsteilnehmerin, an den Haaren herbei gezogen, erstunken und erlogen.

Als ich das las, da schlug es ja echt 13 bei mir!!!!! Einige hier sind aber auch sehr einfühlsam, verstehen viel, wollen helfen, das ist dann natürlich sehr schön, wenn es auch SOLCHE Menschen gibt.

Für mich ist Depression Seelenkrebs. Oft würde ich mein Leben einfach einem Menschen geben, der leben will, aber nicht leben darf, weil er z.B. Krebs hat, oder Aids oder sonst eine Krankheit. Ohne zu überlegen, gibt es oft Tage in meinem Leben, an denen ich das sofort machen würde.

Eine depressive Grundstimmung habe ich seit 15 Jahren schon. Damit kann ich inzwischen umgehen, deswegen schenke ich niemanden mein Leben. Aber wenn dann dir RICHTIGEN Einbrüche kommen, in denen ich wie gelähmt, wie versteinert bin, auch körperlich, mich nicht mehr bewegen kann und gar nichts mehr fühle, DANN will ich einfach nicht mehr.

In den letzten Tagen war es schlimmer, dies alles. Wesentlich schlimmer. Ich wußte nicht mehr weiter, ging zu meiner Therapeutin, eine hervorragende Doktorin. Sie half mir sehr. Ich bin sooooo froh, dass ich einen Menschen wie sie getroffen habe. Wäre sie ein Auto, dann wäre sie ein Porsche.

Heute geht es mir etwas besser von der Depression. Solche Tage streiche ich mir immer rot im Kalender an. Denn es gibt sie leider viel zu selten.

Es ist schön, wenn man hier auch mal lesen kann, dass es jemand da raus geschafft hat. Oder heute einfach anders mit vielen Situationen umgehen kann, sich und andere einfach besser versteht, eben WEIL er mal diese schlimmen Erfahrungen gemacht hat.

Ich danke euch beiden jedenfalls ganz herzlich, dass ihr mir geschrieben hat. Es freut mich sehr, dass es euch HEUTE viel besser geht.

Vielleicht komme ja auch iCH eines Tages da hin, wo IHR heute steht.

Herzliche Grüße

zerbrochene Seele
zerbrochene_Seele schrieb:
> Hallo,
>
> ich lese immer wieder von den unendlich schwarzen Gedanken, die man hat, wenn man diese Krankheit hat. Von dem unsagbaren Schmerz in einem, der kaum auszuhalten ist, von Medikamenten, Therapien, die mal als Mittel dagegen einsetzt.
>
> Aber gibt es denn hier auch jemanden, der es geschafft hat, da rauszukommen? Gibt es jemanden, der heute sagen kann: Ja, ich habe die Depressionen definitiv überwunden????
>
> Irgendwie liest man hier im Forum nie so etwas. Es geht immer nur um Qualen, Leid, S. gedanken, Medikamene etw, was ja auch dazu gehört, ganz klar.
>
> Aber das jemand mal schrieb: Ich habe diese ganze fuck Krankheit endlich überwunden, das habe ich hier noch nie gelesen.
>
> Habe ich irgend etwas verpaßt???? Dann laßt mich bitte davon wissen.
>
> Seele
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von AF »

Hallo ZS
auch ich gehöre zu denen die mit einer schweren Depression fertig geworden sind.
Ich nehme heute Cipralex und Edronax und habe meine Depris bestens im Griff. Sie sind seit über 2 Jahren nciht mehr aufgetreten und haben sich auch inzwischen zurückgebildet. Ich mache momentan die abschließende Verhaltenstherapie um mit allem abschließen zu können.
Noch schnell zu Deiner Frage im anderen Therad Neuros sind Neuroleptika.
Ich denke das Du mit denen besser fährst.
Als wir damals miteinander telefoniert haben
habe ich den Eindruck bekommen, daß es bei Dir sehr stark um Traumatas geht.
Dann können Neuros besser sein.
Ich wünsche Dir daß du bald in eine Klinik kommst und Dir geholfen werden kann. Ich habe schon viele erlebt die wieder ok wurde.
Gruß
Theo
Snowflake
Beiträge: 9
Registriert: 12. Feb 2005, 08:55

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von Snowflake »

Hallo Zerbrochene Seele,

ich habs auch geschafft. Nach 12 Jahren tiefster Depressionen mit Panikattacken und Angstzuständen bin ich jetzt seit über zwei Jahren frei. "Aus der Gefangenschaft entlassen". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Ich habe gelernt, dass es Grenzen gibt, die ich nicht überschreiten darf, dass es innere Akkus gibt, die ich nicht vollkommen leer kämpfen sollte, dass ein echtes "Nein" zur rechten Zeit ausgesprochen, mir besser tut als ein Verstellen um des Angepasstseins Willen. Dass es mehr Menschen gibt, die mich als ehrliche Person mögen, als die, die ich hinter meiner Maske war. Und das für mich Wichtigste: Mein Radius ist viel größer geworden. Während meiner Depressionszeit war ich irgendwie nie wirklich in der Lage, irgendetwas allein und über längere Zeit zu unternehmen. Meine Wohnung war mein Reich und meine Burg, draußen die feindliche Welt. Und jetzt hab ich mich vor ein paar Monaten ins Auto gesetzt, bin für mich allein quer durch Deutschland gefahren und hab mir für Tage mal diese, mal jene Stadt angesehen. Ganz allein. Ich hab geweint vor Glück. Das war immer mein Knackpunkt. Ich brauchte immer jemanden - meist meine Mutter oder meinen Ex-Mann - die alle Unternehmungen mit mir erledigten. Selbst Einkaufen beim Supermarkt an der Ecke war immer ein Probelm. Ich war so verdammt unfrei. Vorbei.
Das alles seither ohne Tabletten und ohne Therapie. Ich weiß nicht, ob mein Leben jetzt "normal" ist, aber es ist ein schönes, lebenswertes Leben.

Was schrieb Suse-Tonia? "Depressionen sind heilbar." Ja, davon bin ich auch überzeugt.
Und ich glaube, dass ich jetzt einfach ein paar Facetten mehr meines Lebens kennengelernt habe, als viele andere.

Ich wünsche Dir viel Mut und viel Kraft.

Liebe Grüße

Snowflake
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von Emily »

Hallo Snowflake,

ein wunderbares Posting, das du da verfasst hast...

>>> Und ich glaube, dass ich jetzt einfach ein paar Facetten mehr meines Lebens kennengelernt habe, als viele andere.

Ja, genauso ist es. Und wenn man es durchgestanden hat, möchte man diese Facetten wirklich nicht mehr wissen.

Grüße,
Emily
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von albert »

hallo zs,

kann ich mich zu den "geheilten" zählen?
Ich hatte 1987 einen zusammenbruch, hab seit mehr als vier jahren keinen depri-schub gehabt. Stimmt das wirklich so?
ich bin bipolar II, dazu bin ich immer beruflich bedingt von neuem traumatisierenden situationen konfrontiert. In abstand von einem jahr laufe ich immer wieder gefahr neu in eine depri zu rutschen. Alles was ich tue, ist das gelernte immer wieder anwenden:
traumabearbeitung und verhaltensregeln, auch das zerstörte haus in der traumreise neu aufbauen. Nicht zu vergessen:
ich behalte mein Lebensziel und Lebenssinn, hart erarbeitet immer im auge.
Ich bin hier im forum schon beneidet worden wegen einem Berufungerlebnis. Dazu:
das war das eine % Inspiration, danach kam die Zeit, in der hatte und habe ich 99 % Transpiration zu bringen, sprich harte Arbeit. Ich weiß nur eines: es lohnt sich.Ich fühle mich heute ausgeglichen und habe meinen inneren Frieden gefunden. Ohne Medis, nebenbei gesagt.
Selbstverständlich halte ich mich auf dem Laufenden: im Forum, in der SHG, auf dem Forumstreffen und sonst allen Gelegenheiten, auch Wochenendseminare.

Alles Gute für dich
mit herzlichen Grüßen

Albert
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von Conny37 »

Ja- ich habe es auch überwunden. Bin seit 2 Jahren symptom- und medikamentenfrei.

Liebe Grüsse
Conny
zerbrochene_Seele
Beiträge: 290
Registriert: 9. Mai 2005, 13:25

Re: Depressionen:Gibt es überhaupt jemanden, der es da raus geschafft hat????

Beitrag von zerbrochene_Seele »

An alle, die mir so lieb geschrieben haben,

es freut mich sooo sehr, dass ihr es zumindest geschafft hat, ein ganz dickes Lob. Ich habe eure Sätze eben aufgesogen wie ein Schwamm.

Bei mir ist das Problem, dass ich zwar alle möglichen Symptome einer schweren Depri habe, aber es trotzdem keine REINE Depression ist, sondern eine schwere Persönlichkeitsstörung mit latenten schizophrenen Zügen. Was auch immer das sein soll, es ist sooooooooo schwer, damit leben zu müssen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, möchte einfach nur schlafen, schlafen, schalfen, von all dem Elend nichts mehr mitbekommen. Einfach nur ne Überdosis Medis schlucken und gaaaaaaaaaanz lang schlafen. Am liebsten möchte ich geheilt aufwachen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, trotz Medis, die ich nehme, trotz THerapie, in der ich wieder stecke, trotz sooooo vieler Therapieerfahurng. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Und den scheiß Einweisungstermin in die Klinik habe ich nach 7 Wochen Warterei noch immer nicht!!!!!!

Ich halte es nicht mehr aus!!!!! Ich ertrage es nicht mehr!!!!!!

Ich will nur noch schlafen, und so schnell nicht mehr erwachen!!!!!!

Bin soooo am Ende, weiß nicht mehr weiter. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!!!

Eure zerbrochene Seele
Antworten